Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Hallo

Um mal wieder von den Leistungdiagrammen weg zu kommen, hätte ich mal mehr so eine allgemeine Glaubensfrage.

Wieso ist es bis her noch keinem gelungen die Leistung eines Membranmotor zu erreichen. Ist vielleicht ein wenig spitz formuliert, aber ihr wisst was ich meine

Liegt das ausschließlich an den begrenzten Platzverhältnissen (Querschnitt). Der amazombie hat da ja mal einen vergrösserten Sf-motor gebaut, und hatte nicht das erhoffte Plus an Leistung, wenn ich das so richtig verfolgt habe.

Bei den Lf motoren wird ja auch immer geschrieben, dass ein original Mrb-Ansauger Riesenansauger in nichts nachstehen. Ich meine das Gemisch muss sowohl bei den Drehschiebern wie auch bei den Membran Motoren an der Welle vorbei.

Oder liegt das an den nicht variablen Steuerzeiten?

mfg mathias

bei smallframe kommt man mit drehschieber in die region eines guten membranmotors (ein sehr guter membranmotor mit gleichem zylinder scheint aber noch mal was drauf zu packen). bei largeframe dachte ich immer das ginge nicht einfach weil der vergaser auf der falschen seite des zylinders sitzt und deshalb keine sinnvollen steuerzeuten möglich sind. nach dem was oben auf dem t5 diagramm zu sehen ist bin ich mir da allerdings nicht mehr sicher. die 26ps (obwohl ich noch nicht geschnallt habe ob das langhub ist) sind ein hammerwert für eine t5, wenn das normalhub ist sehe ich aktuell wenig membrankisten die das deutlich toppen können. vor allem nicht mit den verwendeten auspuffanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es bis her noch keinem gelungen die Leistung eines Membranmotor zu erreichen.

Oder liegt das an den nicht variablen Steuerzeiten?

mfg mathias

hi mathias,

der orig. DS einlass am LF ist schon etwas begrenzt..wenn du viel gemisch in das kurbelgehäuse bekommen willst,musst du die steuerzeit sehr lang machen..also sehr früh einströmen u. spät zumachen..

das kann dann wieder probs mit den steuerzeiten geben..u. einen guten RAP der das ganze passend verarbeitet gibts auch noch nicht wirklich von der stange..

in den letzten jahren gabs eben in sachen membran-motoren mehr neuentwicklungen...

u. grob ein großes loch in das gehäuse..MBR drauf u. schon funzt der motor meist um einige PS mehr als beim DS..ohne an den steuerzeiten was zu verändern.

beim DS kannst halt nicht so grob zu werke gehen... :wasntme: :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir auch nicht sicher ob ein drehschieber von einem saugstarken auspuff ähnlich profitiert wie die membrankisten. es könnte sein dass zumindest bei meiner smallframkonfiguration mit 140° vor ot einlass und 184 auslass die 52° (oder rechne ich jetzt scheiße?) überschneidung nicht ausreichend sind für aggressive anlagen. eventuell sollte man unter beibehaltung des vorauslass einfach mal 10° hoch. gerade mit gut funktionierenden anlagen scheint nach meinem dafürhalten der va weniger entscheidend als die absolute auslasszeit.

edit fragt mich gerade ob ich saug- oder aufladestark meine, und ich kann ihr die frage nicht beantworten. rein theoretisch ist für die aufladerei die einlasssteuerzeit unerheblich. für's saugen spielt sie aber schon ein rolle. nur dürfte in den letzten 50° auslasszeit nicht so wahnsinnig gesaugt werden. ach, was weiß ich, keine ahnung.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Um mal wieder von den Leistungdiagrammen weg zu kommen, hätte ich mal mehr so eine allgemeine Glaubensfrage.

Wieso ist es bis her noch keinem gelungen die Leistung eines Membranmotor zu erreichen. Ist vielleicht ein wenig spitz formuliert, aber ihr wisst was ich meine

Liegt das ausschließlich an den begrenzten Platzverhältnissen (Querschnitt). Der amazombie hat da ja mal einen vergrösserten Sf-motor gebaut, und hatte nicht das erhoffte Plus an Leistung, wenn ich das so richtig verfolgt habe.

Bei den Lf motoren wird ja auch immer geschrieben, dass ein original Mrb-Ansauger Riesenansauger in nichts nachstehen. Ich meine das Gemisch muss sowohl bei den Drehschiebern wie auch bei den Membran Motoren an der Welle vorbei.

Oder liegt das an den nicht variablen Steuerzeiten?

mfg mathias

Hi,

also das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. 20PS waren schon echt super, und dann kommt da auf einmal einer mit 25-26 Pferden. Wow, dachte ich.

Aber warum sollte er denn hier rumlügen. Ihn werden mehrere aus dem Forum privat auch kennen, und die würden das schon irgendwann sagen ob getrickst wurde.

Ich kleines Lichtlein bin schon froh wenn meine 16-17 PS hat. Fast 10 PS weniger, schon krass.

Ich gönn es dem "Praktikant" und beneide ihn. :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Langhub!

trotzdem ganz großes tennis.

@manni:

da sind's dann nur noch 22°. nicht sehr viel. wie gesagt, eventuell einfach mal bei gleichem va einen halben meter hoch mit dem zylinder und schaun was passiert.

@p200hh:

20ps sind auf einer largeframe nicht "echt super" sondern eher brutal scheiße. die hat man mit 133ccm bei gar nicht so deutlich höheren drehzahlen (und selbst dort finde ich 20ps nicht wirklich zufriedenstellend). die 26 aus berlin sind in der relation sinnvoll, auf 200er basis ist die leistungsausbeute alles andere als spannend. objektiv betrachtet jetzt, subjektiv weiß ich dass gerade die polini basierten sachen sehr schön laufen und zudem sehr anspruchslos sind wenn sie mal stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

Warum sollte ein DS einer Membran nachstehen? Gerade bei der T5? Tut er offensichtlich auch nicht.

@ anderer Matze

Ich habe auch nur ca. 8 Grad Überschneidung. Bin da noch etwas zu vorsichtig geblieben. Ist sicher der Hauptgrund, warum da noch nicht mehr bei rumkommt. So ist es halt ein schöner Alltagskompromiss. Bei wieviel Grad es überhaupt möglich ist, dass der Auspuff dierekt aus dem Vergaser nascht, würde mich auch mal interessieren. Kann ja auch bei einer Membran nicht viel sein, da ja der Überdruck aus dem Gehäuse erst einmal weg sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch hier nochmal meinen absoluten respekt an den praktikant ! *verneig das is ein absoluter hammer! letztes jahr haben sich noch der moeters basti und ich usw auf den T5-Membran-Langhubern auf diese leistung hingekämpft und kamen bis auf 28PS (mit zumindest bei mir fragwürdigem band), und schwupp stet da ne drehschieberkiste, dies genauso oder sogar besser (!!!) kann! das band is super! und da soll nochmal jemand sagen "T5 kann nix" :-D . wenns in dem Tempo weitergeht im T5 Sektor, dann werden bis in 2 jahren die "grossen" aber verseilt! ich würde mal behaupten wollen, dass auch jetzt schon locker 80% der 210/221er Malles usw gegen die Kiste vom Basti abkacken auf der meile :love:

nochmal ... respekt!!!!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

Warum sollte ein DS einer Membran nachstehen? Gerade bei der T5? Tut er offensichtlich auch nicht.

iss jetzt vom falschen matze, aber trotzdem: hier gibt's eine 51mm hub t5 mit etwa 27ps mit membran. halte ich allerdings auch für atypisch als ergebnis und ist mit einem etwas speziellen auspuff. einen kleinen unterschied scheint's dann also auch hier noch mal zu geben. auf jeden fall ist das scheißviel und ein klarer hinweise darauf dass der normalverbraucher eher in lange wellen als in membrane investieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit:

Wie steht der RZ Evo 2000 LH auf Drehschieber da? Denke da an ne Polini-Langhub-Konfig mit dem Puff ...

Den Auspuff hab ich dran.

Kann mich nicht beschweren, kickt im oberen Drehzahlbereich nochmal gut jetzt wo ich den Auslass gemacht habe.

Hatte vorher Polini-langhub original Setup und da war der Puff auch schon super.

Nix für Spitzenwerte denk ich, aber gut für nen Alltags-racer.

Was die "Nur" 20 PS auf LF angeht stimme ich zu. Hat mich au bissl gewundert warum da so wenig hinten raus kommt.

Werd im Winter nochmal was "ausprobieren". 25 PS hätt ich schon ganz gern. (Obwohl mein Schaltkreuz jetzt schon keine lange Überlebensdauer hat)

Basti´s Möhre ist ohne Zweifel ziemlich "übel" für die 200+ Klasse.

:-D

Garstiges Teil! Wurde aber au mal Zeit daß sich hier was tut oder?

Immer nur mit nem 211 malle gewinnen is ja au öde!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Nur" 20 PS auf LF angeht stimme ich zu. Hat mich au bissl gewundert warum da so wenig hinten raus kommt.

Werd im Winter nochmal was "ausprobieren". 25 PS hätt ich schon ganz gern.

Naja, ist ja nicht so als wenn du da alleine ständest. Gibt schon einige, die da auch was ausprobiert haben. Ist halt auf den Largeframes nicht ganz so leicht.

Was willst du denn ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch nicht sagen dass die menschen die sich dran veruchen und versucht haben schlecht sind, ich dacht nur ich nutz' noch mal die gelegenheit als in der wolle gefärbter smallframer anzudeuten wie scheiße das largeframezeug eigentlich ist.

mal im ernst: der px motor hat ja, wenn man von den 9ps am rad die eine 200er normalerweise in etwa hat ausgeht, mit um 20 bei nahezu unverändertem drehzahlniveau bei einigen hier seine leistung mehr als verdoppelt. das ist schon beachtlich, und ich glaube auch nicht dass sich da auc die schnelle 5 ps finden lassen. grundsätzlich ist ja wie oben gesagt die position des vergasers relativ zum zylinder das große manko der px geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistung hin oder her 20 rap ps saufen dir ja schon den tank leer mit 24erSI

wie ist das erst mit noch größerem gaser?

und grundsätzlich

wg dem leistungswahn hier - ok der basteltrieb steckt dahinter...

a vespa wird nie ein motorrad werden

was ist schlecht an 20ps an einem roller

die im endeffekt auch nicht schneller auf der straße sind

als 16ps mit normalem auspuff

die neue gtr schnupft man allemal - was brauchts mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistung hin oder her 20 rap ps saufen dir ja schon den tank leer mit 24erSI

wie ist das erst mit noch größerem gaser?

A geh, red nit.

War am Wochenende wieder Überland unterwegs.

Dauertempo 90 und jede Schnarchnase die vor mir

aufgetaucht ist, mit Vollgas niedergekämpft.

Verbrauch 4,3 Liter/100.

Auslaß 177° :-D Das ist wohl der Grund.

Gut, hab keine 20 PS, sondern nur 18,5 aber die

sind gerade gestern wieder gemessen worden. :grr:

Si rockt. :love:

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistung hin oder her 20 rap ps saufen dir ja schon den tank leer mit 24erSI

wie ist das erst mit noch größerem gaser?

und grundsätzlich

wg dem leistungswahn hier - ok der basteltrieb steckt dahinter...

bei mir ist, korrektes abstimmern vorausgesetzt, bei gleicher fahrweise kein verbrauchsunterschied zwischen 24er und 30er feststellbar (auf der smallframe).

auch gegen originale 9 (aka 12 ps) ist nichts einzuwenden. meine bemerkung dass 20ps aus 200ccm nicht eben beeindruckend sind bezog sich auch weniger auf die möglichkeit mit irgendwas irgendwas anderes zu verblasen oder so, mehr halt darauf dass 20 ps aus 200 ccm halt nicht beeindruckend sind.

vom leistungswahn bin ich als passionierter radfahrer irgendwie ohnehin ziemlich frei. ich frisiere weil man ein mindestmaß an leistung braucht um die kackstühle zügig im kreis zu bewegen. da wo ich das mache kommen keine gt250 vor. außerdem ist es wichtig das man sich nicht von altem scheiß diktieren lässt wie schnell man fahren kann sondern das selbst in die hand nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass 20 ps aus 200 ccm halt nicht beeindruckend sind.

jo eh is das eine beschissene literleistung

aber das ist ja eh nix neues

wen wunderts wenn der von itaker entworfen wurde vor 60 jahren

aber in einem habens recht

motor muss funktionieren ala traktor! und amore is viel wichtiger :-D

schraub auch lieber auf frau herum

kriegt man nacher leichter die finger sauber ggg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die 25PS sind auch auf den 200ern zu knacken. Mir fehlen noch 3PS, die man aber mit Sicherheit bei Verdichtung, Lüfterrad und Bedüsung holen kann. Ne Messung im 3.Gang zeigt ja wohl auch mehr an.

Mir ist aber gerade eine vernünftige Kurve fürs 200er Getriebe wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die 25PS sind auch auf den 200ern zu knacken. Mir fehlen noch 3PS, die man aber mit Sicherheit bei Verdichtung, Lüfterrad und Bedüsung holen kann. Ne Messung im 3.Gang zeigt ja wohl auch mehr an.

Mir ist aber gerade eine vernünftige Kurve fürs 200er Getriebe wichtiger.

echt? das wußte ich nicht. ich dachte 20 oder ganz knapp drüber sei der ofen aus.

ich könnte mir halt auch vorstellen dass man mit einem auspuff den man darauf hinstrickt und etwas tüftelei daran auch noch mal ein wenig was bewegen könnte. bei smallframe zumindest ging bei mir die leistung durch tüftelei am kopf und an der zündung von etwa 16 auf 18, auspuff dann halt auf um 20. alles bei breiterem band und früherem anstiegspunkt als der ausgangsmotor. ich habe leider (oder gottseidank) keinen largeframemotor. ansonsten ist so ein auspuff ja, wenn man mit einem prüfstand referenzieren kann, ja eigentlich schnell gemacht. zumindest die richtung hat man schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagramme

Hurratröte 1 gegen2

Also wenn ich jetzt mal etwas sportlichere Verdichtung fahre, ein ganz leichtes Lüra sollten bei einer Messung im 3. auch etwas mehr da stehen. Trotzdem hat für mich mehr Leistung unter 5000 U/min gerade Priorität.

verständlich.

wenn du mal ein paar sachen zum testen hast kannst du dich gerne auf einen samstag oder so bei mir/uns auf dem prüfstand einladen. erfahrungsgemäß kann man, wenn man sich vorher ein paar gedanken macht was man testen will und das alles vorbereitet, einiges durchziehen. könnte mir schon vorstellen das man/du damit noch einiges finden könntest was eventuell nicht mal in punkto charakteristik und fahrbarkeit eine negative veränderung darstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, komme ich bei Gelegenheit drauf zurück :-D . Bis zum NBR ist aber noch zu viel anderes umzubauen. D.h. Kopfdesign usw. steht gerade noch hinten an.

iss mir auch recht. man kann die konkurrenz ja schon vor dem tag x dezimieren. in diesem sinne halte ich das für eine gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information