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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

so, nach einigen überlegungen an der KW + deren auslegung komme ich jetzt auf 130°vOT und auf 85°nOT für die neue 54,5er drehschieberwelle...

tom und ds welle. da schau her.

klingt gut, 85° ist problemlos - halt nix für frufrus :thumbsdown:

allerdings vor ot mehr aufmachen, da geht noch was.

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  • 4 Wochen später...

@pinasco 177

alu = 22° vorauslass - 160/116

grauguß = ca 17° sic! vorauslass - 153/120

sehr spannend um 190,- :thumbsdown:

letzhin 2 kits nachbearbeitet

immer auslass 2-3mm raufziehen

sonst geht da gar nix.

beide kits sind demnach nur

hubraumvergrößerung statt "rennzylinder"

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  • 1 Monat später...

Was ist besser mit dem 36er Basti DS Ansaugstutzen die Mec Welle mit den langen Steuerzeiten oder die mit den kurzen Steuerzeiten

Natürlich werden die Wellen nach innen gelippt wie es sein sollte

Habe gerade eine neue 60mm Mec Welle mit kurzen Steuerzeiten daheim wo sich die Frage stellt ob man die beim Bearbeiten nicht auch gleich verlängert so wie es die Mezzuchelli auch ist oder es die alten Mec Wellen waren

Einlass wird natürlich nach vorne nicht erweitert sondern nur nach hinten so das ca. 8-10mm von der DS Kante über bleibt.

Vergaser kommt ein 33er Keihin oder 35er Mikuni

´

Soll ein Malossi Motor werden ohne Fussdichtung mit viel Drehmoment von unten

Erfahrungen sind gefragt was da besser ist

Danke lg

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kann mir jemand sagen ob man in eine original Piaggio ETS Welle den DRT Exzenterzapfen und ein 105er Pleuel (Mazuchelli oder so) unterbringen kann? Natürlich dann in Verbindung mit Drehschieber, klar.

würde mich auch brenned interesieren .muß dafür dann gespinndelt werden ? wieviel presskraft brauch man auf der presse ?kriege meine welle einfach nicht auseinander .

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Was ist besser mit dem 36er Basti DS Ansaugstutzen die Mec Welle mit den langen Steuerzeiten oder die mit den kurzen Steuerzeiten

Natürlich werden die Wellen nach innen gelippt wie es sein sollte

Habe gerade eine neue 60mm Mec Welle mit kurzen Steuerzeiten daheim wo sich die Frage stellt ob man die beim Bearbeiten nicht auch gleich verlängert so wie es die Mezzuchelli auch ist oder es die alten Mec Wellen waren

Einlass wird natürlich nach vorne nicht erweitert sondern nur nach hinten so das ca. 8-10mm von der DS Kante über bleibt.

Vergaser kommt ein 33er Keihin oder 35er Mikuni

´

Soll ein Malossi Motor werden ohne Fussdichtung mit viel Drehmoment von unten

Erfahrungen sind gefragt was da besser ist

Danke lg

Also beim Malle hab ich nicht wirklich die Erfahrung,aber ich stelle mal ne Frage in den Raum die mir durch den Kopf jagt:

Polini zahme Steuerzeiten mit realtiv kleinem Kanalvolumen vs. Malle mit höheren Steuerzeiten u. größerem Volumen der Ü-Kanäle.

Könnte mir gut vorstellen,dass es beim Malle produktiver ist wenn der Kolben erst mehr Unterdruck aufbauen kann,also den DS länger zu und dann mehr "Bewegung" in die Gemischsäule kommen kann (wenn der DS offen ist)um die größeren Ü-Kanäle zu "fluten" :thumbsdown:

Hat da Jemand schon Erfahrungen "erfahren"?

Kenne nur Polini mit realtiv zahmen Steuerzeiten,bei dem die Auslasszeit mit den DS-Zeit parallel vergößert wurde.

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
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Ich glaube dass das ganz entschieden von der jeweiligen Zielleistung abhängt. Bei "schwachen" Motoren, also SF mit 15-16 oder LF mit unter 23 oder so, ist das, glaube ich, eh' aller nicht so wahnsinnig wichtig. Sieht man ja auch daran, dass es das schon seit 20 Jahren oder so gibt. Bei leistungsstarken Motoren braucht man halt auch auf der Einlassseite einen gewissen Zeitquerschnitt. Wenn der nicht da ist wird hinten dran auch nichts gefüttert. Da spielt es dann erst mal keine soooo große Rolle, ob auf dem Rohling Polini oder Malossi drauf steht.

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  • 3 Wochen später...

tip:

die mmw flügal für die parmakit zündung sind der absolute hit

bis zu 20° (sic!) weniger zündkerzentemperatur bei voller prügelorgie

echt erstaunlich :thumbsdown:

also bei si gaser mit parmakit fahrer fast ein muß!

es hat auch vorher gehalten...

aber sicherheitsreserven schaden ja nie!

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  • 4 Wochen später...

So, vielleicht kann mir einer der DS-Gurus hier noch weiterhelfen, ansonsten steh ich kurz davor auf Membran umzubauen:

Mein DS-Projekt (SF, Parmakit SP09, DS 140/75, Ansauger Eigenbau nach MRP-Vorbild) macht bei weitem nicht das, was es soll.

Hab am Anfang versucht, das Ganze mit einem 36er Keihin PJ und passendem Ansaugrohr zu betreiben.

Da diese Kombo untertourig alles andere als spaßig war und auch die Gasannahme am Stand ziemliche bescheiden war, hab ich mal alle vorhandenen Vergaser ausprobiert (30er Koso, 38er PJ, 38erPWK). Der 38er PWK lief zwar am besten, aber auch dort hab ich's nicht geschafft, den für den unteren Bereich passend abzustimmen.

Ich hab dann noch ein neues ZK-Kabel, einen neuen ZK-Stecker verbaut und auch den Elektrodenabstand verkleinert - hat nichts gebracht.

Als nächstes hab ich einen Ansauger fürn 30er Koso gebaut (ich dachte, vielleicht sackt im 36er die Strömungsgeschwindigkeit zu weit ab und der Vergaser kann nicht mehr richtig arbeiten) und bin heute mit eben diesem gefahren - auch keine Erleuchtung.

Kann es sein, daß die Einlaßzeit zu lang ist und sich deswegen kein Vergaser mehr vernünftig abstimmen läßt?

Und ja, ich hab auch Falschluft in Betracht gezogen, Bremsenreiniger im Ansaugerbereich hatte aber keinen Effekt.

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Ich fahre noch längere DS Steuerzeiten auf meinem 200er Polossi PX, allerdings habe ich da in Verbindung mit einem SI einen sehr kurzen Ansaugweg. Kann es vllt sein, dass sich kondensierender Sprit in deinem Ansauger sammelt und beim Hahnaufreisen Richtung Einlass wandert?

Lichtmaschine, Blackbox, Lüfterrad sind original und auch mal getauscht? Zündkerze auch mal eine neue ausprobiert?

Bearbeitet von freibier
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Das mit dem sich ansammelnden Gemisch (oder kondensierend) hatte ich auch ein wenig im Verdacht deshalb auch der Wechsel auf einen 30er-Ansauger mit nur mehr einem Bogen (vorher 36er Ansauger mit 2 Bögen).

Lüra schon getauscht, Blackbox und Zündung noch ausständig.

Würde mir bei Defekten dieser Teile eher Zündaussetzer und die eher im oberen Bereich erwarten, oder?

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Hatte im 36er PJ Nebendüsen von 35 bis 60 in gröberen Schritten durch, Nadel hab ich zumindest mal die Clipstellungen durchprobiert.

Da halt in Summe schon 4 Vergaser auf dem Motor hingen und alle ein Problem mit der Gasannahme untenrum hatten und zumindest auch der 36er PJ und der 38er PWK (der ja noch am besten lief) auf LL-Schraube und Nebendüsen nicht wie erwartet reagiert haben, hab ich nicht mehr so wirklich an eine Einstellbarkeit geglaubt, Selbstversagen beim Einstellen ist aber natürlich nicht auszuschließen.

Motor ist PK 50 XL Kat (Direktsauger aus Ö) mit ursprünglich verschlossenem DS.

DS ist der lange, DS-Zeit kommt durch ETS-Rennwelle plus eben diesem Motor mit voll geöffnetem DS zu Stande.

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Hatte im 36er PJ Nebendüsen von 35 bis 60 in gröberen Schritten durch, Nadel hab ich zumindest mal die Clipstellungen durchprobiert.

Da halt in Summe schon 4 Vergaser auf dem Motor hingen und alle ein Problem mit der Gasannahme untenrum hatten und zumindest auch der 36er PJ und der 38er PWK (der ja noch am besten lief) auf LL-Schraube und Nebendüsen nicht wie erwartet reagiert haben, hab ich nicht mehr so wirklich an eine Einstellbarkeit geglaubt, Selbstversagen beim Einstellen ist aber natürlich nicht auszuschließen.

Motor ist PK 50 XL Kat (Direktsauger aus Ö) mit ursprünglich verschlossenem DS.

DS ist der lange, DS-Zeit kommt durch ETS-Rennwelle plus eben diesem Motor mit voll geöffnetem DS zu Stande.

Was ist das für eine Rennwelle? Hast du an der noch mal nachgearbeitet?

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Du hast da nicht mal zufällig ein Bild von, von der Einlassgeschichte? Normal sehe ich keinen Grund, warum man das nicht abgestimmt kriegen sollte.

Nein, leider nur das und das vom Ansauger.

Einlaß innen hat rundherum noch 1,5-2mm Dichtfläche, Größe ca. 40x15, wenn ich mich richtig erinnere. Der Querschnitt vergrößert sich nach außen kontinuierlich dank eines 20mm Alublocks ohne Kanten.

Welle wie gesagt kaum nachgearbeitet, war aber von Haus aus ein wenig "strömungsgünstiger" als eine O-Welle.

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Schon mal jemand so was versucht oder drüber nachgedacht??

ds welle.bmp

nein und ja! :thumbsdown: mach mal!

Nein, leider nur das und das vom Ansauger.

Einlaß innen hat rundherum noch 1,5-2mm Dichtfläche, Größe ca. 40x15, wenn ich mich richtig erinnere. Der Querschnitt vergrößert sich nach außen kontinuierlich dank eines 20mm Alublocks ohne Kanten.

Welle wie gesagt kaum nachgearbeitet, war aber von Haus aus ein wenig "strömungsgünstiger" als eine O-Welle.

wirklich 40 in der Länge? die 75 nach sind sehr viel und eigentlich bei sf schwer zu erreichen! ich würde da wenn das wirklich so sein sollte mal zum testen kaltmetall reinpappen um auf irgendwas um 60 nach zu kommen, bevor das umgebastelt wird auf membran! das ist reversibel und schnell gemacht...

gruss

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Angedacht hat das unter anderem der PMS, ausgeführt weiß ich jetzt aber nicht.

Wofür ist die? Schon Smallframe, oder? Eigentlich sollte mit einer verbreiterten Wange mit tiefer gespindelter Drehschieberfläche ausreichend Zeitquerschnitt für 30PS da sein, glaube ich. Das aber nur am Rande.

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Angedacht hat das unter anderem der PMS, ausgeführt weiß ich jetzt aber nicht.

Wofür ist die? Schon Smallframe, oder? Eigentlich sollte mit einer verbreiterten Wange mit tiefer gespindelter Drehschieberfläche ausreichend Zeitquerschnitt für 30PS da sein, glaube ich. Das aber nur am Rande.

Ja söllte für ne Sf sein, hab aber alles nur mal so ausm Kopf bemessen, bisher noch nicht weiters darüber nachgedacht, finde die Idee halt recht sexy! :thumbsdown:

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75 ist schwer zu erreichen, aber selbst wenn wäre das eher kein Problem. Ich würde vielleicht mal ernsthaft etwas Abstimmungsarbeit in den Vergaser investieren.

gerade untenrum würde sich das schon bemerkbar machen, so zumindest meine erfahrung! vergaserarbeit natürlich unbestritten...

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  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Lang lang ist's her, dass hier mal was geschrieben wurde, aber aus gegebenem Anlass werde ich das Topic jetzt mal wieder nach oben holen.

Ich habe nämlich ein kleines Problem. Und zwar wollte ich heute meinen Motor zusammenbauen.

200er Lusso Gehäuse,

neu aufgeschweißte und gespindelte Drehschieberfläche vom Kobold und

eine ganz neue 62mm Drehschieberlippenwelle vom Worb mit verschweißtem Pleuel.

Alles ging so weit gut bis ich die Welle einmal probehalber ganz durchdrehen wollte per Hand, nachdem ich die zwei Hälften zusammengeschraubt hatte.

Über einen bestimmten Bereich (s. "Zeichnung) schleift die Drehschieberwange der Kurbelwelle an der Dreschieberdichtfläche im Gehäuse, so, dass man sie mit der Hand nicht komplett durchdrehen konnte.

Habe dann etwas 2Takt-Öl auf der Wange verteilt und daraufhin lies sie sich mit aufgeschraubter Kupplungsmutter und Steckschlüssel + Nuss durchdrehen. Einen spürbaren Widerstand hat man aber doch noch deutlich wahrgenommen.

Nun meine Frage, so verbauen oder lieber nicht?

Woran könnte es denn liegen?

Meiner Meinung nach ist nur logisch, dass die Welle das Problem ist und nicht 100%ig rund läuft, da ja sonst über die gesamte Umdrehung die Wange im Gehäuse anliegen würde.

Allerdings spricht dagegen, dass die Welle verschweißt wurde und nagelneu ist. Ich denke nach dem Schweißen bzw. vor dem Ausliefern werden sie beim Worb noch mal auf Rundlauf überprüft.

Gruß und danke

Tim!

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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