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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Motor hab ich ne neue Kurbelwelle, Zylinder, alle Lager, Simmerringe. Am Vergaser hab ich gar nichts gemacht, der wurde aber so vor nem Jahr mal ausgebaut und saubergemacht.

Vielleicht liegts auch am Auspuff, kann sein, dass der nicht mehr so frei ist. Wenn ich sicher wüsste, dass es nich an der DS und Membran Kombination liegt, würd ich mir einfach mal nen neuen leisten.

Vielen Dank für die Hilfe

Geschrieben
Mit Choke fährt er gut...

würde mal erst den gaser richtig einstellen.

viell. erst mal auf grundstellung stellen...bin aber kein SF spezi...besser im SF topic nachfragen.

oder dreh einfach mal die luftschraube soweit raus bis der motor im standgas läuft..event. mit der standgasschraube am "leben halten" u. dann die luftschr. soweit reindrehen bis er ausgeht,dann wieder ein stück zurück...sollte dann passen.

oder luftfilter verdreckt?

Geschrieben

Hmmmm, danke schon mal.

Hab noch mal am Vergaser rumgedreht, hilft aber nix. Läuft im Stand 2 Minuten gut, dann plötzlich, brummel, brummel,... aus. Geht dann auch nur noch mit chock wieder an. Ausserdem fällt mir noch auf, dass die Drehzahl, wenn ich vom Gas gehe, lange braucht bis sie unten is. Hab mir da erst nich viel Gedanken gemacht, weil er das schon immer gemacht hat. Fremdluft sollte er allerdings nach der Motorrevision nicht mehr bekommen. Vergaser und Ansaugstutzen scheinen auch fest miteinander verbunden zu sein, wackelt nix...

Noch ne Idee? Ist das mit der Drehzahl normal? Hab noch nie nen anderen Roller gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

biddeschön, das diagramm vom pms

080506_pms_24si_30TMX.jpg

interessant daß der si soviel später kommt, dafür aber hinten 3ps parallel mehr drauflegt als der 30er

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
biddeschön, das diagramm vom pms

080506_pms_24si_30TMX.jpg

interessant daß der si soviel später kommt, dafür aber hinten 3ps parallel mehr drauflegt als der 30er

Dafür legt der 30er bei ca. 5.700 u/min vorher schon über 3 PS drauf. Das ganz könnte aber auch ein wenig in dem PMS Ansauger begründet sein. Also der 90 Grad Winkelansauger. Tom ? Was meinst Du ?

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

@ alle Drehschiebären

ich kann nur sagen: "In Stockach hats wieder für ein paar Malossi Membran-sauger gelangt!" :wheeeha:

Soweit ich das interpretieren kann Platz 7, von 13 Startern in der 200er klasse. :-D

meine schnellste Zeit war glaub ich 17,10 sekunden wenn ich mich beim zurückfahren net verkuckt hab.

... und heil heimgekommen is die Reuse auch wieder! :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

cool! gratuliere

warst auch am prüfstand?

wo liegst denn zzt mit der leistung

dh auch 1,2 sec schneller als melkfett

und sein membran pepsi motore

pah wer braucht denn schon membran :-D

(nein, allgemein, nicht wg ben, bitte.danke.kids.)

Geschrieben

Ich bräuchte mal ein wenig Input zum Thema Einlasssteuerzeiten bei der Smallframe. Ich will für einen Bekannten einen einen Motor aufbauen mit folgenden, fixen Komponenten:

130er Polini

24er Gaser

Originalbanane

Ich hab für den Zylinder mal Auslasssteuerzeiten von etwa 175° angepeilt bei so 65% Breite....über was ich mir noch nicht so ganz im klaren bin ist, was mach ich mit den Einlasssteuerzeiten....ich dachte mal so an 175° (125 v.Ot & 50 n. Ot)....ist das OK für das angepeilte Setup, oder sollte man noch mehr Richtung 205° gehen...?

Geschrieben
warst auch am prüfstand?

wo liegst denn zzt mit der leistung

dh auch 1,2 sec schneller als melkfett

und sein membran pepsi motore

Ne, Prüfstand steht noch aus, da bin ich auch schon gespannt! :-D

Die Fahrt nach Stockach und zurück war jedenfalls SEHR Spaßig!

Allerdings hatte ich letztes Jahr mit dem 100% Polini schon ne 16,09er Zeit.

Klassisches Minusschrauben würde ich sagen. :-D

Das war aber auch mit nem 21ger Ritzel, jetz is wieder ein 23ger drinne

Geschrieben
Ich bräuchte mal ein wenig Input zum Thema Einlasssteuerzeiten bei der Smallframe. Ich will für einen Bekannten einen einen Motor aufbauen mit folgenden, fixen Komponenten:

130er Polini

24er Gaser

Originalbanane

Ich hab für den Zylinder mal Auslasssteuerzeiten von etwa 175° angepeilt bei so 65% Breite....über was ich mir noch nicht so ganz im klaren bin ist, was mach ich mit den Einlasssteuerzeiten....ich dachte mal so an 175° (125 v.Ot & 50 n. Ot)....ist das OK für das angepeilte Setup, oder sollte man noch mehr Richtung 205° gehen...?

was isses denn für eine welle als basis? pv? pk?

Geschrieben
Dafür legt der 30er bei ca. 5.700 u/min vorher schon über 3 PS drauf. Das ganz könnte aber auch ein wenig in dem PMS Ansauger begründet sein. Also der 90 Grad Winkelansauger. Tom ? Was meinst Du ?

kann gut sein,dass der ansaugweg hier isch stark auswirkt... :-D

der 2004er ASS mit 30tmx war ja auch ewig lang(90°) :-D

der 2005 ASS ist ja um einiges kürzer u. der motor dreht viel schneller hoch .

die eindrücke beim fahren sind aber deutlicher wie ich es bis jetzt auf der rolle herausmessen konnte.

hoffe demnächst gibt wieder ein paar läufe mit dem ollen polini.

poliniring hatte bei mir zum schluss über ~3mm (!!)stoßspiel...motor hatte kaum noch kompression! :wheeeha:

ach ja..bin mir nicht sicher ob ich an der DS einlasszeit nochwas machen soll...bin jetzt auf 125/70.

soll ich jetzt 130/70 od. 125/75 erweitern ??

an der welle flexen hab ich irgend wie nicht so lust...am block geht nicht mehr soooo viel...

viell. lasse ich es auch so...bin mir eben nicht sicher ob die 5° vor oder nach OT es rausreissen? :wheeeha:

hab meinen polini ja 1mm höher gelegt als vorher u. das merkt man schon obenraus...untenraus geht es gerade noch.

hoffe auch,wenn der motor neu abgedichtet ist,dass der polini wieder vollgasfest ist...vorher brauche ich mir keine gedanken um den einsatzt des 69er GS-kolbens zu machen.

hoffe dann mit GS-kolben den auslass noch etwas zu vergößern dann ist aber schluß mit meinem polini.

@schindluder:klasse erfolg! :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

fahrbar bei gelippter welle sind bis zu 85°

das ist aber vermutlich das ende der fahnenstange

ich fahr mit 81° frau mit 85° - feiner mädelsmotor :-D

45° im vergleich zu 85° grad

bei ansonst exaktem setup 2er motoren

sind lt gsf dyno 5-6ps also +50% mehrleistung

faustregel somit 10° = 1,5ps

aber das hängt von sovielen faktoren ab

daher ist das eher quatsch :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
fahrbar bei gelippter welle sind bis zu 85°

das ist aber vermutlich das ende der fahnenstange

ich fahr mit 81° frau mit 85° - feiner mädelsmotor :-D

45° im vergleich zu 85° grad

bei ansonst exaktem setup 2er motoren

sind lt gsf dyno 5-6ps also +50% mehrleistung

faustregel somit 10° = 1,5ps

aber das hängt von sovielen faktoren ab

daher ist das eher quatsch :wheeeha:

denke ich bleib bei 70°..gehe eher auf 130°

ist eh so ne sache..der DS macht ja am anfang nur einen kleinen querschnittsfläche auf.

ist echt der witz wenn man das vermisst...wann macht der DS den auf? wenn licht durchkommt?oder wenn 5/10mm offen?wann fängt da strömung an?

viell. kann man auch 210° grad fahren ohne das man da groß falsch liegt?! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

rein theoretisch geht viel bei der lusso ds dichtfläche weil schön lang

aber wieviel querschnitt da real anliegt - eher mickrig

140 - 81° = 221° hat mein pinasco murli

das aufreissen des einlasses nach hinten hat eher nicht geschadet

was das ev auf rap bringt weiß ich noch nicht, fahr ich selten

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
...wann macht der DS den auf? wenn licht durchkommt?oder wenn 5/10mm offen?wann fängt da strömung an?

Mag sein daß ich da falsch liege, aber ich würde sagen der "zieht" sofort an sobald da auch nur ein Spalt offen is.

Es sollte ja zu dem Zeitpunkt idealerweise etwas Unterdruck anliegen. Oder nicht? :-D

Geschrieben
Mag sein daß ich da falsch liege, aber ich würde sagen der "zieht" sofort an sobald da auch nur ein Spalt offen is.

Es sollte ja zu dem Zeitpunkt idealerweise etwas Unterdruck anliegen. Oder nicht? :-D

sicher...wenns ne öffnung gibt,"zieht" auch was...aber eben sehr gering.

viell. ist es aber auch gut so,dass es erst mal einen kleinen spalt gibt..mal zum nachdenken:

unterdruck>kleiner spalt

unterdruck>großer spalt

in welchem fall strömt es schneller?

beim plattendrechschieber gibts meist eine runde einlassbohrung im gayhäuse...bei der vespa ist die öffnung oval..od. eher fast ein rechteck mit radien.

worauf ich hinaus will ist:

brauchen wir längere öffnungs/schließszeiten am vespa-DS weil der querschnitt nicht so schnell öffnet/schließt?! :-D

na ja,viell. macht auch die kleiner anfangsöffnungsfläche mit der event. höheren saugleistung das ganze wieder wett??

können wir uns an den plattendrehschieber einlasszeiten halten?

gruß

tom

Geschrieben

Bei meinem Motor stand jetzt ein wenig Arbeit an, bei der Gelegenheit habe ich den Einlass mal ein ganzes Stück nach hinten aufgemacht (schon zum Stehbolzen des Gasers durchgebrochen). Mal schauen, ob sich das merklich auswirkt. Ich habe ja durch meine alten Diagramme den direkten Vergleich und stelle meine PX nächste Woche mal bei der Rollerklinik auf die Walze.

Bin schon gespannt.

bild016.jpg

bild018.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
du hast kratzer am fussboden schon gesehen?

an der schärfe der fotos solltest noch ein wenig üben :-D

Nokia-Kamera. Ist kacke, bleibt kacke. Normale Digicam liegt im Sterben...

Ist übrigens kein Fußboden. Resopal-Pladde !

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Ich habe ja durch meine alten Diagramme den direkten Vergleich und stelle meine PX nächste Woche mal bei der Rollerklinik auf die Walze.

Bin schon gespannt.

Bin auch gespannt! :-D

Die Einlasserweiterung war deine einzige Änderung zum alten Diagramm???

Das wär ja :-D

Belegte FAKTEN sind immer gut!

Deep4 Drehschieber-Labor :wheeeha:

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