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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

drehmoment ist eigentlich immer das ziel. nur manchmal eben bei niedrigen drehzahlen, und manchmal bei hohen drehzahlen. der umstand, daß bei hohen drehzahlen auch hohe leistung rauskommt, ist eher ein sekundäres ziel.

r

ziel war bis jetzt bei möglichst wenig drehzahl (um die orig. werte herum) viel Nm herauszuholen...

ein LF polini hilft dabei ganz gut...habe den sogar abgedreht u. tiefergelegt um weiter mit der drehzahl runter zu kommen.

aber irgend wann gehts eben ins negative (max.lange primär aber keine drehzahl=nicht wirklich schnell)..genau so wie es mit dem höher setzen ist..irgend wann passt es nicht mehr mit dem gangschluß..

ich persöhnlich fange bei niedrigen drehzahlen an...schau was dabei herauskommt u. arbeite mich schritt für schritt nach oben.

leider ist das anpassen der welle mit viel arbeit verbunden...aber zu viele komponenten sollte man eh nicht auf einmal ändern...beim nächsten mal motorspalten wird die welle etwas nachbearbeitet ~130/65.

mehr als 8000U/min. möchte ich dem polini(orig.kolben) nicht zumuten..mal sehen was dabei für eine leistung u. drehmoment herauskommt.hoffe das band leidet nicht zu sehr darunter.hoffe man kann das mit einem neuen RAP auf gleichen niveau halten.

viell. gehts auch etwas weiter mit einem breiteren auslass (mit gs-kolben)?!

viell.ist auch irgend wann schluß mit leistung mit dem LF-DS??aber der T5-DS macht da schon hoffnung,dass es da weiter gehen könnte..

gruß

tom

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der praktikant hat satt über dreißig mit der t5. wieviel genau weiß ich nicht.

keine ahnung wann mit dem drehschieber bei lf schluss ist. mir scheint bis dato haben sich da noch nicht so richtig viele ernsthaft dran versucht. iss aber ja bei smallframe ähnlich, irgendwer hat mal dekretiert dass man zum schnellfahren membran braucht, und seitdem macht das dann jeder.

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ich glaub' die 200 sind bei largeframe ohne gehäuse zu machen nicht so einfach.

fang doch mal spaßeshalber mit 125-180 an. nach oben geht immer noch.

Jup, hast recht gestern mal gemessen eher gar nicht zu machen. Der Querschnitt am Pleuellager ist eh schon so klein da geht nichts. Habe die Welle nun auf 75 - 110 mit Original Einlass. Der Rest dann am Gehäuse (denke 130).

Ist halt ein Kompromiss um nicht allzuviel am Gehäuse wegzumachen.

Auslass 180 ÜS 126.

Wir werden sehen was passiert. Finde Welle bearbeiten eher uncool deswegen bin ich da mal Offensiv vorgegangen, sonst muss da halt ne andere rein.

Grüße

Edit schreibt noch wenn ich wegen Lasern mal fragen soll, sag Bescheid.

Bearbeitet von ++Hardy++
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Edit schreibt noch wenn ich wegen Lasern mal fragen soll, sag Bescheid.

das ist sehr nett, danke. ich wollte das alt in eigenregie im keller durchführen, aber der brenner von meinem wig-eimer ist da definitiv eher zu klobig für. bis auf weiteres gibt's jetzt erst mal fabrizi. mal sehen.

@momo:

t5 fläche habe ich keine ahnung. bei einem ets smallframegehäuse enspricht das was da durchgeht grob der fläche eines 26er vergasers. bei meinem extrabreiten ding isses ziemlich genau ein 30er. ich glaube der trick ist aber eher wie man von etwa einem 32er runter kommt auf die kleine fläche. wenn man sich da ein paar gedanken macht scheint das mit der eher kleinen fläche gar nicht so schlimm zu sein. durchgerechnet mit mota oder so kommt man da zwar auf nicht mal 10ps mit, die meisten motoren kennen aber mota nicht und stören sich deswegen daran auch nicht so.

mit der kleinen fläche einer piaggio-automatenmembran gehen, wenn man an ein paar anderen stellen merkwürdige "kompensationsfehler" einbaut, ja auch grob 30ps. und die hat sicher weniger fläche als ein smallframedrehschieber. das muß allerdings nicht sehr aussagekräftig sein, ich erwähne das nur am rande um vielleicht das eine oder andere gehäuse davor zu bewahren "maximalst" aufgeschweißt und gefräst zu werden. da kommt nämlich, glaub ich, oft nur scheiße raus.

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@pabst:

drücke dir die daumen dass das alles so läuft wie du dir das vorstellst.

Dank dir....Bin gespannt ob die Welle das lang mitmacht...ansonsten muß halt doch ein Eigenbau her! Mach den Rest heute fertig und gegen Ende der Woche hoffe ich auf die restlichen Teile...

wieviel fläche hat sone t5 drehschieberplatte ca.?

Hab mal irgendwann meine vermessen, die ist allerdings komplett ausgereizt....nen 34er Querschnitt bekommt man da schon durch.... der T5-DS ist 6.5mm breiter als der von der PX

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nachdem der motor offen ist wg einem lager- und sirischaden

(käfig des 3tkm alten gr kululagers hat sich geöffnet)

endlich mal die welle vermessen

langhub, vertex pinasco, normale fudi, kolbenunterlauf 0,5mm

einlass vorne jungfräulich, nach hinten maximum offen (lusso gehäuse)

A174 / Ü122-128 / VA 23-26, welle: 81/140

ergibt überschneidung von 12-18°

mit 30er tmx und rap wird das interessant :-D

81° welle fahrt sich absolut ohne probleme

Bearbeitet von freakmoped
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Wie kann das sein, dass der kräftig ovalisierte 24er Si ständig untenrum überfettet/an der Ampel nur mit Gasggeben am Leben gehalten wird, egal wie mager die Nebendüse ist, ein 28er PHBH mit RamAir hingegen auf dem selben Motor goldrichtig löppt/gut einzustellen ist?

Der Motor: 211er Malle mit bearbeitetem Kolben und unbearbeitetem Auslaß, Gravedigger-Kopf mit 10,5er Verdichtung, 60er DS-Lippenwelle, ÜS an den Zylinder angepaßt, Einlass 130/75 - Drehschieber ist 100% dicht, Sito-Standardpott... Löppt mit dem 28er, wie gesagt einwandfrei...

ZZP bislang auf Anschlag wenig Vorzündung (15° oder so...), geblitzt wird morgen...

Setup 24er SI: HD140, ND von 38/120 bis 52/140 alles ausprobiert - Leerlauf und Ausdrehverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich sind was anderes, ovalisiert, Verbindungskanal von der Schwimmerkammer zum Hauptdüsenkanal aufgebohrt, Löcher im Luftfilter....

Setup 28er PHBH: 128er HD, 55er ND, Nadel X3 mit 2. Clip von oben, Mischrohr AV262, RamAir-Lufi, ScootRS-Ansauger... Die verbaute Abstimmung passte auf Anhieb...

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..mach mal einen anderen 24er si drauf.

manchmal sind da kanäle zu...hatte ich auch schon..trotz ultraschall etc..

ich mache den test auch oft anders rum..spinnt der 30er probiere ich den orig. 24si.

gruß

tom

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einlass ev nach vorne bearbeitet?

Nope, natürlich nicht... :-D Nach hinten fast maximal (noch ca. 3mm bis zum Ende der Dichtfläche), nach vorne habe ich peinlich darauf geachtet, nur zu verrunden (Kanten wech...) und nicht zu verlängern... Werde aber versuchen, das Herrchen des Rollers davon zu überzeugen, bei nächster Gelegenheit in einen 30er TMX mit ScootRS-Stutzen und nen Männerauspuff zu investieren oder zumindest in einen PEP+, dann sollten die 20 haltbaren am Rad fallen... Geht schön flott auf Tacho 100 und hat gut Durchzug von unten... Ab wann (Kilometer..., Zylinder ist funkelnagelneu...) kann ich mal nen GSF-Dynolauf machen? So nach 300, da sollte der Malle ja eingefahren sein, oder? Spitzenleistung wird dank des Sito ja mau sein, aber Drehmoment sollte ordentlich anliegen...

Was mir heute aufgefallen ist: Das Dingen ist mit dem 28er echt sparsam, der lutscht sich in der Stadt bei häufiger Beschleunigung allenfalls 4-5 Liter auf 100 durch... 50 KM mit 2-2,5 Litern find ick jut... Son Aluzylinder hat was... Und ich konnte vorhin feststellen, dass nach der ersten Welle ab einer bestimmten Drehzahl nochn Nachschlag kommt, löppt der dann in dem Bereich zu mager oder zu fett? Sonst löppt der Motor echt zufrieden stellend...

Zwar nix gegen meinen 177er GS-Langhuber mit Membran und großer Gasfabrik, aber immerhin so gut, dass ich gerne mittlerweile nen 221er Drehschiebär als Alltagssau hätte... Das Ansauggeräusch ist sexy, aber TÜV-konform, schön dumpf und nicht zu laut... Dank des SITO-Standardpott geht zwar definitiv Leistung verloren, dafür isser leise...

@PMS: Jepp, habe noch einen 24er zu liegen, probiere ich mal aus... Nur habe ich immer das Problem, dass meine Motoren mit nem 28er PHB primstens laufen (Einstellbarkeit/Leerlauf/Ansprechverhalten), mit nem SI hingegegen eher nicht so prall...

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@PMS: Jepp, habe noch einen 24er zu liegen, probiere ich mal aus... Nur habe ich immer das Problem, dass meine Motoren mit nem 28er PHB primstens laufen (Einstellbarkeit/Leerlauf/Ansprechverhalten), mit nem SI hingegegen eher nicht so prall...

logo...mit großen gaser hast meist auch über das ganze band ein paar pferdchen mehr am rad!

aber ansich sollte der motor auch mit 24si funzen...wenn nicht,dann hat der 24Si nen schuß...

gruß

tom

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So, hier mal das erste Diagramm des von mir gemachten 221ers:

221er_DS__28er_PHB__128er_HD__Standardpott_Daniel_11.04.08.bmp

15 PS und 18 Nm find ick jut fürn Anfang...

Daten: 4° Außentemperatur, 1000 mbar Luftdruck, Abrollumfang 1,325m (Heidenau K47...), Messung im 3. Gang, 200er Standardprimär... Ansauger war nicht angepaßt / nur draufgesteckt

Der Motor steht oben, die Zündung steht derzeit auf Schisserstellung, trotzdem geht der Bock recht nett, ein 30er TMX und ne Hurratröte sollten da noch was drauflegen... Springt auf den 1. Kick an, schöne Gasannahme... Fährt sich sehr schön, kommt gut aussem Keller, ist schön leise, sehr alltagstauglich... Bin eben mal ne leckere 100 KM-Tour ins Umland gefahren, kein klingeln und ohne Probleme Tacho 110 mit Luft nach oben (Anlauf...)... Sonntag baue ich da noch nen 30er PHB drauf, der auch erst mal auf dem Roller verbleibt, bis sein Herrchen nen 30er TMX kauft...

221er_DS__28er_PHB__128er_HD__Standardpott_Daniel_11.04.08.bmp

221er_DS__28er_PHB__128er_HD__Standardpott_Daniel_11.04.08.bmp

Bearbeitet von BFCDynamo
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Gib dem Ding mal ordentlich Vorzündung, 20° fürn Anfang und dann mal in beide Richtungen testen und schauen was passiert.

Jepp, werde ich mal morgen testen... Ich dachte immer, der 221er braucht irgendwas bei 17 oder 18°...

Habe mal nen 30er PHB draufgebaut, jedoch mit ner 135er HD, die scheinbar zu groß ist... Zumindest drosselt se ordentlich... Ich werde es mal mit ner 132er und ner 130er versuchen... Bin nadeltechnisch mittlerweile von der X3, Clip ganz oben, auf ne X2 mit Clipstellung 2. Raste von oben gegangen, nu geht se besser untenrum, fährt sich schöner und runder... Verbaut ist ein 40er Schieber, damit löppt se recht jut...

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Kurze Frage:

Nachdem meiner alter sich unerwartet aufgelöst hat hab ich mir nun nen neuen 210er Malle zugelegt.

Kurz mal mit der Gradscheibe gespielt (bitte nicht aufs Grad genau festnageln)

Zur Wahl stehen:

org. Fudi - 182/123/29,5

1mm - 185/128/27,5

würde ja wegen des geringeren VA zur 1mm Fudi tendieren, was meint ihr?

gefräst werden soll nix, da hab ich kein Bock mehr zu... muss schnell auf die Straße

sonstiges Setup: Langhub gelippt 130vOT-75nOT, Pepsi+, Gravikopf, wahlweise 24er SI oder 30er TMX

Bearbeitet von Vespatreiber
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@jörg:

habe kürzliche eine Mazzu LHW in ein originales 125er Lusso Gehäuse gesteckt, da schließt der Einlaß bei ~64°nOT.

Verlängerst Du bei 125ern da noch was am gehäuse (müßte nach vorne) oder an der Welle?

Meine ist bereits fertig gelippt und Gehäuse nach vorne ist mir auch nicht sympathisch.

Tendiere da hinsichtlich Einlaßschluß nix mehr zu machen.

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Ich möchte hier nun, wo alles zusammen ist auch mal meine erste Kurve vorzeigen. Zielsetzung ist ein "Chopper-Motor", will sagen hinreichend Durchzug um mit moderaten Drehzahlen bei tendenziell längerer Übersetzung in der Gegend rum zu hudeln.

Es handelt sich um einen Langhub-Polini 177 mit 28er PHB auf Drehschieber. Das Gehäuse wurde an Zylinder und ASS angepasst, die Welle ist von Kabaschko gelippt worden. Vorläufig wird das ganze mit Original-Auspuff gefahren, und wenn wieder Spielgeld übrig ist folgt hoffentlich ein PEP+. Getriebeseitig arbeitet das Zeug mit einer 23/65er zusammen zusammen.

post-12376-1208414456_thumb.jpg

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@gerald

nur an der welle, nicht am einlass

sonst bekommst den si nicht mehr abgestimmt

65 ist halt ein wenig zahm :-D

@scotia

welche steuer- und einlasszeiten hast du denn?

originalkopf? probier mal den bearbeiten malossi

sollte schon noch was zu holen sein auch mit

anderem puffer

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@gerald

nur an der welle, nicht am einlass

sonst bekommst den si nicht mehr abgestimmt

65 ist halt ein wenig zahm :wheeeha:

die LHW ist nagelneu, kabagelippt und verschweißt.

Da kann ich nix mehr machen außer einbauen.

Also probieren statt tunen oder so... :-D:-D

Bearbeitet von polinist
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das ist der nachteil an fertigen wellen...

die wuchtung solltest sowieso checken oder wusste er das gewicht deines bearbeiteten kolbens?

dann kannst gleich das stückal auch noch wegschnippeln

wuchtfaktor wird noch besser wennd zbsp 8mm loch über kobo im kolben machst

heast. gscheid oda goar ned, oder hat papa viel zeit zum motor auf und zu machen :-D

Bearbeitet von freakmoped
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das ist der nachteil an fertigen wellen...

die wuchtung solltest sowieso checken oder wusste er das gewicht deines bearbeiteten kolbens?

dann kannst gleich das stückal auch noch wegschnippeln

wuchtfaktor wird noch besser wennd zbsp 8mm loch über kobo im kolben machst

heast. gscheid oda goar ned, oder hat papa viel zeit zum motor auf und zu machen :wheeeha:

ne Zeit hat er nicht. :-D Papa braucht aber dafür auch nicht mehr das letzte Gäulchen...

Ich werd den so zusammenbauen, Einlaß schön oval mit 24er, Graviekopf und T5-Puff sind dabei :-D

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...

@scotia

welche steuer- und einlasszeiten hast du denn?

originalkopf? probier mal den bearbeiten malossi

sollte schon noch was zu holen sein auch mit

anderem puffer

Die Steuerzeiten weiss ich (noch) nicht, hab den Motor aufbauen lassen. Ich werde mir das demnächst nochmal genauer anschauen. In jedem Fall ist der mit dickerer Fußdichtung aufgebaut worden.

Bislang ist da der Polini-Kopf drauf. Und auspufftechnisch soll es ja auf den PEP+ rauslaufen - da ich den Kellerbums behalten will, bezweifle ich, dass ich mit einer "richtigen" Reso-Anlage glücklich werden würde.

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  • 2 Wochen später...

nachdem ich das ganze topic (und andere DS-topics) durchgeackert hab,

möcht ich hier auch mal meine erfahrungen posten:

altes setup:

malossi 210er mit 24er si, rennwelle, gsf-kopf, sito plus mit viton-flansch,

kolben gefräst, sonst orschinol, alles in 8zoll vbb

waren 13 ps am hi-rad

elestart lüra brachte im direkten prüfstandvergleich 0,8 ps mehr übers ganze band.

über den winter wurde zusätzlich verbaut/:

langhub drehschieberwelle von kaba/pep

passender zylinderkopf

vergaser und einlass ovalisiert, schwimmerkammer-bohrung auf 2mm vergrößert

einlass "nach gefühl" nach hinten erweitert sowie die bohrung vorne "begradigt"

überströmer im zylinder massiv erweitert und im gehäuse angepasst

steuerteiten? gefühlsschrauber! :-D

zündung steht bei 18 grad

hatte heute mit sito plus auf dem prüfstand 15 ps am hi-rad,

mit dem rz-evo plus dann 18,4 ps und 21nm bei hübscher kurve,

große froide!!!

diagramme werden nachgereicht!

:-D

Bearbeitet von vespaoldies
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das liest sich doch schon mal gut!!

kurven würden mich interessieren....

irgend wie weigere ich mich meinen malle auf meinen DS motor zu setzen.

alte versuche mit einem orig. malle waren im gegensatz zum polini nicht so berauschend.

na ja,hatte damals kürzere DS-zeiten...

gruß

tom

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    • Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben: T5 Motor original unbearbeitet  172 Malossi mit ausgedrehtem O-Kopf 23/68 Primär, 4. Gang 36Z  24G Vergaser, Luftfilter gebohrt wegen PX-Düsen BE3 160, HD 125, ND 55/140 Megadella SLX 8 Auspuff  17,64 PS auf P4 Prüfstand, trotz uraltem ausgelutschtem Zylinder und Riefen im Drehschieber.    Die Übersetzung ist bewusst sehr lang, weil ich damit ganz entspannt mit 100 cruisen kann.    Vorher bin ich die BGM Big Box 1 gefahren, die war lauter, hatte weniger Kraft unten rum und war nach 2 Jahren fast weggerostet. Der Megadella ist in jeder Beziehung besser - mehr Drehmoment, viel leiser und nach 10.000 km trotz Winterbetrieb noch ohne Rost.     
    • Den Tipp hat dir aber bestimmt keiner hier gegeben.    es wurde doch geraten dass du dir bei Louis oder Polo ne passende Kerze kaufst.    wenn ich doch auf fehlersuche bin, dann kann man doch nicht weitere (mögliche) Fehlerquellen einbauen. 
    • Genau so sah es bei mir auch aus
    • Sind Andruckplatte, Pilz und Ausrückhebel noch in einem guten Zustand? Da geht bei Verschleiß auch einiges an Hebelweg verloren.
    • Die Zündkerze, die bei SIP usw empfohlen wird, gab es im Baumarkt nicht, deswegen habe ich dann eine genommen, die gleich lang und breit war (auch beim Gewinde). Da alles funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie trotzdem falsch sein könnte, doch wurde unter anderem Leistungseinbuße als Anzeichen für eine falsche Zündkerze beschrieben.
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