Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit gestern ist mein Wlan halbtot.

Folgendes Szenario:

1x Laptop mit einer Netgear hassenichgesehen PCMCIA-Karte

1x Xbox (Ja, da ist Linux drauf :wasntme:) an Netgear WGE101 Bridge

1x Fritzbox Fon Wlan 7050 (oder so)

Wlan ist aktiviert, funzt über den Laptop auch in der ganzen Wohnung einwandfrei. Signalstärke überall (auch am Standort der Bridge) bei um die 90%. WEP oder sonstige Verschlüsselungen sind (erstmal) aus.

Aber: Die Bridge kriegt ums verrecken keine Verbindung hin. Sie erkennt zwar das Netz und gibt auch die passende Siganlstärke aus, verbindet jedoch nicht. Im Ad Hoc-Modus verbindet sie sich nach einigen Sekunden.

Die Fritzbox läuft aber im Infrastrukturmodus...

Jemand ne Idee woran es liegen kann? Googlen hat mich nicht so wirklich weitergebracht...

Chili

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du an dem Bridge den gleichen Funk-Kanal eingestellt?

Hast du evtl. dein W-Lan auf unsichtbar geschalltet?

Hast du im Router die IP von dem Bridge übernommen?

Hast du die Bridge mal vom Stromnetz getrennt, und wieder eingesteckt? Probier das mal.

Bekommt die Bridge keine Verbindung, oder die XBox?

Evtl. die Einstellungen der Xbox sowie die Kabelverbindung prüfen!

Bearbeitet von Baron
Geschrieben
Hast du an dem Bridge den gleichen Funk-Kanal eingestellt?

Hast du evtl. dein W-Lan auf unsichtbar geschalltet?

Hast du im Router die IP von dem Bridge übernommen?

Hast du die Bridge mal vom Stromnetz getrennt, und wieder eingesteckt? Probier das mal.

Bekommt die Bridge keine Verbindung, oder die XBox?

Evtl. die Einstellungen der Xbox sowie die Kabelverbindung prüfen!

Erstmal Danke für die Antworten...

1. Nein. Kann ich nicht. Die Bridge scant anscheinend automatisch die Kanäle und wählt dann entsprechend.

2. Nein. Ich sehe das Wlan ja unter "Verfügbare Netze"

3. Häh? Die beiden IPs befinden sich im gleichen Pool => 192.168.178.xxx das sollte wohl reichen, oder?

4. Jepp. Mache ich aber gerne nochmal.

5. Die Bridge und daher auch die Xbox nicht.

6. Die sollten i.O. sein, da die Xbox ebenfalls im gleichen Ip-Pool steckt und die Verbindung zur Bridge einwandfrei klappt.

macht das netgear-teil das bridging über WDS? wenn ja, die F!Box unterstützt derzeit noch kein WDS.

allerdings gibts bereits ne beta-firmware, die WDS unterstützt: F!Box 7050-beta

Wenn erst seit vorgestern. Vorher liefs ja einwandfrei. Ich hatte lediglich mal WEP ausgemacht um kurz die neu installierte Wlan-Karte von nem anderen Laptop zu testen und anschliessend wars tot. WEP ist übrigens bei allen Geräten derzeit aus...

Ich checks nicht.

Chili

Geschrieben

MAC-Adressfilter in der F!Box aktiviert?

richtiger 802.11-modus (g bzw. b) in der F!Box ausgewählt?

gibts fehlermeldungen im ereignissprotokoll der F!Box?

Geschrieben
MAC-Adressfilter in der F!Box aktiviert?

richtiger 802.11-modus (g bzw. b) in der F!Box ausgewählt?

gibts fehlermeldungen im ereignissprotokoll der F!Box?

1. Nein

2. Ja. Ob G&B, nur G oder nur B macht keinerlei Unterschied.

3. Nein

Daher habe ich auch echt keinerlei ahnung wo oder nach was ich suchen muss... Drecksapparat...

Chili

Geschrieben
Erstmal Danke für die Antworten...

1. Nein. Kann ich nicht. Die Bridge scant anscheinend automatisch die Kanäle und wählt dann entsprechend.

2. Nein. Ich sehe das Wlan ja unter "Verfügbare Netze"

3. Häh? Die beiden IPs befinden sich im gleichen Pool => 192.168.178.xxx das sollte wohl reichen, oder?

4. Jepp. Mache ich aber gerne nochmal.

5. Die Bridge und daher auch die Xbox nicht.

6. Die sollten i.O. sein, da die Xbox ebenfalls im gleichen Ip-Pool steckt und die Verbindung zur Bridge einwandfrei klappt.

Wenn erst seit vorgestern. Vorher liefs ja einwandfrei. Ich hatte lediglich mal WEP ausgemacht um kurz die neu installierte Wlan-Karte von nem anderen Laptop zu testen und anschliessend wars tot. WEP ist übrigens bei allen Geräten derzeit aus...

Ich checks nicht.

Chili

ZU

1 Ist bei der Bridge kein Konfigurationstool dabei? Bei menem Linksys kann man das damit einstellen.

2 Auch wenn der eigestellte Kanal nicht übereinstimmt, wird es unter Verfügbare Netze angezeigt!!!

Trotzdem, wenn die Känal nicht übereinstimmen, bekommst du keine Verbindung!!! -> Vielleicht mal den Kanal im Router wechseln.

3 Gleicher Pool reicht nicht. Du musst die Bridge (sowie später die Xbox auch) im Router freigeben. Sonst wird sie von ihm geblockt.

Es sollte im Router irgendwo einen Menüpunkt. PC Freigeben/Übernehmen geben.

Geschrieben

was hast du denn für einen funkkanal in der F!Box eingestellt? 12 und 13 gibts imo in usa nicht und wird daher von vielen geräten nicht unterstützt...

Geschrieben

So, mittlerweile gehts wieder.

Danke an alle.

Bitte fragt aber nicht warum. Das weiß ich ehrlich gesagt nämlich nicht. Ich habe mir übers Laptop ein Firmware-Update für die Bridge besorgt und *hepp* schon lief der Mist.

Allerdings lief das Wlan ja bis Anfang letzter Woche auch einwandfrei...

Keine Ahnung... mir wurscht... hauptsache es tut...

Chili :wasntme: