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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

zum Thema Drehschieber (DS) gibt es ja schon viele Topic`s,daher wollte ich hier mal eine Anlaufstelle der Freunde des DS-Motors (egal ob SF od. LF) aufmachen.

Links zu alten Topic`s sind willkommen! :-D

ES gibt ja doch einige die sich der DS-Steuerung angenommen haben u. nicht gleich ein mega Loch in ihren Block gefräst haben um auf Membrane umzurüsten.

Interessant was ihr so alles für Steuerzeiten verwendet u. auf welchen Motor-Kombos.

Werte des Platten-DS können zwar als Anhaltswerte dienen,aber so richtig passen sie nicht auf unsere DS-Vespa-Motoren.

Ich selbst fahre auf LF-212 Polini 125°/65° DS-Steuerzeiten.

Vergaser ist ein 24SI bzw. ein 30 Mikuni.

Auspuff Orig. od. RAP

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
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Hallo Tom!

Find ich super das DS Topic. Ich bin seit längerem am Überlegen mit welchem Aluzylinder man dem grossen Polini Konkurrenz machen könnte.

187 Pinasco: + toller Zylinder mit viel Potential

+/- Kolben nicht so toll, es gibt aber Alternativen

- Drehschiebereinlass etwas klein

213 Pinasco: + Hubraum

- Überströmer auch nach Überarbeitung klein

- Mahle Kolben schwer zu beschaffen

- grosse Quetschkante ohne LHW

+/- Einlass schon etwas grösser, aber mit LHW ev. zu später Einlasschluss

Es gibt aber mit dem Mahle Kolben die Möglichkeit 2 weitere Überströmer in die Zylinderwand zu schneiden (theoretisch :-D )

200 Cosa Alu:wie Pinasco, mit weniger Hubraum,

+schöne Kolbenringe

- eher selten

210 Malossi: +Hubraum

+mit passenden QK auch schon ohne LHW

+haltbarer Kolben, gute Ringe

- VA zu gross (mit entsprechendem Aufwand aber hinzukriegen)

-- Irgendwie habe ich daß Gefühl dass der Zylinder aufgrund der komischen Gestaltung der Überströmer nie mit dem Polini auf DS mithalten kann :-D (bitte um Meinungen)

+/- Einlass schon etwas grösser, aber mit LHW ev. zu später Einlasschluss

T5 ? : +schöner Einlass

- Hubraum (bei Malossi 172 und Pinasco 162)

- obengenannte Zylinder haben mit LHW komische Steuerzeiten, man müsste also die Laufbahn verlängern

- LHW 56,5mm hat Exzenterhubzapfen

+es gibt die Möglichkeit schöne Fremdzylinder zu montieren (z.B. Simonini 200 mit etwas Aufwand)

-es gibt keine DS- LHW dazu (z.b. mit 58mm Hub)

So, damit habe ich hoffentlich schon für etwas Diskussionsstoff gesorgt. Das einzig fixe bei meinem Planungen ist zurzeit der Vergaser: Keihin 26mm Fallstrom von der NSR 400

grüsse

Hannes

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Unglaublich, gerade heute dachte ich auch daran so ein Drehschiebertopic zu öffnen...

Hier mal was zur Auspufffrage auf Dreskibären (aus dem Vmax Topic):

Hoffendlich hat der Topiceröffner PMS nix dagegen?

Find ich sehr interessant die Kurven.

Warte eigendlich nurnoch auf Bastimoeters Dreh-Schi-Bär Ansaugstutzen, dann versuch ich auch mal mein Glück mit dem 30er TMX

mal wieder NEW`s vom 212er DS-polini u. 2 sehr netten RAP`s die nicht nur auf malle-membrane funzen ! :-D

http://www.photodump.com/direct/PMS/30krs1-05rs2k.jpg

die edith meinte es könnte jemanden interessiern was mit 24SI im gegensatz zum 30TMX auf DS gayt?! :wasntme:

http://www.photodump.com/direct/PMS/tom-ds...-rs2k-rs105.jpg

@Phantomias: Die Minuspunkte bezüglich zu später Ansaugschluss mit LHW kannst du beruhigt Adakta legen... Wollte es auch nicht glauben bis ichs probiert hab...

Bearbeitet von Vespatreiber
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Hallo Tom!

Find ich super das DS Topic. Ich bin seit längerem am Überlegen mit welchem Aluzylinder man dem grossen Polini Konkurrenz machen könnte.

210 Malossi: +Hubraum

+mit passenden QK auch schon ohne LHW

+haltbarer Kolben, gute Ringe

- VA zu gross (mit entsprechendem Aufwand aber hinzukriegen)

-- Irgendwie habe ich daß Gefühl dass der Zylinder aufgrund der komischen Gestaltung der Überströmer nie mit dem Polini auf DS mithalten kann :-D (bitte um Meinungen)

+/- Einlass schon etwas grösser, aber mit LHW ev. zu später Einlasschluss

So, damit habe ich hoffentlich schon für etwas Diskussionsstoff gesorgt. Das einzig fixe bei meinem Planungen ist zurzeit der Vergaser: Keihin 26mm Fallstrom von der NSR 400

grüsse

Hannes

hi hannes,

der 200er malle ist mein nächster "kandidat" auf DS..ist etwas optimiert/entgratet u. auslass verbreitert.

soll dann auf 57hub laufen..mit 1mm unterlage.

bin gespannt was dabei heraus kommt.. :wasntme:

auf einer alten berabeitungsstufe meines DS-motors konnte ein orig. malle nicht überzeugen..weder untenraus,noch obenraus! :-D

mein 212 polini hat mit 1mm fußdichtung ca. die gleichen steuerzeiten wie ein orig.malle..werde das mal austesten wie der unterschied ist..leider hab ich jetzt kein orig. malle mehr!

vermute auch,dass die Ü-kanal führung da ne große rolle spielt..

aber das der malle auch füllung benötigt beweissen ja die ganzen membran umbauten..da muss man ordentlich am DS-einlass bei gehen,damit wohl der malle so richtig auf touren kommt.

berichte mal was über den 26er gaser..

@vespatreiber:ist völlig ok mit den links...muss da mal selbst schaun ob ich noch mehr finde! :-D

gruß

tom

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Was ja für alle Drehschiebergefahrenen Zylinder interessant wäre sind die max. sinnvollen Steuerzeiten?

Wenn ich jetzt den Malle auf 130-30-190 fräse mit dem 30er Mikuni auf DS könnte ich ja theoretisch die ganzen neuen Auspuffanlagen nutzen? (K2,DSE,S&S)... Hat einer schonmal solch scharfe Zeiten ausprobiert?

Ich fahre im Moment 178/123/27,5 mit dem Malle, Langhub, 24er SI... Werde mit dem dicken Gaser dann einfach langsam steigern.

Bearbeitet von Vespatreiber
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also ich würde da erst mal abraten von zu hohen steuerzeiten beim malle auf DS.

fahr mal die A177 ;VA30 beim malle u. mach dich besser über den DS einlass her.

..ist aber schon verlockend so ein DSE..K2..etc..

aber zb. ein DSE funzte bei meinem polini nicht mit unter 170° A... :-D

bin bei mir jetzt über 130°/65° gegangen..ob es was bringt kann ich erst mit einem RAP sagen..

auf orig. puff u. 24SI ist es auf alle fälle nicht von nachteil..

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Ja, das mit dem Einlass nach hinten fräsen wusste ich leider noch nicht als ich den Motor gebaut habe...

Meine Einlasszeiten mit LHW sind 108vOT-74nOT

das funzt sicher auch bei dir!

mein altes setup war ~ 115/60 u. hat auch gut gerockt! :-D

wenn du mit einem 24Si unterwegs bist kann man ruhig auch mit etwas weniger fahren..vor allem bei orig. polini mit 57 hub.

@scooter: der malle DS hat ja richtig gut leistung...war das am hinterrad?drehmoment u. bei welcher drehzahl?

gruß

tom

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-- Irgendwie habe ich daß Gefühl dass der Zylinder aufgrund der komischen Gestaltung der Überströmer nie mit dem Polini auf DS mithalten kann (bitte um Meinungen)

Da muss ich auch zustimmen

Ich hab einen Malossi 1,5mm unten abdrehen lassen und die Überströmer dann hochgezogen

fahre das zur Zeit mit ~124 Ü und ~174 Auslass und das Teil ist noch immer sehr Drehzahllastig

mit Ganganschlußproblemen.

Ach ja natürlich auf DS

sg

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wenn ich den motor orig. übersetzt habe (200er) dann sind event. die unterschiede nicht so groß zw. malle u. polini,aber wenn ne lange primär od. 120/90 reifen montiert ist dann hat der polini auf alle fälle die nase vorn!

@perschy:dann hast den malle also tiefergelegt u. trotzdem hat das ganze nicht so gefunzt wie erhofft?was für einen gaser/rap hast gefahren?

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@scooter: der malle DS hat ja richtig gut leistung...war das am hinterrad?drehmoment u. bei welcher drehzahl?

gruß

tom

ISt ne Kurve vom Treffen in Aachen, hab leider sonst keine Angaben dazu. Bin mit Cosa glaub 21 Zähne und kurzem 4. gefahren, Ganganschluß war dann OK hätte aber noch ne längere Übersetzung vertragen können.

Den RZ fand ich schon sehr geil damals, hatte auch den geblasenen PM mal drauf da ging unten rum mehr aber der RZ hat einfach viel schöner gekickt wenn er in Reso kam.

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ISt ne Kurve vom Treffen in Aachen, hab leider sonst keine Angaben dazu. Bin mit Cosa glaub 21 Zähne und kurzem 4. gefahren, Ganganschluß war dann OK hätte aber noch ne längere Übersetzung vertragen können.

Den RZ fand ich schon sehr geil damals, hatte auch den geblasenen PM mal drauf da ging unten rum mehr aber der RZ hat einfach viel schöner gekickt wenn er in Reso kam.

na da hast den motor aber ganz schon kurz übersetzt?? :-D

da bekommst sicher kein problem mit dem 3.auf den 4.! :-D

würd mich interessieren ob HI od. kulu leistung...

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na da hast den motor aber ganz schon kurz übersetzt?? :-D

da bekommst sicher kein problem mit dem 3.auf den 4.! :-D

würd mich interessieren ob HI od. kulu leistung...

schnall ich auch immer nicht, irgent jemand hat mal wo gepostet, woran man das erkennt ich werd mal suchen

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DS.jpg

Na dann reih ich mich mal ein! :-D

-T5 Motor

-56.5mm DS-Welle mit 104mm Pleuel

-Einlaß in Länge und Breite maximal erweitert

-Einlaßsteuerzeit etwa 130/65 (bin noch nicht zu genauen Messungen gekommen)

-Malossiconversion mit 71mm Wiseco Kolben, Auslaß maximal erweitert , im Moment mit 120°/180° und etwa 1:13 verdichtet

-21/65 er Primär mit verstärkter Cosa und 8 XXL Federn

-T5 Getriebe mit 4tem Gang der 200er

-Originalauspuff

-24er SI ( HD 125, BE5, HLK 140, ND 55/100)

-Originalpolrad, Zündung bei 15°

ND ist zu klein...der Motor klingelt bei kleiner Schieberöffnung wie ein Wecker

Wird jetzt auf 34er SS und Eigenbauauspuff unmgebaut...

Soooo, habs jetzt mit dem GSF Dyno hinbekommen....war aufrecht sitzend und es ging schon etwas steil bergauf....aber zumindest der Verlauf sollte stimmen! :-D

T5L1.JPG

Bearbeitet von Der Papst
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Mich würde interessieren wer mit welchen Setup die meiste Leistung auf DS hatte. Gibts da schon Motor mit über 25 PS am Rad???

ist mir noch keiner bekannt..

mir ging es auch immer um fahrbarkeit u. drehmoment,damit ich ne lange primär mit den orig. 4. gängen der 200er fahren kann.

mein polini war ja noch "tiefergelegt" beim auspuff test...wenn ich die reusse wieder habe,dann gibts neue werte..event. kann ich an den 25ps kratzen.. :wasntme: :-D

gruß

tom

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Wer hat Erfahrung mit gesteckten Malossi ohne bearbeitung des DS?

hatte einen orig. malle auf bearbeiteten DS...war nicht der renner...hast ja pm was ich fahren würde auf o-block! :-D

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hab am wochenende den 24er si auf meinem t5-alltagsmotor (172er plug and play mit umgebautem 200er RZ Evo) gegen einen 30er koso getauscht.

hatte leider noch keine zeit nen prüfstandslauf zu machen, popometer sagt aber bis jetzt: gleichviel spitzenleistung, untenrum mehr, overrev verloren (das nervt!).

die karre steht jetzt erst mal beim tüv. hab den koso auch noch nicht prefekt eingestellt. musste ihn halt schnell montieren zum eintragen lassen.

welle und einlass werden demnächst bearbeitet. denke dadurch kann der 30er gaser sein potential dann besser ausspielen.

Basti

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welle und einlass werden demnächst bearbeitet. denke dadurch kann der 30er gaser sein potential dann besser ausspielen.

Basti

auf alle fälle..siehe auch das diagramm auf der 1. seite! :-D

gruß

tom

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du hast den 30er auf einen orig. block verbaut?

ja fürn tüv schnell nen malle ansauger gepackt und draufgeschraubt.

das der 30er koso halt eingetragen ist. einlass und welle sind noch völlig unbearbeitet.

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dann hast den malle also tiefergelegt u. trotzdem hat das ganze nicht so gefunzt wie erhofft?was für einen gaser/rap hast gefahren?

30er PHB, Modifiziert orig. Welle, GSF Kopf für 60 Hub Rap PM Evo Alternativ RZ Mark One RH

werd aber demnächt mal nen kurzen 4ten Probieren

Das Loch das der Malossi bei ~6000 hat ist nicht wegzubekommen

Auslass ist auch bearbeitet und Kolben ist auch gefräßt

Interesant wäre das ganze natürlich bei einem Orig. Malossi (Auslass und Kolben umbearbeitet)

der Polini hat ja auch keinen großen Auslass

sg p

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Modifiziert orig. Welle, GSF Kopf für 60 Hub Rap PM Evo Alternativ RZ Mark One RH

werd aber demnächt mal nen kurzen 4ten Probieren

Das Loch das der Malossi bei ~6000 hat ist nicht wegzubekommen

sg p

kopf für 60hub aber du fährst 57?

Q-spalt dann~3mm??

ach nee..du hast ja unten abgedreht... :wasntme:

mach mal ne 20mm hülse in den steck-krümmer..event. packt dann der 4. besser!

gruß

tom

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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