Motorhuhn Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 Ach, wenn Dir das so wichtig ist, darfst Du dich gerne um meinen 210er Polini kümmern! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 12. Juli 2007 Teilen Geschrieben 12. Juli 2007 @freak: durch die "Feinstestoptimierung" hat der Motor bei 4000 U/min 2 PS verloren, wie setzt sich das nach links im Vergleich zu vorher fort? Kann es sein daß die Einlassverlängerung vor OT dafür verantwortlich ist?ciaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 13. Juli 2007 Teilen Geschrieben 13. Juli 2007 (bearbeitet) nein sehe ich nicht soder vergleich hinkt etwasdas andere diagramm war mit originalauspuff und gsf kopf der unten stärker ist als der jetztige pinasco mit großer kugeldafür oben etwas weniger drehtund etlichen komponenten nicht so toll angepasst...denke daß beim aktuellen setupunten noch was rausschautwar schnell nebenbei gemacht das diagrammals anhaltspunkt Bearbeitet 13. Juli 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bangbuex Geschrieben 14. Juli 2007 Teilen Geschrieben 14. Juli 2007 (bearbeitet) Moin,so habe jetzt auch meinen ersten Prüfstandlauf hinter mir, dicken Dank an Christoph von R-T-O.Setup:210er MalossiAlter abgedrehter Kopf vom Scooter Center60mm Langhub30er DellOrto23er Cosa Kupplung mit RingPM AuspuffAlles leicht gefräßtEin absoluter Alltagsroller!Geschwindigkeitsmessung 129,6 km/h (vollkommen ok meiner Meinung) Leistungsmessung (da geht noch was, oben rum sehr schön, aber untenrum )Will mir die Vergasereinstellung noch mal anschauen und erneut abblitzen, habt ihr noch Tips?Würde ein Mikuni noch was bringen?Danke und Gruß Flash Bearbeitet 14. Juli 2007 von Hanseflash Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 bei der kurve dürfte der roller auf der straße nicht schneller als 115km/h fahren.du könntest den auslass breiter machen und zugleich die verdichtung mit einem anderen kopf erhöhen. das sollte dann oben und unten noch was bringen. modernerer auspuff & vergaser würden sicherlich auch helfen.die übersetzung sieht so kurz aus. ist kein 200er getriebe verbaut, oder ist das immer so kurz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 bei der kurve dürfte der roller auf der straße nicht schneller als 115km/h fahren.Vergiß nicht die Resonanzverschiebung die der Auspuff auf der Autobahn/Vollast macht. Da ist mit der Hinterradleistung schon die 130km/h zu knacken, wenn auch geduckt :)Die Leistung ist o.k. da brauchts aber keinen 30'er für.Was ich wesentlich unschöner finde ist der sehr maue untere Drehzahlbereich.11PS bei 5000U/min sind in Verbindung mit dem harten Resoanstieg nicht so schön (ansaugsteuerzeiten?).Da ist mit einem andere Kopf bestimmt noch was zu machen.Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bangbuex Geschrieben 15. Juli 2007 Teilen Geschrieben 15. Juli 2007 Oh ja den kurzen 4. Gang (T5) habe ich bei meiner Beschreibung unterschlagen.Meine Höchstgeschwindigkeit bis jetzt laut Fahradtacho zeigt er mir mit 127,6 an.Ist ja immer die Frage, wie genau das ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 16. Juli 2007 Teilen Geschrieben 16. Juli 2007 in welchem gang ist das diagramm gemacht? im dritten? das auf drehzahl ja anscheinend schonabgesehen davon ist so ein prüfstand zur ermittlung der endgeschwindigkeit ungeeignet. würde ich mehr auf die digitaltachogeschichte geben, wenn der radumfang stimmt halt. ansonsten halte ich die knapp 130 auch für einen tick zu optimistisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 wenn auch geduckt :)das zählt aber nid ! die leistung bekommst du auch mit dem SI hin, das stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Malossi 221, Gravie Kopf mit 10:1, LHW gelippt, Si24 ovalisiert, Scorpion.Steuerzeiten: A: 186°, Ü: 136° ZZP: 18° LG,Ölsau Bearbeitet 29. April 2008 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) 136 Ü?zieht aber besser als wie mit den extrem niedrigen steuerzeiten?was zieht die kiste so an sprudel? Bearbeitet 19. Juli 2007 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Wenns schnell gehen soll dann schon mal gerne 6 liter, bei Tempo 80 aber nur 4,5. Fährt sich untenrum recht Entspannt, keine Probleme mit Ganganschluß trotzoriginal Rallyübersetzung. Reso kickt auch schön.LG,Ölsau Bearbeitet 19. Juli 2007 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 geht doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Wenn Du das sagst....... ÖlsauEdith frägt:Was haltet ihr eigentlich vom Spülbild? Nicht ganz symetrisch, aber geht noch, oder? Bearbeitet 19. Juli 2007 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Na, da ist die Katze aus dem Sack!!Hatten ja in Mindelheim schon ordentlich darauf angestoßen, aber jetzt auch an dieser Stelle:Herzlichen Glückwunsch!!! Gruß fALco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Malossi 221, Gravie Kopf mit 10:1, LHW gelippt, Si24 ovalisiert, Scorpion.Steuerzeiten: A: 186°, Ü: 136° ZZP: 18°Was haltet ihr eigentlich vom Spülbild? Nicht ganz symetrisch, aber geht noch, oder?Hast Du die ÜS nach oben gezogen? Wenn ja wie? Du hast ja hier sowas in der Art erwähnt,jetzt würd mich halt interessieren wie Du das mit den Ausströmwinkeln etc. so gemacht hast, normalerweise kommt da ja gleich der große Aufschrei, wenn einer an den ÜS rum macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 @Ölsau:Schöner Motor! Wieviel ist der Malle höher gelegt? 1mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 (bearbeitet) Hast Du die ÜS nach oben gezogen? Wenn ja wie? Du hast ja hier sowas in der Art erwähnt,jetzt würd mich halt interessieren wie Du das mit den Ausströmwinkeln etc. so gemacht hast, normalerweise kommt da ja gleich der große Aufschrei, wenn einer an den ÜS rum macht Hab das ein paar Seiten vorher schon beschrieben:"Verbotene" FräsereiDamals war das Ergebnis ja mal nicht schlecht, vor allem der Spritverbrauch warfür die abgegebene Leistung (18PS) recht moderat.Mittlerweile ist aber einige Zeit vergangen, hab nun LHW, weitere Feilerei am Auslaß,nochmalige Vergrößerung der Überströmerkanäle in Richtung "Tassenhenkelform" und vor allem eine konsequente ovalisierung des Gasers realisiert. Auch der Lufi flog mittlerweile raus und wurde durch einen selbstgebastelten mit Einlauftrichter ersetzt. Das macht aber recht viel Sprayback und auch die Einstellbarkeit des Gasers hat sich noch weiter verschlechtert. Werd aber demnächst nen T5 Lufi draufbauen, hoffe daß dann die frühere Laufkultur meines Motors wieder hergestellt wird. Weiterhin steht noch eine Verdichtungserhöhung an, momentan fahre ich mit Normalbenzin, da sollte noch was zu holen sein. Leider vibriert die Mazzufuckie sehr stark weil sie krumm ist. Das Miststück erträgt einfach keine 9000 revs. Der verschweißte Hubzapfen macht seine Sache gut, jedoch der Kulustumpf eiert nun etwas.Werd also demnächst wieder auf ne gelippte Oriwelle zurückrüsten oder nochlieber Mattes Plattendrehschieberwelle ausprobieren, leider ist der Herr etwaslangsam bezüglich der Entwicklung und Tests seiner Ideen. Aber das wird schon, gell Matte? Und @Lenki: ja, Malle ist tiefer gelegt, genaues Maß weiß ich jetzt grad nicht,jedenfalls aber so viel wies geht, Kolbenring sieht man im OT schon wie eram Ende der Laufbahn fast rausspringen will. Du kannst das in meinemRally Umbautopic nachlesen, scth2000 hat den Link ja oben gepostet.Das ist allerdings ein Kompromiss der sich dadurch ergeben hat daß ich meinenMalle von den Steuerzeiten auf Normalhub ausgelegt habe, bei LHW musste ichhalt so Klimmzüge machen damit der Zylinder überhaupt noch zu verwenden ist.Vorauslaß ist jetzt ja nur 25°, und das auch nur weil ich den Auslaß auf 186°gefeilt habe, vorher sahs noch viel beschissener aus. Wobei der VA für meinen Geschmack schon in Ordnung geht, hab ja Recht große Überströmer so daß sich dieabgebremste Frischgasströmung recht schnell wieder beschleunigen sollte. Nur der Auslaß passt nun nichtmehr zu meinen Vorstellungen. Gerne hätte ich Ü 125, A 175. Dabei würde ichsicher wieder ein PS verlieren, dieses könnte ich aber durch die Verdichtungserhöhung wiederzurückbekommen, bei 20% weniger Spritverbrauch jedoch.Eigentlich sollte ich mir nen neuen Zylinder kaufen, aber solange der alte noch halbwegs funktioniert.....Aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg mit meiner Idee der Strömungsführung.Ist aber nicht so daß ich das erfunden hätte, ich befasse mich halt wie viele von euch schon einige Zeit mit Zweitaktern, da guckt man sich halt das eine oder andere ab.Eigentlich versuche ich nur die altbekannte Schnürlespülung mit dem Malossi zu realisieren. Klar kommt Leistung erstmal über die Drehzahl, aber sie sollte in diesem Fall nicht auf Kosten des Wirkungsgrades gehen. Deswegen suche ich weiter nach dem besten Kanallayout für gute Leistung bei mittleren Drehzahlen weil nur da imho der Drehschieber Vorteile gegenüber der Membransteuerung bietet. Wenn man das noch mit einem möglichst geringen Strömungswiderstand auf der Einlaßseite kombinierenkann (Matte, mach vorwärts.... ) dann besteht durchaus die Möglichkeiteinen schnellen und sparsamen Drehschiebermotor zu bauen der sich hinter einemmittelprächtig aufgebauten Membraner nicht verstecken braucht.Aber es gibt noch einiges zu tun, leicht wirds nicht........LG,Ölsau Bearbeitet 23. Juli 2007 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Leider vibriert die Mazzufuckiesehr stark weil sie krumm ist. Das Miststück erträgt einfach keine 9000 revs.Ehrlich war? Nichtmal nach dem verschweißen ist Ruhe?Wenn ich das so lese, hab ich eigentlich auch keinen Bock auf LHW umzurüsten,dann bleib ich lieber bei der gelippten Originalen.Aber es gibt noch einiges zu tun, leicht wirds nicht........Respekt, schaut jetzt schon fein aus, gut 20 Pferde mit Drehschieber und SI find ich gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 witzige steuerzeiten...gute leistungwieso nimmst nicht gleich einen t5 vergaser?dann hast den kürzeren ansaugwegkeinen streß wg wanne zu niedrig/spacer für den deckel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 20. Juli 2007 Teilen Geschrieben 20. Juli 2007 Gaser ist schon abgefräst, braucht kein Spacer.LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 23. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 Wenn ich das so lese, hab ich eigentlich auch keinen Bock auf LHW umzurüsten,dann bleib ich lieber bei der gelippten Originalen.mach das..die orig. ist echt super!! grußtomps:saubere leistung mit dem SI !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 23. Juli 2007 Teilen Geschrieben 23. Juli 2007 (bearbeitet) Ehrlich war? Nichtmal nach dem verschweißen ist Ruhe?Wenn ich das so lese, hab ich eigentlich auch keinen Bock auf LHW umzurüsten,dann bleib ich lieber bei der gelippten Originalen.Wie gesagt, die Schweißerei hat gehalten, der Kulustumpf hat sichbei ca. 9000 Revs (Rallytacho Anschlag im dritten ) verbogen.Hab die Welle im eingebauten Zustand unter Zuhilfenahme einesgroßen Argumentationsverstärkers:wieder halbwegs geradegeklopft. Ist aber immer noch 1/10 unrund undvibriert immer noch sehr.Aber es hat mir nun endgültig gezeigt daß die Mazzufuckie LHW einfachzu weich ist für einen halbwegs gut gehenden Motor, so daß ich spätestensfür die nächste Saison wieder auf Originalwelle zurüchrüsten werde.Ausser Matte kann dieses Jahr noch mit Ergebnissen bezüglich seinerWelle aufwarten. Weil von der Aerodynamik her würd ich der Welle schoneiniges zutrauen, mechanisch jedoch garnix. Aber das soll Matte selberherausfinden...........LG,Ölsau Bearbeitet 24. Juli 2007 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 30. Juli 2007 Teilen Geschrieben 30. Juli 2007 (bearbeitet) 210er Malle (178,123,27,5)Langhub gelippt (125vOt-74nOT)GSF-Kopf30er Mikuni auf DrehschieberPMevo gegen PEP:Das ganze braucht wohl längere Steuerzeiten... vielleicht geh ich ja mal auf 185, 125, 25? Bearbeitet 30. Juli 2007 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 da wirst wohl einiges an leistung unten verlieren mit 185?12ps bei 4500 mit rap ist doch was schönesband ist auch schön breit - gratuliere!nicht zufrieden?kodi?pep ist was für eine tröte?da sag noch einer der pmevo dreht nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 (bearbeitet) - nicht zufrieden?- kodi?- pep ist was für eine tröte?- Nö, ich will halt den längsten und dicksten haben... 25PS auf Largframe DS ist mein Ziel. - Jepp Kodi- den PEP gibts hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=115260 Bearbeitet 31. Juli 2007 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 31. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 - Nö, ich will halt den längsten und dicksten haben... 25PS auf Largframe DS ist mein Ziel. ...na da muss ich jetzt auch mal wieder nachlegen..1mm fußdichtung beim ollen polini..mal schaun was gayt! grußtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 (bearbeitet) Machst du konkret Männervergaser auf deine Motor... (Wobei ich zugeben muss, dass der Mikuni subjektiv bei mir so gut wie nix gebracht hat) Bearbeitet 31. Juli 2007 von Vespatreiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 Ich glaub hier war schon mal von einem T5 DS mit 28 PS die Rede. Aber die Malossi Kurve schaut auch sehr gut aus.CiaoHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 31. Juli 2007 Teilen Geschrieben 31. Juli 2007 @ vespatreiber: ichhab's schon im anderen Topic versucht ausführlich zu erklären, dein Problem liegt im EInlaßbereich.Du hast deinen Motor auslaßseitig etc. bereits ziemlich ausgereizt, umso mehr dein RAP nun saugt, desto mehr müßte dein Einlaß liefern, um den Motor bei höheren rpm nicht ersticken zu lassen. Den Vorschlag, den Zylinder mal in Etappen höher zu setzen (wichtig: Verdichtungsausgleich am Kopf!, daher nicht trivial)) wäre ein Ansatz, um Ein.- und Auslaß noch besser zu harmonisieren, das problem bleibt aber in jedem Fall, und würde durch breiteren Auslaß noch vertärkt (Brennraum wird noch rascher leer gespült!) und nur Verbrauch und Lautstärke erhöht.Grundsätzlich würde ein Drehschieber (geeigneter Bauart) perfekt auf hohen rpm funktionieren, unsere Bauform inkl.dem megalangen Ansaugweg ist da jedoch denkbar kontraproduktiv, läßt vorallem keine entsprechenden Zeitquerschnitte zu: bei etwa 8000rpm ist der Einlaßzeitquerschnitt am Ende!, selbst wenn du den Querschnitt max. fräst inkl. aller dadurch entstehender Nachteile. Genau weil sich da eben nix mehr drehen läßt wechseln ja die meisten auf Membran, ansonsten wäre das ja Schwachsinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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