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Geschrieben

Nach dem Verschweißen auf rundlauf prüfen?

Geht dann eine Welle mit zuviel Abweichung in die Tonne?

Wenn du noch ne 200´er Originalwelle hast,würde ich die mal einsetzen und drehen.

Das sollte einiges klären.

Geschrieben

ne lass mal lieber so nicht laufen.

bist du sicher dass es die drehschieberfläche ist?

bei ner 62er well mußt du auch am kurbelhaus der kleinen hälfte was wegschleifen, da sonst das pleul angeht.

wenn es aber wirklich die welle sein sollte dann würd ich sie mal auf rundlauf prüfen bzw. prüfen lassen.

Geschrieben

Lang lang ist's her, dass hier mal was geschrieben wurde, aber aus gegebenem Anlass werde ich das Topic jetzt mal wieder nach oben holen.

Ich habe nämlich ein kleines Problem. Und zwar wollte ich heute meinen Motor zusammenbauen.

200er Lusso Gehäuse,

neu aufgeschweißte und gespindelte Drehschieberfläche vom Kobold und

eine ganz neue 62mm Drehschieberlippenwelle vom Worb mit verschweißtem Pleuel.

Alles ging so weit gut bis ich die Welle einmal probehalber ganz durchdrehen wollte per Hand, nachdem ich die zwei Hälften zusammengeschraubt hatte.

Über einen bestimmten Bereich (s. "Zeichnung) schleift die Drehschieberwange der Kurbelwelle an der Dreschieberdichtfläche im Gehäuse, so, dass man sie mit der Hand nicht komplett durchdrehen konnte.

Habe dann etwas 2Takt-Öl auf der Wange verteilt und daraufhin lies sie sich mit aufgeschraubter Kupplungsmutter und Steckschlüssel + Nuss durchdrehen. Einen spürbaren Widerstand hat man aber doch noch deutlich wahrgenommen.

Nun meine Frage, so verbauen oder lieber nicht?

Woran könnte es denn liegen?

Meiner Meinung nach ist nur logisch, dass die Welle das Problem ist und nicht 100%ig rund läuft, da ja sonst über die gesamte Umdrehung die Wange im Gehäuse anliegen würde.

Allerdings spricht dagegen, dass die Welle verschweißt wurde und nagelneu ist. Ich denke nach dem Schweißen bzw. vor dem Ausliefern werden sie beim Worb noch mal auf Rundlauf überprüft.

post-4656-024640400 1303855822_thumb.jpg

Gruß und danke

Tim!

Die muss um einiges verdreht sein

Ich würde die einmal bei einem Motoreninstandsetzer prüfen lassen.

So machst du dir komplette DS Kante kaputt

Ich habe auch schon neue Wellen von der besagten Firma gesehen wo das Pleuel nach der Bearbeitung zwei 1mm tiefe Schnitte von der Flexscheibe hatte.

Nur so viel zu Qualität.

Geschrieben

hr. patricks!

mittlerweile hab ich dich ja schon so ein bischen in mein großes herz geschlossen, weiß aber nicht ob ich dich da nicht wieder rausschmeißen soll?

könntest du dich bezüglich der negativen äusserungen über diverse firmen vielleicht ein bischen zurück nehmen?

kannst den leuten ja deine warnungen per pm zukommen lassen, aber öffentlich find ich das anprangern nicht so dolle :wacko:

danke dir ganz herzlich ;-):-)

Geschrieben

hr. patricks!

mittlerweile hab ich dich ja schon so ein bischen in mein großes herz geschlossen, weiß aber nicht ob ich dich da nicht wieder rausschmeißen soll?

könntest du dich bezüglich der negativen äusserungen über diverse firmen vielleicht ein bischen zurück nehmen?

kannst den leuten ja deine warnungen per pm zukommen lassen, aber öffentlich find ich das anprangern nicht so dolle :wacko:

danke dir ganz herzlich ;-):-)

Hab mich da halt nicht so gefreut drüber als ich die Welle in der Hand hatte die ich für jemanden bestellt habe.

So etwas darf halt einfach nicht passieren und verkauft werden.

Geschrieben

das ist eine sache zwischen dir und dem verkäufer und nichts was hier breitgetreten werden muß :wacko:

damit es nicht ganz ot wird mal noch ne drehschieberkurve

Geschrieben

So etwas darf halt einfach nicht passieren und verkauft werden.

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein oder so heisst es doch in der Bibel oder??

Hast du denn noch nie nen Fehler gemacht?Ich halte das auch so wie der Pxler,anprangern muß nicht sein das kann man persönlich sicher klären.

Bye Jochen

Geschrieben

das ist eine sache zwischen dir und dem verkäufer und nichts was hier breitgetreten werden muß :wacko:

damit es nicht ganz ot wird mal noch ne drehschieberkurve

Schöne früh

welcher Motor?

Geschrieben

das ist eine sache zwischen dir und dem verkäufer und nichts was hier breitgetreten werden muß :wacko:

damit es nicht ganz ot wird mal noch ne drehschieberkurve

Ich verstehe deine versteckten seitenhiebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne früh

welcher Motor?

m1x mit 60mm 200er welle und backfisch.

Ich verstehe deine versteckten seitenhiebe.

na, na, wieso sollte ich da seitenhiebe verteilen :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hab gerade mal eine originale 200er Welle eingezogen und da hängt nichts, lässt sich ohne weiteres durchdrehen!

Hoffe, dass ich da mit dem Andy reden kann. Welle ist so aus dem Karton in den Motor gekommen und da das Pleuel verschweißt ist, kann sich da im Nachhinein ja auch nichts mehr verziehen oder?

Hab übrigens schon einige andere aufwendige Arbeiten bei ihm machen lassen und war bisher immer sehr zufrieden. Bin auch keineswegs böse, kann ja mal passieren.

So ist die Welle nun leider nur unbrauchbar als Drehschieberwelle.

Gruß und danke für die Ratschläge Tim.

Geschrieben

so jetzt noch mal mit anderen steuerzeiten und durch meine jungs abgedüst.

hr. tenand ist extra nur für dich :wacko:

Geschrieben

so jetzt noch mal mit anderen steuerzeiten und durch meine jungs abgedüst.

hr. tenand ist extra nur für dich ;-)

:-):wacko:

Kwatsch, du blickst auf vieel mehr Erfahrung zurück als ich.

Aber bei 6k hab ich auch 19PS. :crybaby:

Wenn ich meine Cobra endlich habe, sieht das auch anders aus.

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich hab ich null ahnung von den drehschieber geschiß und ist halt immer noch der erste motor mit der wellensteuerung :wacko:

aber irgendwie bin ich jetzt von der geschichte angefixt und versteh mittlerweile auch schon ein wenig die abneigung des hr. amazombis gegenüber dem membrangelump :crybaby:

bea muß natürlich noch nachreichen dass die geschichte nicht alleine auf meinen mist gewachsen ist!

der diabolo hat da nach vorgaben noch mal den auslaßschön gefräst und dann mit dem masch einen ganzen tag alles an einstellmöglichkeiten durchgespielt.

mittlerweile haben die beiden es auch echt gut drauf und ich bin schon ein bischen stolz auf meine großen jungs :-);-):thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

mittlerweile haben die beiden es auch echt gut drauf und ich bin schon ein bischen stolz auf meine großen jungs :-);-):crybaby:

Also bin ich wieder das schwarze Schaf der Familie?! :wacko::thumbsup:

Geschrieben

ich glaub ja eher dass ich das schwarze schaf bin :wacko:

durch meine ganzen ideen, ich find die ja eigentlich immer echt gut, leidet wohl zu viel material und geht dann auch mal hin und wieder zu bruch.

die jungs vom rprt sind da wohl der meinung das wo ich auftauche immer alles kaputt geht :-):crybaby:

aber wieso eigentlich familie?

seh ich da irgendwo rprt bei dir in der signatur geschrieben? ;-):thumbsup:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab ja grad meinen Drehschiebermotor zerlegt (Mist Simmerring is defekt) und da nochmal meine Drehschieberfläche angeschaut.

Is damit im Standgas eigentlich klasse gelaufen, bei dem Öltest läuft die Suppe schon einigermaßen schnell ab. Also so richtig dicht is es net anscheinend.

Hier mal nen Bild:

Muss ich den machen lassen? Is halt keine günstige Sache :wacko:

post-2020-069352300 1310928347_thumb.jpg

Geschrieben

Is damit im Standgas eigentlich klasse gelaufen...

... Öltest ist schnickschnack.

Welchen Grund gibt es denn den machen zu lassen, wenn das Dingen sogar im Stand gut läuft?

Geschrieben

Sind die Riefen denn tief?

Wenn der Motor das Standgas schön gehalten hat, läufts doch.

Wenn man dann doch auf Nummer extrasicher gehen will, kann man die kleinen Riefen mit Uhu-Endfest auffüllen und nach dem Aushärten dann an die DS Dichtfläche angleichen.

Geschrieben

Riefen sind recht flach, also eher wellig als Riefen...

Hm ok, dann bleibt des so wie es is.

Wollte diesmal eben alles gscheit machen, aber naja dann bleibt des so :wacko:

Geschrieben

Moin zusammen

Ich verzweifle gerade ein klein wenig mit meinem SF Drehschieber.

Ich hab jetzt 2 Tage aufm Prüfstand verbracht, Vergaser(33 PWK, 38 AS) getauscht,Auspuffanlagen(Franz,LTH Midrange und nen Proto)

Zylinder(Polini und nen Procup M1 Nachbau(nachbearbeitet)rauf und runtergesetzt.

Natürlich Vergaser Bedüsung Nadel Zündung und co. abgestimmt,läuft sauber Lochfrei dreht auch aus bis knapp 11000,

ABER:

Es kommen nur 18 PS bei der ganzen Chose raus.

Letztes Setup ist:

53 Hub Pleuel 105mm(einlass 210° 140v.ot 70 n.ot)

Polini mit GS Kolben Auslass 70% 188° Überström 124°

Gerhead für GS QS 0,8

EIgenbau Ansauger D. 34 innen

Pk Zündung

Diagramm stell ich demnächst mal rein.

HAt jmd Erfahrung wieviel ein gerader Ansauger zu einem aus Rohrbögen bringt,also Vergaser da wo er hingehört oder nach aussen.

Portmap vom Auslass:

post-10091-062892700 1311619870_thumb.jp

Bin für jede Hilfe dankbar.

Bye Jochen

Geschrieben

Das hängt primär vom Ansaugstutzen ab. Wenn das komplett durch mit dem selben Durchmesser geht und dann auf den letzten 3cm von 34 runter auf 26 ist das schon nicht so cool. Da ist ein kurzer Stutzen mit gleichmäßiger Verengung schnell mal für 3-5 PS gut. PK Polrad ist auch nicht ganz optimal. Und es spielt auch 'ne Rolle, wie du den Auslass vom Fenster zum Auspuff hin gestaltet hast.

Geschrieben

Das hängt primär vom Ansaugstutzen ab. Wenn das komplett durch mit dem selben Durchmesser geht und dann auf den letzten 3cm von 34 runter auf 26 ist das schon nicht so cool. Da ist ein kurzer Stutzen mit gleichmäßiger Verengung schnell mal für 3-5 PS gut. PK Polrad ist auch nicht ganz optimal. Und es spielt auch 'ne Rolle, wie du den Auslass vom Fenster zum Auspuff hin gestaltet hast.

Geschrieben

Das hängt primär vom Ansaugstutzen ab. Wenn das komplett durch mit dem selben Durchmesser geht und dann auf den letzten 3cm von 34 runter auf 26 ist das schon nicht so cool. Da ist ein kurzer Stutzen mit gleichmäßiger Verengung schnell mal für 3-5 PS gut. PK Polrad ist auch nicht ganz optimal. Und es spielt auch 'ne Rolle, wie du den Auslass vom Fenster zum Auspuff hin gestaltet hast.

Ernsthaft 3-5 PS?Da würde ich dann ja in die Regionen kommen in die ich wollte,dann werde ich morgen mal nen kurzen bauen,denn der Sauger ist so wie du es beschreibst.

Auslass ist sauber ausgeräumt,bin leider auch einmal rausgebrochen,kann mir net vorstellen das es daran scheitert.

Pk-Rad war grad da,werde mal nach nem HP4 oder besser nach ner V-tronik schauen.

@Laser

Wieso soll ich auf 1,2 öder mehr??Ist ja grade nur ne Prüfstandsattacke,ob das auf der Strasse geht wird sich zeigen.

BYe Jochen

Geschrieben

0.8mm QS? :wacko: Dat is ma ne Ansage! Würde da mal auf 1,2-14mm gehen.

Mit geradem Ansauger wirste keinen signifikanten Unterschied merken.

Ersteres würde ich zum Einen nicht von Largeframes (und auch da stimmt's nicht) übertragen, und zum Anderen unbedingt vom Kopfdesign abhängig machen. Letzteres ist einfach unrichtig.

Geschrieben

Das Problem ist der Übergang. Du hast, bei 'nem langen Drehschieber (also 42mm) maximal die Fläche eines 26er Vergasers (eventuell einen kleinen Tick mehr). Wenn du da von 34 runter willst machst du das am sinnvollsten gleichmäßig über die verfügbare Länge. Das ist übrigens auch sinnvoller, als ein gerader Durchgang. Wenn du da mit paralellem Rohr auf's Gehäuse knallst und dann 'nen flachen Trichter in den Weg stellst kann das nix. So nach Lehrbuch sollte man wohl Winkel über 7° oder so vermeiden.

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    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
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