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Geschrieben
vor 5 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben:

Nochmal in der Werkstatt gewesen, gemessen und angezeichnet. 

Drehschieber mach ich mal so dann hab ich noch reserve. 

Muss ich die 8 Grad von der Welle von 0 abnehmen oder von 125 Grad :wacko:

Gruss

 

 

IMG_20211205_153209.jpg

du musst auf 133° kommen also 125°+8°

vor 5 Stunden hat hetoja folgendes von sich gegeben:

 

 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute den Drehschieber bearbeitet, nicht so genau hinschauen bin kein Profi. 

Wart jetzt noch auf die KW und dann nochmal Zeiten Messen. 

Nächster Akt dann Ü Strömer am Zyl öffnen und Gehäuse fräsen. 

(kann ja nix passieren der Wichtel hat mir ja nen Doppelzirkel gebracht:-D

Gruss

 

1640708563601.jpg

1640708542259.jpg

1640708574706.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen,

Lohnt es sich den DS breiter zu machen:9221E425-2F73-496A-8013-CA1DDC026D73.thumb.jpeg.d67e01e02a5e85735576b4e24e9f1cc0.jpeg92BD0B2D-F3C3-461D-AC05-D67F8E9198EB.thumb.jpeg.c89ab69eff8bf35610affee630177fae.jpeg

SZ lagen bei 62/123

Rein optisch gesehen auf BILD 2 kann cih ihn ja richtung Kulu locker 1mm Breiter machen.

Eingesetzt wird ein SHB 20L vorerst damit ich Tüv bekomme.

 

Hier mal die Querschnittsflächen:

DS

24x12mm also 288mm2 Querschnittsfläche

Gaser 20L

315 mm2

Gaser 24ger

452 mm2

 

Nun die Frage. Lohnt es sich für den 24rer die 2mm rauszuholen? dann wäre ich bei 336mm2 also knappe 50 mehr. UNd viel wichtiger spielt der Querschnitt überhaupt eine große Rolle

 

Ziel ist es mit nem VMC auf 12-15 PS mit BGM Box zu kommen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

 

Nun die Frage. Lohnt es sich für den 24rer die 2mm rauszuholen? dann wäre ich bei 336mm2 also knappe 50 mehr. UNd viel wichtiger spielt der Querschnitt überhaupt eine große Rolle

 

Ziel ist es mit nem VMC auf 12-15 PS mit BGM Box zu kommen.

 

 

Erst machts der Querschnitt, was dann an Zeitquerschnitt für die Zielleistung nicht geholt werden, kann die (verlängerte) Steuerzeit... mach breiter, das hat selten geschadet, wenn du auf die Überdeckung mit der DS-Wange achtest. Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
31 minutes ago, skinglouie said:

 

Erst machts der Querschnitt, was dann an Zeitquerschnitt für die Zielleistung nicht geholt werden, kann die (verlängerte) Steuerzeit... mach breiter, das hat selten geschadet, wenn du auf die Überdeckung mit der DS-Wange achtest. Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut.

Merci! ich geh dann mal konservativ ran und mach mal 1mm weiter auf :)

Geschrieben (bearbeitet)

Machs doch richtig oder garnicht. Das ist eine der Stellen, die bringt wirklich was. Zu groß gibt es da nicht.

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
3 hours ago, Polinizei said:

Machs doch richtig oder garnicht. Da ist eine der Stellen, die bringt wirklich was. Zu groß gibt es da nicht.

 

Naja was man so liest isses kacke nen zu großen DS zu haben. Oben und unten kann ich Locker noch 2mm weiter auf machen. Seite richtung Kulu auch 1-2mm

Da komm ich dann auf die knappen 380mm Fläche

Geschrieben
vor 55 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Naja was man so liest isses kacke nen zu großen DS zu haben.


Wo liest man das?

 

Wenn alles richtig gemacht ist, sind bei einer SF 205-210Grad Einlasszeit komplett unproblematisch!

 

Aber ja, zugegeben, ein großes Loch rein machen und eine Membran davor schnallen ist einfacher…

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss die Querschnittsbetrachtung von Vergaser zu Eintrittsfläche.
Je größer der Vergaser um so mehr pfeift durch den Drehschieber. Da passieren Dinge, die lassen sich auf dem Prüfstand nachvollziehen, aber passen nicht so recht mit der Literatur zusammen...

Solltest Du Dein Setup weiterentwickeln wollen, wird als erstes der Drehschieber drosseln. Du kannst dann an Zylinder, Steuerzeiten, Auspuff ändern was Du willst - der Drehschieber wird immer drosseln. (Ich fand das vor einigen Jahren ziemlich lehrreich oder besser gesagt frustrierend)
Wenn Du den Drehschieber gleich richtig bearbeitest sparst Du Dir den Motor weitere male zu öffnen ohne große Nachteile zu haben.
 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Zur Inspiration ein paar prähistorische Drehschieber Bilder:

 

https://photos.app.goo.gl/5v4a8ix3XiacpNip7

 

https://photos.app.goo.gl/PtQm6GVteHfUKVdv7

 

Soweit ich mich erinnere hatte einer knapp um die 30 hira PS mit 51/97.

 

Wenn Du Dich für Kurven interessierst muß ich mal nachsehen.

 

Min. einen Drehschieber Motor habe ich ausführlich auf dem Prüfstand dokumentiert.

 

  • Like 2
Geschrieben

@Polinizei Danke, dass du das hier teilst!

Weckt in mir den Wunsch, nochmal bei meinem DS beizugehen.

 

Das hier ist von 2015, aktuelle Bilder vom Einlass hab' ich leider nicht. Hat aber mittlerweile auch noch ein paar Verbesserungen gegeben, hauptsächlich am ASS und Übergang zum Gehäuse.

IMG_7852.thumb.JPG.51d8b7ff4c0716463e81de60da72d018.JPG

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere läßt sich das Fenster sowohl in der Länge als auch in der Breite maximal vergrößern und am Ende hat man trotzdem keine extremen Steuerzeiten.

Optional kann dann noch der Wangenauschnitt der Kurbelwange verlängert werden. Mein extremster Wangenauschnitt endete in Verlängerung mit dem Primärkeilausschnitt und das lief unauffällig.

Zu Deinem Bild. Das Fenster kannst bis zur durchgehenden Riefe rechts öffnen.

Geschrieben

@Polinizei und co was meinst Du:

am M244 auf DS hat sich recht klar herausgestellt, dass der Einlaß auf 27.8PS begrenzt.

DS hat 130 70 mit si28.  DS mit 0.5mm Rand, ausgeputzt bis ultimo.

M244 mit Polinibox mit verschiedenen Timings über und unter 116 zu 176 getestet.

Ich merk am si dass noch späteres Schliessen zu Abstimmungsproblemen führen würde.

 

Wäre 140 70 am DS mit Aussicht auf Mehrleistung gesegnet ?

 

Ich meine, dass das frühere Öffnen sogar hilft, dass nicht der Unterdruck in den ÜS Gemisch zurück holt nach UT.

 

die Polinibox macht mit Membran am M244 auch mal 34 PS ( Dann mit etwas höheren timings)

Geschrieben
Am 8.4.2022 um 17:21 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Naja was man so liest isses kacke nen zu großen DS zu haben.

 

Klar, aber bei smallframe Vespas schafft man das nicht mit handelsüblichen Kurbelwellen.

Geschrieben

Meine Erfahrungen beziehen sich auf SF.

244er ist doch LF und da ist der Drehschieber oben auf 12 Uhr und bei SF auf 3 Uhr. Da kann ich leider nix zu sagen.

Geschrieben

Danke dennoch !

wobei Überschneidungen ja SF wie LF betreffen.

Der Saugweg ist halt etwas kürzer evtl. 

 

Ich mach nach meinem Ausritt da ma n update am Moddor, weil ich eh einen Zahn kürzer gehen werde.

Dann wiss mas.

Geschrieben (bearbeitet)

Die kleinen Vespa Drehschieber mögen hohe Pumpenleistung im Kurbelgehäuse. Insbesondere kurze Pleuel, Kolben mit niedriger Kompressionshöhe und große Vergaser mit konischem Ansauger, möglichst gerade ohne geschlängle.

Die alten gepaddeten 90 Jahre SF Pinasco Wellen sind von der Idee prima.

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Das war für mich ein großer SF AHA - in Bezug auf 51x58/57 Parmakit Einteiler Membran vs 2 Teiler Drehschieber - wenn es sportlich werden soll.

Das waren zwei unterschiedliche Motoren, die ich mal zu unterschiedlichen Zeiten in Pflege hatte.

Screenshot_20220414-223707_Docs.thumb.jpg.d64e5375769dd4550da01fc60e3081f8.jpg

 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke !

äh ja, ich habe nen fetten Stuffer im KGH.

pumpt theoretisch besser.

praktisch hat ein anderer Motor ohne das praktisch genauso  viel Dampf. Falls halt der Prüfstand dort vergleichbar zu Kühbach ist.

welche timings hatte der DS oben ?

ich verstehe das so, dass der eine Motor Membran hat.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Danke dennoch !

wobei Überschneidungen ja SF wie LF betreffen.

Der Saugweg ist halt etwas kürzer evtl. 

 

Ich mach nach meinem Ausritt da ma n update am Moddor, weil ich eh einen Zahn kürzer gehen werde.

Dann wiss mas.

Wie ist dein Verhältnis zwischen Drehschieberöffnung im Gehäuse und Kurbelwellenöffnung?


130 oder mehr gibt kaum mehr Querschnitt frei, egal ob an der Welle oder am Gehäuse, es sei denn man versetzt den ganzen Ansaugtrakt nach hinten…

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.4.2022 um 12:32 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wenigstens 1mm Überdeckung funktioniert bei SF-Motoren gut.

Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm?

Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen.  Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm?

Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen.  Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt.

Keine Ahnung. Hab noch keinen LF-Drehschieber gemacht. Man munkelt allerdings, daß die sehr viel empfindlicher mit Drehschieberabdichtung sind...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Und wie viel muss es bei LF-Motoren sein? 1,5 bis 2 mm?

Ich muss meinen Motor aufgrund eines Getriebelagers öffnen und wollte mir dabei auch gleich den Drehschieber nochmal ansehen.  Ich glaube damals etwas "vorsichtig" in der Breite gewesen zu sein. (Und die "Trompete" beseitigen). Die Länge hatte ich mit der Kurbelwelle ermittelt.

1 mm Überlappung hat bei mir gut funktioniert.

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

@Hjey vielen Dank für die Info. Dann kann ich die Öffnung ja noch verbreitern.


Vorsicht, immer mit der Kurbelwelle die Überdeckung seitlich prüfen!

 

Hab schon zig Drehschieber repariert, die zu breit gefräst wurden und man bei der Welle seitlich vorbeischauen konnte …

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    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
    • Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo   Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein.   Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ...
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