Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Läuft...:-D

Fühlt sich ganz gut an soweit, hab die Kiste erstmal mehr oder weniger unabgestimmt mit Vollgas ins nächste Dorf gescheucht, Lussotacho lügt 120.

Warmstart nach 3min Wartezeit beim Dönerladen ging auch, war nach dem 2ten Tritt da.

Wenn man bei niedrigen Drehzahlen im Vierten voll aufzieht, überfettet der Motor. Keine Ahnung ob das an den 80° n.OT oder der eher groben Vorabstimmung liegt, Gaser ist eher fett bedüst (ND 52/140, 160-BE3-145). Zündung mit PK-Lüra auf Anschlag spät, der ZZP kann also so ziemlich überall liegen.

Werde demnächst die Feinabstimmung angehen und den Roller evtl. auch mal auf nen Prüfstand schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hoffe ich schaffs am Mittwoch, ansonsten Wochenende. Komme erst ausser Arbeit raus wenn beim SESC schon fast Feierabend ist...

HD 145, ist so eine aufgehonte von Worbel oder so. Hatte nur die zur Hand, warte noch auf son Reibahlenset, um die ganzen kleinen Düsen, die ich hier noch liegen habe, aufzumachen. Filter übrigens gelocht (8 u. 5mm glaube ich).

Schieber original, also mit Cutaway.

So rein popometertechnisch (allerdings nicht geeicht :-D ) würde ich dem Eimer nach der ersten Fahrt gestern mal so um 13 Pferde ans Rad sprechen wollen... fährt sich auf jeden Fall dynamischer als ne original 200er geschweige denn mein O-(minus-)Tuning vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, bin leider nicht daheim, sonst könnt ich dir meinen schicken. Leider hat der auch "nur" ein PX200 Krümmer dran, der dazu verbeult ist. Also wäre nicht ideal zum vergleichen...

Wär stellt einen zur verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal auf der T5 mit 172er den T5 ori und Sito im Vergleich drauf:

Sito hat etwas höher ausgedreht, aber sprübar weniger Durchzug gehabt. Dafür aber saulaut und echt nervende Gräuschkulisse beim fahren. Meiner Meinung nach rechtfertigt schon der deutlich angenehmere Klang den Preis.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

stimmt - sind deutlichste unterschiede zw den beiden!!

wasn hier los - tote hose

seit 2.12. kein post mehr

tststs

als xmas verweigerer, wollte ich mir heute ein erfolgserlebnis gönnen

mit dem moped in die wkst

welle austauschen, die neue welle aber noch ausmessen und bearbeiten

dann wieder mit moped heim

daneben noch nicht trennende cosa lösen, die bitubos einpflanzen...

klingt alles im rahmen, dazu kommt halt noch 0grad und ein kleiner heizlüfter :-D

5h - 4 bier, käsleberkässemmal, fleischlabalsemmal, dröhnendes hävymettal im ohr and done :-D

langhub beim 177er musste raus - der si war nicht einzustellen

was heisst - untenrum ständiges verrotzen, mit 100 düsenkombos nicht zu bewältigen

hint von einem freund, ein alter vespafux

hast du einlass nach vorne verlängert?

jaa ein bisschen optimiert halt

na dann kannst langhub und si vergessen... das funktioniert nicht..

war auch meine idee daß es an der welle liegt, alles andere ja 0815 ds tuning

und es scheint wirklich so zu sein bei 177er zylindern

somit neues setup

normalhub originalwelle verlängert, 1,3mm fudi, gsf kopf mit 0,2mm steg - quetsche um die 2mm

(25er SI, originaltopf, pk 1400er lüra, getrenntschmierung)

und gaar kein vergleich - nur grobbedüst - wie gewohnt - bissige gassanahme

und 177er typisch leichtes vorderradl - gaswhellie

seehr neugierig aufs gsf dyno diagramm

unterschied lang- normalhub nicht wirklich verfizierbar - jedoch ähnlich

es war das faszinierende 177er polini potential auf langhub immer spürbar - halt getrübt durch den nicht optimal einstellbaren gaser

aktuelle welle ist jedoch weitaus agressiver

anvisiert waren 75° - geworden sinds im eifer des gefechts beim lippen

eh klar an die 85°, nach hinten ca 125°

doch erstaunlich ruhig mit 1uhr (langhub war dynamisch gewuchtet - schön schnurrend ruhig ab einer gewissen drehzahl)

nachsatz:

aber eh klar - cosa trennt immer noch nicht

die dicke scheibe war tatsächlich eine zu dicke 2,4er (wer hat den scheiss produziert)

ausgetauscht gegen 2mm - aber trennt immer noch nicht - ev beläge?!

so und jetz gemmas an - fortgehn am 24. ist immer cool

die leute so relaxed und - ha! endlich vorbei der schaß :shit:

ggg :-D

2x 177er, 1x166er, 1x 200er otuning, 1x malle membran scharf, umbau vollhydraulik myself to follow

shit happens - zwangsbetriebsurlaubt 2 wochen... :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - sind deutlichste unterschiede zw den beiden!!

wasn hier los - tote hose

seit 2.12. kein post mehr

tststs

als xmas verweigerer, wollte ich mir heute ein erfolgserlebnis gönnen

mit dem moped in die wkst

welle austauschen, die neue welle aber noch ausmessen und bearbeiten

dann wieder mit moped heim

daneben noch nicht trennende cosa lösen, die bitubos einpflanzen...

klingt alles im rahmen, dazu kommt halt noch 0grad und ein kleiner heizlüfter :-D

5h - 4 bier, käsleberkässemmal, fleischlabalsemmal, dröhnendes hävymettal im ohr and done :-D

langhub beim 177er musste raus - der si war nicht einzustellen

was heisst - untenrum ständiges verrotzen, mit 100 düsenkombos nicht zu bewältigen

hint von einem freund, ein alter vespafux

hast du einlass nach vorne verlängert?

jaa ein bisschen optimiert halt

na dann kannst langhub und si vergessen... das funktioniert nicht..

war auch meine idee daß es an der welle liegt, alles andere ja 0815 ds tuning

und es scheint wirklich so zu sein bei 177er zylindern

somit neues setup

normalhub originalwelle verlängert, 1,3mm fudi, gsf kopf mit 0,2mm steg - quetsche um die 2mm

(25er SI, originaltopf, pk 1400er lüra, getrenntschmierung)

und gaar kein vergleich - nur grobbedüst - wie gewohnt - bissige gassanahme

und 177er typisch leichtes vorderradl - gaswhellie

seehr neugierig aufs gsf dyno diagramm

unterschied lang- normalhub nicht wirklich verfizierbar - jedoch ähnlich

es war das faszinierende 177er polini potential auf langhub immer spürbar - halt getrübt durch den nicht optimal einstellbaren gaser

aktuelle welle ist jedoch weitaus agressiver

anvisiert waren 75° - geworden sinds im eifer des gefechts beim lippen

eh klar an die 85°, nach hinten ca 125°

doch erstaunlich ruhig mit 1uhr (langhub war dynamisch gewuchtet - schön schnurrend ruhig ab einer gewissen drehzahl)

nachsatz:

aber eh klar - cosa trennt immer noch nicht

die dicke scheibe war tatsächlich eine zu dicke 2,4er (wer hat den scheiss produziert)

ausgetauscht gegen 2mm - aber trennt immer noch nicht - ev beläge?!

so und jetz gemmas an - fortgehn am 24. ist immer cool

die leute so relaxed und - ha! endlich vorbei der schaß :shit:

ggg :-D

2x 177er, 1x166er, 1x 200er otuning, 1x malle membran scharf, umbau vollhydraulik myself to follow

shit happens - zwangsbetriebsurlaubt 2 wochen... :-D

gefällt mir sehr gut. nach döblin und joyce ist ist der bewußtseinsstrom als erzähltechnik doch etwas ins abseits geraten. schön dass noch einer die fahne hoch hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@freakmopped:

anvisiert waren 75° - geworden sinds im eifer des gefechts beim lippen

eh klar an die 85°, nach hinten ca 125°

Bei einem 125er Gehäuse 125° v.OT? Stimmt das schon? Bei mir war bei 115 Schluß, mehr geht bei der kurzen Vorverdichterplatte nicht! Gibt´s etwa unterschiedlich lange Vorverdichterplatten am 125er Gehäuse?
erstaunlich ruhig mit 1uhr (langhub war dynamisch gewuchtet - schön schnurrend ruhig ab einer gewissen drehzahl)

Wie äußert sich bei dir der Lauf in Abhängigkeit zur Drehzahl? Meine 57er Welle am 166er steht auf 1 oder halb 2 Uhr und hat etwa 47% Wuchtfaktor. Der Lauf ist unten komplett frei von Vibrationen, aber bei höheren Drehzahlen kommt dann was. Bei welcher Drehzahl das genau ist, kann ich mangels Drehzahlmesser nicht sagen. Im "Cruisingbereich" ist jedenfalls alles sehr ruhig.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal sorry falls das nun etwas OT sein sollte , ist aber ein drehschieberproblem, deswegen ma hier gepostet:

hab grad mein ET3 otuning zusammengebaut, dass mehr oder weniger ne Resteverwertung darstellt. Die welle hatte auf der drehschieberdichtfläche ein paar rostnarben, die etwas tiefer gehen, außerdem hat die im gehäuse auch nen kleinen macken - und zwar seitlich richtung kulu. der geht aber nicht ganz durch, die abdichtung ist wohl noch etwa 0,7 mm breit :-D .

soweit sogut, ich hab mal bei zusammengebautem gehäuse zweitaktöl reingefüllt, das hat mehrere stunden gebraucht, um komplett reinzusickern.

Ok, dachte ich, das ding is dicht genug, zusammengebaut, angeschmissen, angesprungen, kurz gelaufen, aus. :-D

das funktioniert einige male, der motor hält aber kein standgas, lässt sich mit gasgeben ne kurze zeit am leben halten und ist dann aus. er qualmt die ganze zeit wie sau und danach ist die kerze tropfnass. chokeziehen tötet ihn noch schneller.

lange rede, kurzer sinn: da sowas ja immer noch an anderen sachen liegen kann, v.a. am gaser,

wollt ich mal fragen, ob das sehr symptomatisch klingt (blowback gibts übrigens keinen nennenswerten) und was ihr für erfahrungen mit der dichtheitsprobe à la ölreinkippen gemacht habt.

danke, marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaynau: bei schlechter Dichtfläche hättest ja das Problem, dass das Gemisch zum Teil den Weg durch den Vergaser zurück nimmt, und so wären deine "Absauferscheinungen" an der Kerze eher ein Wink in eine andere Richtung, nämlich Vergaser! Und eventl. ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt. Natürlich kanns auch sein, dass der Vergaser überrinnt und alles in dein Kurbelgehäuse reinläuft und so eine Überfettung hervorruft, was auch auf einen kaputten Benzinhahn hindeuten könnte............

Die Möglichkeiten sind gar viele, aber die Dichtplatte ists mal nicht!

Edit sagt: Hast das Öl wieder rausgemacht aus dem Kurbelgehäuse? Sonst könnte dir das die Kerze verdrecken und du hast eine schlechte Verbrennung, die den Motor absaufen lässt....

Bearbeitet von Lord Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schon ma danke für die tips, beruhigend, dass es sich wenigstens nicht ganz typisch für verdichterplatte anhört, da der vergaser lange lag könnte es schon auch zb der schwimmer sein.

benzinhahn isses nicht, im anderen roller mit dem tank keine probleme.

klar is das öl wieder draussen :-D . werd mal am wochenende nachsehen bezüglich vergasereinstellungen.

zündung ist nach wie vor kontakt, die ist aber vor dem o-tuning mit genau dem zzp wunderbar gelaufen und sehr extrem ist das ding definitiv nicht, lediglich eine überarbeitung aller o-teile.

gruß, marc

Bearbeitet von fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

schon ma danke für die tips, beruhigend, dass es sich wenigstens nicht ganz typisch für verdichterplatte anhört, da der vergaser lange lag könnte es schon auch zb der schwimmer sein.

benzinhahn isses nicht, im anderen roller mit dem tank keine probleme.

klar is das öl wieder draussen :-D . werd mal am wochenende nachsehen bezüglich vergasereinstellungen.

zündung ist nach wie vor kontakt, die ist aber vor dem o-tuning mit genau dem zzp wunderbar gelaufen und sehr extrem ist das ding definitiv nicht, lediglich eine überarbeitung aller o-teile.

gruß, marc

sicher dass du kein simmerringproblem hast? könnte eventuell auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nee, de simmerring isses net, hatte zum probelauf kein getriebeöl drin, außerdem ist der fehler mittlerweile stark eingegrenzt, hab mir mal zwei andere 19er gaser geliehen, einer davon (alt, undicht) war noch schlimmer als meiner, der andere (so gut wie neu) lief wunderbar. War also nicht der drehschieber. Davor hatte ich am meisten angst, kenne die entsprechenden symptome net so, weil ich halt sonst entweder absolut intakte solche oder hauptsächlich membran fahre.

Trotzdem danke für tips und anregungen.

gruß, marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

so, nun bin ich auch endlich am drehschieber beigegangen.

einlass auf 130° v. - 60° n.ot verlängert, originalwelle gelippt.

restliches setup: 210er unbearbeitet, koso 30, scorpion, elestart lüra

dem ersten eindruck nach hat er unten und in der mitte deutlich an bums zugelegt, allerdings keine drehzahlen dazugewonnen :-D

hätte obenraus gerne etwas mehr, da ich den motor auf 8" fahre und ein paar u/min mehr nicht schaden können :-D

also evetuell den zylinder anheben um auf schärfere steuerzeiten zu kommen.

vorher aber muss der prüfstand zeigen, ob mein popometer die wahrheit sagt...

hier noch einmal der motor vor der überarbeitung mit verschiedenen auspuffanlagen:

auspufftest1.jpg

auspufftest2.jpg

vergleichsdiagramm kommt in den nächsten wochen

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen,

auf Drehzahlen kommt mein Bock auch nicht wirklich. Den Peak habe ich bei ca. 6800rpm, und danach kommt nicht mehr viel. Habe allerdings keinen Drehzahlmesser und kann daher nicht sagen, bis wohin die Kiste im 4. Gang zieht.

Aber richtig abgedüst isse schon, oder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehen tut sie schon, nur wünsche ich mir noch etwas mehr drehzahl wegen der kurzen übersetzung.

den 4. dreht er auf 8" ohne probleme aus

bedüsung sollte auch passen, werde wohl mal etwas am auslass beigehen und als erstes eh wieder den rz montieren.

oberste priorität hat bei dem motor aber die haltbarkeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Habe meine Langhub frisch gelippt!

Ist fürn Pinasco auf 24er Dreschieber , O-Pott!

Kuwe Beni

Anregungen, Verbesserungen, oder so gut ?

Grüße Ben

(Bin ein wenig in Eile, weil will einbauen,...!

Wollte nicht denn ganzen Kram doppelt hochladen!

Deswegen Link!!!)

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mal was anderes :-D

für den ein oder anderen Membranansauger hats gereicht!!! :-D

(Wäre schön wenn mal noch ein 2. Drehschieber mitfahren würde.)

edit meint daß das die QM in Stockach 2007 war, dürfte aber eigenlich klar sein.

Setup:

langhub - 207er Polini (auch der Kolben) - 30ger - RZ Evo 2000 - 1.400g LüRad

(das is mal das wesentliche)

post-10619-1200569765.jpg

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was bei dem ganzen Drehschieberthema bis jetzt noch nicht besprochen wurde?

Der absolut geile Sound bei verwendung großer Gaser ohne alles (Lufi, Rahmenschlauch)!

Im vergleich zum Membranmotor ein Traum (und nichtmal zu laut), wie ich es doch liebe untertourig im 4. mit Vollgas durch die Gegend zu fahren...

:-D Das ganze mit nem langem "GSF Endtopf" (Aussenhülle Carbonrohr). Klingt herrlich dumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information