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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab doch glatt noch eine gebrauchte Motorhäfte im Forum erstanden. Motor zusammen, läuft super, Samstag gehts auf den Prüfstand.

Danke noch mal für die Tips der Drehschiebären.

Gruß Hjey

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Männer ich hab ein Problem.

Hab mir diese Welle geholt.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+sip+by_45135000

Ich würde diese jetzt gern lippen und wuchten lassen - aber wieviel soll ich da die Steuerzeit an der Welle verlängern?!

5mm oder mehr? gibts da so ein Maß das immer passt? - Das ganze soll normal laufen.

Das im Link ist die Standartwelle ohne verlängerte Steuerzeiten.

Ps.: Ich hab die Welle nicht hier kann also nicht messen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wow, das DS Topic ist ganz schön gewachsen.

Ich hab nach der bislang maximal erzielten Leistung mit DS Motoren gesucht, aber bei 113 Seiten ist das doch etwas mühsam.

Was ist bis jetzt leistungsmäßig so drinnen?

Bearbeitet von 1markus
Geschrieben

Scherz,oder?

Ich war mit meinem Setup auf dem Pruefstand und kam nur auf 20 PS. Aus diesem Grund wollt ich diesen Winter schon auf Membran umbauen, aber wenn das so ist....

Habt ihr bitte einen Tip fuer mich, wie ich bei dem bestehenden Setup auf ca 25 ps kommen kann. Der Motor, Zylinder und Kolben sind noch nicht bearbeitet, damit werd ich mal anfangen. Die Steuerzeiten muss ich erst ausmessen aber im Moment ist eine 0,2 mm Fudi verbaut und rund 2mm Qk.

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne gab's sogar mal 32 oder so mit 'nem 24er SI Vergaser. Können aber auch nur 30 gewesen sein.

Du solltest mit deinem Anliegen eventuell zu "Largeframe" umziehen, das hier ist "Technik allgemein", da sollte es wenige rum spezifische Probleme eines speziellen Motors gehen. Eigentlich. Deine 2mm Quetschspalte sind aber schon mal nicht optimal.

Geschrieben

Hab mal eine Frage an alle Drehschieberexperten! (es bezieht sich auf einen SF Motor, Kurzhub 43mm, 115Polini 125/185)

Wollte meine Mazzu Rennwelle auf eine Gesamteinlasszeit von ca. 195° bringen (wusste zwar das ich eine Gesamtzeit von 150° hatte, aber nicht die Aufteilung in vor u. nach OT berücksichtigt), hab die Welle dann nur Richtung v. OT bearbeitet.

Jetzt mein Problem: meine Aufteilung sieht jetzt so aus 42n.OT - 152v.OT--> ein bisschen viel, aber jetzt ist es eh schon zu spät :rotwerd:

zu meiner frage: sollte ich den n. OT Bereich von 42° sogar noch etwas vergrößern? so um 10° das ich ca. auf 50° komme (hätt beim Drehschiebereinlass nämlich noch schön Material) ?????? oder kann man sowieso sagen das die 152v. OT viel zu viel sind und das das sowieso nicht vernünftig funktioniert?????

Für jede Antwort Dankbar!

post-43276-0-12840200-1351161712_thumb.j

Geschrieben

Sieht für mich vor OT gut aus, nach OT kannst du auch an der Welle noch was machen. Ich würde versuchen, im Gehäuse ein möglichst großes und möglichst strömungsgünstiges Loch zu fräsen, und dann mit der Welle auf das Ganze noch nach hinten verlängern. Eine originale ETS Welle etwa ist, so nach Auge, länger offen als deine Welle hier.

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort, ist mir wirklich viel Wert! Ob ich an der Welle oder am Einlass was verändere muss ich mir noch überlegen, aber an der Dreschieberfläche ginge nach unten hin noch einiges!

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Geschrieben

Es gibt verschieden lange Drehschieberdichtlächen. Die längsten haben 42mm. Deiner dürfte ein kürzerer sein. Das ist nicht optimal. Da solltest du nicht auf Fläche verzichten sondern an der Stelle wirklich für Querschnitt im Rahmen den Möglichen sorgen.

Geschrieben

Danke für den Tipp :thumbsup: , werd dann wohl nochmal die Kurbelwelle in die Hand nehmen!!!!

Nicht die Kurbelwelle. Erst mal den Gehäuseeinlass auf auffräsen!

Geschrieben

weil hier gerade auch von sprayback geredet wird ...

ich rätsle gerade warum ich bei einem polini-drehschieber so extrem viel sprayback hab!?

standgas will auch nicht so recht.

werd jetzt über den winter mal eine drehschieber-revision machen lassen beim kobold

und die einlasswinkel messen, aber sind das die einzigen faktoren dafür?

kann zu wenig vorauslaß oder eine unglückliche resonanz da auch mit rein spielen?

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Drehschiebereinlass wurde bearbeitet und komme jetzt auf 152°v.ot - 48°n.ot (ges.200°)....Motor ist mittlerweile auch schon zusammen und läuft am Stand schonmal nicht schlecht! (Wetterbedingt leider noch nicht zum Fahren gekommen)

hoffe mal der 115er Polini (E:129 A:185) geht besser als der 130er Polini (Plug n Play, Dello 19er) vom Kollegen :-D

mfg

post-43276-0-27519500-1358422929_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

dann hier auch noch mal.

jetzt geht es mal daran, das resoloch wegzudüsen und evtl. steigt dadurch auch noch etwas die leistung.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Die 125/150er 57mm Hub Rennwellen für PX werde ja oft einfach nur "gerade abgeschnitten" hergestellt,

also ohne Lippung und ohne "Widerkacken" zum Abschneiden der Frischgase,

ist dies so weil es einfacher herzustellen geht oder ist es auch den Aufwand nicht wert bei 57 Hub?

oder anders gefragt wie sieht eine sinnvolle Bearbeitung einer Originalwelle zur Rennwelle für Polini 177 aus?

Die 57er Rennwellen von Mazzuchelli haben ja zu lange Steuerzeiten.

Geschrieben

Ich eigentlich auch. Kann aber schon sein, dass das bei PX dennoch wichtiger ist (relativ gesehen), als bei den Smallframes, weil da die Einlässe bauartbedingt halt eher lang und schmal werden. Dadurch haben die, die meiste Zeit wo die offen sind halt relativ wenig Querschnitt. Kann schon sein, dass die Strömungsgünstigkeit der Welle da eine größere Rolle spielt.

Geschrieben

Bei der LF mit Si-Vergaser hat man duch das Lippen auf jeden fall wehniger Sprayback!

Das konnt ich selbst schon ein paar mal feststellen und ist für mich eigentlich der Hauptgrund eine gelippte Welle zu verbauen!

Leider haben wir nie nur die Welle getauscht, darum kann ich auch nicht sagen ob das Lippen leistung bringt.

Geschrieben

unser drehschieber ist auch leicht gelippt und sprayt wie die sau!

bei wieviel einlaßzeit n.o.t.?

den stärksten unterschied hab ich gemerkt beim umbau von rally-original-motor mit unglücklicher luigi-bohrung + rally welle (72° n.o.t.)

zu rally-polini-motor mit 60er lippenwelle (auch 72° n.o.t.) .... vorher hats beim vergaser richtig rausgesprüht und

in der wanne ist immer so bis zu 2mm sprit gestanden, jetzt so gut wie nichts mehr und wanne trocken!

Geschrieben (bearbeitet)

so um die 70°

aber warum sind 72° unglücklich?

ich sehe da kein problem und selbst wenn es 75° wären sollte das noch in ordnung sein.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Mich würd' das mal im direkten Vergleich mit dem selben Motor hinten dran interessieren. Ganz ehrlich bin ich nicht sicher, ob das wirklich so 'nen Unterschied macht.

Geschrieben (bearbeitet)

da müsste man aber ziemlich motiviert sein um das zu testen.

bei unserem drehschieber brachte das verändern der einlaßzeit nach ot zumindestens drehzahl.

das war jetzt aber auch knapp 10° und das ist dann auch spür-und messbar.

wenn die welle vom doppeldrehschieber mal fertig wird, kann ich zumindestens mal tests mit der vergrößerung der einlaßfläche durchführen. bin mir mittlerweile aber gar nicht mehr sicher, ob ich einen zylinder auf den motor geschnallt bekomme, der das mehr an fläche überhaupt nutzen kann.

da wär dann ja mit einem schlag die doppelte einlaßfläche vorhanden und ich glaube mit der normalen ist auch bei 37ps noch nicht schluß :aaalder:

Bearbeitet von PXler

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