Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zulassungszahlen alter Motorroller

ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Mich würden mal die aktuellen Zulassungszahlen der älteren Roller interessieren, vielleicht weiss jemand wie viele von welchem Modell noch gemeldet sind? Oder kann entsprechende Informationen besorgen, dann bitte ergänzen.

Ich fange mal an, habe zufällig diese Heinkel Zahlen gefunden, leider weiss ich nicht aus welcher Quelle die stammen. (2004)

HEINKEL:

22 Stck. 101-A 0

135 Stck. 102-A 1

470 Stck. 103-A 0

1620 Stck. 103-A 1

3414 Stck. 103-A 2

Total: 5661 Heinkel Tourist!

Außerdem 75 Kabinen und 47 2-Takter.

Im Prinzip könnte man die Zulassungszahlen beim KBA in FL anhand der Schlüsselnummern erfragen. Problem: Damit werden die ganzen Importe nicht korrekt erfasst. Und von denen gibt es bei uns Vespafahrern ja dann doch ein paar mehr.

Beispiel (aus der Oldtimer Markt, die früher auch immer die Zulasungszahlen betsimmter Modelle veröffentlicht haben, das inzwischen aber aus eben jenem Grund unterlassen): Es gab in den 60er/70er von Citroen den Kastenwagen/Transporter "HY". Die Zulassungszahlen laut KBA betragen derzeit in Deutschland eine einstellige (!) Stückzahl. Das liegt daran, dass man korrekt nur die Fahrzeuge erfassen kann, die erstmalig in Deutschland zugelassen waren. Und von denen sind eben so wenige übriggeblieben, weil es davon auch nie besonders viele gab. In Deutschland wurden VW T1/T2 gefahren. Viele Citroenfans haben aber natürlich HY aus Frankreich importiert, wo es den Transporten wie Sand am Meer gab. Womit die Zahl der in Deutschland zugelassenen sicher um einige 100% wenn nicht 1000% ansteigen dürfte. Die importierten Fahrzeuge lassen sich jedoch nur schlecht über die Schlüsselnummer und damit in einer Statistik erfassen.

Und ähnlich ist es vermutlich mit Vespa, Lambretta und anderen vielimportierten Rollern ... :-D

Trotzdem: Die Zulassungszahlen würden mich auch mal interessieren! Vielleicht gibt es ja noch eine andere, halbwegs zuverlässige Quelle.