Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Gabel in Sprint

Der Papst

Empfohlene Beiträge

Hi!

Das wurde schonmal diskutiert,aber ich finds nicht. Was mußte man ändern um ne PK Gabel in ner Sprint zu fahren? Oder funzt das einfach so? Jetzt mal abgesehen vom Kotflügel...

Du bist auch nie zufrieden oder wie?

Ist die alte Bremse schon wieder zu lasch oder willst du die ganze Schose eintragen lassen?

Warst du gestern beim Tüv oder warum hattest du die Rote Nummer?

Bis denne

Daniel

P.S.: Mit Konto mach ich morgen

Also die Gabel muss ein Stück verlängert werden, sprich man setzt ein Stück dazwischen oder schweisst den oberen Teil einer Sprint-Gabel dran.

Besser ist jedoch ein Zwischenrohr, dass unten denselben Durchmesser hat wie das alte Lenkrohr und nach oben etwas größer im Innendurchmesser wird.

Somit kann man das alte Lenkrohr noch leicht einstecken und dann miteinander verschweißen.

Das ganze in Verbindung mit einer Drehbank (damit stellt man auch das Zwischentück her) ergibt dann auch eine perfekt gerade Gabel :D  :D

Uiuiui! Dachte das paßt ohne viel Aufwand.... :(

@Werner: Mit PX Gabel kommt die Kiste vorne zu hoch...und Chopper mag ich nicht.... :D

@Daniel:Mensch,der zweite Recklinghäuser im Forum :D  :D

Wollte mal gucken ob die Sprint nicht doch ne Scheibenbremse kriegt..... :-D

Jupp,war vorgestern mit der Lammi mal beim TÜV :D  :D ........natürlich  mußte ja die Tachowelle den Geist aufgeben :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

Also neue bestellt und Montag nomma hin :-(

Dafür hab ich aber Baujahr ´61..... und 100/90 eingetragen u :D  :grins:  :)  :D  :devil: ohne was dafür zu bezahlen.....

werd direkt mal fragen was der Prüfer von nem schönen verchromten Sportauspuff hält.......... :grins:  :grins:  :grins:

weil ich auch keine chopper mag hab ich oben ja geschrieben ne VERKÜRZTE Px gabel :D

wie man das macht haben wir ein wenig weiter unten mehr als ausführlich  diskutiert

un zudem hat ne sprint nicht den anschlag gleich wie die PX also nach hinten schauend?

das würde es ja ziehmlich erleitern

Servus Werner

Der Topic wos ums kürzen der Galbel geht ist hier

und da schreibt Lucifer

Diese Gabel kann übrigens mit kl.Mod. auch in alle Oldies eingebaut werden, von der VNB bis zur Rally, wie schon mehrfach ausgeführt! Hier jedoch unbedingt die 8cm gekürzte Version!

eine PX gabel hätt wenigstens ein anständiges ROHR

die PK schaut mir da eher zierlich drein :)

Mal ne Frage, ist der Kotflügel von der SS180 eigentlich breiter als der der V50 ?

Hab nämlich in den V50-Kotflügel die Aufnahme eines PX-Kotflügels reingeschweißt, und muss nun kräftig sägen/feilen/spachteln, da das Federbein um einiges zu weit rechts für den kotflügel sitzt......ach so, auf der PX natürlich !

hmm

keine Ahnung

bei nem Sprint kouti musst du nur im oberen bereich der Feder ein wenig rausschneiden...

hab ich mal ein bild gesehen

oder man könnte da auch die orginal schweissnat in der mitte aufbohren und ein stück blech reinschweißen

dann verzinnen damits auch schön ausschaut

:)

aber das ist auch ein nettes stück arbeit

1.) wenn du dir eine Pk-Gabel verlängern willst, dann würde ich das im Prinzip genauso machen wie der Jens es beschrieben hat. Allerdings reicht es da voll kommen aus die Gabel ein paar cm unterhalb des Gewindes sauber durch zu trennen. Dann ein Innenrohr reinsetzen´und verschweißen. Anschließend den oberen Teil einer anderen GAbel den du 18mm länger gelassen hast dranschweißen. Passt und hält.

Die Lenkanschläge der Pk Gabeln sitzen vorne. D.h. du musst dir da hinten auch etwas dranbruzeln.

2.) Zum  Kotflügel: Ich kann da nur von einer Pk Gabel berichten. Und da klappt das halt wie ihr such schon geschrieben habt normalerweise nicht. Aber den Kotflügel auszuschneiden ist wohl auch nur eine sehr bescheidene Lösung. Die Idee vom Lucifer ist mit Sicherheit gut und sauber, aber relativ aufwendig.

Ich würde (ein erfahrener Schrauber hats so gemacht!), den Stossdämpfer schräg setzen. Und zwar muss das nicht viel sein. Die Platte die den Stossdämpfer oben trägt wird mit zwei Bohrungen an die Gabel verschraubt. Die kannst du in einem Aufwasch mit der Gabel zu schweißen und neue Löcher etwas weiter innen bohren. Unten musst du entsprechend dir Löcher auch anpassen. Bitte keine Langlöcher feilen!

Und dann passt das wunderbar und ich denke, dass das weniger Aufwand ist als den Kotflügel (sauber) zu verbreitern. Und es hat sich bewährt!

Also ich hab so nen Gabelumbau vom Teasy - is ECHT sauber gearbeitet! Da is auch der Obere Teil vom Sprint-Rohr an den Unteren gebastelt! Mit innenrohr und stiften usw! Der Kotflügel passt über die PK-Gabel auch ohne weiteres auch mit Bitubo etc drauf! Die ganze Kiste kommt vone etwas tiefer, was sich meiner Meinung nach auch positiv aufs Fahrverhalten auswirkt! und sieht besser aus! ;) Gib dem Teasy ne PK Gabel und wenn du hast ne Sprintgabel und 100? (oder so) und du kriegst ne fein gearbeitete gabel zurück! Der Lenkanschlag miss eben auch umgesetzt werden! die Sprint hat den hinten (2 so zapfen) ...

Also ich kann dem Martin und dem Herrn der Kolbenringe nur rechtgeben.

Das sind Varianten, die man wirklich fahren kann.

Eine gekürzte PX Gabel halte ich dagegen für sehr schwachsinnig. Entschuldigung, wenn ich das mal hier so krass formuliere.

Nur sollte man nie in dem Bereich Änderungen vornehmen, in dem die höchsten Belastungen überhaupt auftreten.

Man müsste erst mal das Material genau analysieren (für den Schweißdraht) und überhaupt eine angemessene Sicherheit in Punkto Festigkeit zu bekkommen.

Warum also ein Risiko eingehen, dass man ohne weiteres vermeiden kann, indem man die PK Gabel nimmt?

Auch hier wird geschweißt, das ist richtig, nur sind die Belastungen an diesen Schweißnähten wesentlich geringer.

Außerdem würde einem jeder TÜV-Beamte oder Polizist die Karre sofort stilllegen, wenn das bemerkt würde.

Auch bei einem Unfall würde die PX-Variante sicher für viel Ärger sorgen.

Moin,

PX Gabel ohne kürzen geht auch,abgesehen vom Lenkeinschlag und dem Lenradschloß.

Das einzige was ihr verbauen müßt ist ein kürzerer Stoßdämfer vorne.

Entweder dieser kurze Bitubo,so wie es SIP mal angebiten hatte oder ein Bitubo von einer SKR oder wars von nem anderen?,na egal,ohne Schweißen wird die Gabel dadurch schon kürzer.

Oder wie es Schoka gemacht hat:

Das Heck hinten um gute 3cm höher gelegt,dann passte es auch.

Mit einer PK gabel geht es auch,aber dann die von der PK S.

Mag ja sein, aaaaaaaaaaaaaaaaber der Orginal Koti passt eben über die PX Gabel nimmer drüber!Und so n Loch wie die Katja da hat find ich scheisse! Und den Orginalkoti verbreitern sieht noch blöder aus! PK is schon am coolsten...und da dann eben ne Lusso-PX-Bremse dran, oder gleich ne scheibe!

Aber apropos hinten höherlegen ... habt ihr euch in dem fall eure distanzstücke (diese 6Kantdinger) selber gebastelt, oder gibts die irgendwo als "extralang" schon!?

ich hab grad keins zur hand, aber ich glaub das is wieder so M7-Scheisse. Ich kenne 3 verschiedene Längen:

1. das kürzeste mir bekannte Distanzstück ist das aus der Sprint

2. dann gibts noch die "normalen" die in PX,Rally und Co glaub ich standard sind (meist so goldfarben)

3. hab ich mal welche (ich glaub bei SIP) bestellt gehabt, die waren nochmal ca. 1cm länger als die "normale" Version! Hab ich aber nie wieder irgendwo bekommen!

aber sowas müsste ja auch problemlos selber zu machen gehn. Weil meine Sprint könnte hinten schon n bisschen höher sein...im 2mannbetrieb dengelt glaub manchmal der Gaser an!!!