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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Das Klackern geht mir auf den Sack - Lager sind aber neu...Getriebeöl ist noch nicht drin, kommt mir aber trotzdem komisch vor...
Klackern kommt von der Vespatronic würde ich mal sagen. Hört sich bei meiner Vtronic genauso an.
wenn das noch ein normaler 172er ist, dann isses der.

172er malle klappert immer.

Was hast denn alles verbaut? Sieht soweit schonmal :-D aus.

Des Rätsels Lösung scheint die Tonaufnahmequalität des Handys zu sein....habe heute mal die Rotax Lammi von Tobi gefilmt...auf dem Video ist ein komisches Klimpern zu hören - ist aber nicht vorhanden, wenn man daneben steht.....

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War das noch der 4PS Plus-Bonus Prüfstand vom Stoffi? :-D

;-)

schauschau.. schoschonen!

offensichtlich hat unser jungwiffzack die letzte zeile meines posts richtig interpretiert

--> firma gratuliert!

kriegt der bub an keks das nächste mal :-D

ev redet er dann ja auch a bissal mehr - zucker soll ja anregen

(halt nach dem kauen&schlucken anstandshalber :-D )

:-D:-D

@vespatronic

das teil bringt bei ner LF die im strassenverkehr bewegt werden soll ja ned wirklich was

falsches hörensagen.

der unterschied ist deutlich spürbar und heftig

da ists dir dann aber schon sowas von wurscht

ob das auch was auf der ersatzpimmelgrafik aufzeigt ;-)

Bearbeitet von freakmoped
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Was würdest du da als Grenze ansetzen, und hast du da empirische Werte zu?

ich hatte mal, nicht zuletzt einer deiner aussagen zufolge das sei ziemlich latte, 35 grad überschneidung als test eben... das ließ sich nicht zum laufen bringen, hatte da diverse zündungen usw getestet... ich weiß bis heute nicht so genau warum, wie, was aber membran davor und das tat... der motor hatte 65nach, daran hat es wohl nicht gelegen...

die bellschen 5-10 grad machen anscheinend sinn, ich bin seitdem auf jeden fall fan von mehr oder weniger getrennten abläufen da "drinnen"...

wenn man bedenkt das so eine säule ja auch erstmal in bewegung kommen will, sind die "schissigen" 10 grad wahrscheinlich längst um wenn die üs schließen, da müsste man also mal testen wie weit das noch sauber tut mit irgendwas zwischen 10 und 30 wenn man da forschen mag.

ich mach jetzt meißt 10 und das was da rauskommt reicht an einlaßzeit meißt so oder so locker.

gruss!

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Neues vom SI24, der kann anscheinend doch etwas Leistung ausspucken:

210er Malossi

60er kaba-DS-Welle (Standardware!), 120vOT - 80nOT

SI 24 mit Getrenntschmierung, wenig ovalisiert

HP4 ohne Flügel

Kopf SCK Evo (vermutlich ~ 10,5:1???)

Blau K2 Rot H2 (ein anderer alter Eigenbau)

Beim Prüfstandslauf hat der Motor komischerweise erst stark überfettet. Als Tobi dann die Hand über den Vergaser gehalten hat gings auf einmal!? Keine Ahnung was das war, im Fahrbetrieb funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Die Leistungsentfaltung ist für 30PS ziemlich angenehm und gut kontrollierbar. Das Beschleunigungsrennen bin ich mit K2 gefahren, wegen dem schöneren Band.

Hat in Rotenburg mit Flyscreen und Gepäckträger für ne max. Topspeed von 122km/h und beste Zeit 14,9xx gereicht (350m inkl. Reaktionszeit und mit mehr oder weniger viel Gegenwind) :-D

Im Prinzip ist am Motor selbst gar nicht viel gemacht. War ja auch nur für nen unbearbeiteten Malossi mit O-Pott gedacht. Darauf hab ich dann einfach ein HP4, nen kräftig bearbeiteten Malossi und nen ordentlichen Auspuff gesteckt. Schon lagen die 30PS an. Da ist also noch einiges drin mit dem SI! :-D

post-228-1254683361_thumb.jpg

Bearbeitet von karoo
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Beim Prüfstandslauf hat der Motor komischerweise erst stark überfettet. Als Tobi dann die Hand über den Vergaser gehalten hat gings auf einmal!? Keine Ahnung was das war, im Fahrbetrieb funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Die Leistungsentfaltung ist für 30PS ziemlich angenehm und gut kontrollierbar. Das Beschleunigungsrennen bin ich mit K2 gefahren, wegen dem schöneren Band.

Respekt. :-D

Schaffen viele (mich eingeschlossen) nicht mal mit Mega-Peripherie.

Auf der Straße ist der Vergaser i.d.R. immer etwas fetter als auf dem Prüfstand.

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Das Verhalten kenne ich ja grundsätzlich. Das war aber immerhin ne große Rolle und der Effekt einfach viel zu krass... :-D

du hast es drauf.

:-D

wie der pfälzer schon geschrieben hat:

ich will ein kind von dir.

Bearbeitet von heizer
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ah!

ich hab schon drauf gewartet :-D

ach :

Der SI Vergaser ist technisch nicht unbedingt ein Offenbarung. Für ihn spricht meiner Ansicht nach nur, dass er halt von Haus aus drauf ist, in aller Regel ohne Benzinpumpe auskommt, keine Probleme mit gerissenen Gummis hat. Die meisten dieser Vorteile sind aber ja durch die Entscheidung für die richtigen Komponenten auszuräumen. Dann bleibt nur ein mittlerweile veralteter Klumpen übrig ....

:-D

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hab ich gesagt das das falsch ist?

evtl ists ja einfach so das ein alter gaser besser zu dem motor passt als son neumodischer kram

:-D

Was heißt "besser passt"? Es gab und gibt ja durchaus Drehschieber mit noch mehr Leistung als der hier, die hatten dann aber in aller Regel eben andere Vergaser montiert. So wie ich das sehe hat der Motor hier eher trotz als wegen des Si Vergasers die Leistung. Genau der Si Vergaser ist es ja, was das ganze so bemerkenswert macht.

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Respekt. :-D

Schaffen viele (mich eingeschlossen) nicht mal mit Mega-Peripherie.

Auf der Straße ist der Vergaser i.d.R. immer etwas fetter als auf dem Prüfstand.

Dem Vergaser ist das eigentlich realtiv egal, ob der Roller auf der Straße fährt oder auf dem Prüfstand. Der ist immer gleich fett (oder auch weniger fett).

In der Regel dreht der Motor auf den meisten Prüfständen schneller hoch, als auf der Straße, da reagieren manche Motoren dann halt auch anders.

Unabhängig davon würde ich aber aus meiner Erfahrung raus eher sagen, daß man für die Straße tendenziell eher fetter bedüsen muß, als auf dem Prüfstand.

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Neues vom SI24, der kann anscheinend doch etwas Leistung ausspucken:

210er Malossi

60er kaba-DS-Welle (Standardware!), 120vOT - 80nOT

SI 24 mit Getrenntschmierung, wenig ovalisiert

HP4 ohne Flügel

Kopf SCK Evo (vermutlich ~ 10,5:1???)

Blau K2 Rot H2 (ein anderer alter Eigenbau)

Darauf hab ich dann einfach ein HP4, nen kräftig bearbeiteten Malossi und nen ordentlichen Auspuff gesteckt. Schon lagen die 30PS an. Da ist also noch einiges drin mit dem SI! ;-)

kann man was über die Bearbeitung bzw. Steuerzeiten erfahren?

DAS setzt ja mal wieder GANZ neue Maßstäbe finde ich. :-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von polinist
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Dem Vergaser ist das eigentlich realtiv egal, ob der Roller auf der Straße fährt oder auf dem Prüfstand. Der ist immer gleich fett (oder auch weniger fett).

In der Regel dreht der Motor auf den meisten Prüfständen schneller hoch, als auf der Straße, da reagieren manche Motoren dann halt auch anders.

Unabhängig davon würde ich aber aus meiner Erfahrung raus eher sagen, daß man für die Straße tendenziell eher fetter bedüsen muß, als auf dem Prüfstand.

Stimmt so nicht. Die richtige Bedüsung hängt vom Lastzustand ab und der ist auf der Strasse und auf dem Prüfstand unterschiedlich. Aber natürlich auch auf der Strasse zwische bergauf und bergab oder Gegen- und Rückenwind...

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Stimmt so nicht. Die richtige Bedüsung hängt vom Lastzustand ab und der ist auf der Strasse und auf dem Prüfstand unterschiedlich. Aber natürlich auch auf der Strasse zwische bergauf und bergab oder Gegen- und Rückenwind...

Das beinhaltet mein Beitrag ja. Habe ich ja geschrieben, daß man auf der Straße in der Regel eine andere Bedüsung benötigt, ändern tut sie sich aber (von alleine, nur da durch, ob man auf dem Prüfstand oder einer Straße ist) nicht.

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Die Bedüsung die man hat ändert sich natürlich nicht (spontane Düsenaufweitung oder so). Die die man bräuchte um eine ideale Zusammensetzung zu haben dagegen schon. Keine Ahnung, ob das jetzt so wichtig ist, wie man das formuliert. Ich fand deine Formulierung halt zumindest irreführend bis falsch...

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Der ist ja wohl nicht einfach nur ovalisiert, oder? Da war doch noch was mit Carbon-Nano-Röhrchen und hyberbolischen Hörnern :-D

Wir sagten doch dass das geheim bleibt.

Da kannste doch auch gleich noch die oktagonale Anordnung ausplaudern von der wir es hatten. :-D

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ich glaub da kommt der wunsch auf, nen 30?er vergaser mit drehschieberstutzen als vergleich zu montieren :-D

Wäre sicher interessant, aber zwei Sachen sprechen dagegen: ich hab keinen Drehschieberstutzen und eigentlich ist das ja mein Ankommermotor. Da kommen bei nächster Gelegenheit wieder ein unbearbeiteter Malossi, Elestartlüfterrad und Originalauspuff drauf... das ist kein Motor für wilde Drehschieberexperimente.

kann man was über die Bearbeitung bzw. Steuerzeiten erfahren?

DAS setzt ja mal wieder GANZ neue Maßstäbe finde ich. :-D;-);-);-)

Dürftest du, wenn ich sie denn kennen würde ;-) Den Zylinder hab ich einfach aus dem Regal gezogen und nur noch die QS angepasst. ÜS müssten irgendwo zwischen 132° und 135° liegen, Auslass zwischen 195° und 198°. Also eher ganz schön lang das ganze. Auslass müsste knapp über 70% haben. Überströmer größer als Gehäusedichtfläche (Fußdichtung hat geholfen, scheiss auf Kanten). 1mm Fussdichtung, Überströmer von Hand hochgefräst. Eigentlich war das ja mal ein Fräsunfall und hat deswegen die letzten Jahre nur Staub gesammelt im Regal...

Wir sagten doch dass das geheim bleibt.

Da kannste doch auch gleich noch die oktagonale Anordnung ausplaudern von der wir es hatten. :-D

Psst, sonst kann das am Ende noch jeder nachbauen :-D:-D;-)

Bearbeitet von karoo
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Als Tobi dann die Hand über den Vergaser gehalten hat gings auf einmal!?

Er hatte da eher den Finger so richtig IM Vergaser-ich trug die allergrößte Sorge daß der nun wie eine geschnetzelte Currywurst aus dem Auspuff geschreddert wird... :-D

Respekt jedenfalls!

Edith spendiert noch nen "T"

Bearbeitet von Rakete
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