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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Hat schonmal jemand erwogen, bei einem Largeframemotor die Drehschieberdichtfläche nach hinten zu verlängern, um mehr Einlaß v.OT zu erhalten? Derzeit ist hier ja bei ~120° Schluß beim 200er-Gehäuse, bei 125/150 sogar noch früher? Ich meine beim querlesen einmal entdeckt zu haben, daß amazombi bei den Smallframeblöcken schon bis 200° gegangen ist, mit positivem Effekt.

dann müßte der stehpolzen vom ansauger weg und da auch noch mal aufgeschweißt werden ...

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jupps genau so ist es!

bau da auch gerade einen motor mit verlängerter drehschieberfläche und meceuer 60er welle auf!

ist ein 80er block und steuerzeiten betragen jetzt 145°/65° ohne welle zu schärfen.

einlaßquerschnitt ist so bis 38mm gaser ausgelegt.

ist aber noch in der bauphase und dher gibt es noch keine weiteren schlüssigen infos!

alter schwede mir fällt gerade mal auf, dass ich da irgendwie ne menge projekte am laufen habe :-D

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Und wieso muß da der Einlaßstehbolzen weg? Ich borg mir mal das Bild vom haan:

post-10091-1266871485,33_thumb.jpg

Wenn man hier die Drehschieberfläche im Kurbelwellengehäuse nach links aufschweißt und dann den Trichter länger fräßt, kommt man doch eher noch mit dem Gehäusebolzen in Konflikt, oder?

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was ohne aufschweißen bleibt, ist der kleine einlaßquerschnitt :-D

wie man den drehschiebereingang dann auf einen größeren querschnitt bearbeitet ist dann auch noch diskussionswürdig, da jeder eine andere variante favorisiert :-D

ob die ganze geschichte überhaupt was bringt muß sich eh erst noch zeigen.

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Grüß Euch!

Ich möchte versuchen diesen Drehschieber zu reparieren. Versuchen kann mans ja mal. :-D

Nun hab ich n paar Fragen:

Was nehm ich am besten? UHU Endfest, Feines Klatmetall, 2 Komponenten Poxyhart hitzefest bis 180°, ...

Wie große soll/darf der Spalt zwischen Kurbelwellenwange und Drehschieberdichtfläche sein? (kann das Gehäuse ausspindeln)

hi

ich würd uhu endfest nehmen, rint besser in die lücken.

natürlich wäre die wahl von kobold besser..... ;)

sg

Bearbeitet von code_48
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Mahlzeit!

Motor ist fast fertig aufgebaut...

Wollte mal eure Meinung zu den Steuerzeiten hören.

Mein Setup:

Malossi

extreme 62mm Welle vom Kaba

großer Einlass mit Eigenbauansaugstutzen

33er PWK

Elestart-Lüra abgedreht 2100g

Zylinder: Boostport geöffnet, Auslass etwas breite

Kolben: Steg raus und schraffierten Flächen entfernt

PEP-S Resoauspuff

kurzer 4. Gang

120/90-10er Reifen (längere Übersetzung)

Hätte jetzt die Möglichkeiten diese Steuerzeiten zu fahren:

1,0mm Fudi:

Auslass 189°

Überströmer 127°

Vorauslass 31°

1,5mm Fudi:

Auslass 191°

Überströmer 129,5°

Vorauslass 30,75°

Einlass ist komplett offen, den Zettel mit den genauen Zeiten finde ich gerade nicht.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

Falls auch jemand nen groben Bedüsungsvorschlag hat, bitte melden.

Gruß und danke, Tim.

Anbei noch ein paar Bilder von dem Motor:

post-4656-1267898844,75_thumb.jpg

post-4656-1267900242,07_thumb.jpg

post-4656-1267900267,21_thumb.jpg

post-4656-1267900290,58_thumb.jpg

post-4656-1267900322,6_thumb.jpg

Bearbeitet von VespaSepp
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ich würd da einfach mal bei dem auspuffhersteller (ben) anfragen was er für steuerzeiten zu seinem auspuff empfiehlt!

hab da auch so ein bischen ein problem mit der extremen drehschieberwelle und hub über 60mm :-D

bis jetzt hat das noch kein drehschiebermotor längerfristig überlebt!!!

würd da auf jedenfall die geschichte auf nicht zu hohe drehzahlen auslegen.

Bearbeitet von PXler
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Servus zusammen,

wollte mich gerade über mein neues Drehschieberprojekt hermachen.

geplantes Setup:

- Malle 210 (217) Kolben und Auslass bearbeitet

AS 185 ÜS 125 VA30

- 59er LHW von Kaba gelippt (war 57er Mazzu)

- 30er PHBH mit Basti ASS

- RZ righthand

- Vespatronic

und dann habe ich die Steuerzeiten der Komponenten gemessen....

Meine 59mm LHW kommt im unbearbeiteten Gehäuse auf eine Steuerzeit von ES=88nOT und EÖ=103vOT :-D

Ist das überhaupt noch fahrbar ohne Gerotze und Sprayback???

Danke,

Matthias

Bearbeitet von Ratte2000
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Ja, habe ich mir auch schon gedacht, dass ich die zahmere Variante wählen sollte. Die Sache mit den Langlanghubwellen macht mir auch ein bisschen Sorgen, hat aber auch so ihre Reize, deswegen probier ich es einfach mal aus :)

Ist ein fast neuer Block und hab an Lagern das Beste verbaut, was ich kriegen konnte.

Ist einfach mal nen Versuch wert, weil ich denke Leistung würde schon ganz gut anliegen. Wollte das ganze, wenn es läuft gerne mal mit nem S&S Emo fahren, da würden die Steuerzeiten ganz gut passen denke ich.

Gruß, Tim.

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hab da auch so ein bischen ein problem mit der extremen drehschieberwelle und hub über 60mm :-D

bis jetzt hat das noch kein drehschiebermotor längerfristig überlebt!!!

würd da auf jedenfall die geschichte auf nicht zu hohe drehzahlen auslegen.

karoo hat den Kontakt zur Dichtfläche auch mit einem sehr starken 60mm DS-Motor geschafft.

Denke nicht dass der Hub da den Ausschlag gibt, wohl eher die auftretenden Kräfte....

Wo liegen denn so die Leistungs-/NM Werte bei starken SF-Drehschiebern? 20-23 PS oder so?

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Gut dann hab ich das wohl schon richtig verstanden.

Hoffe mal das es bei mir hält,denn meiner kann ja schon auch ganz gerne mal bis 9000 gedreht werden.Naja wir werden sehen.

Juhu meine 53 Hub Welle für meinen SF Motor ist da,jetzt wird die bearbeitet,und mit der Welle fürn Quattrini zum schweissen geschickt.

Dann laufen ja bald echt alle 3 Drehschieber Motörchen.

Bye Jochen

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Ich habe heuer einen 62mm Polossi mit SI Vergaser und Tourenpott am Start.

Mal gucken was passiert, bin aber sehr zuversichtlich dass es in so einer Leistungs- und Drehzahlliga keine probs gibt.

Die bisherigen schäden wurden auch hauptsächlich mit den sog. "evo"-wellen eingefahren.

Und die vibrieren auch viel mehr als "normal" gelippte 62er.

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Moment,wenn ich Karoo richtig verstanden habe,hat es ihm die Welle verdreht.

Also nicht das die Welle einfach so den Drehschieber gestriffen hat.

Bye Jjochen

Jepp. Die Welle war RICHTIG verdreht. War mit bloßem Auge sichtbar.

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Naja aber das da die Wang sich nach aussen bewegt,will ich auch nichtg wirklich glauben,diese Probleme gibt es bei SF ja auch nicht,und die drehen ja schon nochmal anders.

Okay bei der Pep Welle ist schon ordentlich viel weg,aber das es die so "verbiegt"???

Ich weiss auch nicht.

Naja aber in nen paar Wochen kann ich selber berichten.

BYe Jochen

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  • 2 Wochen später...

Irgendwie hab ich nur Pech mit largeframe Motoren :thumbsdown:

Nachdem ich den Boostport für den Malossi fräsen wollte ist mir aufgefallen, dass sich die Vorverdichterplatte des Drehschibären beim schweißen etwas verzogen hat, bzw. sich ne Schweißperle drauf gebildet hat. Bin der Perle mit ner Dremel-Trennscheibe zu Leibe gerückt. Die Welle/Perle ist jetzt zwar fast weg, und der Radius ist wieder gleichmäßig, jedoch bin ich immer noch skeptisch ob das so läuft.

Kann man das anhand der Fotos sehen oder bleibt mir nur try and error bzw. der Dichtigkeitstest mittels WD40?

Bearbeitet von Kon Kalle
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  • 1 Monat später...

An die DS-Spezialisten:

SF-Motor mit Rennwelle -

Das man in diesem Fall beim Vergrößern der Vorverdichterplatte die Steuerzeit im Auge behalten muß, ist mir bekannt.

In meinem Fall würde jetzt, wenn ich die Vorverdichterplatte maximal öffne, in etwa 75-80° nach OT rauskommen -

ist das zuviel des guten?

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Das steht zumindest mal fest:

Parma SP09 mit irgendwas zwischen 125/185 und 130/190

51er Rennwelle

Is "nö" als Antwort auf die Frage "ist das zuviel des guten?" oder als "75-80° sind nix gut" zu verstehen?

Ich dachte die LFs laufen ja noch mit 75-80° OT, ist das nicht auf die SF zu übernehmen?

Bearbeitet von scth2000
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Das steht zumindest mal fest:

Parma SP09 mit irgendwas zwischen 125/185 und 130/190

51er Rennwelle

Is "nö" als Antwort auf die Frage "ist das zuviel des guten?" oder als "75-80° sind nix gut" zu verstehen?

Ich dachte die LFs laufen ja noch mit 75-80° OT, ist das nicht auf die SF zu übernehmen?

Also bei meinem letzten Gehäuse binich bei ganz offener Fläche auf 70 n.Ot gekommen,und ich denke auch das das kein Problem ist.

Fahre bei LF deutlich mehr,und habe damit auch keine Probleme.

Lassen und fahren.

BYe Jochen

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Danke, ist eine Rennwelle (Marke unbekannt, keine Mazzu) in einem Ö-PX XL Kat-Gehäuse - das hat die große Dichtfläche und die ist noch völlig verschlossen (Direktsauger),

vielleicht ist das der Grund.

Angenommen ich hab mich nicht vermessen, und es kommen ~75° nach OT raus, kann man dann trotzdem vor OT auf die allseits angeratenen 140° aufmachen?

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Guten Abend zusammen

Sooo jetzt ist wenigstens mal der nexte Drehschieber Motor fertig,diesmal aber SF vorerst mit Polini,aber ein M1 liegt auch noch bereit

Bin ja mal gespannt was das DIngens so von sich gibt,mal schauen obn ich es am WE schaffe den Auslass zu fräsen und das DIng auf den Prüfstand zu spannen.

N paar kleine Eckdaten:

53 Hub Drehschieber Welle

130 Polini mit GS Kolben und Gerhead

35 Mikuni oder nen Pwk

Auspuff Franz oder LTH Midrange,später noch LTH Race

Ansauger und co Marke Eigenbau.

Pk Zündung mit HP4 Polrad

Bye Jochen

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  • 2 Wochen später...

drehschieber qm projekt!

177er

60mm 200er welle

39er pj

atomdrehzahl

einlass 145°/65°

eigenbauansauger mit 36mm

v-tronic 26/18°

leider noch nicht zur perfekten bedüsung gelangt (war schon zu spät heute) und zündung auf sicherheit.

aber schlappe 4,...pferdchen heute noch eingefangen :thumbsdown:

sicherlich nichts für die strasse, aber für den ersten drehschieber schon ziemlich ok, denke ich.

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