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Geschrieben
Nein, der Tim von VM in Überlingen hat mir den Auslass mal eben schnell gefräst und die Steuerzeiten vermessen.

Hatte sogar extra zum einfahren Mathy Zweitaktzusatz gekauft damits besser flutscht... ich wollte nicht soviel Voodoo machen mit Stehbolzen freimachen etc...na wär wohl besser gewesen. Kann es mir mit der Karre nicht leisten stehenzubleiben, habe täglich 80km Überlandfahrt zu bewältigen. Drehmoment war Klasse, hatte knappe 18 PS, eigentlich ein ideales Setup für mich (Region Bodensee mit Hügeln).

So, dank des 2mm Lötzinns Quetschkante neu vermessen und siehe da: es sind knappe 1,2mm, also bissel wenig. Gut dass ich bisher zu feige war länger Vollgas zu geben. Erste Messung war mit verdrillten superdünnem Lot, war wohl zu hektisch gemacht.

Da werd ich wohl noch was nachlegen müssen.

:-D Also noch 0,5 Kodi dazu?

Geschrieben
:-D Also noch 0,5 Kodi dazu?

Ja, ich werde die dem Zylinder beigelegte Kupferkodi noch draufpappen, die ist ja ungefähr 0.5 mm stark. Hättetst Du nicht so kritisch nachgefragt wäre ich in dem Glauben weitergefahren dass die Qk in Ordnung ist.

Vielen Dank!

Was meint das Fachpersonal zu den Steuerzeiten?

Geschrieben (bearbeitet)
He Jungs, mal was Anderes.

Wie findet ihr den Drehschiebär Aukleber

:-D

cooole sache :-D

*habenwill*

185° auslass auf si und rap - reeespekt!!

ob das ordentlich funktioniert?

einlass nach hinten, meine erfahrungswerte:

kann man voll aufmachen auf maximum

kein mehr an spritverbrauch

kein verlust an leistung

sondern genau das gegenteil - hat dazu gewonnen

ich fahre 140° - denke daß ist auch mit ein grund

warum der pmevo so ausgeschlagen hat (kurve signatur)

überschneidung kann definitiv was

jeder kundenmotor kriegt den einlass nach hinten auf

bei 125er ist das halt leider begrenzt weil die fläche kleiner ist.

schwimmerkammerspacer :-D

erfahrungswerte?

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
Was meint das Fachpersonal zu den Steuerzeiten?

Fahre ja auch mit 0,8 Fudi. Komme allerdings auf AS 183 ÜS 127 VA 28. Fahre allerdings RAP und großen Gaser! Habe aber auch nach hinten maximal aufgemacht. Steuerzeit meß ich nachher mal! Mir ist eine niedrige AS und lange ÜS wichtig!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
cooole sache :-D

*habenwill*

185° auslass auf si und rap - reeespekt!!

ob das ordentlich funktioniert?

klar funzt das.

128-188.

172er Malle, 24er Si, BT5 Auspuff.

Mittlerweile kratz ich schon an den 21 nach etwas besserer Abstimmung. Aktuelles Diagramm reich ich nach.

Rollenmessung!

Gruß

Basti

post-44-1238079702_thumb.jpg

Geschrieben
185° auslass auf si und rap - reeespekt!!

ob das ordentlich funktioniert?

Am Samstag gehts auf die Rolle, auch zwecks TÜV-Leistungsgutachten, mal schauen was dabei herauskommt...18 PS würden mir völlig reichen. Läuft mit 138HD grad ordentlich zu fett, aber bin grad ein kleiner Schisser wegen der Polini-Klemmerei, nochmal muss ich das net haben.

Geschrieben
Nein, der Tim von VM in Überlingen hat mir den Auslass mal eben schnell gefräst und die Steuerzeiten vermessen.

Hatte sogar extra zum einfahren Mathy Zweitaktzusatz gekauft damits besser flutscht... ich wollte nicht soviel Voodoo machen mit Stehbolzen freimachen etc...na wär wohl besser gewesen. Kann es mir mit der Karre nicht leisten stehenzubleiben, habe täglich 80km Überlandfahrt zu bewältigen. Drehmoment war Klasse, hatte knappe 18 PS, eigentlich ein ideales Setup für mich (Region Bodensee mit Hügeln).

So, dank des 2mm Lötzinns Quetschkante neu vermessen und siehe da: es sind knappe 1,2mm, also bissel wenig. Gut dass ich bisher zu feige war länger Vollgas zu geben. Erste Messung war mit verdrillten superdünnem Lot, war wohl zu hektisch gemacht.

Da werd ich wohl noch was nachlegen müssen.

ich denke,wenn die QS etwas größer gewesen wäre (+1,5mm) wäre es viell. gut gegangen.

also ich fahre erst mal den GS kolben mit wenig verdichtung u. 1,7mm QS ein.der gravi polini kopf geht aber besser,nur muss ich mit dem QS etwas größer gehen,bevor ich wieder auf die piste damit gehe.

meine alltagsreusse muss mich auch täglich zur arbeit bringen..darf also auch nicht abklemmen...weniger (leistung) ist oft mehr. :-D

hast ein bild vom kolben?wirklich komplett defekt?

gruß

tom

Geschrieben
Hallo Jungs...

Ich bau mir auch grad nen Drehscheibermotor zusammen... bis jetzt hab ich folgende teile...

Zirri 230 mit Malossikolben. Timing 128/188. Auslass auf 90% breite :-D

Langhubdrehschieberwelle vom Kaba. öffnet aktuell 105° vOT, schleisst 85° nach OT.

Ansaugstuzen kommt der vom Basti drauf mit nem 34er TMX Vergaser.

Auspuff wird wohl der Cobra vom Schubkraft werden...

Alles in allem solls also eher ein potenter Drehschiebermotor werden..

Ich denke an der Einlasszeit der Welle sollte ich nochmal Hand anlegen.. da mein letzter versuch nen potenten Drehscheibermotor zu bauen schon Jahre zurückliegt denke ich frag ich mal nach was man da akuell so macht...

Bitte um Anregungen...

danke

O :-D

Gibts davon schon neuigkeiten?

Geschrieben
ich denke,wenn die QS etwas größer gewesen wäre (+1,5mm) wäre es viell. gut gegangen.

also ich fahre erst mal den GS kolben mit wenig verdichtung u. 1,7mm QS ein.der gravi polini kopf geht aber besser,nur muss ich mit dem QS etwas größer gehen,bevor ich wieder auf die piste damit gehe.

meine alltagsreusse muss mich auch täglich zur arbeit bringen..darf also auch nicht abklemmen...weniger (leistung) ist oft mehr. :-D

hast ein bild vom kolben?wirklich komplett defekt?

gruß

tom

Die Quetschkante betrug ebenfalls 1,7mm...Bilder vom Kolben anbei.

Nach dem Klemmer wollte Renate nicht mehr anspringen, musste knappe 3km schieben, das an einer anderen Stelle und ich hätte noch mehr Spaß gehabt.

Der Malossi brachte am Samstag knappe 19 PS, aber das schöne Drehmoment ist nun vorbei. :-D

Tim wollte mir das Diagramm mailen damit ich damit posen kann, hat er bisher net gemacht, aber ich denke damit muss man gar net angeben. Jedenfalls reicht mir die Leistung ersteinmal aus, Hauptsache die Karre hält.

Geschrieben
Die Quetschkante betrug ebenfalls 1,7mm...Bilder vom Kolben anbei.

Nach dem Klemmer wollte Renate nicht mehr anspringen, musste knappe 3km schieben, das an einer anderen Stelle und ich hätte noch mehr Spaß gehabt.

Der Malossi brachte am Samstag knappe 19 PS, aber das schöne Drehmoment ist nun vorbei. :-D

Tim wollte mir das Diagramm mailen damit ich damit posen kann, hat er bisher net gemacht, aber ich denke damit muss man gar net angeben. Jedenfalls reicht mir die Leistung ersteinmal aus, Hauptsache die Karre hält.

Aua,

das sieht aber böse aus.Hats vorher nicht geklingelt wie eine Wecker?Sei froh,dass du heil geblieben bist.

Wie war die Bedüsung vom Vergaser?

Denke Tim hat wohl viel zu tun,sonst hättest du die Kurve schon.

Viel glück beim reparieren :-D

LG

Geschrieben (bearbeitet)
Motortechnisch fand sich ein 213er Pinasco (nur entgratet) mit einer Kabaschoko-Meceur-DS-LWH ein. Zur Zeit

noch mit 1,2mm FuDi und Worb5-Kopf (passender Graviekopf für ohne Fudi liegt zum Testen bereit). Beatmet wir er von

einem 27er TMX über einen Polini-DS-ASS mit 1mm Distanzplatte. ASS, Platte und Einlass wurden aufeinander angepasst,

die VVDplatte nur hinten begradigt. Am Gehäuse nur der Boostport angepasst, der Zylinder sonst belassen. Zylinder, Kopf

und Lüra wurden schwarz angenebelt. Getriebe ist ein original 200er-Lusso mit Malle ultralang und kurzem 4ten aus der T5.

Ausatmen tut der Gute über einen PEPplus2.0. Schluffen sind Heidenau K75 in 3.50-8

post-6589-1238438161_thumb.jpg

die tage wird angemeldet ... meine langstreckenkarre -------> die hier

b

edith hat noch nen 30er TMX im regal und liebäugelt mit einem anderen ASS :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
Die Quetschkante betrug ebenfalls 1,7mm...Bilder vom Kolben anbei.

Nach dem Klemmer wollte Renate nicht mehr anspringen, musste knappe 3km schieben, das an einer anderen Stelle und ich hätte noch mehr Spaß gehabt.

Der Malossi brachte am Samstag knappe 19 PS, aber das schöne Drehmoment ist nun vorbei. :-D

Tim wollte mir das Diagramm mailen damit ich damit posen kann, hat er bisher net gemacht, aber ich denke damit muss man gar net angeben. Jedenfalls reicht mir die Leistung ersteinmal aus, Hauptsache die Karre hält.

war wohl kurz vor dem loch im kolben.

kolben könnte man aber zur not noch fahren,aber was das material am kolbenboden kann sich auch verändert haben.

habe so einen kolben mehrere tausend Km gefahren ohne probs...ein anderer,der ähnlich ausgesehen hat,ist nach relativ kurzer zeit durchgebrochen.

siri schaden bzw. fremdluft kannst du 100% ausschließen?sieht verdächtig danach aus.

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

@bluenote

wieso fudi mit langhub beim pinasco?

der ist doch eh schon so lange der zyl

was ergeben sich da für steuerzeiten ?

das band wirkt etwas spitz

untenrum wirkt der etwas schwach...

liegt ev am 2er pepsi

t5 oder 1er pepsi sollte unten mehr bringen

interssanterweise ähnliche kurve wie meine gsfdyno kurve (grün)

13,5 bei 5000, 15 bei 5500, 16,5 bei 6000

fmp topftest

sooo daneben liegt der gsf dyno wohl nicht :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
war wohl kurz vor dem loch im kolben.

kolben könnte man aber zur not noch fahren,aber was das material am kolbenboden kann sich auch verändert haben.

habe so einen kolben mehrere tausend Km gefahren ohne probs...ein anderer,der ähnlich ausgesehen hat,ist nach relativ kurzer zeit durchgebrochen.

siri schaden bzw. fremdluft kannst du 100% ausschließen?sieht verdächtig danach aus.

gruß

tom

Wie war die Bedüsung vom Vergaser?

Siri kann ich ausschliessen da Motor komplett überholt, in diesem Zuge auch der Umbau auf Langhub und Polini mit GS-Kolben.

Falschluft könnte somit nur über den Vergaser kommen, der ist aber auch dicht.

Ich vermute leere Schwimmerkammer.

Das was ihr alle klingeln nennt ist mir eher wie ein knistern. Habe ich leider mit dem Schnarren des Handschuhfachdeckels verwechselt was bei mir bei höheren Drehzahlen auftritt. :-D

Bin so 5 Minuten im 3/4 Gas-Resobereich gefahren (um die 95 km/h), dann Hahn auf zum Überholen, bei was über 100 wars das dann...hab jenseits der 90 immer 2 Finger an der Kupplung, war auch gut so.

Bedüsung: HD 138, BE3, HLK 160, ND 50/120 -letzte zu fett, aber ich wollte eben auch bei Vollgas vom Gas gehen können ohne gleich abzuklemmen in der Einfahrphase.

Schwimmerkammerspacer wird diese Woche noch verbaut, nur muss ich schauen wo ich passende Schrauben her bekomme, hier auf dem platten Land keine leichte Aufgabe.

Repariert ist ja schon Laser, nur eben jetzt Malossi :-D danke für deine frommen Wünsche! :-D

Ich vermute definitiv Probleme mit der Spritversorgung, hatte heute auch mit dem Malossi Probleme. Muss doch möglich sein mal 10 Minuten in Reso zu fahren, verdammte :-D !!

Mittwoch TÜV-Termin, dann werd ich mich mal von Tim beraten lassen zwecks Vergaser-Alternative..er rät mir eher ab einen 30mm Mikuni auf Drehschieber zu fahren wegen der hohen Verbrauchswerte, nur ständig abklemmen ist ja auch keine Lösung.

Membranumbau ist mir als Gesamtpaket aber wirklich zu teuer.

Edit schiebt nach: Spritzufuhrgedöns im Vergaser ist aufgebohrt und hilft bei Rechtschreibung.

Bearbeitet von Senior Driver
Geschrieben
Falschluft könnte somit nur über den Vergaser kommen, der ist aber auch dicht.

Edit schiebt nach: Spritzufuhrgedöns im Vergaser ist aufgebohrt und hilft bei Rechtschreibung.

wie sieht es mit der vergaserwanne aus?hast mal mit bremsenreiniger an der dichtfläche abgesprüht?dicht?oder dreht der motor dann hoch?

HD ist schon recht fett...fährst du mit bohrung im lufi über der HD?

wie hast deinen benzinschkauch verlegt?kein knick?

gruß

tom

Geschrieben
@bluenote

wieso fudi mit langhub beim pinasco?

der ist doch eh schon so lange der zyl

was ergeben sich da für steuerzeiten ?

hmmm ... der kopf für die andere richtung liegt schon rum ... mal sehen

steuerzeiten muss ich nochmal kucken, hab ich aber glaub ich verschmissen :-D

fährt sich jedenfalls sehr angenehm ... ich spiel die saison noch an ein paar sachen,

grundlegend gefällt mir aber was ich da so zusammengesteckt hab :-D

b

Geschrieben
fährt sich jedenfalls sehr angenehm ... ich spiel die saison noch an ein paar sachen,

grundlegend gefällt mir aber was ich da so zusammengesteckt hab :-D

b

glaub ich dir gerne..schöner motor! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mit fudi müsstest den auslass massiv raufgezogen haben damit der vorauslass passt

ergo umgekehrt gedacht - wenn nicht raufgezogen, wär ev noch potential wennd ihn tiefersetzt..

ist aber nur eine vermutung... :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
wie sieht es mit der vergaserwanne aus?hast mal mit bremsenreiniger an der dichtfläche abgesprüht?dicht?oder dreht der motor dann hoch?

HD ist schon recht fett...fährst du mit bohrung im lufi über der HD?

wie hast deinen benzinschkauch verlegt?kein knick?

gruß

tom

Luffilöcher ja, Bremsenreiniger hab ich noch nicht probiert, werde ich aber am Mittwoch machen, gute Idee. :-D

Den Benzinschlauch habe ich auch im Auge, ist alles original, den werde ich auf jeden Fall am Mittwoch ersetzen, hat ja schon 28 Jahre auf dem Buckel.

Geschrieben
Luffilöcher ja, Bremsenreiniger hab ich noch nicht probiert, werde ich aber am Mittwoch machen, gute Idee. :-D

Den Benzinschlauch habe ich auch im Auge, ist alles original, den werde ich auf jeden Fall am Mittwoch ersetzen, hat ja schon 28 Jahre auf dem Buckel.

kauf dir aber meterware beim KFZ händler..die schwarzen schläuche die im auto verbaut sind.die werden nicht so schnell fest!

dann schau dir auch den benzinhahn an..denke da hat sich auch die letzten 28jahre keiner zu schaffen gemacht,oder?

...ist oft so..nicht der polini oder sonst was für ein satz ist schuld am klemmer,sondern die bauteiel drumherum. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@senior driver

HD 138, BE3, HLK 160, ND 50/12

hier hast du astrein deinen grund fürs abklemmen.

---> rap braucht be2 beim si

und das steht aber zuhauf hier im gsf!!

wenn du weiterhin be3 fährst wirst auch den malossi abklemmen

das ist so fix wies bamm beim oida.

da nutzt auch kein hochsetzen der schwimmerkammer.

dazu noch im 3/4 bereich unterwegs und dann aufs gas... glasklare sache aus meiner sicht.

si und rap funzt. das ist ein alter hut mittlerweile

aber halt auch nur wenn sauber eingestellt... :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
glaub ich dir gerne..schöner motor! :-D

danke :-D

ist aber nur eine vermutung... :-D

am auslass hab ich (wie beschreiben) garnix gemacht ... fast steck&spiel ;-)

und der gravie-kopf für mit ohne fudi lügt ja bereits startbereit rum ... mal sehen, ob und wann ich lust hab :-D

b

Geschrieben
am auslass hab ich (wie beschreiben) garnix gemacht ... fast steck&spiel

dann check mal die steuerzeiten aus. mit höhersetzen verringerst den vorauslass

der manchmal beim pinasco - die variieren ja immer wieder, sowieso zu klein ist

somit hast noch verstecktes potential :-D

Geschrieben
---> rap braucht be2 beim si

hab ich ganz überlesen..BE2 ist ein muss...event. musst dann wieder mit der HD runter gehen.

@bluenote:wenn er die ultranlange malle primär schön zieht,dann passt das schon.

aber bischen "spielen" schadet nie... :-D

ist der pep2 um einiges besser als der o-pott?schon probiert?

Geschrieben (bearbeitet)
ist der pep2 um einiges besser als der o-pott?schon probiert?

yes. würd mich auch interessieren!

bei mir wars unten ca gleich

legt dafür dann obenrum spürbar was drauf

ideal wär ja die kombi aus 1er und 2er pepsi :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
@senior driver

hier hast du astrein deinen grund fürs abklemmen.

---> rap braucht be2 beim si

und das steht aber zuhauf hier im gsf!!

wenn du weiterhin be3 fährst wirst auch den malossi abklemmen

das ist so fix wies bamm beim oida.

da nutzt auch kein hochsetzen der schwimmerkammer.

Tja und genau DA sind sich die Fachleute uneinig. Zu BE3 kleiner als BE2 kriege ich hier nur ein klares nein und Kopfschütteln, da die zusätzlichen Löcher in dem Vergaser nicht unter Sprit stehen....

Ich habe wirklich die Topics dazu gelesen, bin aber kein Fachmann. Und wenn mir ein Mensch, der regelmäßig 30+ Motoren baut sagt, dass BE3 das Richtige ist glaub ich dem das.

Allerdings bin ich schon geneigt das mal auszuprobieren, bin ja nicht unbelehrbar.

Hatte da auch schon dran gedacht, nur Tim meinte das wäre absoluter Käse. Dennoch, was soll schon passieren? Ich werd am Mittwoch ein BE3 kaufen und aufbohren, Anleitung ist bekannt.

(Eigentlich hab ich ja auf so einen Kommentar gewartet, habe die Diskussion seinerzeit gelesen)

Geschrieben
ist der pep2 um einiges besser als der o-pott?schon probiert?

wurde direkt mit dem pep zusammengebastelt ... und weil ich ein dreckiges, faules schwein bin, werd ich einen teufel tun was anderes drunterzubauen

mir gefällt der klang ... hat mich eh überwindung gekostet, weil ich (optisch getrieben) eigentlich was altes englische drunterhaben wollte

jetzt taugt mir optik und SAUnd ... bleibt (vorerst) so :-D

steuerzeiten ... keine ahnung ... evtl. mal wenn ich rumspiel messen ... ich glaub wir hatten damals gemessen ... ich hab's direkt wieder vergessen :-D

b

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