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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

werde ja wiederum neugierig auf einen drehschieber malossi mit höherer auslasszeit... :-D

zuerst mal pinasco auf 30er testen, membranspassmotor - ev bau ich nacher den

pinasco murl wieder auf malossi um - geht ja eh gschwind :-D

Geschrieben

motore vom frewilli:

Malossi 210 ,Kolben komplett gefräßt ,Worb 5 Kopf ,57 mm Orgi- Welle auf ungefäre Renn-zeiten geflext ,leicht gelippt ,23 er COSA und kurzer 4 .Gang ,Sip-Performance,Überströmer gemacht ,ohne Steuerzeitentuning-schnik-schnak,Mikuni TM 28 , um 8 mm höhergelegter Polini-stutzen .PK -Polrad.

13,1 kw/6825 1/MIN 17,8 ps/6825 1/MIN 18,6 NM/6640 1/MIN

Geschrieben

Kurze Drehschieberfrage:

Ich hab ne andere Welle in meinem Motor verbaut und den DS-Einlaß nochmal weiter gefräst...Steuerzeiten sind schon sehr lang und die Dichtflächen verschwindend gering - meiner Meinung nach aber ausreichend! Jetzt will die Kiste fast gar nicht mehr anspringen....geht nur mit Schieben! ABER wenn der Bock einmal an war und etwas auf Temperatur ist, spring er sofort auf den 1ten Tritt an. Standgas ist auch absolut sauber!

Wenn ich den DS zerstört hätte, würd das Teil doch IMMER schlecht anspringen, oder?? Zumindest ist das mein Denkansatz und eine Bestätigung würd mich etwas beruhigen :-D Ansonsten verdächtige ich da nämlich nen Choke, der nicht richtig funktioniert.....

Geschrieben

ohne / mit choke springts gleich schlecht an? kalt / warm?

ansonsten war der motor unaufällig beim bedüsen?

ev motordichtung verlegt und er saugt getriebeöl

würde heissen im kalten zustand massiv zu fett

Geschrieben
motore vom frewilli:

was für Auspuff?

und zu den 18PS Motoren.

Ich glaub da gibts schon einige, die da zumindest nahe dran sind.

Das sind nur meist Roller die so nicht auf dem Prüfstand landen.

Ich hab hier vor fast 2 Jahren mal ne Kurve von meinem alten Motor reingestellt.

war quasi unbearbeiteter Malossi, mit Langhubwelle aus der Box, FuDi, RZ, 24er SI und da standen 20,9PS ACHTUNG! nur Motorleistung an.

Ich denke so wesentlich weit weg von den 18 wäre das mit etwas Feinarbeit, auch mit nem SITO, am Hinderrad nicht gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir aufm Motor isn 211er drauf den ich vorgefräst in der bucht gekauft hab.

Einfach mal aufn Motor drauf gesteckt (der auch schon irgendwie gefräst war). Hat ned ganz gepasst aber war mit egal.

Das ganze mit langhub und Kodi hat mit Pep 200 Auspuff 22 PS her gegeben. (Aufm P4)

Mit Fudi war er übern gesamten bereich schlechter.

Gaser isn 28er Dello drauf.

Bearbeitet von huabamane
Geschrieben
ohne / mit choke springts gleich schlecht an? kalt / warm?

ansonsten war der motor unaufällig beim bedüsen?

ev motordichtung verlegt und er saugt getriebeöl

würde heissen im kalten zustand massiv zu fett

Ohne/mit Choke geht er mit Kicken nicht an....5m schieben und die Kiste kommt so langsam....kommt mir aber zu mager vor - sprich erstmal ganz behutsam Gas geben und die Drehzahl anheben, dann ist irgendwann alles gut! Ich hab noch nicht großartig neu eingedüst, da ich kaum Zeit hatte. Der Motor lief mit der Bedüsung aber vorher schon problemlos...hab aber wegen defektem Kulu-Siri gespalten und gleich die neue Welle verbaut und den Einlaß noch weiter gefräst. Vorher gabs halt Leerlaufschankungen usw....das ist jetzt alles weg! Wenn die Kiste einmal an ist, läuft sie rund! Also Dichtungen neu und vom Gefühl her alle in Ordnung! Was geändert wurde war der Chokezug, die Welle und der Einlaß....daher auch meine Idee mitm Choke...vielleicht sitzt auch einfach der Chokekanal zu oder sowas...

Generell gehts mir nur um den Punkt ob der DS im Sack ist oder eher nicht...

Geschrieben
schon öltest am einlass mit geschlossener welle gemacht?

Neee, noch nicht! Ich werd gleich mal nen Klappchoke einbauen und schauen was dann ist....Öltest ist immer doof, weil der Stutzen runter muß....ist ziemlich fummelig eim eingebauten Zustand (TM34SS auf Zirri Stutzen)

Geschrieben

Soooo, habs gefunden! War der CHoke....der Zug ist so blöd rausgerutscht, dass er sich in der Feder verhakt hat! Vom ziehen her hat man also keinen Unterschied gemerkt, da die Feder den Zug immer brav zurück gezogen hat! Hauptsache der DS ist noch ganz :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

ich bin noch ein ziemliche noob was tuning angeht und hab da ein paar fragen an die Gurus !

Ich will meinen 200er Motor bissle tunen.

Im moment fahre ich original 200er mit Malle 210 plug and play.

Mein Komponenten die ich verbauen will:

Langhubwelle, rz rh puff, verstärkte kulu, mikuni 30 tmx,elestart lüra,worb5 kopf mit 1mm qk am kopf

1. Wie sollen die DS-steuerzeiten bei einem Touren motor aussehen? und was sind racing ds-steuerzeiten?

wollte nur gehäuse überströmer anpassen, ds einlass erweitern und kolben bearbeiten.

2. Muss man beim kolben das hemd kürzen mit lhw und wenn ja wie viel?

3. 1,5 mm kodi, 1,5mm fudi oder kombination wählen?

Ich wollte schon einen sportlicheren motor als meine altes setup. sollte dennoch haltbar sein.

ich hoffe ihr könnt mir meine fragen 1-3 beantworten!

gruß fabian

Geschrieben

1mm ist zuwenig qk am kopf

möglichst kodi

welle unbedingt lippen

einlass nur nach hinten bearbeiten

pk statt elestart mach noch mehr spaß

hemd kürzen um mind 1mm - einfach ausmessen

Geschrieben
1. Wie sollen die DS-steuerzeiten bei einem Touren motor aussehen? und was sind racing ds-steuerzeiten?

noch eine antwort auf diese frage ?

ich habe gelesen 41-42 mm einlass länge am ds ? wie viel Grad wären des ?

Geschrieben (bearbeitet)
1mm ist zuwenig qk am kopf

möglichst kodi

welle unbedingt lippen

einlass nur nach hinten bearbeiten

pk statt elestart mach noch mehr spaß

hemd kürzen um mind 1mm - einfach ausmessen

Warum sind 1mm QK zu wenig?

Ich würde auf jeden Fall 1,5mm Fudi fahren! Vielleicht mir ultralanger Malossi Übersetzung Kodi.

Elestart Lüra find ich bei so einem Motor angebrachter wie PK.

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

qk 1mm ist definitiv zuwenig und nicht zu empfehlen

fudi wird sehr spitz werden

dazu noch lange übersetzung und rap

das wird unten eine sehr fade geschichte...

pk lüra macht aber mehr spaß

das material hälts aus

einlasslänge in einlasszeit umrechnen kannst nur mit der welle gemeinsam

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
warum? mit welchem kopflayout? vgl. hier.

Es sind keine gemessene qk sondern die angabe von der worb homepage. Weil es da noch eine version gibt, mit dem man den langhub fahren kann und der kopf hat dann schon eine integrierte kodi. ich glaub die 2,5 mm version.

versteh ich es richtig, dass es bei einem membran motor 2 steuerzeiten gibt (Überstrom steuerzeit und auslass steuerzeit)

und bei einem Drehschieber 3 szeuerzeiten? ( AS, ÜS und Drehschieber Steuerzeit)

Oder hab ich da was falsch verstanden?

und wie dürfen sich die steuerzeiten bei einem DS-Motor übersschneiden?

Geschrieben

Ist jetze vielleicht ne doofe Frage, aber trotzdem:

Ich mache für (und mit...) einen(m) Bekannten die Tage seinen 200er Motor mit den üblichen Zutaten, also leicht angepasstem 211er Malle mit Original-Auslass, gefrästem Kolben und Seriensteuerzeiten/Kopfdichtung wegen 2 Leute mit Gepäck, 60er DS-Lippe von PEP/Kabaschoko, Gravedigger-Kopp für KoDi und 60er Welle, 24er ovalisiert und PX-Standard-Pott als flottem Tourenmotor... So weit, so gut...

Welche HD sollte ich fürn Anfang probieren? Luftfilter kricht Löchers, Kanal zur HD bohre ich auf... Liege ich mit 138/140 ganz gut zum runterdüsen, oder gänzlich falsch? Es geht erstmal um ne Grundbedüsung... Der Rest im Versager wird BE3-160, 52/140er ND... Muss 100% vollgas- und teillastfest sein...

Geschrieben

Zum runterdüsen auf jeden Fall ok, ND würde ich aber direkt mal eine in etwas magerer reinschrauben, glaube 52/140 is zu groß.

Was anderes, wieviel Dichtfläche braucht der 200er DS seitlich um noch ordentlich zu funktioieren, wieviel sollte man da stehen lassen?

Geschrieben
Was anderes, wieviel Dichtfläche braucht der 200er DS seitlich um noch ordentlich zu funktioieren, wieviel sollte man da stehen lassen?

Kann nur von meinem T5 Motor sprechen, da ists wirklich MINIMAL < 1mm....nachdem ich mein Cholkeproblem gelöst hab, springt die Kiste immer auf den zweiten Tritt an und hat sauberes Standgas!

Geschrieben
qk 1mm ist definitiv zuwenig und nicht zu empfehlen

fudi wird sehr spitz werden

dazu noch lange übersetzung und rap

das wird unten eine sehr fade geschichte...

pk lüra macht aber mehr spaß

das material hälts aus

einlasslänge in einlasszeit umrechnen kannst nur mit der welle gemeinsam

Warum sind 1mm zuwenig? Schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Hab überlesen das ein RZ Right verbaut wird. Dann ist das mit der ultralangen Übersetzung Blödsinn. Mit 1,5 Kodi werden aber auch die Steurzeiten für den RZ Blödsinn sein. PK Lüra macht auch schneller die Kulubeläge am Sack...

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, hab mal eine Frage zu einem Drehschieber-Schadensbild. Passt ja evtl. nicht so ganz hier hin, aber Ihr kennt Euch sicherlich aus.

Die Frage ist, wie sich ein verschliessener Drehschieber auf den Motorenlauf auswirkt?! Grobe Schäden sind nicht zu erkennen, evtl. könnte es aber sein, dass die Dichtfläche durch zu hohes Lagerspiel sauber abgetragen wurde. Das muß allerdings sehr sauber geschehen sein, da auch an der Kurbelwange keinerlei Laufspuren zu sehen sind ? ich kann mir das also kaum vorstellen.

Evtl. liegt mein Problem auch an anderer Stelle, nur sind gerade mehrere Faktoren gleichzeitig aufgetreten, die ein eingrenzen etwas schwerer machen.

Standgas ist völlig für den Arsch ? ist mir momentan aber auch nicht so wichtig. Das Ding läuft untenrum aber auch null, da stimmt grob was nicht. Mit Choke ist es wohl etwas besser, richtig schnurren tut's aber nur mit etwas Mut am Gas.

Wie gesagt, die Dichtfläche hat keine grobe Furche, so das ich eine generelle Undichtigkeit ausschliesse. Evtl. ist das "Passmaß" an sich etwas zu hoch?! Da ich das Lagerspiel aber deutlich reduzieren konnte, müsste es ja eigentlich besser geworden sein ? zumindest im Vergleich zu vorher. Es sei denn, das zu deutlich zu große Lagerspiel hat die Welle bei höhere Drehzahl zu Gunsten des verschliessenen Drehschieber ausgerichtet. Das dürfte aber doch wohl auch schwer zufällig gewesen sein.

Also, was denkt Ihr?

Dank Euch!

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ja, kann ich zur Sicherheit auch nochmal machen. Den hab ich noch mit dem hohen Lagerspiel gemacht und war deshalb auch der Meinung die Lager zu wechseln. Das Ergebniss war von sehr gut bis miserabel ? je nachdem in welche Richtung ich die Welle gedrückt hatte.

Geschrieben
je nachdem in welche Richtung ich die Welle gedrückt hatte.

Hast mal nachgeschaut ob der DS nicht wegen Axialspiel undicht wird?

Evtl. mal mit dünnem Filzstift Markierungen machen und bei abgenommenem Zylinder

auf Überdeckung prüfen.

Hab bei meiner Karre 0,7mm Überdeckung und 0,4mm Axialspiel, im ungünstigen Fall also 0,3mm.

Motor hat keine Probleme mit Leerlauf e.t.c.

Geschrieben (bearbeitet)

Axial wüsste ich jetzt aber nicht, wie die Dichtfläche, bzw. Wange verschleissen könnte ? auch hier besonders wieder ohne sichtbare Spuren. Ist ja nicht so, als wenn ich das Ding noch nicht gefahren wäre ? die Symptome wurden immer heftiger. Ich hab jetzt letzte Woche den Vergaser samt ASS überarbeitet und gewissenhaft montiert. Machte keinen Unterschied. Hab den Zylinder gecheckt + neu gedichtet. Machte keinen Unterschied. Habe die hohe Lagerluft scheisse gefunden ? darauf hin die WeDis und die Lager gewechselt ? gab auch keine wirklich Änderung. Langsam aber sicher wird die Luft dünn. Ich kann jetzt nochmals den Drehschieber checken ? aber axial schliesse ich eigentlich aus. So extrem ist der nicht gemacht ? das meiste kommt über die Welle.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)
Zum runterdüsen auf jeden Fall ok, ND würde ich aber direkt mal eine in etwas magerer reinschrauben, glaube 52/140 is zu groß.

Besser 55/160, also Serie 200er?

ZZP so auf 17-19°, kommt das hin? Oder schärfer?

Bearbeitet von BFCDynamo

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