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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gibt's nen simplen Trick an den ich grad nicht denke?

mache das auch mit anzeichnen...ein paar mal messen (mit der gradscheibe) u. dann kommt der "mittelwert" schon raus.

genauer wirds eben mit der meßuhr...dauert eben...aber bei meinen minderleistungsmotoren hat das 1. immer gut gefunzt. :-D

gruß

tom

Geschrieben
Gibt's nen simplen Trick an den ich grad nicht denke?

Wenn du den Welleneinlasswinkel vOT und nOT mal aufgeschrieben hast kannst ja auch danach den OT einstellen.

Einlasskante als Fixpunkt! Das dürfte dann etwas genauer werden. ... aber dazu brauchst du halt die Werte! :-D

Geschrieben
genauer wirds eben mit der meßuhr:lookaround:

Bei zerlegtem Motor?

Werte hab ich auch keine notiert. Sonst wär's ja klar.

Na denn mal wieder messen, zeichnen, hoffen? :-D (ich depp)

Geschrieben

Das hat ja einen Grund warum ich das Ding zerlegt hab. Kolben zerschossen und Lager hin usw. Müsste also erstmal wieder aufrüsten um das so messen zu können.

Hab das aber heute mal vermessen, angezeichnet usw. Da liegt schon ordentlich Toleranz in jedem Arbeitsschritt. Evtl. könnt ihr die Angaben bestätigen? Welle ist eine Mazzuchelli 60mm (PX150) mit unbearbeiteten Steuerzeiten ? Gehäuse ist etwas geöffnet. Momentan liegt das dann wohl so bei 185° ? 65°nOT, 120° vOT.

Kommt das hin? Welche Steuerzeit hat denn die Welle original?

Wo kann ich sinnvoller Weise noch hin, ohne dass ich noch mehr Sprayback bekomme?

Geschrieben
Das hat ja einen Grund warum ich das Ding zerlegt hab. Kolben zerschossen und Lager hin usw. Müsste also erstmal wieder aufrüsten um das so messen zu können.

Hab das aber heute mal vermessen, angezeichnet usw. Da liegt schon ordentlich Toleranz in jedem Arbeitsschritt. Evtl. könnt ihr die Angaben bestätigen? Welle ist eine Mazzuchelli 60mm (PX150) mit unbearbeiteten Steuerzeiten ? Gehäuse ist etwas geöffnet. Momentan liegt das dann wohl so bei 185° ? 65°nOT, 120° vOT.

Kommt das hin? Welche Steuerzeit hat denn die Welle original?

Wo kann ich sinnvoller Weise noch hin, ohne dass ich noch mehr Sprayback bekomme?

sorry,fahre nur die 57er 200er orig.welle...

guten alltagsmotor: 120-125º-64-68º...bei niedrig drehenden DS...pinasco-polini..

wenn nen malle fährst,dann darf es auch bissle mehrsein..130-70º

gruss

tom

Geschrieben

Ok, dann wär's ja schon fast ok so. Wird wieder ein Polini 177. Das Ding lief ordentlichst gegen eine Wand, dachte über den Einlasss evtl etwas machen zu können ? dann konzentrier ich mich aber doch eher auf den Zylinder. Der muß sowieso noch etwas arbeit vertragen können.

Geschrieben

177er original kopf ist mist, riegelt böse ab - malossi kopf cnc bearbeiten lassen

ich mach bei allen motoren immer 75°

der von der frau ist auf 85° gerutscht :-D

aber auch vollkommen alltagstauglich

und spaßig zu fahren

Geschrieben

Welle geht zu Kabaschoko ? trotzdem muß ich mir ja einen Wert überlegen. Zylinder hat auch ordentlich gelitten, deswegen gibt jetzt 'nen GS-Kolben und einen bearbeiteten Malossi-Kopf.

Hab mich bis dato wenig getraut an dem Bock zu machen, da die Kiste keine Zulassung hat und auf dem Ring immer durchhalten musste. Hat die Gurke ja auch irgendwie geschafft. Jetzt gibt's als nächstes hoffentlich den TÜV-Stempel und dann kann ich mich auch mal an etwas umfangreichere Arbeiten trauen ? Probe- und Einstellfahrten sind ja dann endlich machbar.

Geschrieben (bearbeitet)

30er tmx montiert auf dem 225er

heeeeeeftig :-D

obwohl nur mal grobbedüst

wie löst ihr das mit dem luftfilter

schlauch? sieb - fliegengitter draufbasteln?

das schwammerl ist mir bei 2x ums eck fahren schon runtergeflutscht

@motorhun

mach 75°

kriegen alle kundenmotoren und die sind seehr happy damit

sind mittlerweile schon 10 stück 177er motoren

schaut in kurven immer so aus - clickme

sieht nicht nur nett aus - fahrt sich auch so

hier siehst auch den unterschied polini kopf vs malossi kopf (orange)

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
wie löst ihr das mit dem luftfilter

ist übel..der K&N sifft sehr schnell zu..der schaumstoff passt sich zwar gut an,ist aber,wenn er zu ist schlechter als K&N.

mit langem well-gummi-schlauch hab ich noch nicht probiert,aber stelle mir das suboptimal vor.

sollte echt mal über nen lufi-kasten nachdenken,der unter die backe passt....

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

hab so ein metallschwammerl von heingericke

werd wohl ein fliegengitter über den gaser basteln

schnorchel fallt aus da benzinschlauch oben durchgeführt

und das ansauggeräusch ist sowieso nett :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute erst aus dem sonnigen Süden zurückgekommen...Ich hoffe, daß ich Anfang der Woche auf die Rolle komme - vor dem Urlaub war´s insgesamt ein wenig chaotisch, da fehlte einfach die Zeit...

Bin aber extrem angetan von Ben´s Ergebnissen mit der Kaba-Welle...Wirklich heftig.

Ich wäre schon froh, wenn es 1-2PS mehr gäbe bei meinem Motor...

Ach so, Vergaser : Ich fahre ja den "normalen" RamAir und bin damit recht zufrieden. Habe eh nur minimalen Blowback, kann also mit Schaumstofffilter gut leben...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben
Bin aber extrem angetan von Ben´s Ergebnissen mit der Kaba-Welle...Wirklich heftig.

Ich wäre schon froh, wenn es 1-2PS mehr gäbe bei meinem Motor...

so siehts aus.... :-D

Geschrieben

heute probefahrt von einem 139er DS...mein 1.!! :-D

fast p&p

20Si(wanne angepasst)

orig.puff

DS-block+welle bissle offen

22/68

STO-kulu-federn

Geschrieben
gibts hier keine news von den ds kings?

deep4 warst wieder auf der rolle? :wheeeha:

Mit aller Vorsicht will ich sagen, das wenn alles klappt, es am Freitag Abend was Neues geben wird! :-D:-D

Mehr will ich noch nicht verraten, da das noch nicht ganz sicher ist.

Stefan

Geschrieben
Du machst uns gewltig neugierig. Habt Ihr die Tests mit Evo2-Welle beendet?

:-D

Abwarten und Tee trinken! Wenn das auch alles nur ein wenig funktioniert, was gefunden wurde, dann wirds wirklich Interessant. Gewissheit gibts aber erst Freitag.

Stefan

Geschrieben

Moin Moin,

so nun habe ich alle Seiten durch und doch noch nicht viel weiter. :-D

Meine T5 soll ne bearbeitete Welle kriegen. Standardhub und DS natürlich.

Zu dem soll diverse Zylinder gefahren werden.

Hat jemand Steuerzeiten und vielleicht Foto´s für mich?? :wheeeha:

:-D LT

Geschrieben

wie definierst du denn diverse zylinder?

die steuerzeiten kannst ja dann immer variieren

hab auch gerade einen t5 motor am tisch :wheeeha:

originalwelle hat 55° - etwas mehr als original 125er mit 45°

aber immer noch sehr zahm...

wuchtfaktor mit originalkolben witzigerweise 66%

also nach bearbeitung der welle und mit 172er kolben

wird man wohl die idealen 50% erreichen denke ich :-D

der 172er braucht deutlich zuwendung

aus der schachtel heraus ist der schiach

dafür aber der teuerste kit - kann ja auch was :-D

mit einlass maximal nach hinten auf, welle auf 75° und lippen

da machst du nie was falsch

ahja - gleich neues geschlitztes pleul verpressen wenn schonmal heraussen das ding

sonst geht dir die kackwelle fix fest nach einiger zeit

Geschrieben (bearbeitet)
Moin Moin,

so nun habe ich alle Seiten durch und doch noch nicht viel weiter. :-D

Meine T5 soll ne bearbeitete Welle kriegen. Standardhub und DS natürlich.

Zu dem soll diverse Zylinder gefahren werden.

Hat jemand Steuerzeiten und vielleicht Foto´s für mich?? :wheeeha:

:-D LT

Sowat in der Richtung fahre ich derzeit inner Bajaj: Pfümpf-Normalhubermotor mit DS-Lippenwelle von SIP (ergo MECEUR, leider nicht von Kabaschoko umgearbeitet, isn echter Vibrator), 152er Polininski mit 0,8er Fudi und 176/120/28, Standardkopp, Einlaßzeit 122/58 (maximal möglich verbreitert, nach hinten ganz auf/noch ca. 1-1,5mm Fleisch, nach vorne (noch) Standard; 28er PHB mit AV264/55er ND/120er HD/X3er Nadel mit Clip 2. Raste von oben sowie Schlauch zum Rahmen und Standardpott... ZZP ist Standard 16° vor OT, wie von Polini angegeben...

Ich baue wegen jeden Tag 20 Km einmal durch die Stadt zur Arbeit hin und wieder 20 zurück und so weiter wieder auf Koppdichtung um, zu viele Ampeln sind immer rot im dicken B. ... Das Gehäuse hat keine Divider mehr, der Einlaß ist logischerweise geglättet und die Blockkanäle habe ich schön Richtung Kurbelwelle verrundet und geglättet bzw. poliert... Das ganze dann mit 22/68er Primär und Standard-Pfümpfgetriebe, dreht im 4. ca. 8.000 U/min, ergo ca. 115-120 Vmax... Laut des GSF-Dyno 17 PS bei 7,330 U/min und 17 Nm bei 6.700 U/min... Zumindest ist die Karre echt alltagstauglich und flott sowie auch relativ schaltfaul zu fahren und springt immer auf den 1. Kick an.... Ach ja: Verbrauch inner Stadt ca. 5,5 Liter/Einstellung meines Erachtens ND-technisch etwas fett, evtl. hilft da ne 53er ND... Motorcharakteristik: geht schon einigermaßen untenrum, aber eben nicht soo viel und irgendwann so bei 4.500 U/min kommt der Kick dann bis knapp 8.500 U/min, wegen Höherlegung...

Ma kieken, Weihnachten soll der Malle samt MMW-Kopp her und der Blechsatz speziell für die Pfümpf liegt schon hier bereit zum wickeln und schweißen... :wheeeha::wheeeha: Oder eben auf Langhub und den Polinski auf 65er Wiseco-Kolben von LTH umbauen... Außerdem kann der Polini noch etwas Fräserei vertragen... Würde gerne mal wissen, wie sich n Polini-Langhuber mit 64er oder 65er Kolben und Atomtröte sowie großer Gasfabrik fährt... Trotzdem isser eher n Auslaufmodell und ich lechze nach nem 172er Malle...

MEIN persönliches Fazit: DS-Lippenwelle und Fräserei inner Pfümpf lohnen sich definitiv... Nur der Kopp passt noch nicht, da steckt noch reichlich Potential...

Bin mal gespannt auf den TÜV-Termin am Sonnabend, was die CO²-Messung mit dem 28er ergibt (96er EZ... :wheeeha: )

Hat noch wer nen Bedüsungstip hinsichtlich des 28ers für mich, speziell HD-technisch? Ich hatte selbst bei ner 115er HD noch das Gefühl, der löppt zu fett und dreht nicht aus...

Einziges Problem: Ich habe logischerweise Angst um die Nebenwellenaufnahme, weil ja keiner die Drecks-Pfümpfgehäuse nachbauen will... Daher ist extrem sauberes schalten angesagt, habe schließlich fast 20 Jahre auf sonen Block gewartet...:wheeeha:

Hier liegen versagertechnisch nochn 34er VHSB, n 36er PHBE und n TM 34 SS rum, evtl. teste ich mal die... Mir fehlt nochn 90°-Rohrbogen mit 38er oder 40er Innendurchmesser zum Glück, dann wird n großer Ansauer gebraten...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

lass dir doch einen kopf vom harald drehen?

152er Polininski mit 0,8er Fudi und 176/120/28

wg dem hohen vorauslass trotz fudi - auslass raufgezogen?

Einlaßzeit 122/58
Laut des GSF-Dyno 17 PS bei 7,330 U/min und 17 Nm bei 6.700 U/min..

cool!! mit der zahmen welle dennoch 17ps - fein :-D

boaaaah, na da bin ich neugierig was dann bei meinem t5 motor rauskommt

weil 177er mit 45° welle = 11ps, selbes setup mit 75° welle = 16ps

das verhältnis sollte beim t5 motor ja nicht schlechter sein

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich wollte wohl ne eierlegende Wollmilchsau :-D

Meinem Standardmotor soll seine 125 ccm behalten nur halt noch ein bisschen besser gehen. (So ovalisiert und poliert ist er schon)

Der neue Tourenmotor soll einen Pinasco (fehlt noch der Kopf, und die Beschichtung) erhalten :-D .

Die Welle soll ne Kaba-Welle werden. Er wollte von mir halt Angaben. Dabei musste ich halt passen, denn das trau ich mir so nicht zu. :wheeeha:

LT

Geschrieben

polieren ist nicht gut ausser fürs auge, aber das ist ein alter schuh....

na das ist dann aber schade, wenn du dir eine kaba welle machen lässt

aber die einlasszeiten die wesentlich sind für die kraft des motors, nicht verlängern lässt.

erfahrungswerte gibts hier zuhauf und wie man misst findet sich auch leicht

@polinist.

ne.. keine zeit gehabt bisher - es bleib bei den 2 runden um den block

nä woche dann herumbedüsen um am sa fürs race fit zu sein :-D

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