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Drehschieber


PMS

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Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.

Meine mich erinnern zu können, dass ein T 5 / 172er 30 PS Motor auch noch mit Originalhub unterwegs war. Hatte Hr. Fichtl wohl seine Finger im Spiel. Das Optimum ist das Hub- / Bohrungsverhältnis sicher nicht, aber pauschal schlecht machen würde ich es auch nicht.

Bearbeitet von Marc-Werner
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@fmp: kann es nicht sein daß es einfach an dir liegt? Der T5 Motor ist einigen wichtigen Punkten eben anders als der normaler PX Motor, das bedeutet aber nicht daß er eine Fehlkonstruktion ist. Eher sind das die PX Motoren und deine Argumente. Sicher, der Malossi ist häßlich. Darum Pinasco suchen, oder Originalzylinder tunen!

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
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wasn da los. tote hose?! :-D

seit ewigen zeiten wiedermal einen t5 motor gemacht, heute finalisiert.

malle 172er - massiv nachbearbeitet - aus der kiste geht das ding ja gar nicht!!

der teuerste aber schiachste malossi...

ohne der malle 0,5er fudi daher A 175 - dennoch mit ca V 29

fmp lippenwelle = 60° :-D

übersetzung 65/23

cnc px alt korb

gsf cnc kopf - 1,7mm qk

fahrt sich okay....

aber im endeffekt ziemlich entäuschend...

jeder feingetunte 177er polini mit originalkopf und größerer qk

mit ähnlichen eckdaten... lauft besser.

es bleibt dabei was ich früher schon sagte...

t5 motor mit originalwelle/hub/pleuel

kann nix... ausser teuer.

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ggg - geil was hier wieder abgeht :-D

und sogar der herr diplomingenör meldet sich zu wort!!

na schau! dann wird ja alles gut :-D

vorsicht vor dem herumschießen - immer die wirkliche aussage und was der zugrunde liegt im hinterkopf behalten

es geht um die typischen si tourensetups. nix membran, nix großer gaser oder rap.

t5 motor hat definitiv potential, keine frage!

da brauchts aber mehr geld und aufwand um wirklich was rauszuholen

für si setups hinkt preis/leistung in meinen augen deutlich

der motor kostet schweinegeld, der schiache malossi ebenso heftig

was hinten dann rauskommt ist eher entäuschend wenn man die

kosten im auge hat

ein px125 motor mit 177er steht dem t5 um nichts nach.

im sinne dieser si, t5 topf touren setups.

punkt. das ist die aussage.

der motor hier geht eh ganz passabel

ob jetz mit si & t5 auspuff, gleich scharfer rennwelle

ein t5 malossi 172er gegen einen px polini 177er die nase vorne hat

das unterschreibe ich nicht...

und nachdems die vergleichmotoren nicht gibt - ist das alles nur raterei

falsch! ohja!

hab letztes jahr alles bearbeitet für einen t5 motor, welle auf 75° geschnitzt

und derjenige hat auch einen 75° 177er polini von mir

wird noch dauern bis er ihn zsambaut, aber dann wird man ja sehen

@rennwellen 125er

ansich sind die käuflichen "rennwellen" für 125er motoren gerne nur mal 60-65° lang

die welle hier wurde verlängert, aber eben nur auf 60° da mädelsmoped

ist aber ja nicht so weit weg von dem schüchternen 65° ideal wert den manche hier empfehlen

und lieber lenki...

eines ist aber definitv nein, da kannst noch so rütteln

ein gesteckter 172er auf malossi kann nicht "gut" gehen

es ist immer alles auch eine frage des vergleichs.

fette überströmer machen keine leistung

die originale welle hat nur 45°

da wird getrickst mit der kurzen übersetzung

aber so richtig gut gehen. is nicht.

sonst bräucht ja niemand rundum eine rennwelle.

---------------

hab ich das jetz lieb und verständlich für alle formuliert?

könnts damit leben?

auch alle t5 fans?

:-D

wem darf ich aller wattebäuschen reichen

damit wir uns gegenseitig beschmeissen können? :-D

Bearbeitet von freakmoped
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Du bist aber auch unfassbar talentiert, zumindest darin dich so auszudrücken, wie du es nachher doch garnicht gemeint hast. Bin tief beeindruckt. :-D

Bearbeitet von Brosi
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ggg - geil was hier wieder abgeht :-D

und sogar der herr diplomingenör meldet sich zu wort!!

na schau! dann wird ja alles gut :-D

vorsicht vor dem herumschießen - immer die wirkliche aussage und was der zugrunde liegt im hinterkopf behalten

es geht um die typischen si tourensetups. nix membran, nix großer gaser oder rap.

t5 motor hat definitiv potential, keine frage!

da brauchts aber mehr geld und aufwand um wirklich was rauszuholen

für si setups hinkt preis/leistung in meinen augen deutlich

der motor kostet schweinegeld, der schiache malossi ebenso heftig

was hinten dann rauskommt ist eher entäuschend wenn man die

kosten im auge hat

ein px125 motor mit 177er steht dem t5 um nichts nach.

im sinne dieser si, t5 topf touren setups.

punkt. das ist die aussage.

der motor hier geht eh ganz passabel

ob jetz mit si & t5 auspuff, gleich scharfer rennwelle

ein t5 malossi 172er gegen einen px polini 177er die nase vorne hat

das unterschreibe ich nicht...

und nachdems die vergleichmotoren nicht gibt - ist das alles nur raterei

falsch! ohja!

hab letztes jahr alles bearbeitet für einen t5 motor, welle auf 75° geschnitzt

und derjenige hat auch einen 75° 177er polini von mir

wird noch dauern bis er ihn zsambaut, aber dann wird man ja sehen

@rennwellen 125er

ansich sind die käuflichen "rennwellen" für 125er motoren gerne nur mal 60-65° lang

die welle hier wurde verlängert, aber eben nur auf 60° da mädelsmoped

ist aber ja nicht so weit weg von dem schüchternen 65° ideal wert den manche hier empfehlen

und lieber lenki...

eines ist aber definitv nein, da kannst noch so rütteln

ein gesteckter 172er auf malossi kann nicht "gut" gehen

es ist immer alles auch eine frage des vergleichs.

fette überströmer machen keine leistung

die originale welle hat nur 45°

da wird getrickst mit der kurzen übersetzung

aber so richtig gut gehen. is nicht.

sonst bräucht ja niemand rundum eine rennwelle.

---------------

hab ich das jetz lieb und verständlich für alle formuliert?

könnts damit leben?

auch alle t5 fans?

:-D

wem darf ich aller wattebäuschen reichen

damit wir uns gegenseitig beschmeissen können? :-D

versteh kein wort ? 177er is ok, t 5 auch ok, aber nicht ganz so ? so ungefähr ?

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jungs. lesen oder sein lassen. :-D

Du bist aber auch unfassbar talentiert, zumindest darin dich so auszudrücken, wie du es nachher doch garnicht gemeint hast. Bin tief beeindruckt.

genau. aufgrund der reaktionen hier, ändere ich schwuppdiwupp meine meinung!

macht absolut sinn. yes.

war vorhin genauso gemeint - kam halt in kurzform ev nicht verständlich rüber

ich kann und tue sicher nicht pauschalisieren in bereiche wo ich keine erfahrung habe.

meine aussagen beziehen sich immer auf drehschieber, si, tourenauspuff.

ich könnt das satzal aber auch in meine signatur tun :-D

wers dennoch als pauschalaussage versteht - sein problem.

die message wird auch vom empfänger bestimmt... :-D

der teure t5 motor entäuscht und rentiert nicht in meinen augen für si setups.

125er px motoren stehen ihm um nix nach

177er polini mit selben setup gehen gleichgut - ich vermute sogar besser

aber das ist mutmaßen, ev gibts ja bald einen vergleich in graz...

Bearbeitet von freakmoped
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du meinst ein original 125 px motor steht einem 125 cc t5 motor in nix nach ? nicht ernsthaft oder ? ein gesteckter 172er t5 kann meines erachtens sehr gut mit einem gesteckten 177er polini mithalten.

alles in allem günstiger mag der px motor vielleicht sein. aber echte pauschalaussagen kann man hier eh nicht treffen, das hängt von zuviel faktoren ab.

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na schau! dann wird ja alles gut :-D

vorsicht vor dem herumschießen - immer die wirkliche aussage und was der zugrunde liegt im hinterkopf behalten

es geht um die typischen si tourensetups. nix membran, nix großer gaser oder rap.

t5 motor hat definitiv potential, keine frage!

da brauchts aber mehr geld und aufwand um wirklich was rauszuholen

für si setups hinkt preis/leistung in meinen augen deutlich

der motor kostet schweinegeld, der schiache malossi ebenso heftig

was hinten dann rauskommt ist eher entäuschend wenn man die

kosten im auge hat

ein px125 motor mit 177er steht dem t5 um nichts nach.

im sinne dieser si, t5 topf touren setups.

punkt. das ist die aussage.

der motor hier geht eh ganz passabel

ob jetz mit si & t5 auspuff, gleich scharfer rennwelle

ein t5 malossi 172er gegen einen px polini 177er die nase vorne hat

das unterschreibe ich nicht...

und nachdems die vergleichmotoren nicht gibt - ist das alles nur raterei

falsch! ohja!

hab letztes jahr alles bearbeitet für einen t5 motor, welle auf 75° geschnitzt

und derjenige hat auch einen 75° 177er polini von mir

wird noch dauern bis er ihn zsambaut, aber dann wird man ja sehen

@rennwellen 125er

ansich sind die käuflichen "rennwellen" für 125er motoren gerne nur mal 60-65° lang

die welle hier wurde verlängert, aber eben nur auf 60° da mädelsmoped

ist aber ja nicht so weit weg von dem schüchternen 65° ideal wert den manche hier empfehlen

und lieber lenki...

eines ist aber definitv nein, da kannst noch so rütteln

ein gesteckter 172er auf malossi kann nicht "gut" gehen

es ist immer alles auch eine frage des vergleichs.

fette überströmer machen keine leistung

die originale welle hat nur 45°

da wird getrickst mit der kurzen übersetzung

aber so richtig gut gehen. is nicht.

sonst bräucht ja niemand rundum eine rennwelle.

---------------

hab ich das jetz lieb und verständlich für alle formuliert?

könnts damit leben?

auch alle t5 fans?

:-D

wem darf ich aller wattebäuschen reichen

damit wir uns gegenseitig beschmeissen können? :-D

Hab's jetzt nicht komplett gelesen, die Richtung hab' ich aber, glaub' ich. Selbstbewußter Vortrag, gefällt mir gut.

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1) nicht auf die originalen 125ccm bezogen, nona.

2) gesteckt ja klar. da ist der 172er besser. das meinte ich aber auch nicht, sondern

3) standard gepimpte si, tourenpuff setup, rennwelle normalhub -

t5 murli nicht besser als px motor, eher umgekehrt.

ein porsche ist sicher auch ein geiles und sehr auto

dennoch für stadtverkehr unbrauchbar und überteuert

vor allem nicht besser/ schneller von a nach b als wie ein viel günstigerer kleinwagen

dennoch bezieht sich diese aussage nicht pauschal darauf daß porsche ein unbrauchbares auto ist :-D

vortrag - das ist normal - noch ned gecheckt die letzten jahre :-D

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Ciao,

mal wieder etwas ontopic nach dem ganzen blabla: ich hab den Hinweis bekommen daß es 2 unterschiedliche T5 Originalwellen geben soll. Der Unterschied liegt angeblich darin dass die ältere Version einen 5mm längeren Ausschnitt hat (somit mehr Steuerzeit nach OT). Was meint das GSF?

Grüße

Hannes

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ein porsche ist sicher auch ein geiles und sehr auto

dennoch für stadtverkehr unbrauchbar und überteuert

Das ist jawohl der größte Kwatsch. Porsche läßt sich auch ideal im Stadtverkehr bewegen. Sogar im 5.Gang bei 60km/h. Wer hätte das gedacht?

Na ja, Walter Röhrl vielleicht.

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und.. wie schauts mit dem preisleistungsverhältnis aus?

meinen 13j alten mitsu fahr ich sogar mit 50kmh im 5. :-D

cool oda. yeah.

Inwieweit das "normal" ist weiß ich allerdings nicht.

genau. als obs ausgerechnet von dir dazu eine beurteilung bräuchte... :-D

aufgefallen? die thematik liegt nicht mehr beim thema vespa & drehschieber.

somit - back to topic. und.. live and let live (probiertas halt einfach amal :-D )

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ein einziger äpfel mit birnen vergleich hier.

es gibt halt leute die t5 motoren geil finden, wegen der seltenheit, weil da morini die finger dran/drin hatte, weil sie einfach interessanter sind und vor allem auch die scheine dafür in der tasche haben,

der rest soll halt mit nem 177er glücklich sein. wofür man hier epische ausführungen abhandelt, zu erkenntnissen, die jetzt nicht wirklich neu sind, entzieht sich meinem verständnis.

p.s.

ich würd den porsche nehmen...wenn die kohle fehlt gehts halt nicht, deswegen fahr ich auch nur passat, würde mir aber nie anmaßen, die 2 wagen zu vergleichen, das ist einfach nicht eine liga.

Bearbeitet von Marc-Werner
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ich würd den porsche nehmen...wenn die kohle fehlt gehts halt nicht, deswegen fahr ich auch nur passat, würde mir aber nie anmaßen, die 2 wagen zu vergleichen, das ist einfach nicht eine liga.

aber mittlerweile sind sie wenigstens vom gleichen Konzern.

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Sach ma Freakmoped, ich geh ja ansonsten hinsichtlich des Tunings größtenteils mit Dir konform, aber bezüglich des Pfümpfmotors muss ich mal raunzen: Wieso zum Geier verbaust Du auf nem Drehzahlbock, wie dem Pfümpfmalossi ne 23/65er Primär und keine 21/65 / 22/68 (gleiches Ü-Verhältnis) - und wunderst Dich dann, warum die Fuhre nicht geht??? Mann, viel zu lange Gesamtübersetzung und falscher Auspuff...

Die Sau soll drehen und nicht (wie bei mir mit meiner Atomtröte leider...) ne kleiner 200er sein... Verbau mal nen PM Evo auf dem Pfümpfmalle, dann dreht der Bock auch und mit großem Versager und entsprechendem Ansauger kommt der auch von unten... Und ja: das Pfümpf-Miststück braucht mehr, als die beschissenen 60° nach OT Einlaß, schon im Beipackzettel von Malossi stehen 72° nach OT als ideale Einlaßzeit - da mal anfangen vorm Meckern...:-D

Außerdem: Geh mal mit der QK von 1,7 auf 1,2 runter - viiieeelll zu groß...

Sorry, aber: :-D

Bearbeitet von BFC
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geb dir absolut recht - da geht sicher noch was!

das setup ist bewusst so gewählt - das ist ein mädel- und tourenmoped

si und t5 auspuff sind sowieso pflicht - in sachen touren mach ich nichts anderes

und eben auch steuerzeiten runter beim malossi = ohne fudi = 175°

bin allgemein kein fan von leistung über kurze übersetzung holen..

die prolini 177er laufen auch auf 65/23 - und das wird dann schon recht kurz

allgemein sind 1,2qk auf ds mit einem kompropmissgaser wie si find ich zuwenig

da holst dir mehr probleme bei der abstimmung als leistung

grundlegend sprichst du es aber eh genau an

der t5 motor ist für drehzahl ausgelegt mit si und t5 wird er zugestöpselt

das passt alles nicht wirklich zusammen für "nur" tourensetup abgesehen dazu noch eben viel teuer

somit wer nur si und unaufälligen auspuff fahren will - lieber beim px motor bleiben

ist halt meine erfahrung & einschätzung

hat mir damals eh auch spaß gemacht den 172er zu fahren :-D

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Ich habe dank Atomtröte sowieso eher einen atypischen Pfümpfmotor (Extremtrecker, Resobeginn bei ca. 4.800, voller Saft bei 5.800 auf der Straße laut Koso-DZM...), aber auch mit O-Pott ging der Bock aus dem Keller noch gut ab und dreht auch um einiges weiter aus, als mit der Atomtröte, die ja für 177er mit langen Steuerzeiten entwickelt wurde... Wie schon öfter angeführt, habe ich ne Einlaßzeit von 122/68, die ich für gut erachte...

Interessant finde ich die Streuungen der Pfümpfzylinder und der Dichtflächen am Motor... Du schreibst was von 175° AS/117° ÜS/29° VA bei 0,5 höher - ich komme bei 1mm höher auf 188° AS (bearbeitet, logisch...)/124° ÜS /32° VA... Und mit Graviekopf auf 1,3mm QK sowie 12,5:1 geometrischer Verdichtung... Evtl. mal mit der Kopfgeometrie spielen?

@Phantomias: Jepp, habe ich auch schon mitbekommen - ältere Wellen haben eine längere Einlaßzeit, die neueren, auch die beschissenen (schmalere Einlaßwange - Murks bei verbreitertem Einlaß...) MecEur-Wellen, sind da kürzer... Ich messe meine drei Wellen (2x Original, 1x MecEur) nachher mal nach, würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt...

Bearbeitet von BFC
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Hallo zusammen,

ich bau mir grad nen Langhub-Polini zum Touren zusammen. Das ganze soll mit O-Topf und 24er SI-Vergaser laufen.

Jetzt hab ich grad die Einlass-Steuerzeiten gemessen und komme auf 109° v.OT und 77° n.OT. Ziel war eigentlich 65° n.OT und 120° v.OT....

Die 120° lassen sich ja problemlos erreichen, nur bei den 77° n.OT bin ich jetzt etwas skeptisch. :-D

Geht das noch in Ordnung, oder sollte ich das besser auf 65° n.OT zukitten?

Zylindersteuerzeiten mit 0,8 Fudi sind A168° und ÜS123°.

Gruß Jochen

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Hallo zusammen,

ich bau mir grad nen Langhub-Polini zum Touren zusammen. Das ganze soll mit O-Topf und 24er SI-Vergaser laufen.

Jetzt hab ich grad die Einlass-Steuerzeiten gemessen und komme auf 109° v.OT und 77° n.OT. Ziel war eigentlich 65° n.OT und 120° v.OT....

Die 120° lassen sich ja problemlos erreichen, nur bei den 77° n.OT bin ich jetzt etwas skeptisch. :-D

Geht das noch in Ordnung, oder sollte ich das besser auf 65° n.OT zukitten?

Zylindersteuerzeiten mit 0,8 Fudi sind A168° und ÜS123°.

Gruß Jochen

irgend wie bei langhubwellen normal,aber da gibts ein paar alt 60iger die das besser wissen wie ich.

aber sollte schon funzen.. :-D

gruß

tom

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Hallo Tom,

ich hab halt nur nen bisschen Bammel davor, dass es mir die Kiste an der Ampel total vollsabbert.

Dieses Problem hatte ich damals auf meinem ersten "getuntem" Motor mit Langhubwelle, O-Zyli, 30er Dello und Ural-JL auch.....mit SI unfahrbar.

20sek. an der Ampel und die Kiste hat nur ge4taktet...

Die Kurbelwelle will ich noch ordentlich lippen, in der Hoffnung, dass der Blowback weniger wird.

Gruß Jochen

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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