Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte!

Habe folgendes Setup:

Pinasco 177 nicht bearbeitet

Überströmer vom Gehäuse angepaßt

Rennwelle

23/64 Übersetzung

Zündung 16 Grad geblitzt

Zündkerze B8hs

24 SI Vergaser ( BE 3, 55/160, 160; Hauptdüse momentan 140!!!!)

Luftfilter mit Löchern über den Düsen

Auspuff original PX

Gemisch ca. 1:40 (tts und 95er)

Habe folgendes Problem:

- kalt springt sie total schwer an, sobald sie warm ist - beim ersten Kick!

- Standgas und Gasannahme passen

- jeder Gang hat schön Durchzug Endgeschwindigkeit ca. 100km/h (Vespatacho)

- wenn ich den Joker während der Fahrt ziehe drosselt sie

Jetzt das Hauptproblem: laut Kerzenbild bin ich viel zu mager - die Kerze ist eher trocken und grau - weit entfernt von Rehbraun!!!

das Komische ist, daß die Zündkerze mit der 126 bzw. 130 Hauptdüse auch nicht anders ausgesehen hat!

Motor lief mit der 126 nicht wirklich anders!

Bin im Vorjahr den selben Motor ca 600Km mit (ausgeliehenem) Luftfilter ohne Löcher gefahren und hatte eine 126 Düse verbaut - Kerze war schön rehbraun vielleicht ein bisserl zu fett. Seit ich heuer den neuen Luftfilter verbaut habe bring ich das Kerzenbild nicht hin!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ich mit der Hauptdüse bei 140 noch zu mager bin.

nach Falschluft hört sich der Motor auch nicht an!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - bin für jeden Tip dankbar!

Danke

mfg Max

Geschrieben

Also 140er Hauptdüse ist definitiv viel zu fett. 177er Pinasco mit Originalauspuff kann man locker mit 118er Hauptdüse fahren. Wenn Dein Roller nicht genug Sprit bekommt ist da irgendwo ein Problem mit der Treibstoffversorgung. Also der Reihe nach überprüfen ob genug Sprit fließt.

Geschrieben

ich hatte ein ähnliches problem mit den löchern im luftfilter...hab nachher einen ohne drauf gesetzt und gut war.

auch fahr ich ne w4 kerze (also ngk 7), zündung hab ich auf 20° immer noch klingelfrei.

hauptdüse liegt bei 122 und ist eher noch ein wenig fett aber bleibt so (bin nen angsthase).

daniel

Geschrieben

Luftfilter ohne Löcher versuchen, weil meist wird nur wild drauflos gebohrt und dann kommt das große "Klingelerlebniss" mit dem Effekt der anschließenden Bedüsungsorgie. Mag schon was bringen mit den Lufi-Löchern, aber um dann eine saubere Abstimmung zu erreichen kann man gleich einmal eine Woche Urlaub einplanen oder den noch mühseligeren Weg des gaaanz langsamen Aufbohrens im Verhältniss und x-fachen Test mit verschiedensten Düsenkombinationen wählen. Für einen Stinknormalvepisto wie mich, ist jedenfalls eine schwer beherrschbare Variable wie Lufi-Löcher absolut verichtbar.

Gute Fahrt

Geschrieben (bearbeitet)

Quäle mich auch rad rum :-D( !

Warm rennt die Mühle auf den ersten Tritt, kalt kaum zum Leben erweckbar :-D ...

Nur ists bei mir genau anders, mager bedüst und feuchtes Ergebnis: 105er HD, W4AC rehbraun mit nassem Gewinde!!!

Setup: PX125 alt

177er DR,

20er SI mit 160/BE5/105, 60er Choke, 52/140 Leerlauf, Gemischnadel 2x raus,

Gaserdichtungen und Schwimmernadel neu

Zündung 22°,

Lufi mit Löchern

Warm läuft die Kiste herrlich, aber an geht sie nur mit Vollgas, teils Choke und mindesten 100 Meter bergab angeschoben, gefolgt von blauem Nebel.

Gut, daß ich am Berg wohne, aber im Tal darf sie nicht kalt werden...

Meine andere läuft mit Polini 177, selbes setup mit HD120, wie ein Tier und springt auch nach dem Winterschlaf spätestens auf den 2ten Tritt mit Choke an.

Da ich das Gasergehäuse inzwischen wechselte, ohne jeglichen Erfolg kann es nicht daran liegen.

Mir ist, als wenn Getriebeöl ins Kurbelgehäuse dringt, aber geht das im Stand???

Bei maxxie ists sicherlich ein Luftproblem...

Ist schon verrückt! Manche Kisten rennen wie die Zuverlässigkeit in Person und andere bringen Dich um den Verstand :-D( ...

Viel Glück!

Bearbeitet von iak45
Geschrieben (bearbeitet)

kommt genug sprit zum vergaser? wenn ja, vlt. irgendwo mal nen anderen borgen, denke der vergaser ist irgendwie dicht. (ultraschallreinigung, nicht mit druckluft durchpusten - suche zur vergaser reinigung bemühen)

benzinschlauch so kurz wie möglich verlegen ist auch immer gut - beim si-vergaser am besten mit durch den ansaugbalb, schlauch dementsprechend kürzen natürlich)

bei nem 24er si bin ich 125HD (oder 128 wenn viel autobahn) gefahren, und das auf 177er polini mit LHW und sito+ bei 18° zündung. also 140er oder sogar größere HD auf orig.puff ist definitiv zu viel.

edit: mein luftfilter hat auch löcher über HD und ND.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben
Quäle mich auch rad rum :-D( !

Nur ists bei mir genau anders, mager bedüst und feuchtes Ergebnis: 105er HD, W4AC rehbraun mit nassem Gewinde!!!

Setup: PX125 alt

177er DR,

20er SI mit 160/BE5/105, 60er Choke, 52/140 Leerlauf, Gemischnadel 2x raus,

Gaserdichtungen und Schwimmernadel neu

Zündung 22°,

Lufi mit Löchern

Sorry, aber 105er HD in einem 20er Vergaser auf einem 177er DR ist nicht "mager" bedüst.

Dein anderer Roller, der mit dem Polini, ist das auch ein 20er Vergaser oder ein 24er?

Geschrieben

pinasco: nd bereich könnte fetter vertragen, probier mal 2,7 oder 2,4er

hd ist immer abhängig vom bearbeitungsgrad des motores

140er mit originalauspuff kann schon vorkommen

ansonsten grundsätzlich immer mal vergaser ordentlich reinigen, das schadet nie

Geschrieben

hallo!

erstmal danke für die vielen tips!

den Luftfilter hab ich nicht selbst aufgebohrt ist ein originalteil mit löchern.

der motor ist nicht wirklich extrem bearbeitet nur angeglichen an den zylinder.

ich werde morgen gleich mal damit anfangen den vergaser zu reinigen und neu abzudichten. habe mir auch schon einen 2. vergaser für eine probefahrt ausgeliehen. werden wir mal sehen was sich tut!

mfg max

Geschrieben

der Luftfilter mit Löchern macht erst Sinn, wenn Gaser ovalisiert, Einlaß & Auslaß bearbeitet,...

Erst bei voller Bearbeitung kommt man in den Bereich von HD140, mehr oder minder p'n'p wirst du mit 120-125 weit das Auslangen finden...., erst recht mit O-Tröte...

Noch was: es ist keienswegs immer der Vergaser der Belzebub! Nur weil die Leut' keine Idee haben und gerade am gaser ein paar Schrauben zum dran rumdrehen sind, muß man da noch lange nicht drehen... :-D , ok?

Wirklich rehbraun sind Kerzen heute kaum noch...., sondern eher graubraun bis anthrazitbraun...

Es könnte sich bei dir auch SiRi Schaden ankündigen, die Spritzufuhr irgenwo daneben sein,....

Geschrieben

Könnte W4 nicht eventuell zu warm sein ? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das "zu warme" Kerzen Kaltstartprobleme verursachen können. Falls ich mich geirrt habe

:-D und schönes Wochenende

Geschrieben

hallo!

es gibt schon neuigkeiten.

habe heute den vergaser und wanne abmontiert, neu abgedichtet und einen lufi ohne löcher draufgesetzt - Bedüsung blieb gleich (HD140).

siehe da viiiel zu fett stottert nur und dreht kaum raus (zu früh gefreut).

also hab ich gleich mal ein paar nummern kleiner probiert (132) gleiches problem nicht ganz so fett - kerze schwarz und feucht.

nächster schritt HD 128 schon viel besser aber immer noch kleine probleme - also hab ich mich für eine 125er entschieden. läuft relativ gut - wenn ich den choke ziehe drosselts, also dachte ich mir wird schon passen und machte eine probefahrt (ca 8 km) ich war eigentlich vom fahrverhalten so halbwegs zufrieden (ging nicht ganz so gut wie mit lufi + loch) nur leider entäuschte mich eine graue zündkerze also ging ich wieder zur 128 und startete diesmal eine längere fahrt von (ca 12 km) gleiches problem kerzenbild zu hell.

mir ist aufgefallen wenn ich mit dieser bedüsung ruckartig vollgas gebe drosselt der motor, gebe ich jedoch schön gleichmäßig vollgas beschleunigt der motor viel besser ohne ruckeln und drosseln - ist das nicht ein anzeichen, daß ich viel zu fett fahre???sollte die kerze da nicht komplett schwarz und feucht sein???

hab mir natürlich gleich wieder das kerzenbild angesehen (leider nicht schön, war bei einem freund und habe mit ihm verglichen seine kerze war um einiges rehbrauner als meine) und habe ein paar pics davon eingefügt.

was sagt ihr dazu - falschluft schließe ich aus , da sie relativ ruhig und gleichmäßig läuft. hier die fotos:

post-4821-1147466633.jpg b7hs

post-4821-1147466563.jpg b7hs

post-4821-1147466690.jpg b8hs

post-4821-1147466744_thumb.jpg b8hs

danke für eure tips

mfg max