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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Verstehe ich jetzt nicht :-D ! ! !

Dacht das wäre dieser "Fischgrätlook" :wheeeha:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

diese "fischgräten" sehen auch lustig aus... :-D

oder in kombination "streifenlook & grater" :wheeeha:

post-594-1219844483_thumb.jpg

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
diese "fischgräten" sehen auch lustig aus... :-D

oder in kombination "streifenlook & grater" :wheeeha:

post-594-1219844483_thumb.jpg

:-D Sieht ja einerseits irgendwie extrem wichtig aus und andererseits total übertrieben. Hattest du ernsthaft solche Klemmerprobleme oder warum?

Geschrieben

@Undi: :wheeeha::wheeeha:

@Brosi:wer nicht wagt,der nicht gewinnt...od. aus schaden wird man klug..etc.

kommt aber auch daher,dass ich nicht gleich auf übermaß gehe wenn mal nen kolben geklemmt hat.

meist pro zyl.maß 3 kolben.. :-D

klemmerprobs mal lange nichts,dann wiederum etwas mehr... :-D

kolben wwar stan 2002...aber heute mache ich das nicht mehr mit den "gratern"...warum nur? :wheeeha:

...aber nur mal so nebenbei..der 133erDA hat mich in der art z.b. schon 97 nach griechenland..99 nach sardinien/rom u. ein paar kleine rennen sicher u. fast schadenensfrei begleitet...warum nur? :wheeeha:

gruß

tom

Geschrieben
@pms:

ich finds kreativ, etwas viel material abgetragen vielleicht!

Das Auge fährt mit, welcher Kolben war das oben?

war ein 133er polini DA..wie auch auf dem 1.bild mit kurzem hemd(verschleißt u. klappert eben etwas mehr :wheeeha: ).

in der tat war is da etwas zu viel bei..na ja..der winter war lange u. man sieht eben immer noch was ,was gehen könnte.

wenns das material dann weg ist,ist es eben wech...aber versuchen will man es dann doch...u. wie erwartet ging es schief! :wheeeha::wheeeha:

würde das heute anders machen...logo...aus schaden klug werden?! :-D

noch mal ein bild von der "schlanken" tailie" :-D

post-594-1219920465_thumb.jpg

Geschrieben
...aber nur mal so nebenbei..der 133erDA hat mich in der art z.b. schon 97 nach griechenland..99 nach sardinien/rom u. ein paar kleine rennen sicher u. fast schadenensfrei begleitet...warum nur? :-D

...das müßte der aber auch ohne solch aufwändige Kolbenbearbeitung schaffen....

Geschrieben
war ein 133er polini DA..wie auch auf dem 1.bild mit kurzem hemd(verschleißt u. klappert eben etwas mehr :wheeeha: ).

in der tat war is da etwas zu viel bei..na ja..der winter war lange u. man sieht eben immer noch was ,was gehen könnte.

wenns das material dann weg ist,ist es eben wech...aber versuchen will man es dann doch...u. wie erwartet ging es schief! :wheeeha::wheeeha:

würde das heute anders machen...logo...aus schaden klug werden?! :-D

noch mal ein bild von der "schlanken" tailie" :-D

post-594-1219920465_thumb.jpg

Ah der CVF Polini ;) Ging sehr ordentlich, wenn ich die alten Diagramme sehe...

Geschrieben
...das müßte der aber auch ohne solch aufwändige Kolbenbearbeitung schaffen....

sicher geht auch mit weniger..obwohl ich nicht wirklich viele bzw. keine 2.PV aus Dt. bzw. weitere entfernung per achse angereist in griechenland gesehen habe.

aber der kolben sah damals nicht so "aufwendig "aus..eher so wie der auf dem 1.bild.

viell. mal kurz ne hochrechnung warum ich so "schöne" arbeiten am kolben betreibe:

Ich fahren den ollen 207er seit 1998...immer den gleichen..es ändert sich nur ab u. zu die steuerzeiten,oder die anbauteile.

da man den gußzyl. (auch nach klemmern) mit mehreren kolben fahren kann,fahre ich meist pro maß ca. 3 Kolben.

pro kolben ca. 8.000-10.000 KM

jetzt bin ich bei 68,8mm u. auch wieder beim 3.kolben angelangt.

das macht bis jetzt ca. 80.000 KM laufleistung auf dem ollen 207er. :wheeeha:

mal ne frage in die runde:wer von euch fährt auch so lange einen tuning-zyl.? :-D

in der zeit kann man einiges probieren...nicht nur auf der suche nach leistung...eben auch haltbarkeit.

viell. erinnert sich der eine oder andere gar an die 2 kolbenring version?? :-D

jetzt ist der 69er GS-kolben die letzte rettung u. event. kommt der olle polini damit auch noch mal zur höchstleistung,da mehr am auslass geht! :wheeeha:

@BABA`s:

..schön wärs!aber ab u. zu darf ich an so nette drehbänke "spielen".. :-D

@Marc:

leider nicht.. :wheeeha:

soweit ist es nicht gekommen..leider hat sich der "schöne"kolben zu schnell verabschiedet,bevor er auf die rolle durfte... :wheeeha:

leider ist dabei eine seite vom zyl. fuß abgaybrochen... :wheeeha:

was nun?

einfach nen neuen kolben reinmachen u. probieren? ist die einlassseite..

oder so einen kleinen gußflansch drehen,der mit einem kleinen absatz in den zyl. ragt als quasi zyl.fußersatz? :wheeeha:

der zyl. soll ja nur noch mal zum leben erweckt werden,da viel arbeit drin steckt u. ich sehen möchte,was vor 6 jahren stand der dinge war...

gruß

tom

Geschrieben
mal ne frage in die runde:wer von euch fährt auch so lange einen tuning-zyl.? :-D

...den selben TS1 seit 15 Jahren, einmal nachbeschichtet und bin jetzt beim 4. Kolben...ich hab damit auch Langstreckentouren wie z.B. nach Spanien hinter mir... :-D ...und die Kolben waren immer "unbarbeitet" hinsichtlich Ölbohrungen oder Schmierschlitzen...ja, ja ich weiß, ist ein ALU Zylinder und da ist ja sowieso alles anders :wheeeha: ....

Geschrieben (bearbeitet)
...den selben TS1 seit 15 Jahren, einmal nachbeschichtet und bin jetzt beim 4. Kolben...ich hab damit auch Langstreckentouren wie z.B. nach Spanien hinter mir... :-D ...und die Kolben waren immer "unbarbeitet" hinsichtlich Ölbohrungen oder Schmierschlitzen...ja, ja ich weiß, ist ein ALU Zylinder und da ist ja sowieso alles anders :wheeeha: ....

na das lobe ich mir...so ein alu zyl. mit beschichtung hat was..ich denek gut zurück an meine 80er florett mit mahle zyl. u. nikasil beschichtung...nach 50.000 KM nur nen neuen kolben mit ner größeren durchmesserangabe rein u. das teil war wie neu! :wheeeha:

da war auch nix bearbeitet... :wheeeha:

TS1 ist glaub ich auch eine andere preisklasse wie nen 207er,oder?sollte dann auch mehr qualität bieten! :wheeeha:

aber wenn deine stehbolzenbohrungen so knapp an der kolbenbohrung/lauffläche gesetzt sind,dann kommen die probs... :-D

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)

Mangelnde Langeweile?

Wäre wohl ne Erklärung, warum du es regelmäßig versäumst wilde, wahrscheinlich sogar kontraproduktive Lösungen für Probleme hinzubasteln, die so eigentlich garnicht existieren.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
133er polini 50 000 auf einem kolben mit einem satz ringe. allerdings hab' ich's mir verkniffen den kolben zu perforieren. wo iss das problem?

:-D

sicher viele urlaubstrips u. schnelle od. gar vollgasfahrten auf der autobahn damit gemacht,oder?

oder ist das gar dein 20ps 133er ...dann wirklich hut ab! :-D

@Brosi:ob die arbeiten kontraproduktiv sind,stellen sich erst später heraus,oder?

mein erster 133er polini normal hat sehr gut ohne irgend was daran zu machen gefunzt...der war aber fast serie..24dello u. proma-puff.

Geschrieben

16,8ps hatte der mit einem pm. damit war ich in england, schottland, holland, spanien, italien etc. und nein, nicht immer vollgas. manchmal waren ja auch largeframes dabei. die können normal nicht so schnell. mein 22ps drehschieber kann aber auch vollgas. alles andere wäre für mich am ziel vorbei frisiert.

Geschrieben
@Brosi:ob die arbeiten kontraproduktiv sind,stellen sich erst später heraus,oder? :-D

mein erster 133er polini normal hat sehr gut ohne irgend was daran zu machen gefunzt...der war aber fast serie..24dello u. proma-puff.

Das spezielle Beispiel finde ich jetzt so krass, dass ich da sogar drauf gewettet hätte, wenn ich das nicht aus Prinzip nicht tun würde. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Der Gavedigger hat´s gerade erst mal wieder sehr treffend schriftlich niedergelegt: Spieltrieb!

Wobei die Hoffnung auf irgendeien Verbesserung natürlich immer mitschwingt.

Ich mach übrigens auch immer Schmierbohrungen in den Kolben. 4 auslassseitig und 2 einlasseitig. Ist aber mehr Gewissensberuhigung, als alles andere. Den Kolben schwächt es zumindest nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
noch mal ein bild von der "schlanken" tailie" :-D

post-594-1219920465_thumb.jpg

naja das "cvf" is ja eh cool

die anbohrungen gehen auch mit weniger

schauen zwar :wheeeha: aus aber machen schon sinn

verwende ich laufend bei den 177er oder 207er prolinis :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
schauen zwar :-D aus aber machen schon sinn

verwende ich laufend bei den 177er oder 207er prolinis :-D

die hier sind aber halt in einem 133er drin. der hat von haus aus mehr kühlrippenfläche als etwa der 177er, und den bewegen dann doch einige mit um 30ps oder so. wenn man mal davon ausgeht dass grob dass was an leistung ansteht auch an wärme abgeführt werden muss ist dass, denke ich, ein indiz dafür dass zumindest der 133er ganz gut ohne so was klar kommt. am ende muss jeder wissen was er treibt, denke ich.

Geschrieben
Soooo....war jetzt auf der Rolle.

Nochmal als Info : Umgebaut von reiner KoDi auf jetzt 1mm FuDi und 0,5mm KoDi. Kopf hat jetzt eine QS von 1mm...

Das Ergebnis :

post-10482-1218733176_thumb.jpg

Ist eigentlich genau das Gegenteil von dem eingetreten, was vermutet wurde. ROT ist die neue Kurve, GRÜN die alte.

Ich habe jetzt also in fast allen Bereichen an Leistung und Drehmo verloren, nur ganz hinten hinaus nicht. Zumindest auf meinem Motor funktioniert die reine KoDi also deutlich besser als die höhergelegte Variante.

Ich bau wieder auf KoDi um und lasse es erstmal gut sein...

aber der verlauf sieht doch wunderbar aus ....

Geschrieben
aber der verlauf sieht doch wunderbar aus ....

hast ja auch mit reiner kodi mehr verdichtung, da macht n halber mm schon was aus.

Geschrieben
hast ja auch mit reiner kodi mehr verdichtung, da macht n halber mm schon was aus.

da wäre ich mir, in abhängigkeit vom verwendeten auspuff, nicht so sicher.

Geschrieben
naja das "cvf" is ja eh cool

die anbohrungen gehen auch mit weniger

schauen zwar :wheeeha: aus aber machen schon sinn

verwende ich laufend bei den 177er oder 207er prolinis :-D

ob das CVF im polini was gebracht hat,konnte ich leider nicht herausfinden... :wheeeha:

...zum thema anbohren...ich bohre heute überhaupt nicht mehr an...das war stand 2002!!

die vertiefungen haben ab er immer gut das material aufgefangen,das beim "reiber" (durch fremdluft!) entsteht.. :wheeeha:

@brosi:die schmierbohrungen im kolben hat man schon lange bei den japser motoren gesehen...gefallen mir persöhnlich jetzt nicht so..

man ist ständig am ausprobieren...du kannst es auch gerne "spieltrieb" nennen. :wheeeha:

@amazombi:..mein 1. 133er hatte nur 12-13ps...dafür war dieser fast "unkaputtbar"!mein 133DA war da schon etwas empfindlicher auf fremdluft(am ASS).

dafür aber auch ganz gut haltbar..und logo..vollgas wäre auch für die SF in der gruppe zu schnell gewesen. :-D

gruß

tom

Geschrieben

Hier mal ein etwas merkwürziges Diagramm von eben, Ich kann mir die Dellen nicht erklären...

Setup ist mein Pfümpf-Motor mit Malle, Steuerzeiten nu gemessen 193/128 (kein Witz, ist insgesamt 1,8mm unterlegt und oben um 1mm abgedreht, QK ist 1,65mm laut Lötzinn...), 30er PHBH auf Drehschieber mit 122/58 Einlaßzeit, X2er Nadel mit Clip in der 2. Raste von oben, MR AV 262, 45er ND (jetzt 51er weil thermisch besser), 135er HD, 22/68er Primär, Standardpott wegen der Rennleitung und TÜV überfällig... Auf der Straße schön zu fahren, die HD drosselt auch nicht, soweit allet schick, nur eben die zwei Dellen... Klar, tiefer legen sollte ich schon, werde ich wohl morgen machen, aber fahrbar isser und Ganganschluß ist auch o.k. und ich wollte nach dem TÜV wieder auf die Atomtröte wechseln...

post-11690-1220886341_thumb.jpg

Geschrieben

also mit dem dello kenne ich mich nicht aus...aber die "dellen" merkst du echt nicht?

kann event. vom orig. pott kommen...event. zugekokelt? :-D

Geschrieben
also mit dem dello kenne ich mich nicht aus...aber die "dellen" merkst du echt nicht?

kann event. vom orig. pott kommen...event. zugekokelt? :-D

Dichtgerotzt kann hinkommen, der hat laut des hier rumliegenden Pfümpftachos über 43 TKM runter und mit Atomtröte hat auch nichts vibriert, mit dem Originalpott hingegen schon kräftig und ich gehe davon aus, dass der nicht unbedingt mit dem besten Öl gefahren wurde... Die Dellen merke ich nur ganz sachte... Durch die langen Steuerzeiten kommt bei hohen Drehzahlen noch ein zweiter Kick, das könnte die zweite Delle sein... Ich probiere noch mal den originalen 24er, nen 28er PHB (wird vermutlich das gleiche bei rauskommen) und alternativ nen 24er PWK, nen 30er TMX oder PWK habe ich leider nicht zur Verfügung...

Ich habe noch zusätzlich die Vermutung, dass die Kopfgeometrie nicht ganz paßt, da selber einigermaßen sauber umgearbeitet mit der Powerfeile (mußte schnell gehen...), könnte das noch ne Möglichkeit sein?

Geschrieben
diese "fischgräten" sehen auch lustig aus... :-D

oder in kombination "streifenlook & grater" :wheeeha:

post-594-1219844483_thumb.jpg

Ich weiss es:

Da hat einer das Kolbenklappern mit nem Koerner abgestellt!!!!

Nicht schlecht,die idee! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hier mal ein etwas merkwürziges Diagramm von eben, Ich kann mir die Dellen nicht erklären...

Setup ist mein Pfümpf-Motor mit Malle, Steuerzeiten nu gemessen 193/128 (kein Witz, ist insgesamt 1,8mm unterlegt und oben um 1mm abgedreht, QK ist 1,65mm laut Lötzinn...), 30er PHBH auf Drehschieber mit 122/58 Einlaßzeit, X2er Nadel mit Clip in der 2. Raste von oben, MR AV 262, 45er ND (jetzt 51er weil thermisch besser), 135er HD, 22/68er Primär, Standardpott wegen der Rennleitung und TÜV überfällig... Auf der Straße schön zu fahren, die HD drosselt auch nicht, soweit allet schick, nur eben die zwei Dellen... Klar, tiefer legen sollte ich schon, werde ich wohl morgen machen, aber fahrbar isser und Ganganschluß ist auch o.k. und ich wollte nach dem TÜV wieder auf die Atomtröte wechseln...

post-11690-1220886341_thumb.jpg

würde sagen wo der auspuff kann kann der Zyl nichts und umgekehrt.

Mit anderen Wort: die Maxima von Drehmoment und Leistung sind soweit auseinander dass dazwischen ein Loch (=die Delle) klafft.

Ähnlicher Effekt wie wenn Du einen O-Zylinder mit Rap fährst.

Und so einen Peak ganz am schluss hatte ich auch schon, dürfte irgendwie mit einer eigenartigen Resonanz in Verbindung mit dem DS herrühren.

Bearbeitet von polinist

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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