Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

seeeehr sehr geile sache!

T5 Motor wird auf 60mm DS-Welle umgebaut....bin gespannt was mit den schlanken 240ccm

bist deppat - da werden einige membraner das fürchten lernen :-D

GEIL!

ad pepsi+ auf einem meiner prolini 177er motoren

also drehschieber motor mit SI vergaser

performance = samesame sito+ bei dezenterer akkustik

das AHA!! erlebnis blieb aus

ev würds mit großem gaser besser funktionieren?!

wer weiß

würds das aber gern auch auf meinem 200er murli austesten

den kenn ich noch besser :-D

ps.

cnc kopf für malossi = kein drossel in hohen drehzahlen

bestätigt sich nun zum 2. mal :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal n nettes Alltagsmotörchen:

post-11690-1206750032.jpg

150er Bajaj-Motor mit Seriengetriebe und -primär sowie 22Z.-Cosakupplung, 3. Kanal sowie seitliche Kanäle gefräst (an den LML-Fünfkanäler leicht angepasst...), LML-Fünfkanäler mit Polini 130-Kolben als Ersatz für den Originalkolben, alter Malle-Kopp, QK ca. 2,5mm wegen höher legen des Zyxlinders und oben nicht abgedreht, Steuerzeiten 170/120 (Zylinder) und 95/70 (Einlaß, ging nicht weiter nach hinten zu fräsen wegen der kurzen DS-Dichtfläche dieses Blocks...), T5-Auspuff, 24er PWK auf Malle-Stutzen, ZZP 22° fix

Die Spitzenleistung ist zwar nicht soo hoch, dafür geht der Bock dank des Drehmoments gut nach vorn, sehr schaltfaul fahrbar... Das Diagramm ist von 21.30 Uhr, 10° Außentemp./Luftdruck 1010 mbar...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranjib Racing Inc. sozusagen... Alles ohne Kaltmetall und nur mit drei 1mm-Dichtungen wegen der Steuerzeiten... Mit 28er und Resopott ginge da noch einiges, aber ich wollte nen unauffälligen Motor mit kleinem Vergaser... :-D Habe da aber noch ne Atomtröte und nen 30er Vergaser zu liegen...

Bajaj+LML+PWK+ScootRS-Auspuff=Astreines Fernosttuning... Die Bajaj-Blöcke lassen sich tiptop fräsen, der Guss ist lunkerfrei...

Hab da heute nen Bajaj-Block auf Membran umgerüstet, da baue ich morgen die Wurbelkelle um auf Lippenwelle, mal sehen, ob die Welle mit dem dünnen Stumpf das lange mitmacht... Hab reichlich Material zerspant heute... Da kommt dann auch n LML-Zylinder drauf als Membranderivat der DS-Karre...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde denken dass überströmersteuerzeiten in der größenordnung 130° denkbar sind, deutlich drüber muss ich für meinen teil nicht haben. das heißt also einlaßmäßig ist alles was vor 115 vor ot aufmacht überschneidung. bei den motoren die ich meine wenn ich von drehschieber rede (das wären die mit einigermaßen nennenswerter literleistung, also mit ausnahme von jeskos t5 motor smallframes) hat man schon von 155-160 grad gehört ohne dass das richtig scheiße gelaufen wäre. das wären dann also grob 45° überschneidung. das geht aber ja mit dem largeframe-kram eh' nicht, von daher würde ich mir da keine gedanken über diesbezügliche grenzwerte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde denken dass überströmersteuerzeiten in der größenordnung 130° denkbar sind, deutlich drüber muss ich für meinen teil nicht haben. das heißt also einlaßmäßig ist alles was vor 115 vor ot aufmacht überschneidung. bei den motoren die ich meine wenn ich von drehschieber rede (das wären die mit einigermaßen nennenswerter literleistung, also mit ausnahme von jeskos t5 motor smallframes) hat man schon von 155-160 grad gehört ohne dass das richtig scheiße gelaufen wäre. das wären dann also grob 45° überschneidung. das geht aber ja mit dem largeframe-kram eh' nicht, von daher würde ich mir da keine gedanken über diesbezügliche grenzwerte machen.

dann sind die bellschen 5-10grad pippifax? in o.g. fall dann ca. 125 vot noch zu human?

gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So häng mich hier mal dran.

Will meiner Rally mal zu etwas spritzigerem Fahrverhalten verhelfen.

Also Block wird nicht gefräst. Keinen Bock drauf!

Plan ist wie folgt:

200ter O-Zylinder hat Steuerzeiten 126 - 185 mit Grabgräber-Kopf Verdichtung 11.5

Auslass bekommt wohl noch 65% Zuviel?

Vergaser 28ger Koso mit Polinistutzen

Welle (Original/ Femsatronik) hat momentan 52 not / 109 Vot. Was sollte ich dort sinnvoll machen ? (Nur Welle)

Auspuff wird ne Hurratröte, schweiße ich am WE schnell zusammen.

Achso Polrad wird abgedreht und Zündgrundplatte hat eh schon Langlöcher.

Übersetzung Original/ Kulu Original mit verstärkten Federn.

Habe leider keine Ahnung bezgl. Drehschieberzeiten. Muss zugeben das ich bis auf einmal ne Originale PV und die RAlly immer große MEmbrane gefahren bin :-D

MFG

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe meine verbreiterte KULUSEITE wird heute fertig...werd dann mal meine Welle provisorisch zusammenstecken und die Einlaß- und Steuerzeiten nochmal messen....denke ich hab da auch einiges an Überschneidung :-D

....edit sagt noch, dass sie natürlich die KULUseite meint :-D

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle mußt schärfen - 52° da wird nicht viel rausspringen

in verbindung mit 185° auslass wird das scheisse laufen

und 185 ist allgemein bisschen viel

Warum sollte das viel sein ? Mit einem gut arbeitenden Auspuff sollte das doch eine annehmbare Auslasszeit sein !

Auf 75 erweitern ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte 185 oder nicht wesentlich drunter für das minimum dessen was ein ordentlicher auspuff braucht um verwertbare impulse zu kriegen. die ansage 185, 188 oder 192 sei viel und würde zwingend in der und der motorcharakteristik resultieren ist, glaube ich, nicht mehr zeitgemäß. steuerzeit ergibt sich aus der zielleistung, nenndrehzahl dann aus dem auspuffdesign (letzeres zumindest in einem gewissen rahmen). für eine 200er sind 185° aber sicher alles andere als viel.

@momo:

habe bei herrn bell den eindruck dass er sich überwiegend mit membranmotoren befasst hat. schlitzgesteuert mit 200° oder leicht drüber, symetrisch, und 210-220° asymetrisch drehschieber sind ja doch zwei paar stiefel. im zweifelsfall spielen dann ja da auch noch ein paar sachen rein wie auslasskanalwinkel, kanalgestaltung und all so was, ich glaub' das lässt sich alles nicht so pauschal sagen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ie ansage 185, 188 oder 192 sei viel und würde zwingend in der und der motorcharakteristik resultieren ist, glaube ich, nicht mehr zeitgemäß. steuerzeit ergibt sich aus der zielleistung, nenndrehzahl dann aus dem auspuffdesign (letzeres zumindest in einem gewissen rahmen). für eine 200er sind 185° aber sicher alles andere als viel.

absolut richtige durchsagen

auch gesehen daß das ein 200er originalzylinder ist?

200ter O-Zylinder hat Steuerzeiten 126 - 185

ein rennzylinder schaut anders aus

30grad vorauslass, ein auspuff wo unten wenig kommt

die dicken ringe, die kleinen querschnitte

fahrbar sicher, aber vermutlich nicht so spannend.

aber mag mich auch täuschen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man versucht die Charakteristik des Auspuffs mit anderen Steuerzeiten zu "bekämpfen", macht das meiner Meinung nach weniger Sinn. Dann sollte man eher zu nem anderen Auspuff greifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein rennzylinder schaut anders aus

30grad vorauslass, ein auspuff wo unten wenig kommt

die dicken ringe, die kleinen querschnitte

fahrbar sicher, aber vermutlich nicht so spannend.

aber mag mich auch täuschen :-D

Garantiert, aber ich denke man muss damit was rauskommt trotzdem die nötigen Zeitquerschnitte schaffen. Die Steuerzeiten liegen eigentlich eh fest, Üs sind fest 30 VA will ich somit passt das schonmal!

Mit dem Auspuff möchte ich dann aber wiedersprechen, was ist die definition von wenig, weniger als mit Originalauspuff und wann? Diagramm?

Wenn es meinem persönlichen GEschmack aber zu wenig sein sollten dann passe ich den Auspuff meinen Erwartungen dementsprechend an.

Womit ich mich halt nicht auskenne sind die Drehschieberzeiten! Wie welche Zeiten dort sinnig zu realisieren sind.

Die Kiste soll anspringen, soll viel Verbrauchen und nach 2Takter riechen. Laut darf die auch gerne sein. :-D Mir egal. :-D

@Brosi ich find du hast Sex !!

Grüße

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte 185 oder nicht wesentlich drunter für das minimum dessen was ein ordentlicher auspuff braucht um verwertbare impulse zu kriegen. die ansage 185, 188 oder 192 sei viel und würde zwingend in der und der motorcharakteristik resultieren ist, glaube ich, nicht mehr zeitgemäß.

bin bei meinem LF-polini bis jetzt immer unter 180° geblieben u. es hat auch gefunzt,aber ich gebe dir recht die meisten ordentlichen raps kamen da nicht wirklich in die gänge...die benötigen sicher zum einen mehr zyl. füllung u. auslass +185°.

arbeite mich gerade in die höhe..also +180°.bin gespannt wie weit ich das treiben kann ohne zu viel verlust untenrum zu haben

steuerzeit ergibt sich aus der zielleistung, nenndrehzahl dann aus dem auspuffdesign (letzeres zumindest in einem gewissen rahmen). für eine 200er sind 185° aber sicher alles andere als viel.

:-D

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnts ja bisschen kuscheln gehn ihr zwei :-D

und ich keine ahnung vom auspuffbauen

ein auspuff muß zum motor passen, das ist klar

und alle daten zusammen harmonieren

das kopfdesign nicht vergessen!

naja - klar wirds funktionieren, laut sein, stinken, viel saufen

185 und rap klingt nach drehzahl, da ist halt der originalzylinder ev nicht die beste wahl

wenn schon arbeit, dann würd ich das mit einem gscheiden zylinder machen

ob da der 4. noch gut zieht?

leistung kann man ja nie genug haben ggg

ahso a blöder spruch - eigentlich...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - klar wirds funktionieren, laut sein, stinken, viel saufen

185 und rap klingt nach drehzahl, da ist halt der originalzylinder ev nicht die beste wahl

wenn schon arbeit, dann würd ich das mit einem gscheiden zylinder machen

ob da der 4. noch gut zieht?

Drehzahl warum? Das ist meiner Meinung nach auch eher ein nicht stimmiges Argument.

Hier mal meine SF Kurven einmal Malossi 136 einmal M1L beide mit Zeiten um die 190 Auslass ! Der Malossi war Zeitweise auch sogar dann über 200 und funktionierte untenrum ähnlich. Da spielen die restlichen Komponenten besonders dann der Auspuff wohl eher eine sehr tragende Rolle.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1644874

Oder ist das Spät? Ist ja auch wieder Definitionssache.

Oder schau dir mal von die Falc Diagramme an und Vergleich mal den Original Falc Auspuff mit den Eigenbauten von Amazombi etc.

Achso klar das der Zylinder kein Rennzylinder ist. Deswegen kriegt er ja auch keine 70% Auslassbreite. Wenn er dann über den Jordan gehen sollte stecke ich halt einen Malossi drauf.

Grüße

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185 und rap klingt nach drehzahl

mit welchem? oder pauschal grundsätzlich und immer mit jedem?

@pms:

vielleicht war das mit den 180° auch so ein bißchen der grund warum bei deiner karre nie so richtig leistung anstehen wollte. ich meine 22ps und leicht drüber mit um 18nm ist für einen 133er polini ein guter wert, für eine karre mit 210ccm oder noch mehr ist das schon irgendwie mehr so banane. der motor müßte, um in derselben liga zu spielen, schon fast 30nm mit 35ps aushusten.

@hardy:

ich würd's halt einfach mal versuchen. eventuell mit weniger vorauslass anfangen, lange steuerzeiten könnten eventuell überströmermäßigs querschnittsdefizite kompensieren. iss aber nur eine vermutung, largeframe ist für mich nicht so ganz zentral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@momo:

habe bei herrn bell den eindruck dass er sich überwiegend mit membranmotoren befasst hat. schlitzgesteuert mit 200° oder leicht drüber, symetrisch, und 210-220° asymetrisch drehschieber sind ja doch zwei paar stiefel. im zweifelsfall spielen dann ja da auch noch ein paar sachen rein wie auslasskanalwinkel, kanalgestaltung und all so was, ich glaub' das lässt sich alles nicht so pauschal sagen.

also rantasten...

die 5-10grad einlaß offen vor üs-schliessen war wohl für die plattendrehschiebergeschichten, haben ja auch leistung gehabt die teile...natürlich haben die angemessenere querschnitte, bei deutlich netterer Kanalführung, klar. dem entnehme ich einfach mal dass das auch mit mehr überschneidung bei unseren drehschieberderivaten geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir, wie gesagt, definitiv und getestet gut mit bis 35°. warum auch nicht? von der plattendrehschieberfraktion habe ich schon definitiv von 160 v.o.t und 134 überströmer gehört. das sind, wenn ich keinen müll rechne, 47°. überleg mal was du bei 130 überströmer max an einlass fahren "dürftest" wenn das mit den 5° zuträfe. max 120 v.o.t.. pack da mal noch 60 oder 70 nach o.t. drauf, das iss immer noch kinderfasching.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir, wie gesagt, definitiv und getestet gut mit bis 35°. warum auch nicht? von der plattendrehschieberfraktion habe ich schon definitiv von 160 v.o.t und 134 überströmer gehört. das sind, wenn ich keinen müll rechne, 47°. überleg mal was du bei 130 überströmer max an einlass fahren "dürftest" wenn das mit den 5° zuträfe. max 120 v.o.t.. pack da mal noch 60 oder 70 nach o.t. drauf, das iss immer noch kinderfasching.

hab immer eher humane touring kisten mit 125-60 gebaut, jetzt grad halt was eher drehfreudiges fremdzylindriges werde also mal dem drehschiebermeister vertrauen und mit 20-25 überschneidung anfangen und dann weiter sehen. man dankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information