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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ziemlich. Die Kurbelwelle ist zwar etwas schärfer gelippt, ist aber nicht in den Steuerzeiten geändert, sollte also keine großartige Auswirkung haben. Der Einlass ist ca. 5-6mm nach hinten gezogen.

Vergaser bleibt erstmal so, Zündung wird wie gehabt geblitzt. Verschleiss sollte nicht ins Gewicht fallen, da z.B. die Kolbenringe relativ frisch sind.

Mal schauen, was rumkommt. Ich möchte irgendwann ja doch ganz gerne mal die 25 am Rad knacken...Werde nochmal das CS1-Lüfterrad bemühen, damit habe ich ja auch einen Prüfstandslauf gemacht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß mit meinem jetz auch endlich mal auf die Rolle.

Die Stockachfahrt hat gezeigt daß ein 22 PS (auf dem Prüfstand in Stockach) Membran 211er nicht vorbei kommt.

Das stimmt mich schonmal zuversichtlich :-D

Bin gespannt was die Rolle sagt!

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben (bearbeitet)

ein paar fotos von meinem motor zum thema einlass nach hinten öffnen und überschneidung

orange kennzeichnet anfang und ende des einlasses (geritzt am gehäuse)

einlass öffnet, üs noch offen 140

0804_fmp_225_ueberschneidung_auf.jpg

einlass offen, üs schließen 122

0804_fmp_225_ueberschneidung_zu.jpg

welle 140/81

zyl 174/122

überschneidung 140-122=18

also theoretisch könnte da ein guter rap schonmal tief luft holen bis zum filter

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, vom mir gibts ebenfalls News...wurde leider nix bis Stockach, aber nu ist die Welle fertig! Wird am WE verbaut, sofern ich ein Lager bekomme...warte dann nur noch auf passende Kopf-und Fussdichtungen! :-D

Edith sagt noch, dass es sich um eine 60mm-T5-Langhubwelle handelt :-D

post-175-1211462476.jpg

post-175-1211462497.jpg

post-175-1211462517.jpg

post-175-1211462535.jpg

post-175-1211462578.jpg

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

Sodele,

ich habe den Motor wieder zusammen und bin mal so knappe 30km gefahren. Vom Gefühl her würde ich sagen, da geht schon mehr als vorher...Insgesamt ein bisschen "smoother", wenn ich das mal so nennen kann. Ob mehr Leistung anliegt, kann ich nicht sagen - habe ein eher schlechtes Popometer. Würde aber fast drauf wetten, daß auf dem Prüfstand mehr anliegt als vorher...

Ich melde mich, wenn Ergebnisse vorliegen...

Geschrieben (bearbeitet)

@pabst

DAS nenn ich mal eine schickte t5 welle :-D

diagramm

vergleich si24g, si25, t5, pepsi+

war schnellschuß, denke den 25er kann man noch besser abstimmen

pepsi ist auch mit 25er, beide diagramme von anfang april

(bedüsung: 140, be3, hd 140, nd 2,4)

orange/rot

25er unten stärker wg größerem querschnitt

24G dreht dafür mehr wg kürzerem ansaugweg

klingt vernünftig, kann aber auch alles quatsch sein

weil ob der gsf dyno solche details genau aufzeigen kann...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
klingt vernünftig, kann aber auch alles quatsch sein

weil ob der gsf dyno solche details genau aufzeigen kann...

kommt halt drauf an wo und wie man misst

strecke sollte immer die gleiche sein und am besten in beide richtungen und dann mitteln

wetter sollte auch gleich sein - nicht nur wegen temperatur/luftdruck - ne andere jacke verfälscht ja auch schon die messung

ich glaube das beste wär nen schöner mind 1,5km langer tunnel mit ner minimalen steigung wo man immer an der gleichen stelle die läufe macht :-D

mein tip für owl : weserauentunnel :-D

bis denne

michael

edidth sacht grade noch das es bei 4:44 innen tunnel geht :

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Wie ist das jetze auf die Schnelle eigentlich, wenn ich ne 200er Welle in einem Pfümpf-Motor verbauen will, was benötige ich da an zusätzlichen Teilen zu der PX-Welle? Ne Anlaufscheibe habe ich bei LTH entdeckt und was noch? N anderes Limalager oder n anderer Lima-Simmering oder so? Der Motor hat eh ne tote Kurbelwelle, da böte sich der Umbau auf 60er Hub ja an...

Muss da an der Welle noch was abgedreht werden?

Geschrieben
Wie ist das jetze auf die Schnelle eigentlich, wenn ich ne 200er Welle in einem Pfümpf-Motor verbauen will, was benötige ich da an zusätzlichen Teilen zu der PX-Welle? Ne Anlaufscheibe habe ich bei LTH entdeckt und was noch? N anderes Limalager oder n anderer Lima-Simmering oder so? Der Motor hat eh ne tote Kurbelwelle, da böte sich der Umbau auf 60er Hub ja an...

Muss da an der Welle noch was abgedreht werden?

Geht normal NUR auf Membran, da die Drehschieberdichtfläche zu schmal ist! Die hab ich bei mir verbreitert....60er Hub geht auch nur, weil ich nen gebuchsten Malossi hab! T5 Limalager drauf und gut is....Siri passt auch...also breiteren Hubzapfen, dicke Anlaufscheiben usw...alles nicht mal eben so zu machen...der DS erst recht nicht....

Geschrieben

Servus !

Ich war vor kurzem das erste mal aufn Prüfstand um mal zu sehn was mein Modor so Leistung bringt. Verbaut wurde : 210 Malle mit KOdi ,Überstrümer angepasst ,Kolben geöffnet, LHW (Kaba) , 24 er SI und Schwimmerkammer gebohrt, Cosa Kuppplung und SIP Performance. Das Diagramm ist noch von einem Lauf , wo die Bedüsung noch nicht ganz so gestimmt hat. Auf der Rolle hatte ich gaynau 14,7 PS ,was wür meinen ERSTEN LF-Motor nicht schlecht ist ... :-D:-D

Jetzt ist Reuse soweit abgestimmt leider unten raus etwas Fett, ist soweit ich weiss, auch ganz normal bei diesem Setup ...

Ist es möglich vom Untern bis zum Mittleren Drehzahlberaich etwas mehr Druck zu bekommen ... wie z.b. weg vom Resopuff, und evtl. PEP AUspuff , oder TMX 30 Vergaser !?! Ach ja, Steuerzeiten sind noch Orginal das würde ich nächsten Spalten mitmachen .. wenn ich bis dahin weiss wieviel man wegfräsen kann :wheeeha:

Motor sollte mehr Tourendampfer bis max. 20 PS sein ..

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tips für mich :wheeeha:

PS: Ja ich hab die Suche benutzt und das wirklich nicht wenig :wheeeha:.

Geschrieben
Ohne Steuerzeiten kann man leider nur sehr wage Tipps geben...

Welcher Kopf und Verdichtung? Drehschieberzeiten?

Also die Leistung kannst du auch bequem mit Pepsi+ erreichen.

Hi,

sind die Orginalen Steuerzeiten und der Kopf ist PEP ich geh mal von aus das der wiederum vom Gravedigger ist ..

Brint der PEP wirklich spürbar was von unten ... Sorry für die Fragen hab halt null vergleich ..

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

bringt er schon, aber das ganze system sollte schon auch durchdacht sein

mit rap sind 14,7ps nicht der hit - sorry - soll deinen erfolg nicht schmälern

aber da hats was - der motor sollte vor allem mit den komponenten

mind 18,19 ps drücken

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Hier mein, äehm, Kamel...

post-40-1211731725_thumb.jpg

Pinasco mit offenen Überströmern+bearbeitetem Kolben, Steuerzeiten original (müßt so bei 124°/175° liegen, hab meine Notizen nicht dabei), Einlaß vorne verrundet und hinten bis auf ca. 5mm geöffnet, Gravediggerkopf, Kaba-LHW, PM Evo, Elestartradl, SI leicht oval und angepaßt mit Schwimmerkammer höhergelegt und Spritkanal aufgebohrt, zu fette Hauptdüse, Loch überm Düsenstock, etc.

Das Band hätt ich gerne breiter, ich denke der PM muß weg obwohl der ja für seriennahe Fahrzeuge normal funktionieren sollte. Ich werd mal meinen 10 Jahre alten Sito+ probieren. Oder wie könnt ich sonst mehr Band rausholen?

Geschrieben
sck - wo hat er das diagramm machen lassen?

bedüsung spielen dann wird das band sicher noch schöner

mit sito+ wird das loch unten weg sein und allgemein

in lidolsheim!

mobiler prüfstand mit feinen anhänger und so!

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo,

eben auf dem P4 gewesen. Hier das Ergebnis :

Rote Linie ist der alte Lauf, gelbe Linie der Neue, nach der Einlassbearbeitung.

Ansonsten hat sich am Motor nix getan : Malle Langhub, SIP Performance, TMX30, CS1-Lüfterrad, blabla. Der einzige Unterschied ist der nach hinten erweiterte Einlass...Zündzeitpunkt und Bedüsung sind absolut identisch.

Hat sich schon was getan, oder ? Das Band ist ja obenrum doch deutlich breiter als vorher, was man beim Fahren auch durchaus merkt.

Ach so : In ein paar Wochen geht´s nochmal auf die Rolle...Dann mit einem Charger 220 Auspuff vom "schubkraft", den ich hoffentlich noch diese Woche bestellen werde :-D

post-10482-1211915900_thumb.jpg

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

Wahnsinn! Hätte nicht gedacht dass das soviel ausmacht... :-D das sind ja z.B. bei 8000U/min über 6PS - unglaublich

--- Wird uneingeschränkt ins GSF Gedächtnis für DS-Tuning aufgenommen ---

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
Der einzige Unterschied ist der nach hinten erweiterte Einlass...Zündzeitpunkt und Bedüsung sind absolut identisch.

wie weit nach hinten bist Du gegangen? Steuerzeit vOT evt. gemessen?

Edith hat gerade das Bild entdeckt, denke da liegt noch (weiteres) Potential nach hinten.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

@deep4

cool! :-D

einlasszeiten? überschneidung?

bei der massiven mehrleistung obenrum

klingts danach daß der rap durchsaugt..

was für einen zylinderkopf fahrst denn

@Marcelleswallace

zieh von deep4 diagramm 4ps ab

da solltest du mit deinem setup in etwa liegen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Zeiten habe ich - natürlich - mal wieder keine gemessen... :-D Muss aber auch dazu sagen, daß ich von der Theorie jetzt nicht die Riesenahnung habe und so fräse, wie es mir logisch und sinnvoll erscheint.

Den Einlass habe ich um ca 5-6mm nach hinten gezogen. Viel geht eigentlich nicht mehr, weil ich eh schon zum Gewinde des ASS durchgebrochen bin, und ich glaube, so ein schmaler Spalt Richtung Welle würde dann auch nicht mehr viel bringen...bei der nächsten Revision kann man da ja nochmal beigehen, dann muss ich aber die Schraube des ASS kürzen, denke ich.

Im Moment bin ich aber spitz auf den Charger 220...Die Tröte ist ja auf Drehmoment ausgelegt und erreicht die Reso und den Peak anscheinend deutlich früher - was ja nur gut sein kann.

Die Diagramme beim Marco sehen diesbezüglich ziemlich lecker aus.

Außerdem habe ich einfach Bock auf diesen Vergleich. :-D

@freakmopd :

Worb5 Kopf, 1.2mm QS, 10.5:1, integrierte KoDi von 1.5mm

Überschneidung muss ich mal schauen. Wenn ich Bock habe, nehme ich am WE doch mal den Kopf runter und schaue mir die Zeiten an...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

steuerzeiten jo

aber einlasszeit wird schwer im eingebauten zustand

wenns ein lusso block ist und du wie bei mir oben erweitert hast

dann wirst schon eine überschneidung zusammenbringen

ich vermute ja, daß da viel potential steckt

beim einlass ordentlich nach hinten fräsen

brech ich bei allen motoren durch

das ist eh normal...

hab bei der letzten ausbaustufe einlass aufgerissen und kolben noch feiner optimiert

das ergebnis war ebenfalls massiv spürbar

muß mal schaun wie sich das bei einer überlagerung diagramm alt und neu darstellt

Geschrieben
steuerzeiten jo

aber einlasszeit wird schwer im eingebauten zustand

Wieso denn das? Muss man doch nur den Vergaser samt Wanne (bzw in dem Fall samt Ansauger) abschrauben und mit ner Lampe reinleuchten. Müsste man aus dem Winkel doch sehen können, oder?

Geschrieben

Ich finde ja sehr beeindruckend, daß das Band so viel breiter geworden ist (immerhin liegen die 20PS 500rpm länger an), die Spitzenleistung hingegen kaum gestiegen ist. Macht aber auch nix, weil´s in Summe ja auch passt und ausgewogen ist.

Bin soweit wirklich zufrieden. Ich glaube, ich gehe jetzt nach kleineren Änderungen immer mal auf den Prüfstand und schaue, was passiert. Ansonsten kann man ja nicht wirklich nachvollziehen, ob eine Maßnahme Sinn macht oder nicht...

@brosi

Sollte gehen. Ist zwar :-D, weil dann meine mühsam aufgetragene Dichtung hin ist, aber ok...

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