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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe mich die Tage mit meinem Motor beschäftigt und bräucht von der DS-Fraktion mal nen Rat.

Hiermal die Kombi:

Motorgehäuse 200´er Elestart, org. Kurbelwelle gelippt, Pinasco 213 offen und Überströmer angepasst, SI24 ovalisiert, Sito+, GSF Kopf Quetschspalte ca. 2,3mm

Steuerzeiten:

KW schließt 58 n.OT

KW öffnet 110 v.OT

Einlaßöffnungszeit 168°

Auslaß öffnet 94 n.OT

Überstrom öffnet 120 n.OT

Überstrom schließt 120 v.OT

Auslaß schließt 95 v.OT

Auslaß 171°

Überstrom 120°

VA 25,5°

Was sagt ihr zu der Kurve? Warum fällt die nach hinten so stark ab?

Gruß Okoshi

Edit: Hab grad gesehen das in der Kurve ein Tip-Fehler ist, rote Kurve ist BE3 nicht BE2

post-24263-1245413600_thumb.jpg

Bearbeitet von Okoshi
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Hallo!

ich habe mich die Tage mit meinem Motor beschäftigt und bräucht von der DS-Fraktion mal nen Rat.

Hiermal die Kombi:

Motorgehäuse 200´er Elestart, org. Kurbelwelle gelippt, Pinasco 213 offen und Überströmer angepasst, SI24 ovalisiert, Sito+, GSF Kopf Quetschspalte ca. 2,3mm

Steuerzeiten:

KW schließt 58 n.OT

KW öffnet 110 v.OT

Einlaßöffnungszeit 168°

Auslaß öffnet 94 n.OT

Überstrom öffnet 120 n.OT

Überstrom schließt 120 v.OT

Auslaß schließt 95 v.OT

Auslaß 171°

Überstrom 120°

VA 25,5°

Was sagt ihr zu der Kurve? Warum fällt die nach hinten so stark ab?

Gruß Okoshi

Edit: Hab grad gesehen das in der Kurve ein Tip-Fehler ist, rote Kurve ist BE3 nicht BE2

Hast du mal eine kleinere HD probiert? Sieht nach zu fett aus, wobei ich die Düsenwahl von dir schon okay finde.

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Hast du mal eine kleinere HD probiert? Sieht nach zu fett aus, wobei ich die Düsenwahl von dir schon okay finde.

Nein, kleinere Düse hab ich noch nicht rein gemacht. Morgen gibts den nächsten Test. Ich fand die 125 schon recht klein. Hoffe das Wetter ist einigermaßen ok. Ist der Kurvenabfall ein charakteristisches Zeichen für keine Kraft oben raus?

Gruß Okoshi

Bearbeitet von Okoshi
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Nein, kleinere Düse hab ich noch nicht rein gemacht. Morgen gibts den nächsten Test. Ich fand die 125 schon recht klein. Hoffe das Wetter ist einigermaßen ok. Ist der Kurvenabfall ein charakteristisches Zeichen für keine Kraft oben raus?

Gruß Okoshi

Was erwartest du mit 171 Grad Auslass und nem Shito Plus?? Wenn du mehr Drehzahl und Leistung willst, mach ne Fudi rein(oder fräsen), und geh auf mehr Auslass, und kauf dir nen Scorpion(Drossel raus)

Bearbeitet von kabaschoko
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wenn hier einer den kaba unter druck setzt dann bin ich das!!

also fresse halten!!!!1 :-D

wolltest du nicht schon seit wochen auf die rolle? :-D

aber in emmerich musst du dran glauben!!!!

Du kleiner Drecksack, in Emmerich gehe ich auf die Rolle und dann hast du Angst. :-D

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Morgääähn jungs....

ich hab mir am WE meinen motor neu aufgebaut, 200er mit klassisch Drehschieber und der ollen rennwelle von mazzu. vergaser möchte ich nen 30er mikuni fahren, da mein vhsa zu schaisse zum abstimmen ist.....puff ist ein goldline taffspeed drauf. kanäle sind gefräst. 4.gang T5 plus alte cosa-kulu ebenso! ach ja zylinder ist malossi klassisch mit altem nordspeed-kopf!

so nun zur frage...

mit welchen bedüsungen muss ich mich ausstatten, um einigermassen klarzukommen? und wie stell ich die zündung ein?

fettes merci

grüsse

Bearbeitet von zimbo
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Morgääähn jungs....

ich hab mir am WE meinen motor neu aufgebaut, 200er mit klassisch Drehschieber und der ollen rennwelle von mazzu. vergaser möchte ich nen 30er mikuni fahren, da mein vhsa zu schaisse zum abstimmen ist.....puff ist ein goldline taffspeed drauf. kanäle sind gefräst. 4.gang T5 plus alte cosa-kulu ebenso! ach ja zylinder ist malossi klassisch mit altem nordspeed-kopf!

so nun zur frage...

mit welchen bedüsungen muss ich mich ausstatten, um einigermassen klarzukommen? und wie stell ich die zündung ein?

fettes merci

grüsse

Zündung auf 17° blitzen und Düsenbereich ND = 17,5 - 25 und HD 220 - 300.

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yihaa.. glaub da gibts einen neuen ds fan :-D

freibier hat einen polossi aufgebaut und

mir ham a bissal gepmst währendessen :-D

--> drayskibär rulez. sic!

was hat fmp grad am tisch:

2x polini 177

2x pinasco 225

1x polossi 221

1x polini 207

aand neues babe im stall: tph172 :-D

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Und? Haste mal am Kabel gezogen? Was wäre denn eine Schätzung?

Wirklich schlecht zu sagen, ich bin bislang, da keine Zulassung und irre Bullen hier nur mal im Ersten und Zweiten mit 1/4Gas gefahrn, aber wenns in Reso geht, gehts schon schön ab.

Na ja 30 werdens schon werden hoff ich, hängt auf alle Fälle abartig am Gas! Mal abwarten, ich denk ich hab alles richtig gemacht, und auch wirklich aufs kleiste Detail geachtet.

So richtig Einschätzen kann ich aber noch nicht was passiert, wenn ich im Fahrbetrieb den Hahn mal ganz aufmache.

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yihaa.. glaub da gibts einen neuen ds fan :-D

freibier hat einen polossi aufgebaut und

mir ham a bissal gepmst währendessen :-D

--> drayskibär rulez. sic!

was hat fmp grad am tisch:

2x polini 177

2x pinasco 225

1x polossi 221

1x polini 207

aand neues babe im stall: tph172 :-D

Mahlzeit,

mein 24er Si Drehschieber Polossi rennt wie Sau, im Moment - wegen Tüvtermin morgen - habe ich noch einen originalen Auspuff drunter, bin allerdings am WE mal eine Runde mit der Huratröte gefahren und da erinnerte mich der Motor stark an einen Membranpolossi mit 30er Mikuni, der gute 20 PS hatte. Eventuell schaffe ich es dise Woche noch auf die Rolle, mal schauen.

An Steuerzeiten kenne ich nur die Drehschiebersteuerzeit nach OT, ziemlich genau 75°. Vor OT habe ich nicht gemessen und die des Zylinders waren so, dass sie mit 1,5mm Fudi eher resotrötentauglich waren, mit 1,5mm Kodi eher für den original Pott. Falls Interesse besteht, kann ich die genauen Steuerzeiten die Tage noch mal nachmessen. ZZP ist 18° +/- 1°. Habe es auch da nicht ganz so genau genommen. Kopf ist einer vom Harald, allerdings so abgeplant, dass ich mit den 1,5mm Dichtungen spielen kann. Eigentlich habe ich einen 24er Si angepasst an die Wanne und minimal ovalisiert. Allerdings habe ich auf Teufel komm raus mit diesem Gaser kein Standgas hinbekommen, der Motor ging ohne Choke immer aus. Auf eine Glasplatte und mit einem Haarlineal ist kein Verzug zu erkennen. Mit dem alten völlig originalen Vergaser ist alles in Ordnung. Mit der Huratröte macht der Motor in den ersten beiden Gängen ordentlich Männchen, ich bin mal gespannt, was auf der Rolle rauskommt. Kupplung ist eine 16 Feder Cosa mit Schwanzring und ultraharten Federn. Die originale Kupplung war hoffnunglos überfordert und etwas zwischen original und nun verbauter Kupplung hatte ich nicht. :-D Bei Zeiten kommen da weichere Federn rein, ich denke dass das dann auch reichen sollte.

Gruß, Ralf

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ne der bolzen ist nicht beschichtet aber genau gefertigt. loch hat 11H7 und der bolzen hat 0,02mm "spiel".. sollte es da "rauspfeifen" ist das in kürzester zeit zugehockt... oder man "seift" den stehbolzen hauchdünn mit hylomar an.. dann ist es gleich dicht...

@ johannes, für nen aluzylinder würde ich das glaub eher ned so prikend finden. da hat man ja so schon immer probleme im stehbolzenbreich... hab grad noch ein pic gefunden während dem fräsen.. geiles löchlein hatte der original... :-D schablone war noch mit 88% breite.. jetzt ist deutlich mehr :-D

O

post-361-1236122078_thumb.jpg

Älteres THema nochmal nach vorne;

hab son Zylinder grad selber inner Mache (190/130), will den auch auf Drehschieber (LHW) fahren.

Bei mir is allerdings bei 80% Breite am Auslass absolut Schluss, breiter und es pfeift am Kolben vorbei (bei 90% wäre ich schon über den Überströmern...?). Für die Abdichtung der Stehbolzen nehme ich erstmal Aluhülsen.

Beim Drehschieber komme ich aber wohl höchstens auf Einlass 135°vOT, gibt es da solche Toleranzen bei der Drehschieberdichtfläche; manche haben da ja schon 145 geschafft!?

Grüße

Timm

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An Steuerzeiten kenne ich nur die Drehschiebersteuerzeit nach OT, ziemlich genau 75°. Vor OT habe ich nicht gemessen und die des Zylinders waren so, dass sie mit 1,5mm Fudi eher resotrötentauglich waren, mit 1,5mm Kodi eher für den original Pott. Falls Interesse besteht, kann ich die genauen Steuerzeiten die Tage noch mal nachmessen.

Klar wäre das interessant :-D

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brauch einen tip für an neuen motor

bei raps was ist der stand

setup:

meist si (oder mal spasshalber tmx) kodi 221er, steuerzeiten aber unter 180

cnc kopf & kulu, leichtes lüra, scharfes setup.

welcher rap ist der beste zzt?

Bei Auslass unter 180 würde ich mich eher auf klassisch bekanntest konzentrieren.

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