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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Habe mich jetzt doch entschieden, den Einlass erstmal auf DS zu lassen. Motor muss wegen Ölverlusts durch Auspuff und noch nicht identifiziertes Loch revisioniert werden.

Geplante und vorhanden Komponenten:

10 PS Zylinder, 2 mm höhergelegt, Steuerzeiten pi mal Daumen 12 PS

Auslass dezent verbreitert, ÜS weitestgehend im Block und Zylinder geöffnet

Kopf soll vom Gravi kommen (sobald ich mal den Kolbenrückstand gemessen habe)

Auspuff bleibt erst mal original.

Meine Frage ist: macht es Sinn, nur den Einlass OHNE Bearbeitung der KUWE maximal nach hinten zu fräsen ? Wenn es schon irgendwo in diesem Monstertopic stand, bin ich für links natürlich dankbar (und gebe offen und ehrlich zu, mich bisher eher mit Membranen beschäftigt und keinen Plan von Einlasszeiten bei Drehskibären zu haben). Da die Arbeit nicht von mir durchgeführt, sondern als Auftrag, wäre es schon gut zu wissen, was man dem Ausführenden als Masse angeben kann. Danke schon mal.

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Da sollte unter anderem auch der Hund begraben liegen. Ist nie verkehrt die mal zu messen.

Inwiefern Auslass bearbeitet? Breite? Form?

Auslass ist nach meinem Wissen ein wenig in die Breite gezogen worden, ich glaube das wars auch. Werde dies aber auch noch mal überprüfen.

@gravedigger: Danke, das werde ich dann auch mal testen, von Kodi auf Fudi zu wechseln.

Wobei ich sagen muss, dass sich die Kiste echt genial fahren lässt. Die Maximalleistung ist nicht sooo hoch, aber von unten kommt der echt ziemlich gut raus und beschleunigt sehr gut hoch.

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Bastis ASS mit 36mm

30iger TMX

viell. bringt der 33 gaser doch etwas.der ASS ist ja schon sehr groß u. dann mit 30TMX,könnte ne drossel sein.

kann man da nicht einen art "spacer" mit 30mm in den 36er ASS schieben?

mit 24SI u. 57hub gehen beim malle schon über 20ps (siehe seite 77).

aber zahlen sind auch nicht wichtig,wenn dir dein motor beim fahren spaß macht,dann ist das das wichtigste.

mein malle motor macht mir mit der extrem langen primär u. wetterscheibe keinen spaß. :-D

gruß

tom

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der 30er TMX ist nachweislich für locker Ü25PS gut.

Der Andre Prager zB hat da früher schon noch deutlich was draufgelegt.

auf der pep-seite werden 25PS mit 30er TMX Gaser und pep+ erreicht. Membran natürlich, aber am Gaser liegt es nicht, dass nur 18/19 anstehen. :-D

Steuerzeiten und Auslaßbearbeitung (Form!!)

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der 30er TMX ist nachweislich für locker Ü25PS gut.

Der Andre Prager zB hat da früher schon noch deutlich was draufgelegt.

auf der pep-seite werden 25PS mit 30er TMX Gaser und pep+ erreicht. Membran natürlich, aber am Gaser liegt es nicht, dass nur 18/19 anstehen. :-D

Steuerzeiten und Auslaßbearbeitung (Form!!)

Das heisst aber absolut nicht, dass ein größerer nicht noch mehr bringen würde.

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viell. bringt der 33 gaser doch etwas.der ASS ist ja schon sehr groß u. dann mit 30TMX,könnte ne drossel sein.

kann man da nicht einen art "spacer" mit 30mm in den 36er ASS schieben?

mit 24SI u. 57hub gehen beim malle schon über 20ps (siehe seite 77).

aber zahlen sind auch nicht wichtig,wenn dir dein motor beim fahren spaß macht,dann ist das das wichtigste.

mein malle motor macht mir mit der extrem langen primär u. wetterscheibe keinen spaß. :-D

gruß

tom

30er Vergaser auf dem ASS ist sicher keine Drossel! Wurde auf dem Prüfstand gemessen...

Mir persönlich sind da Zahlen schon wichtig. Die Leistung hätte man sicher deutlich billiger haben können...

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Warum meinen immer alle ein Motor könnte sich anders verhalten, als die Leistungskurve verrät?

Oder kommt das nur bei mir so an.

Wenn er das tut, hat man nur die Kurve falsch gelesen.

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30er Vergaser auf dem ASS ist sicher keine Drossel! Wurde auf dem Prüfstand gemessen...

Mir persönlich sind da Zahlen schon wichtig. Die Leistung hätte man sicher deutlich billiger haben können...

habt ihr 30-36 gaser durchprobiert bei gleichem motor?oder gar einen extra 30er ASS für den 30TMX gebaut u. den mit dem 36er ASS verglichen?

baue mir immer den richten ASS zum gaser.

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Mit 85° fängt die Kiste bei mir das rotzen an wenn ich untertourig im Vierten den Schieber voll aufmache, und nachm Tanken säuft der Motor auch gerne mal ab, wenn man ihn nicht sofort gestartet kriegt.

nö. kenn ich so nicht.

wenn gut bedüst ist kann man den untertourig herumnudeln wie üblich

auch tanken gibts keine probleme. mein motor hat 83°. der meiner ex hatte 85° und war auch sehr brav!

bist sicher daß es nix anderes hat bei dir... ?!

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Vermutung?

Tipp?

Mit Kodi und LHW bist du unter 180° AS, auf jeden Fall mind. 0,8 Fudi, damit du auf über 180° kommst mit langen Öffnungszeiten.

Ergibt dann theor. AS 183° ÜS 127° VA 28

Schonmal ohne VT getestet?

Bearbeitet von tenand
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habt ihr 30-36 gaser durchprobiert bei gleichem motor?oder gar einen extra 30er ASS für den 30TMX gebaut u. den mit dem 36er ASS verglichen?

baue mir immer den richten ASS zum gaser.

30er tmx auf 30er rohr und 36er rohr. null unterschied.

:-D

poste doch noch mal ein bild von deinem "PMS winkelsauger".

ha! :-D

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Auslass ist nach meinem Wissen ein wenig in die Breite gezogen worden, ich glaube das wars auch. Werde dies aber auch noch mal überprüfen.

So wie ich das sehen, ist der Auslass, wie schon geschrieben, nur in die Breite gezogen, oder liege ich falsch?

1024_3437306132623861.jpg

@tenand: Ohne VT habe ich noch nicht getestet. Die 0,8mm FuDi, welche du vorgeschlagen hast, zu der integr. KoDi verbauen?

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@tenand: Ohne VT habe ich noch nicht getestet. Die 0,8mm FuDi, welche du vorgeschlagen hast, zu der integr. KoDi verbauen?

Dann wird die QK zu groß. Hast du nicht noch einen "normalen" Kopf, oder Jens vllt.?

Komisch in deiner Kurve, daß bei Kodi die Maximalleistung bei späten 7.500 U/min anliegt. Hätte jetzt so <7.000 erwartet

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:-D

poste doch noch mal ein bild von deinem "PMS winkelsauger".

lese ich da etwas ironie mit? :-D

aber mache ich gerne..hier..stand 2005 bzw. kleines update 2009:

jetzt bin ich auf deinen eigenbau gespannt :-D

@basti:weis gar nicht was es da mit zustimmung geben soll... :-D

...aber interessanter vergleich mit den verschiedenen durchmessern u. gleichen gasern...nehme das jetzt so mal hin ohne daten u. fakten.

post-594-1246396726_thumb.jpg

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Dann wird die QK zu groß. Hast du nicht noch einen "normalen" Kopf, oder Jens vllt.?

Komisch in deiner Kurve, daß bei Kodi die Maximalleistung bei späten 7.500 U/min anliegt. Hätte jetzt so <7.000 erwartet

Einen Kopf für den Malle ohne integr. KoDi habe ich auch noch, dann teste ich das mal.

Guck mal genau hin, die untere Kurve gibt keine Drehzahl sondern Geschwindigkeit an! Für die Messung der Drehzahl fehlte leider die Abnahme. Hätte mich natürlich auch interessiert bei welcher Drehzahl die Maximalleistung anliegt. Aber die nächsten Treffen mit einem Leistungsprüfstand kommen bestimmt.

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nein

ok,dann hab ich es verstanden u. es passt das mit dem smilie :-D

der 2005er ASS hat übrigends einen ca. 50% kürzeren ansaugweg..u. kürzer geht mit einem 30TMX wohl nicht mehr...gaser steht schon sehr schräg,deshalb nochmals possitionsänderung u. neu verschweissen ....jetzt neu fräsen...wen es interessiert.

ist eben alles ein bissle gefummel u. dauert eben.

hab seit geraumer zeit das probs des 4 takten von der ampel weg bis zu einer gewissen drehzahl.auch beim anfahren mit zu wenig gas quitiert der motor mit unwilligen hochdrehen od. gar absaufen.

ebenfalls beim ankicken nach dem tanken.

zyl. ist neu;gaser ist jetzt ein neuwertiger 24Si verbaut;gemischschraube verstellt>geringe veränderung;düsen auf magerer gewechselt;kerze auf heißer;siri scheinen dicht zu sein>gaytriebeöl ist dickflüssig>kein extra qualm aus dem puff>kein saugen an der gaytriebe entlüftung.

kann jetzt noch mitr den ND herumspielen>hab nur eine neue verbaut.

mir kommt der verdacht,dass der spalt am DS zu groß ist um bei niedrigen drehzahlen abzudichten>durch "fremdteile" hat die dichtfläche,die eh nur 1,5mm beträgt sehr gelitten u. wurde mittels kaltmetall ausgebessert,dass aber noch schön haftet.

allerdings hält der motor das standgas 100%,aber ob das relevant ist?

die lager haben allerdings auch schon einige KM runter>event erhöhte lagerluft die ursache?

allerdings habe ich auch den DS einlass auf max. verändert,aber über 80° sind das bei dem motor nicht.

jemand noch ne idee?

gruß

tom

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Einen Kopf für den Malle ohne integr. KoDi habe ich auch noch, dann teste ich das mal.

Aber denk dran bei 0,8 Fudi auch noch die fehlenden 0,7mm Hub auszugleichen plus etwas für die QK. Vllt. hast du noch zwei Malossi Kopfdichtungen. Die sind je 0,5mm.

Ansonsten sach Bescheid, dann schick ich dir welche. Ich fahre übrigens 0,8 Fudi und 1,5 Kodi (=0,2 Normalhubfudi+0,5 Normalhubkodi+0,7 Hubausgleich) und komme

auf eine QK v. ~1,7 bei 1:10,8

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Aber denk dran bei 0,8 Fudi auch noch die fehlenden 0,7mm Hub auszugleichen plus etwas für die QK. Vllt. hast du noch zwei Malossi Kopfdichtungen. Die sind je 0,5mm.

Ansonsten sach Bescheid, dann schick ich dir welche. Ich fahre übrigens 0,8 Fudi und 1,5 Kodi (=0,2 Normalhubfudi+0,5 Normalhubkodi+0,7 Hubausgleich) und komme

auf eine QK v. ~1,7 bei 1:10,8

Etwas für die QK brauche ich auf jeden Fall, bei meiner derzeitigen QK von 1,3mm habe ich mächtig Druck auf dem Kicker. Beim Antreten denken "Fremdfahrer" immer der Kolben klemmt.

Allerdings verstehe ich deine Zusammensetzung noch nicht so ganz. Du sagst du fährst 0,8 Fudi und 1,5 Kodi (=0,2 Normalhubfudi+0,5 Normalhubkodi+0,7 Hubausgleich). 0,2 Normalhubfudi und 0,5 Normalhubkodi ist ja logisch, aber wie hast du die restlichen 0,6 FuDi und 1,0 KoDi ausgeglichen?

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Allerdings verstehe ich deine Zusammensetzung noch nicht so ganz. Du sagst du fährst 0,8 Fudi und 1,5 Kodi (=0,2 Normalhubfudi+0,5 Normalhubkodi+0,7 Hubausgleich). 0,2 Normalhubfudi und 0,5 Normalhubkodi ist ja logisch, aber wie hast du die restlichen 0,6 FuDi und 1,0 KoDi ausgeglichen?

Die verbliebenen 1,6 sind doch der Mehrhub.

57 Hub bin ich gefahren mit 0,2 Orig.Fudi und 0,5 Malossi-Kodi bei QK 1,7. Nun kamen ja 1,5 Hubausgleich dazu. Das sind dann 2,2mm insg. Die habe ich dann auf 0,8 und 1,5 aufgeteilt.

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nochmal die altbekannte pinasco 213 warnung...

hab grad wieder einen 225er am tisch

asso kolben, große taschen

60er welle mit 0,25 fudi

0mm überstand

A 167 Ü 124 V 21,5 (!!!)

ziemliche spaßbremse!

kein wunder daß der so verschrien ist...

ergo - das exemplar das nicht langhubtauglich ist

da geht lhw schlechter als rw

auf 57er hub schauts anders aus:

unterstand 1,5mm

Ü 119 A 165 V 23

das geeeht. das lässt sich fahren.

somit immer schön brav steuerzeiten messen und anpassen!

Bearbeitet von freakmoped
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wie verhalten sich den die grössen der düsen beim tmx-mikuni?

also wie sind die schritte zu verstehen....beim dell-schrotto ist mir das klar, wenn ich ne 120er zu ner 125er habe...wie ist es bei dem ding?

bin was mikuni angeht neuling...

danke!

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Mit Kodi und LHW bist du unter 180° AS, auf jeden Fall mind. 0,8 Fudi, damit du auf über 180° kommst mit langen Öffnungszeiten.

Ergibt dann theor. AS 183° ÜS 127° VA 28

Schonmal ohne VT getestet?

Gerade mal die Steuerzeiten gemessen. Motor unverändert wie bei der Leistungsmessung in Emmerich (siehe Seite 84 Beitrag 1674).

AS 184°

ÜS 124°

VA 30

Bearbeitet von Benni1977
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wie verhalten sich den die grössen der düsen beim tmx-mikuni?

also wie sind die schritte zu verstehen....beim dell-schrotto ist mir das klar, wenn ich ne 120er zu ner 125er habe...wie ist es bei dem ding?

bin was mikuni angeht neuling...

danke!

da gibts einige mikuni topics,viell.hilfts ja..da gibts ein paar infos u. vergleiche,finde aber auf die schnelle keine mikuni anleitung:

Mikuni 35

gruß

tom

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