Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenklemmer nach Originaltuning

Empfohlene Beiträge

Habe meinen Berlin-Motor gerichtet und etwas optimiert: Zylinder hochgesetzt, Auslaß erweitert. Zylinder wurde oben abgedreht, Verdichtung nicht erhöht. Aus der ETZ wurde ein 24er Vergaser verbaut und ein einfacher Resonanzauspuff (mit viel zu kurzem Schalldämpfer) gebaut. Kolben, Ringe ... sind neu.

Nun das Problem: Unter Vollast im 4.ten Gang, bei leichten Anstiegen und warmem Motor klemmt er.

Zündkerze (ca. Bosch w4) ist hell. Bei Bosch W6 klingeln. Schleifspuren am Auslaß über gesamte Fläche und am Einlaß.

Hauptdüse 140 und der Motor dreht noch max. 3000, also viel zu fett, HD 135, Klemmer.

Bei kurzen Testfahrten aber perfektes Kerzenbild.

Kann ein Motor so empfindlich sein? Oder eher Hitzestau von zu engem Auspuff? Krümmer 30mm, Endrohr 16mm. Oder Zündung falsch eingestellt? Ist fest auf 4mm v. OT. eingestellt.

Wo liegt das Problem?

Fährt übrigens nach den Klemmern sofort wieder weiter...solider Grauguß eben.

:-D

Die topics zum O-Tuning kannte ich schon weitgehend. Werde am Kolben noch Ölbohrungen anbringen und vor allem die Zündung mal verstellen. Kann sie aber gar nicht drehen,ist fest eingestellt. Muß ich wohl irgendwie Langlöcher bohren. Hat aber noch jemand eine Meinung zum Hitzestau durch Auspuff? JL und CO haben ja viel größere Endrohre. Habe mir die Öffnungsgröße aber bei Rieck ( oder Reick) angelesen.

Zündkerze hat mir übrigens ein Motorrad-Händler verkauft und auf NGK falsch umgerechnet. Fachhandel !

• 7 Monate später...