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Drehschieber


PMS

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...ich wollte jetzt aber keine 40 Anlagen testen :-D

...aber so ein PEP+ wäre schon sehr interessant *winkfürtestexemplar* :-D

Außerdem muss man es wenn schon richtig machen. Also auch ordentlich abdüsen, was aber Zeit kostet und meiner Meinung nach auf der Strasse passieren muss, weil es doch was anderes ist als mal eben Knallgas auf der Rolle abzuliefern.

Ich glaube z.B. nicht das der Charger die gleiche Bedüsung braucht wie der SIP. Wird zwar nur minimal anders sein, aber trotzdem...

Ein paar Tröten könnte man aber bestimmt im Kölner Raum zusammenbringen, hier fährt ja genügend "Material" rum...Naja, mal drüber nachdenken...

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:-D Coole Sache das!

Dann kann man doch eigentlich schon fast behaupten daß man den DS-Einlass pauschal nach hinten aufs maximum aufreißen kann?! :-D

Da war ich bei mir jetz nämlich noch sehr zurückhaltend! D.H da GEHT NOCH WAS :wheeeha:

Werd den Moddor jetz aber erst mal so bei den Höllenteufeln auf die Rolle schieben.

1x mit DSE Road

1x mit RZ Evo 2000 lefthand

mir kribbelts schon in den Fingern! Ich will endlich wissen was das kann! :wheeeha:

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Wie schon geschrieben, KoDi. Auslaß ist komplett original.

@rabbanzla :

Den mordernen Pott werde ich mir ja ordern - eben den Charger. Für nen PEP+ habe ich aber definitiv keine Kohle über...Naja, mal den Melkfett anmailen, vielleicht kann man da ja testweise was machen.

@schindluder :

Anscheind, ja. Der Herr freakmoped macht das lt. den Bildern da oben ja offensichtlich. Ich habe mich wegen dem Durchbruch noch nicht getraut :-D aber wahrscheinlich spricht da nix gegen. Man muss nur mal schauen, bis wohin ein messbares Ergebnis vorliegt, oder ob sich ab einem gewissen Punkt nichts mehr tut.

Ach so : Auf das Ergebnis "DSE vs. RZ" bin ich mal gespannt...

Bearbeitet von Deep4
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sei ned so neugierig gerald :-D

die highend tricks werden generell nicht ausgepackt :-D

Dann kann man doch eigentlich schon fast behaupten daß man den DS-Einlass pauschal nach hinten aufs maximum aufreißen kann?!

also ich mach das generell bei allen kundenmotoren - tiptop - keinerlei schlechten erfahrungen damit gemacht

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Auf das Ergebnis "DSE vs. RZ" bin ich mal gespannt...

Ich auch! :-D Popometer sagt dem RZ satt mehr Drehmoment ab Standgas nach, der DSE dreht höher und hat auch erst obenrum richtig Druck.

das war aber auch genau so zu vermuten!

Die Kurven werdens zeigen! :-D

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Sooo, weiter gehts! (immernoch 240ccm-Langhub-T5-Malossi)

Heute mal die Steuerzeiten des aktuellen Setups gemessen(8mm Fudi,1mmKodi) :

Einlass: 217°

Überstrom: 130°

Auslaß 190°

Auslaß öffnet 127° v.OT und schließt entsprechend 80 n. OT ( aber die LETZTE kleine Kante, da der die Kuluwange schräg ist....er fäng schon etwa 15° vorher an zu schließen)

Überschneidung Einlaß/Auslaß waren etwa 42° :-D ..mal schauen wie es läuft.....

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@Marcelleswallace

zieh von deep4 diagramm 4ps ab

da solltest du mit deinem setup in etwa liegen

Erwischt !!

Woher weisst du das ich die ganze aufmerksam mitlese :-D ?!?!

Ach ja, nach dem ich das Zylinderfussfenster geöffnet habe am Malle, wieder 0,75 PS ..... :wheeeha: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Next schritt.

1. Überströme am Malle grösser machen da Standart ( weil ich damals etwas Respekt vorm Fräsen hatte .. :wheeeha: )

2. Lüfterrad abdrehen

3. Mich mal mit den Steuerzeiten auseinandersetzen ... :-D ( Versteh hier nur Bahnhof .... :wheeeha:

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lass mal die üs original im zyl

da du auf drehschieber mit si unterwegs bist

da sollte auch mit original layout mehr anliegen

--> welche bedüsung fahrst du eigentlich?

steuerzeiten messen, zündung checken, bedüsen

brennraum angucken ob ev ölig (dann wäre motor undicht)

es verwundert sehr, denn würde bei deinem setup sito+ stehen

wär eh alles halbwegs im rahmen

schau dir auch mal das ölsau diagramm ein paar seiten vorher an

@polinist

was macht dein malle langhub murli

schon gefahren? diagramme ? :-D

Bearbeitet von freakmoped
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lass mal die üs original im zyl

da du auf drehschieber mit si unterwegs bist

da sollte auch mit original layout mehr anliegen

--> welche bedüsung fahrst du eigentlich?

steuerzeiten messen, zündung checken, bedüsen

brennraum angucken ob ev ölig (dann wäre motor undicht)

es verwundert sehr, denn würde bei deinem setup sito+ stehen

wär eh alles halbwegs im rahmen

schau dir auch mal das ölsau diagramm ein paar seiten vorher an

@polinist

was macht dein malle langhub murli

schon gefahren? diagramme ? :wheeeha:

Hi ,

also akuelle Düse nach Schwimmerkammer bohern ist ne 128 HD ( alles Drüber stottert der Modor ) , BE 3 140 , ND 2,8...

Ölig ist der mOtor nicht nur spuren Von Motulöl . STEUERZEITEN WERD ICH DIE WOCHE SCHAUEN :-D:wheeeha:

EInlass ist Orginal nix gefräst oder . Zünkerzenbild schaut soweit gut aus ... mach mal foto bei gelegenheit

Ich bin der Meinung das der Motor weder Öl noch luft zieht ... werd jetzt nochmal die Zündung blitzen zum X ten mal... 18 Grad stimmt oder ? :-D

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Sooo, hab die Mühle heute das erste mal angeschmissen :-D

Ich hab durch den Kurbelwellenmix jetzt anscheinend ein Zündungsproblem: Mußte die Grundplatte "russisch" anheben um überhaupt nen Funken zu bekommen. Bisher hab ich ca 2mm angehoben - sollte aber vom Gefühl her noch mehr sein!

Das Moped dreht auch SEHR zäh hoch und stottert nur....Standgas ist 1a :-D ....also EInlaßzeit scheint ok zu sein!

Da ich mometan auch mangels KoDis mit 1mm zu viel Fudi unterwegs bin, hab ich wohl sehr lange Steuerzeiten (irgendwas um 138/195) ist alles nur zum testen bisher...bin auch nur mit T5-Ori-Pott unterwegs - Bedüsung hab ich übernommen (ND22.5, Standard Nadel auf Oberstem Clip,HD 240 und PJ 60)

Ich hab die Zündung jetzt nicht geblitzt....kann mir jemand sagen, wie es sich mit PX Welle und PX-Polrad im T5 Block vom ZZP verhält? Ist der "ungefähr" gleich? Oder um 10° daneben....würde das evtl das Laufverhalten erklären? (also ZZP VIEL zu spät)?

Anspringen tut die Kiste allerdings super....ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Bedüsung jetzt DERMAßEN daneben ist...

Jemand ne Idee? Blitzen werd ich die Tage mal....gabs da nicht auch mal so ne "Distanzplatte" für unter die LiMa?

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So, NEWS:

Bin mit der Bedüsung einfach mal runter gegangen und habe den Ansaugbalg weggelassen: HD 190 PJ 60 ND 20 (34er SS)

Die Kiste läuft direkt besser und hat trotz der bescheidenen Steuerzeiten gut Dampf von unten - allerdings scheints immernoch zu mager zu sein oder die Zündung stimmt nicht, aber dazu komme ich erst heute gegen Abend oder Freitag. Distanzplatten für die T5 gibt es übrigends nicht...

Denke die Lima spielt da auch noch mit rein - ich muß das ganze nochmal genauer vermessen!

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@polinist

was macht dein malle langhub murli

schon gefahren? diagramme ? :-D

So, hier nun das erste Diagramm, bitte die Absolutwerte mal mit größter Vorsicht oder besser gar nicht diskutieren!!

- 24er Si Gaser/Wanne/Einlaß angepaßt

- Kaba LHW

- Malle auf Kodi, nur Kolben offen

- Verdichtung max 10,5 (demnächst mit 1:12)

- T5-Puff mit nur drübergeschobenen Krümmer (demnächst PEP+)

--> fährt sich fein und unauffällig - vorallem wirklich ohne dem Malleloch!

Die Kurven an sich gehören geglättet, aber man erkennt zumindest die verschiedenen Charaktere:

- 200er original mit typischer Minderleistung

- 225 Pinasco (nur Kolben bearbeitet und mit T5-Puff --> "Stoffis Pinasco Touren Tuning") mit frühem Drehmoment und "dank" Pinasco Kopf frühem

Drehschluß

- 221 LH-KoDi-Malle mit auch sehr gutem Anzug aber der "Gier" nach Drehzahl (fährt sicher aber sehr schön, die Gänge lassen sich laaaaaang ziehen!!)

post-1727-1212738234_thumb.jpg

Bearbeitet von polinist
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also wenn die originale 9ps haben sollte dann ca -0,9ps bei allen

schaumal hier zum vergleich:

alter 221, 225, 200 vergleich

haben wirs gleich geschossen in etwa, die typische senke bei 5500, max rpm bei 6700, ca 16ps

pinasco war noch vorige ausbaustufe - ebenso einlass nach hinten noch nicht bearbeitet

200er verliert ab 4500 auch bei dir massiv drehmoment - das ist es was man so merkt - schiebt an, und lasst stark nach

malle: einlass nach hinten geöffnet?

pinasco: is das das hochgelobte stoffi zini setup?

langhub, hp4, zylinder original

schiache kurve..

edith - steht eh da - gesteckt - na dann issa mit 13,5 eh brav, also 12,5 minus t5 auspuff

--------------

schon gepostet eigentlich?

das ergebnis meines 177er pepsi tests

pepsi 177er test

alles 0,8mm angehobene 177er polini, gelippt mit 75°, 24SI vergaser:

grün motor 1 mit polini kopf und sito+ (macht heftig zu wg prolini kopf)

blau motor 1 mit malossi kopf und pepsi (wg kopf höheres ausdrehen siehe orange kurve)

orange motor 2 mit malossi kopf und sito+ (dreht ende nie...)

ergebnis in dem fall - schlechter als sito+, irrtum vorbehalten :-D

ev spielt ja der kleinere krümmer mit rein daß der 125er nicht so gut funktioniert

@pms hast nun schon den 125er pepsi getestet?

Bearbeitet von freakmoped
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also wenn die originale 9ps haben sollte dann ca -0,9ps bei allen
Absolutwerte mal mit größter Vorsicht oder besser gar nicht diskutieren!!
:-D
die typische senke bei 5500, max rpm bei 6700, ca 16ps

keine Malle-Senke in der Praxis!!!-->

Die Kurven an sich gehören geglättet
:-D
malle: einlass nach hinten geöffnet?

Ja aber nicht extrem

pinasco: is das das hochgelobte stoffi zini setup?

langhub, hp4, zylinder original

JEIN: Elestart mit Kranz statt HP4, Einlaß/Gaser/LHW unbearbeitet, nur kolbenfenster etwas angeglichen und Ausgleichsdichtungen unten und oben

schiache kurve..
Die Kurven an sich gehören geglättet
:wheeeha:

Mittlerweile fährt der Pinasco mit Kaba LH und GSF Kopf sehr gut.

Mit meinem Malle muß ich mal zu STO auf den echten Prüfstand.

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meine güte was hast wg den werten,

werte & kurven liegen doch eh erstaunlich ähnlich

bzw mich erstaunt die ähnlichkeit der malossi kurven

:-D da ned ins höschen...

Mittlerweile fährt der Pinasco mit Kaba LH und GSF Kopf sehr gut.

diagramm wär interessant!!

Bearbeitet von freakmoped
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meine güte was hast wg den werten,

werte & kurven liegen doch eh erstaunlich ähnlich

bzw mich erstaunt die ähnlichkeit der malossi kurven

:-D da ned ins höschen...

diese GSF-Dyno Sache war ein Schnellschuß vor meinem Urlaub, alte/neu Files gemischt und gleiche Parameter obwohl unterschiedliche Fahrzeuge und Fahrer (gewichte) etc.

225 Pinasco aktuell und mein 221 Malle (im Prinzip gleiche Motoren nur Zylinder unterschiedlich) Vergleich kommt, interessiert mich ja selber wie/wo Unterschiede sind.

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