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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Der gute Herr macht das eher nach Gefühl hat er mir gesagt. Ich mach übern Winter fast den gleichen Motor. Muss nur noch zusammen bauen, Zylinder ist schon gebohrt/gehont. Da bin ich dann mal gespannt was meiner drückt und ob die ultralange Malossi Primär gut fahrbar ist...

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Nach Gefühl schrauben finde ich gut, Zeiten wären halt so zur groben Orientierung ganz interessant.

Habe hier nur nen ollen geklemmten Malossi liegen, hätte da dann versucht von den Zylindersteuerzeiten her halt möglichst in ähnliche Regionen zu kommen, falls möglich.

Einlasszeitenmäßig sollte man mit einer strömungsbegünstigten 60er Welle und nicht bearbeitetem Einlass ja nicht grob danebenliegen, wenn da ein Standardpott -bzw. Sito+ drauf bleiben soll...?!

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  • 2 Wochen später...

yes. einlass kannst ruhig nach hinten noch aufmachen. kodi.

unterschied gesteckt / optimiert hab ich ein nettes beispiel

DR und polini sind gesteckt ja in etwa gleich stark -

hab ich das richtig im kopf?!

beide fahrer gleich schwer - der herr mit dem 177er um einiges größer sogar :-D

px125my, elestart, originalauspuff

gesteckter DR 177, originale übersetzung

vs

polini 177, 200er übersetzung, welle - originale einlasszeit, originaler einlass

aaber rundum optimiert: welle gelippt, kolben, zylinder, vergaser angepasst etc

ergebnis

unten zieht der polini weg trotz längerer übersetzung! 1000rpm wären das ca

topspeed jedoch gleich

also durch optimieren:

mehr kraft und gemütlicheres cruisen trotz längerer übersetzung

fand ich recht interessant... :-D

Bearbeitet von freakmoped
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Habe heute mal ein paar Zeiten gemessen:

60er Welle, Einlass im Gehäuse unbearbeitet:

105° vor OT / 80° nach OT

Malle mit 1,5er Kodi:

ÜS 124°, Auslass 181° -> 28,5° VA

Was mir etwas zu denken gibt ist die lange Öffnungszeit nach OT, bekomme ich die Kiste damit an der Tanke noch vernünftig gestartet oder ist da schon zu lange offen? Hatte ja gehofft unter 75° zu bleiben.

Aber gut, werde das Ding die Tage fertig machen und dann mal auf die Rolle stellen.

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80° nach OT

:-D

Ich glaub das ist etwas zu viel des Guten.

Man hat hier glaub mal gesagt daß 70° das

maximum sind, darüber gibt es Sprayback.

Ich habe 70° und musste die magerste Nebendüse

einbauen weils schon leicht den Lufi zugerotzt hat.

Meine Welle ist aber noch nicht optimal gelippt,

da kann man vielleicht noch etwas holen, aber 80°

halte ich für definitiv zu viel.

LG,

Ölsau

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Habe die DS-Wange schon etwas strömungsbegünstigt, soweit man da halt mit der Flex hinkommt...

DS-Lippe1.JPG

Blick von oben in den Einlass:

DS-Lippe2.JPG

Ich checke nur noch nicht ganz, inwiefern das strömungsgünstig Flexen der Welle mit der zu langen Einlasszeit nach OT zusammenhängt. Wenn der Überdruck im KW-Gehäuse den Rotz wieder in den Gaser drückt, weil zu dem Zeitpunkt halt nur der Einlass offen ist, kann die Welle doch aussehen wie sie will...?

Fährt hier jemand mit 80° n.OT durch die Gegend und kann berichten?

nee, 75Grad läuft immer noch problemlos mit Si. Das fahre ich ohne großes Blowback...

"Früher" war halt immer zu lesen es sei bei mehr als 70° oder so schon problematisch, kenne auch Leute die ihre Kisten nach dem Tanken kaum noch anbekommen und so... wobei da natürlich auch bei der Abstimmung der ND was schiefgelaufen sein kann, keine Ahnung...

Bearbeitet von vespaflow
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ich hatte pech mit meinem gehäuse: der drehschieber schließt erst 84° nach OT :-D

blowback ist klar vorhanden, aber der motor ließ sich gut abstimmen, läuft prima und springt kalt beim zweiten, warm beim ersten kick an.

- malossi 210

- kolben offen

- 60mm drehschieber-gelippt

- gsf-kopf

- si leicht ovalisiert

- original puff

post-1149-1163443699_thumb.jpg

post-1149-1163443710_thumb.jpg

post-1149-1163443720_thumb.jpg

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ich hatte pech mit meinem gehäuse: der drehschieber schließt erst 84° nach OT :-D blowback ist klar vorhanden, aber der motor ließ sich gut abstimmen, läuft prima und springt kalt beim zweiten, warm beim ersten kick an.

- malossi 210

- kolben offen

- 60mm drehschieber-gelippt

- gsf-kopf

- si leicht ovalisiert

- original puff

Alles klar, hört sich gut an. Hatte etwas Schiss das ich den Motor halt nur noch mit Anschieben oder Vollgas und Dauerkicken (und anschließender Nebelbildung), zum Laufen bekomme, ein Kumpel hat das Problem regelmäßig wenn wir auf Tour sind...

Wie läuft der Motor denn so, nehme an du fährst mit dicker Kopfdichtung? Baue mir ja quasi nen identischen Motor auf, nur das bei mir n oller Sito+ drunterhängt, und der Gaser ist etwas zurückhaltender gefräst. Soll in erster Linie zum zügigen Touren herhalten und halt auch mal im Vierten mit Gepäck nen Berg hochkommen und ein paar km Vollgas abkönnen.

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fudi ist original malle, zylinderkopf ist mit eingebauter kodi - quetschkante hab ich allerdings bisher nicht genau gemessen. lüra ist ein elestart ohne kranz und übersetzung ist 22/68 + kurzem 4. - bestimmt könnte der auch 23/65 ziehen, aber da der motor in einem T5-chassis hängt, kann er auch ruhig etwas drehen... :-D

für die stadt ist das ganze auf jeden fall eine nette kombi (auch mit sozia) und vom charakter meinem alten malle172 durchaus ähnlich - allerdings wesentlich angenehmer, da mehr bums von unten. den typischen mallossi-kick gibts ebenfalls, wenn auch wg. dem o-puff nur in der light-version.

vollgasfest ist das ganze gefühlsmäßig auch, allerdings hab ichs bisher nicht mehr als 5km getestet...

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Fährt hier jemand mit 80° n.OT durch die Gegend und kann berichten?

Hallo,

jupp kann ich. Bei meinem O-Tuning, ist 60iger Welle mit 108/80 drin.

Zyl geöffnet, 24 oval, T5-Puff.

Die Welle ist auch stark DS-gelippt!

Das sprüht höchstens genauso, eher weniger zurrück als original!

Edüt: Und fährt sich auch gut, keine Probleme untenraus!

Bearbeitet von T5Langhuber
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Moin,

hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit ner Spritpumpe auf DS?

Fuer in kleines Up Date:

Ich hatte zuletzt 28 PS auf einem fast geraden Plateu von 1000 Umdrehungen. Das wahr recht erfreulich, ist aber leider noch immer nicht wirklich hilfreich, wenn man die Spritprobleme nicht in den Griff bekommt. Habe alles ausprobiert, Tank ueber dem Gaser, unterschiedliche Gaser und da alles an den Schwimmern gefummelt...

Nach dem ich zwei mal auf ner QM mit Spritmangel ausgeschieden bin, geb ich mich geschlagen und moechte ne Pumpe verbauen. Hat das schon jemand auf DS erfolgreich gemacht?

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Hat das denn auch gut funktioniert? Und wie hast du den Anschuss gebaut?

bin ich auch gefahren. anschluss direkt ins kurbelgehäuse, dann wie gehabt, leitung von tank zu pumpe, von pumpe zu vergaser, dann bypass zwischen den beiden leitungen mit reduktion über schlauchschelle stufenlos einstellbar. top, würde ich meinen. neuerdings fährt man aber ja eher elektrisch. frag mal gravedigger.

wegen auspuff melde ich mich.

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@Praktikant: Ich hab einfach im Hydraulikzubehörladen an der Ecke den kleinsten Stutzen mit 6er Schlauchanschluss gekauft, geschaut was für ein Gewinde drauf ist, passendes Loch ins Gehäuse gebohrt, Gewinde geschnitten usw.

Dann Unterdruckschlauch bis unterm Tank an die Pumpe. 10cm langer Bypass an der Pumpe mit zwei T-Stücken verlegt und diesen mit ner Zugendhülse gedrosselt damits Benzin nicht im Kreis läuft. (Wie mein Vorredner schon anmerkte kann man auch mit ner Schelle den Bypassschlauch drosseln...)

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@Praktikant: Ich hab einfach im Hydraulikzubehörladen an der Ecke den kleinsten Stutzen mit 6er Schlauchanschluss gekauft, geschaut was für ein Gewinde drauf ist, passendes Loch ins Gehäuse gebohrt, Gewinde geschnitten usw.

Dann Unterdruckschlauch bis unterm Tank an die Pumpe. 10cm langer Bypass an der Pumpe mit zwei T-Stücken verlegt und diesen mit ner Zugendhülse gedrosselt damits Benzin nicht im Kreis läuft. (Wie mein Vorredner schon anmerkte kann man auch mit ner Schelle den Bypassschlauch drosseln...)

zur erläuterung:

wenn du den bypass (verbindung zwischen zuleitung zur pumpe und ableitung von pumpe zu vergaser) nicht hast kann's sein dass die pumpe den schwimmer niederpumpt und das ding die ganze zeit abblubbert. deshalb der bypass. so wird der sprit im kreis um die pumpe gepumpt und nicht in den vergaser. allerdings geht der sprit da wohl den weg des geringsten wiederstands, wenn der durchflusswiderstand in den vergaser höher ist als der durchflusswiderstand des bypasses pumpt die pumpe halt nix in den vergaser sondern nur im kreis. deshalb braucht's eine reduzierung im bypass. mit schlauchschelle kann man halt gut einjustieren..

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:-D

ggg

ich selber fahr auf dem 200er eine lhw mit 75° ohne probleme

gar nicht mal soo extrem bearbeitet da dynam gewuchtete welle von spezi

ich nehme meist den hubbel ( :-D ) in der mitte noch mehr weg

und fräß einen kanal nach hinten innen bei der sichel

die welle für meinen 177er motor ist mir mit 85° etwas heiss geworden

dafür aber massiv gelippt - bin gespannt wie das klappt

schon mehrere 177er motoren

gemacht mit 75° wellen - die laufen alles sehr gut :-D

ist ein guter wert - wenn die bearbeitung stimmt

post-248-1163589694.jpg

Bearbeitet von freakmoped
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Hallo

Ich fahre ja auch so eine gelippte Welle.

Da man ja immer auf der Suche nach dem besseren ist hab ich mir mal so überlegt, warum wird die Welle eigentlich gelippt.

Warum schneidet man das ganze Material nicht einfach weg.

so wie hier :

post-7212-1163144683.jpg

Das ist ein Foto von einer vollwangen Welle von Wolle aus einem anderen Topic. Natürlich wird bei DS dann wieder nur der Teil bearbeitet, wo sonst gelippt wird.

Wenn ich mir so vor meinem innerem Auge den Gasfluss vorstelle, dann passiert ja folgendes:

Die Welle gibt den Einlass frei.

Das Gas strömmt in einem Affenzahn ein und wird dann erstmal durch diese "gelippte" Rampe umgeleitet, etc. (querschnitts Verjüngung ist das Stichwort)

Würd ich jetzt die Rampe wegnehmen hätte ich ja weniger Querschnitts verjüngung.

Wuchten ist dann natürlich eine Herausforderung.

Achja was mich nur mal so am Rande intressieren würde, wie schnell strömmt das Gas an der engsten Stelle, sprich Drehschieberdichtfläche.

Und wie schnell dreht der äussertse Punkt der Kurbelwelle bei sagen wir mal 7000/min oder höher.

Alles Theorie!!

:-D

Mfg mathias

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Die Welle gibt den Einlass frei.

Das Gas strömmt in einem Affenzahn ein und wird dann erstmal durch diese "gelippte" Rampe umgeleitet, etc. (querschnitts Verjüngung ist das Stichwort)

Würd ich jetzt die Rampe wegnehmen hätte ich ja weniger Querschnitts verjüngung.

ÄHHHH? Bild bitte.....
Achja was mich nur mal so am Rande intressieren würde, wie schnell strömmt das Gas an der engsten Stelle, sprich Drehschieberdichtfläche.

Auch wenn ich wieder nicht genau weiß was Du meinst, kann ich Dir mit gutem Gewissen mitteilen das das wohl nie jemand gemessen oder berechnet hat.

Und wie schnell dreht der äussertse Punkt der Kurbelwelle bei sagen wir mal 7000/min oder höher.

Umfang der Welle messen / ausrechnen -> Mit Umdrehungen multiplizieren -> durch Zeit teilen - > Ergebnis.

(Bitte einheitliche Einheiten verwenden, sonst kommt Schmu raus)

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
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