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Geschrieben
Fremdzylinder Drehschieber? Klingt spannend und irgendwie exotisch! :-D

ja wird nen versuch :-D wird leider arg knapp bis stockach... mal sehen. Ich mag so bastelkram, hab schon viel zu viel schnüffelventilkisten, deshalb mal drehschiebend jetzt... exotisch mag ich auch...

Geschrieben
hab immer eher humane touring kisten mit 125-60 gebaut, jetzt grad halt was eher drehfreudiges fremdzylindriges werde also mal dem drehschiebermeister vertrauen und mit 20-25 überschneidung anfangen und dann weiter sehen. man dankt.

bei den smallframes isses ja so dass man bei beschneidung der welle den einlass früher aufmacht, nicht später zu wie etwa bei largeframe. d.h. selbst mit langer einlasssteuerzeit hat man in aller regel einen weitestgehend originalen anteil der einlasszeit nach ot, also meinetwegen 65-70°. ich hab' mich da anfänglich mit 70 mal welle rein und raus mehr oder minder grad für grad hingetastet, und es gibt keinen grund mit weniger als 200 rum zu fahren. das kann unten rum nichts besser (weil's eben eh' genau so lange offen bleibt wie was ordentliches), verliert aber dafür oben rum. ich fahr' jetzt eigentlich seit jahren alles mögliche immer mit der standardwellenbearbeitung, und das sind dann halt grob 205°. aktuell geht das bis etwa 22,5 ps, ich hoffe aber demnächst meinen neuen motor fertig zu haben. gedacht war ein polini mit steg im auslass, das ergebniss meiner einschweißerei macht mich aber alles andere als glücklich. deshalb jetzt ein guß-fabrizi. ich bin recht sicher dass eine normaler 51mm drehschieber mit standardwangenbreite noch ein wenig mehr kann als das was ich bis dato raus gekriegt habe, kann gut sein dass bei den etwa 22,5 die luft einfach mit dem polini dünn wird, zumindest wenn man nicht die ganz harten steuerzeiten haben will. da fehlt dann einfach vielleicht irgendwann auslassmäßig zeitquerschnitt.

hat bell nicht was mit verschiebung der einlasszeit komplett nach hinten, also quasi drehen der drehschieberplatte? oder ist das bei blair? effekt war, wenn ich mich recht entsinne, auf jeden fall eine verlagerung des bandes nach hinten wärend lange steuerzeiten mit hohem vor-ot anteil in aller regel unproblematisch in allen drehzahlbereichen waren, halt mit kleinen nachteilen bei hohen drehzahlen. wobei dass was da unter hohen drehzahlen verstanden wird bei unseren karren eventuell einfach nicht vorkommt.

ernstgemeinter tip: spar dir die arbeit und fang direkt mit 200 plus an. viel glück, ich bin gespannt.

Geschrieben
@pms:

vielleicht war das mit den 180° auch so ein bißchen der grund warum bei deiner karre nie so richtig leistung anstehen wollte. ich meine 22ps und leicht drüber mit um 18nm ist für einen 133er polini ein guter wert, für eine karre mit 210ccm oder noch mehr ist das schon irgendwie mehr so banane. der motor müßte, um in derselben liga zu spielen, schon fast 30nm mit 35ps aushusten.

das stimmt schon..mit unter A180° kannst du nicht wirklich leistung erwarten,war auch nicht das ziel..eher NM..u. das ist dann eben höher als die leistung(in zahlen) :-D

deine 2.werte sind das ziel(nicht mit polini)...hoffe das es dann auch noch mit der langen übersetzung funzen wird..aber mit 30Nm sollte schon was gehen...aber ich hoffe das ist nicht zu viel drehmoment für den lf-motor auf dauer.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
@hardy:

ich würd's halt einfach mal versuchen. eventuell mit weniger vorauslass anfangen, lange steuerzeiten könnten eventuell überströmermäßigs querschnittsdefizite kompensieren. iss aber nur eine vermutung, largeframe ist für mich nicht so ganz zentral.

Ok.

Habe mal gerechnet wenn ich ne 4mm Fudi nehme müsste ich Üs von ca. 130 realisieren können. Dann den Auslass auf 180 zum Anfang.

Die Kuwe muss ich heute noch ausmessen was geht. Werde dann mal so grob Zeiten von 200 - 205 anpeilen. Mal schauen was geht wenn der Einlass nicht gefräst wird, weiß ich leider noch nicht, und möchte ungern mein Rally Gehäuse bearbeiten. Und soviel Largeframe Emotion habe ich dann auch nicht um ein anderes Gehäuse zu kaufen.

Danke für die Hilfe schonmal. Weiß zufällig jemand welche Zeiten ungefähr nur durch Welle bearbeiten zu kriegen sind? Kanns erst heute Abend messen und will schonmal virtuell engineeren :-D

@Momo: LF oder Sf ?

Grüße

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben
Ok.

Habe mal gerechnet wenn ich ne 4mm Fudi nehme müsste ich Üs von ca. 130 realisieren können. Dann den Auslass auf 180 zum Anfang.

Die Kuwe muss ich heute noch ausmessen was geht. Werde dann mal so grob Zeiten von 200 - 205 anpeilen. Mal schauen was geht wenn der Einlass nicht gefräst wird, weiß ich leider noch nicht, und möchte ungern mein Rally Gehäuse bearbeiten. Und soviel Largeframe Emotion habe ich dann auch nicht um ein anderes Gehäuse zu kaufen.

Danke für die Hilfe schonmal. Weiß zufällig jemand welche Zeiten ungefähr nur durch Welle bearbeiten zu kriegen sind? Kanns erst heute Abend messen und will schonmal virtuell engineeren :-D

@Momo: LF oder Sf ?

Grüße

Hardy

ich glaub' die 200 sind bei largeframe ohne gehäuse zu machen nicht so einfach.

fang doch mal spaßeshalber mit 125-180 an. nach oben geht immer noch.

Geschrieben
Ok.

Habe mal gerechnet wenn ich ne 4mm Fudi nehme müsste ich Üs von ca. 130 realisieren können. Dann den Auslass auf 180 zum Anfang.

Die Kuwe muss ich heute noch ausmessen was geht. Werde dann mal so grob Zeiten von 200 - 205 anpeilen. Mal schauen was geht wenn der Einlass nicht gefräst wird, weiß ich leider noch nicht, und möchte ungern mein Rally Gehäuse bearbeiten. Und soviel Largeframe Emotion habe ich dann auch nicht um ein anderes Gehäuse zu kaufen.

Danke für die Hilfe schonmal. Weiß zufällig jemand welche Zeiten ungefähr nur durch Welle bearbeiten zu kriegen sind? Kanns erst heute Abend messen und will schonmal virtuell engineeren :-D

@Momo: LF oder Sf ?

Grüße

Hardy

Du nimmst einen ORIGINAL PX200 zylinder???

Geschrieben
Du nimmst einen ORIGINAL PX200 zylinder???

Jup is doch egal liegt hier, hat nen schönen Kopf, was solls. Der Zylinder ist an dem ganzen am schnellsten gewechselt.

Denke Versuch macht klug.

FMP: Ja Kurven werde ich dann machen.

Amazombi: Gut dann habe ich ja nichts zu basteln :-D den Auslass nen Millimeter hochziehen ist irgendwie so unspektakulär. :-D

Muss wegen den Einlasszeiten und Gehäuse erweitern dann wohl nochmal mit meinem Gewissen kämpfen und dieses Originalgeseier welches sich im hintersten Totraum abspielt mal leise machen.

MFG

Geschrieben
Amazombi: Gut dann habe ich ja nichts zu basteln :-D den Auslass nen Millimeter hochziehen ist irgendwie so unspektakulär. :-D

Muss wegen den Einlasszeiten und Gehäuse erweitern dann wohl nochmal mit meinem Gewissen kämpfen und dieses Originalgeseier welches sich im hintersten Totraum abspielt mal leise machen.

MFG

mach doch erst mal den auspuff fertig, häng den hin und schau was in genau der form die du hast passiert. dann auslass einen mm hoch, dann originalgeseier abschalten, welle/einlass machen, dann zylinder noch weiter hoch auf 130/185 (kann man auch einfach mal, dann halt mit noch etwas weniger vorauslass, ohne weiteres fräsen am auslass, nur mit hochsetzen zylinder machen. da stimmt dann zwar der kopf nicht mehr, aber für eine erste "evaluierung" sollte das reichen). dann hastes komplett dokumentiert und kannst es wahlweise für dich behalten oder dir durch offensives posten ewigen ruhm einheimsen. wenn's dumm läuft lacht dich dann halt f. aus w. aus, aber immerhin hast du mal versuch dem originabasierten largeframedrehschieber zu leistung zu verhelfen. kann ja nicht sein dass nur durch zwischenschnallen von 'nem flatterventil mal eben die leistung verdoppelt wird.

Geschrieben
dir durch offensives posten ewigen ruhm einheimsen.

Bekommt man dann mehr Geschlechtspartner ? Brosi komm her du !!! :-D

Werds mal so angehen. Dieses reindenken in so komisch gebaute Motoren macht mich irgendwie aber momentan sehr kirre!

Auspuff ist diese We fertig muss nur vorher noch schnell zu Herrn G. aus W. und ein paar Sachen holen.

Gerade mal so in den Kopf gekommen. Wie schauts eigentlich aus wenn man mal vom Falc den Direkteinlass zumachen würde und auf so eine Basis von Drehschiebergelump draufsteckt und einfach mal schaut ob da mit mehr Auslassfläche und anderen ÜS .... vielleicht doch mehr wie 22,5 machbar sind mit dem selben Einlass ?

Habe gerade den Falc nicht so komplett vor Augen, evtl möglich oder ist das nur wieder so ein .... :-D... von mir?

Grüße

Geschrieben

Mit soviel Geschlecht kannst du doch garnicht umgehen! :-D

GSF ist schon gefährlich. Das fängt ganz harmlos an mit bisschen OTuning für Hurratröte und kurz später haste schon ne voll dokumentierte Tuningfotolovestory am Hals...

Geschrieben

Hab mein Originalgeseier nicht ganz über den Haufen werfen wollen und meinen Rallymotor

nur innerlich verändert. DS-Einlaß auf Maximum gefeilt und Si 24 auf 26mm aufgespindelt.

So sieht er wenigstens von aussen aus als wär noch alles so wie früher. Ausser Scorpion Rap

halt und Malle, aber den sieht man eigentlich auch nicht wirklich. Die Einlaß und Gasergeschichte

hat mich ja trotz eigenartiger Steuerzeiten (historisch bedingt :-D ) von 18 auf über 20 PS gebracht.

Kann man ja ein paar Seiten weiter vorne nachlesen wenn man viel Zeit hat. Wenn der Drecks-Si

nicht so blöd einzustellen wär würd ich diese Vorgehensweise sogar weiterempfehlen wollen.

Aber für nicht ganz so leidensfähige Zeitgenossen gibts ja immerhin noch Japanische Gaser und so.

Ist ja auch noch fast wie Original..... :-D

Aber musst Du selber wissen wie Original Du es haben willst. Bin jedenfalls auch gespannt auf Deine Ergebnisse.

:-D Ölsau

Geschrieben

Die Flatterventil fahrern versuchen meist potentere Zylinder zu montieren

Wenn ich länger in einem px200 zylinder reingucke, stellt sich für mich die frage, warum der überhaupt 12 ps hat, das grenzt fast an ein wunder.

aber versuch macht kluch

Geschrieben (bearbeitet)
Die Flatterventil fahrern versuchen meist potentere Zylinder zu montieren

Wenn ich länger in einem px200 zylinder reingucke, stellt sich für mich die frage, warum der überhaupt 12 ps hat, das grenzt fast an ein wunder.

aber versuch macht kluch

Hatter ja garnicht. Zumindest sicher nicht am Rad.

Hab, nachdem ich diese Charly Edmonds Sache gehört habe, auch mal länger in nen Mugello gestart (virtuell). Hat auch nix geholfen...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Gerade mal so in den Kopf gekommen. Wie schauts eigentlich aus wenn man mal vom Falc den Direkteinlass zumachen würde und auf so eine Basis von Drehschiebergelump draufsteckt und einfach mal schaut ob da mit mehr Auslassfläche und anderen ÜS .... vielleicht doch mehr wie 22,5 machbar sind mit dem selben Einlass ?

Habe gerade den Falc nicht so komplett vor Augen, evtl möglich oder ist das nur wieder so ein .... :-D... von mir?

Grüße

weiter oben steht ja dass ich mir, um genau das mal zu testen, einen fabrizi geholt habe. ohne einen laserschweißenden zahntechniker war ich mit dem steg einbraten überfordert (sieht zumindest nicht so sexuell aus, das ganze). und eine LU zum kühlrippenspenden hatte ich auch keine zur hand. ansonsten: guter einwand, ich bin dran. motor iss gespindelt, geplant, ansaugstutzen gedreht, geschweißt, geplant, ich hoff' dass ich den scheiß am wochenende zu kriege.

Geschrieben
hat bell nicht was mit verschiebung der einlasszeit komplett nach hinten, also quasi drehen der drehschieberplatte? oder ist das bei blair? effekt war, wenn ich mich recht entsinne, auf jeden fall eine verlagerung des bandes nach hinten wärend lange steuerzeiten mit hohem vor-ot anteil in aller regel unproblematisch in allen drehzahlbereichen waren, halt mit kleinen nachteilen bei hohen drehzahlen. wobei dass was da unter hohen drehzahlen verstanden wird bei unseren karren eventuell einfach nicht vorkommt.

ernstgemeinter tip: spar dir die arbeit und fang direkt mit 200 plus an. viel glück, ich bin gespannt.

bell sagt sinngemäß (alles plattenkisten eben...), dass man mit 180-190 grad gute midrange power hat (immer bedenken dass midrange eher so upper range bei uns sein wird wenn man die drehzahlen bedenkt...) mit 200-210 gute uprange power bei kleinen verlusten "untenrum", da werd ich dann immer skeptisch wegen 4 gang halt... zur verschiebung schreibt er eigentlich nur, dass das später schließen ordentlich oben draufpackt, aber eben bei sehr hohen drehzahlen und die midrange durch blowback leidet = mehr dampf ganz oben aber band eher schmäler, weil es später sauber einsetzt!

als beispiel hat er da:

140-65 = 205grad soll ordentlich midrange dampf haben im gegensatz zu

125-80 = auch 205grad nach hinten verschoben, soll mehr leistung haben, das ganze aber schmäler und sehr weit oben! also eher keine verlängerung des bandes oder? wäre ja irgendwie auch zu einfach gewesen....wobei die 80 eh nicht drin sind weg. zapfen....

zu den mid und upper zahlen muss man halt sagen dass er zb 230grad für 14.000 peak (!) vorschlägt...bei 220grad sinds noch 12.500...dann frag ich mich immer wie die 100ccm kart dinger mit recht humanen zeiten von 135-65 = 200grad bitte 18.000 und mehr drehen können, wie kommt das zustande, hast du da erfahrung? noch dazu haben die meistens fixed gears, müssen also auch untenrum eingermassen fahren, um aus der kurve zu kommen...

werde nichts desto trotz mal mit deinen 205grad anfangen denke ich.

fabrizi guss ja? was ist aus dem breiten drehschieber geworden?

gruss und danke!

achso @ hardy: strictly schmalrahmen :-D

Geschrieben

der breite drehschieber ist dauergeparkt weil da bei mir kein erkennbarer vorteil mit zu holen war.

vielleicht kann man die recht wilden steuerzeiten die wir im allgemeinen fahren (bell ist auch bei überströmern und auslass allgemein deutlich konservativer als der normal rollerist) durch den bei uns fehlenden querschnitt erklären? bell scheint ja mit TA wenig anfangen zu können, die steuerzeitenwerte sind ohne fläche und auch ohne hubraum einfach gelistet. das scheint nicht mehr ganz aktuell als konzept.

die drehschieberkarts sind generell irgendwie strange, die haben komische kopflayouts, merkwürdigen ein- und auslass, keine ahnung wie die so laufen wie so laufen.

kennst du die kurve von mir aus dem wer hat welche leistung topic, drehmomentauspuff? ich hab' die hier leider nicht mehr drauf, die iss aber, glaube ich, ein ganz guter nachweiß dass deine befürchtungen den vierten gang betreffend unbegründet sind. auf der strasse bin ich ewig 2,34 mit 3,5er hinterreifen und zirri vier gefahren, das zog ab 50 sauber und lochfrei den vierten.

Geschrieben (bearbeitet)
die drehschieberkarts sind generell irgendwie strange, die haben komische kopflayouts, merkwürdigen ein- und auslass, keine ahnung wie die so laufen wie so laufen.

scheint bei denen mit dem reglement zusammen zu hängen.

mindestkopfvolumen erfordert spielerei mit dem brennraum und so.

fahren auch negative spalten (auf drehschieber) sowie breite quetschflächen, wie mir gesagt wurde.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
scheint bei denen mit dem reglement zusammen zu hängen.

mindestkopfvolumen erfordert spielerei mit dem brennraum und so.

fahren auch negative spalten (auf drehschieber) sowie breite quetschflächen, wie mir gesagt wurde.

ja hab welche zerlegt mit 70+% QF... angeblich für den druck aus den kurven...mich wundert eben dass die so frei ins nimmerland drehen...son brutalo overrev wär doch mal ganz witzig für qm...

mathias: insg. nur 4 gänge mit eben mehr oder weniger engen sprüngen waren gemeint, mach mir da auch nicht so die sorgen wg 4. wird auch eher kurz die kiste...

schade dass das nix gebracht hat der breite aufriss. andererseits gut für den schrauber ohne deckel...

Geschrieben

mir ist das auch lieber wenn man da mit bodenständigen mitteln brauchbar leistung findet. deshalb mach ich ja jetzt den fabrizi um raus zu finden ob bei meiner kiste der einlass oder der zylinder am ende ist. ich könnte mir vorstellen dass es der zylinder ist (wobei ich persönlich auch nicht weiß was man dem fabriziding zutrauen kann). wird man aber demnächst sehen.

Geschrieben
mit unter A180° kannst du nicht wirklich leistung erwarten,war auch nicht das ziel..eher NM..u. das ist dann eben höher als die leistung(in zahlen) :-D

drehmoment ist eigentlich immer das ziel. nur manchmal eben bei niedrigen drehzahlen, und manchmal bei hohen drehzahlen. der umstand, daß bei hohen drehzahlen auch hohe leistung rauskommt, ist eher ein sekundäres ziel.

ja hab welche zerlegt mit 70+% QF... angeblich für den druck aus den kurven...mich wundert eben dass die so frei ins nimmerland drehen...son brutalo overrev wär doch mal ganz witzig für qm...

bei minibike-motoren ist das genauso gelöst. der komplette motor ist auf hohe drehzahlen ausgelegt, nur der zylinderkopf nicht. das ist dann aber kein "overrev" in dem sinne...

r

Geschrieben

...es gayt vorran....Wange ist noch ein ganzes Stück zu breit....heute wird erstmal der Lammipuff fertig geschweisst...denke am nächsten WE ist die Welle zusammen und geht weg zum lasern....hab leider nur scheiß handyfotos machen können auf die schnelle....

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Geschrieben
bei minibike-motoren ist das genauso gelöst. der komplette motor ist auf hohe drehzahlen ausgelegt, nur der zylinderkopf nicht. das ist dann aber kein "overrev" in dem sinne...

r

rettet man damit sozusagen sonst verlorene leistung im unteren drehzahlbereich? ist eine sehr große QF also nicht drehzahlbehindernd? häng da etwas grade...

Geschrieben (bearbeitet)
rettet man damit sozusagen sonst verlorene leistung im unteren drehzahlbereich? ist eine sehr große QF also nicht drehzahlbehindernd? häng da etwas grade...

scheint es nicht zu sein, wenn die kartdinger 17000 und mehr drehen.

evtl. kann ich mir ja morgen wieder die kartgeschichten anhören, wenn ich köpfe fräse und der jhc vorbei kommt.

.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
rettet man damit sozusagen sonst verlorene leistung im unteren drehzahlbereich? ist eine sehr große QF also nicht drehzahlbehindernd? häng da etwas grade...

ich würde schon sagen dass sie das ist, und ich denke das man das damit tut (wobei ich die leistung nicht als verloren betrachten würde). so wie ich rasputin verstehe sind die motoren halt in allen details auf drehzahl ausgelegt, nur halt beim kopf nicht. wenn sie das auch dort noch wären hätte man vermutlich recht viel leistung bei entsprechend hohem drehzahlniveau. mit dem kopf bringt verliert man dann entsprechend spitzenleistung, gewinnt aber dafür band. und überhang ist es nicht weil der motor ja nicht über seiner nenndrehzahl weiter dreht, sondern halt wegen der verschiedenen drehzahlbereich auf die die einzelnen faktoren abgestimmt sind ein breites band produziert und in dem sinne verschiedene nenndrehzahlen zusammenfasst.

@pabst:

drücke dir die daumen dass das alles so läuft wie du dir das vorstellst.

Geschrieben
ich würde schon sagen dass sie das ist, und ich denke das man das damit tut (wobei ich die leistung nicht als verloren betrachten würde). so wie ich rasputin verstehe sind die motoren halt in allen details auf drehzahl ausgelegt, nur halt beim kopf nicht. wenn sie das auch dort noch wären hätte man vermutlich recht viel leistung bei entsprechend hohem drehzahlniveau. mit dem kopf bringt verliert man dann entsprechend spitzenleistung, gewinnt aber dafür band. und überhang ist es nicht weil der motor ja nicht über seiner nenndrehzahl weiter dreht, sondern halt wegen der verschiedenen drehzahlbereich auf die die einzelnen faktoren abgestimmt sind ein breites band produziert und in dem sinne verschiedene nenndrehzahlen zusammenfasst.

ok so ist das nachvollziehbar, dann kann man sogar sagen, dass die dinger dann eher wenig bis kein weiterdrehen kennen, dafür aber fahrbar werden, interessanter ansatz eigentlich...

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