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Drehschieber


PMS

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brauch einen tip für an neuen motor

bei raps was ist der stand

setup:

meist si (oder mal spasshalber tmx) kodi 221er, steuerzeiten aber unter 180

cnc kopf & kulu, leichtes lüra, scharfes setup.

welcher rap ist der beste zzt?

widerspricht sich das nicht?

oder was ist mit scharfen setup gemeint?

die rz varianten sind da wohl schon recht passend!

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mit scharf meine ich immer die einlasszeit kurbelwelle

50° original sind zahm, 65° für die die sich ned trauen

85° ist dann scharf und genau richtig :-D

na. die üblichen käuflichen anlage san ned..

es muß was anderes sein :-D

bzw die einzige alternative wäre eigentlich ein pmevo...

>180 interessiert nicht

das soll kein kreischendes fichtenmoped werden wo unten der tretroller vorbeifahrt

sondern ein motor mit rap der in der mitte schön spaß macht eben da wo man ihn am meisten bewegt

drehzahl sux :-D

Bearbeitet von freakmoped
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>180 interessiert nicht

das soll kein kreischendes fichtenmoped werden wo unten der tretroller vorbeifahrt

sondern ein motor mit rap der in der mitte schön spaß macht eben da wo man ihn am meisten bewegt

drehzahl sux :-D

Du jörg, das ist wohl überholt

die modernen Anlagen (pipedesign, S&S EMO ua ) holen die Resonanz nach Belieben runter

was ein 24erSI aber zu den Anlagen sagt bleibt fraglich

Bearbeitet von polinist
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Ich hatte da unlängst was in Verkaufe stehen...

Hatte für meine Karre mal so ne Anlage gebaut, die von unten kam wie ein Sito+ bzw. Standardpott, und obenraus halt mehr Leistung macht, ohne Resoloch und frühem, eher softem Leistungsanstieg. Spitzenleistung wie ein SIP oder so, nur halt früher und mehr Dampf von ganz unten. War sehr "soft" ausgelegt, um halt speziell mit dem SI 24 klarzukommen.

War aber ein Einzelstück und is verkauft, vielleicht äußert sich ja der neue Besitzer hier, wie sich das Ding so fährt.

Bearbeitet von vespaflow
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So was habe ich auch schon gebaut. Idee war: Quasi wie original, nur halt mit Dampf. Aber halt trotzdem mit knapp über 180°. Drunter kommt kaum was für den Auspuff verwertbares raus. Meine Meinung.

@Freakmoped:

Das Drehzahlniveau innerhalb dessen ein Motor funktoniert wird von der Auslasssteuerzeit UND vom Auspuff, bzw. von dessen Resonnanslänge bestimmt. Die neuen Anlagen sind so gestrickt, dass sie, mit ziemlicher Länge, den für hohe Leistung notwendigen, lange offenen Auslass kompensieren. D.h.: Wenn du an deinen Motor mit unter 180° zum Beispiel einen S&S hängst peakt das Ding bei 5800 und rennt bei 6 gegen eine Wand. Und hat dann noch nicht mal Leistung. Zumindest so in der Art. Das ist Schwachsinn. Die klassischen Anlagen a la RZ sind halt kürzer und drehen mit unter 180° wenigstens noch ein bißchen weiter nach dem Peak. Deshalb ist das auch die sinnvollere Wahl. Allerdings kann man deine auf die Einlasssteuerzeit bezogene Ansage (ned traun, scharf und genau richtig) auch auf den Auslass übertragen. Bei einer 200er ist alles unter 188° eigentlich nur mit klassischen Komponenten und entsprechender Minderleistung sinnvoll.

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@vespaflow - yes genau like that!

@polinist - wied meinst - dann bin ich halt überholt. mir ah wurscht :-D

bei auslass spielt auch verbrauch mit. 190° auslass rap und 7l tank - na viel spaß...

max 180 reicht, ebenso die leistung die man holen kann.

wenn mein 225er mit SI und pmevo auf 22-23ps ausschlagt bei A176°

könntat der 221er ja ev noch was drauflegen...

und... was brauchts denn mehr für alltags/tourenroller?

in meinen augen nix. somit --> A>180 überhaupt nicht interessant für mich.

weils es nicht braucht. und schon gar nicht auf drehschieber.

motor kommt in eine cosa - pm wird passend geschweisst.

bin ziiiiemlich neugierig wieviel pferde sich blicken lassen! :-D

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Musst du wissen. Wenn ich mir die Kurven in deiner Signatur so anschaue, und sehe, wie der PM mit beachtlicher Spitzenleistung dann voll weg bricht finde ich das nicht so gelungen. Das ist mit was Originalnahem sehr viel homogener zu fahren, denke ich. Sagt ja auch keiner, dass du von deiner Auslasszeit weg soll. Nur in Verbindung mit neuen Anlagen ist das halt nicht so gelungen.

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>180 interessiert nicht

das soll kein kreischendes fichtenmoped werden wo unten der tretroller vorbeifahrt

sondern ein motor mit rap der in der mitte schön spaß macht eben da wo man ihn am meisten bewegt

drehzahl sux :-D

Du jörg, das ist wohl überholt
@polinist - wied meinst - dann bin ich halt überholt. mir ah wurscht

ähm, sorry, aber deine Aussage dass >180 (in Zeiten wie diesen) zwangsweise zu einem kreischenden Fichtenmoped führt, wo unten nix geht ist einfach totaler Quatsch :-D

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So was habe ich auch schon gebaut. Idee war: Quasi wie original, nur halt mit Dampf. Aber halt trotzdem mit knapp über 180°. Drunter kommt kaum was für den Auspuff verwertbares raus. Meine Meinung.

@Freakmoped:

Das Drehzahlniveau innerhalb dessen ein Motor funktoniert wird von der Auslasssteuerzeit UND vom Auspuff, bzw. von dessen Resonnanslänge bestimmt. Die neuen Anlagen sind so gestrickt, dass sie, mit ziemlicher Länge, den für hohe Leistung notwendigen, lange offenen Auslass kompensieren. D.h.: Wenn du an deinen Motor mit unter 180° zum Beispiel einen S&S hängst peakt das Ding bei 5800 und rennt bei 6 gegen eine Wand. Und hat dann noch nicht mal Leistung. Zumindest so in der Art. Das ist Schwachsinn. Die klassischen Anlagen a la RZ sind halt kürzer und drehen mit unter 180° wenigstens noch ein bißchen weiter nach dem Peak. Deshalb ist das auch die sinnvollere Wahl. Allerdings kann man deine auf die Einlasssteuerzeit bezogene Ansage (ned traun, scharf und genau richtig) auch auf den Auslass übertragen. Bei einer 200er ist alles unter 188° eigentlich nur mit klassischen Komponenten und entsprechender Minderleistung sinnvoll.

Bei meinem Motor sinds auch über 180, (181 mit 124 Überstrom), fahre ja Malossi mit Langhub und da bekommt man weniger auch fast nicht hin.

Dass mit solchen Zeiten keine "gute" Drehmomentkurve, also optimalerweise mit Plateau rauskommt is klar. Ich persönlich würde, wenn die Karre nicht so wunderbar problemlos laufen würde auch nochmal rangehen und den Zylinder anheben, Auslass hoch und breit. Ich würde mich wetten trauen, dass man dann immer noch (oder erst recht) einen wie von fmp angestrebten super fahrbaren, und auch verbrauchsarmen Tourenmotor an den Start kriegt, wenn man meinetwegen auf erstmal 185/128 oder so geht und schaut was passiert. Das läuft dann mit Standardauspuff wahrscheinlich ziemlich ähnlich, und mit Resopott der dafür ausgelegt is deutlich besser als mit den Opasteuerzeiten. Warum fette Einlasszeiten cool sind (85° finde ich ja fast schon scheiße von der Laufkultur her), vernünftige Zylindersteuerzeiten aber nicht, is mir noch nicht ganz klar.

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ähm, sorry, aber deine Aussage dass >180 (in Zeiten wie diesen) zwangsweise zu einem kreischenden Fichtenmoped führt, wo unten nix geht ist einfach totaler Quatsch

vorsicht. immer auch den jeweiligen grundgedanken beachten. :-D

1) drehzahl interessiert nicht!

2) si vergaser!

ich lass mich gern eines anderen überzeugen...

wo ist ein diagramm mit schöner kurve, fettem breitem auslasszeit über 180°, rap und si vergaser?

her damit!

vespa & rap ist nicht mein zugang.

sonstig erzielbare leistung ist eh schon zu viel für 10" wackelfahrwerk und lalabremsen.

da kundenmotor wird nicht experimentiert. und für eigene experimente - ka lust & zeit.

(85° finde ich ja fast schon scheiße von der Laufkultur her),

kann ich nicht nachvollziehen, fahrt sich problemlos

und hat schon gar keinen einfluß auf die laufkultur...

rw auf 200er block hat schnell mal 85°

das ist man früher sogar ohne lippen gefahren und war begeistert :-D

Bearbeitet von freakmoped
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puh...ist aber ein breites spektrum an düsen..hehe....

mal sehen....ich frag mal bei meinem fachhändler des vertrauens nach.

danke erst mal

so das ding funZt....

bedüsung 270HD ND 30

zündung auf 17° geblitzt

ich berichte...

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...mit solchen Zeiten keine "gute" Drehmomentkurve, also optimalerweise mit Plateau rauskommt is klar

Weiß ich jetzt gar nicht. So ganz Schulbuch ist sicher schwierig, klar. Könnte aber halt auch sein, dass so was am Ende ziemlich ähnlich wie ein oller JL läuft.

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Gibt was schönes neues .....

..altes aus dem süden :-D

post-594-1246095063_thumb.jpgpost-594-1246095075_thumb.jpg

ist ne alte entwicklung ,nicht von mir gebaut u. entwickelt,wird aber von mir demnächst auf DS getestet. :-D

zum thema auslasszeit u. breite.

wenn ich meinen minderleistung 207 polini ansehe,der hat sehr gut mit <180° u.kleiner fläche funktioniert auf normal px-DS.

aber auch ein höherlegen auf >180° hat er noch gut mit der langen primär weggesteckt,was ich bei dem malle mit ähnlichen setup nicht sagen kann.

deshalb jetzt der polini mit großer auslassfläche u. >180° + neuer kolben/lauffläche.schaun wir mal ob sich da noch was tut bei meiner wetterscheiben px! :-D

gruß

tom

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kann ich nicht nachvollziehen, fahrt sich problemlos

und hat schon gar keinen einfluß auf die laufkultur...

rw auf 200er block hat schnell mal 85°

das ist man früher sogar ohne lippen gefahren und war begeistert :-D

Mit 85° fängt die Kiste bei mir das rotzen an wenn ich untertourig im Vierten den Schieber voll aufmache, und nachm Tanken säuft der Motor auch gerne mal ab, wenn man ihn nicht sofort gestartet kriegt.

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@pms

wann kommt eigentlich mal was von dir auf die straße/rolle?

das topic geht jetzt schon über 3 jahre und es kommt nur heisse luft.....

ruhig blut brauner...war doch vor ein paar wochen erst auf der rolle.aber mit einem malle u. straßen DS-einlass.was soll da kommen?

ergebniss steht glaub hier irgend wo...aber eigentlich brauchst unter 30ps doch nix per posten.... :-D

der polini rockt eben auf der straße,da kommt bis jetzt noch nichts hin u. der ist ja in der "restauration".

einige polossies gehen ja auf DS in richtung 30ps...wenns bei mir 25ps werden bin ich froh! ;-)

viell. klappts ja mit dem block auf dem bild....mit malle u. DS..der ist seit 3 jahren in arbeit :-D:-D

momentan muss ich zusehen,dass meine alltagsreuse wieder 100% läuft. :-D

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Am Wochenende war ich bei den Monsunern aus Emmerich auf dem Prüfstand.

Setup:

210ccm³ Malossi - Kolben & Auslass bearbeitet

Gravedigger Kopf mit integr. KoDi - QK 1,3

Meceur Kaba gelippte LHW

AS 184°

ÜS 124°

VA 30

Bastis ASS mit 36mm

30iger TMX

Vespatronic auf 25-17 geblitzt

Scorpion

1024_3934346639336137.jpg

Mein Ziel war es die 2 vorne zu sehen, habe es knapp verpasst, die erste Messung lag bei 19,1PS.

30iger TMX wird jetzt noch gegen einen 33iger PWK getauscht, dann müsste ich die 2 vorne sehen. :-D

Bearbeitet von Benni1977
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Am Wochenende war ich bei den Monsunern aus Emmerich auf dem Prüfstand.

Setup:

210ccm³ Malossi - Kolben & Auslass bearbeitet

Gravedigger Kopf mit integr. KoDi - QK 1,3

Meceur Kaba gelippte LHW

Bastis ASS mit 36mm

30iger TMX

Vespatronic auf 25-17 geblitzt

Scorpion

1024_3934346639336137.jpg

Mein Ziel war es die 2 vorne zu sehen, habe es knapp verpasst, die erste Messung lag bei 19,1PS.

30iger TMX wird jetzt noch gegen einen 33iger PWK getauscht, dann müsste ich die 2 vorne sehen. :-D

der 30er ist nachweislich für viel mehr gut. Da hats was anderes....

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Jep, irgendwas passt da nicht. Hatte mit Si Vergaser und T5 Auspuff nur knapp 2 PS weniger! Ich sag mal mit Scorpion und TMX sollten dann schon mindestens 22PS oder so anliegen...

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der 30er ist nachweislich für viel mehr gut. Da hats was anderes....

Vermutung?

Jep, irgendwas passt da nicht. Hatte mit Si Vergaser und T5 Auspuff nur knapp 2 PS weniger! Ich sag mal mit Scorpion und TMX sollten dann schon mindestens 22PS oder so anliegen...

Tipp?

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