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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Musste etwas fetter gehen. Von 250 auf 280, bin jetzt erstmal wieder bei 270, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Mischrohr/Nadel konnte (erstmal) bleiben, im mittleren Bereich ist der Pott nicht großartig anders als der SIP.

Habe allerdings mal wieder festgestellt, wie heftig der Mikuni/der Motor auf eine absolut perfekt eingestellte Gemischschraube reagiert. Das ist soooo krass. Habe damit mal ein bisschen Zeit verbracht und die Fahrbarkeit - gerade im ersten Gang, aber auch im Schiebebetrieb und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen wird so massiv verbessert. Auch was Vibrationen angeht.

Naja, Nebendüse darf bleiben, Mischrohr/Nadel auch unverändert, HD fetter. Habe zwar noch klingeling, allerdings eher Beschleunigungsklingeln, also kurz vor Erreichen der Endgeschwindigkeit. Bei Topspeed alles ok. HD sollte also passen.

Mit Mischrohr und Nadel bin ich nicht wirklich weitergekommen. Liegt aber auch daran, daß passende Mischrohre auch bei Topham nicht zu bekommen sind (brauche irgendwas zwischen 622/N-9 und 622/O-2, die beiden habe ich, 622/O-2 ist allerdings zu fett, bei 0,015mm mehr Durchmesser als das 622/N-9)...Mit nem passenden Mischrohr würde es wohl gehen. Nadel runter/rauf mit den beiden Mischrohren bringt nix. O-2 ist zu fett und voll nervig in der Stadt, N-9 Nadel hoch hängen ist ebenfalls zu fett. O-2 rein und Nadel runter ist zu mager.

Also bleibt es beim Standard (622/N-9 und Nadel 5EL68), das ist auf Landstrassen und in der Stadt perfekt, auf der Autobahn auch stressfrei bis Tempo 115, danach muss man halt ein bisschen schauen, das die Karre nicht abmagert bei Halbgas. Aber wie gesagt, alles händelbar...

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Bericht 1 roll out nach Motorrevision:

Motor scheint dicht zu sein > geht nach dem gas wegnehmen gleich auf Lehrlaufdrehzahl :wheeeha:

Neuer Kolbenring macht wieder Kompression..Motor hält das Standgas trotz HP4 ganz gut,klingt aber etwas nach "Diesel" :-D

Gaytriebe hat noch probs im 3....zumindest hab ich gestern ein kurzes springen vernommen! :-D

Zahnräder sind distanziert (0,35mm Spiel)..neues (LML) lusso kreuz...Ind. Gaytriebe hat 5000 KM runter u. Zahnräder sahen noch ganz gut aus,nur Schaltraste ist ne alte..kann das aber nicht glauben,dass es an der liegt...vorher masives Gangspringen im 3. u. 4. und jetzt fast wech mit der gleichen Raste?! :wheeeha:

Na ja..Spiel kann sich aufsumieren..Raste+Hauptwelle+Kreuz.. :wheeeha:

Wieviel Spiel habt ihr an den Zahnrädern?

Altes orig. Gaytriebe war selbst mit +0,5mm noch i.O... :wheeeha:

Kulu trennt noch nicht 100%..denke das liegt auch an den neuwertigen Malle Federn...wie sind eure Erfahrungen?

Aber jetzt zum wesentlichen...DS-Einlass am Block ist jetzt voll geöffnet nach vorne u. hinten!

Beim anfahren aus niedrigen Drehzahlen kann es sein,dass der Motor überfettet u. nicht mehr auf Drehzahl kommt.

Der Si ist mit einer 132 HD bestückt,also realtiv fett,kann auch sein,das es daran liegt?

Aber vorher hatte der Motor das mit weniger Einlasszeit auch.

Werde demnächst den 30TMX verbauen u. nochmals testen....

Wie ist das bei euch?

Zyl.Höher gelegt u. mit ultralanger Malle Primär....Motor dreht sehr gut obenraus..untenraus ist noch gut Leistung vorhanden,tut sich aber jetzt schwer vom 3. in den 4....fahre aber mit Wetterscheibe u. gestern hatte ich gut Gegenwind auf meiner "Teststrecke",also abwarten.

Bin zudem mit orig. Puff gefahren,der keine höhen Drehzahlen zulässt,diese benötigt aber der Motor bei den Steuerzeiten (+180°A).

Werde also das ganze mit einem RAP nochmals testen,der nicht nur gut 5PS mehr bringt sondern auch mehr Nm.

Fahre jetzt wieder den Gravi-Kopf..anstell von 1,2QK jetzt ~1,7mm...dadurch auch weniger Verdichtung.

Mit diesem Kopf ging früher auch meht von unterraus,was man wieder gut bemerkt,aber mal sehen ob der Motor jetzt Standfest ist.

Do. kommt ein RAP (NBR05) drunter... :wheeeha:

Gruß

Tom

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und auch hier rein

polini 177 jl/sip/rz rap infos

funzt gut: JL RZ 2000+ der mit dem grausligen blechdosendämpfer

sehr schlecht: SIP für 125er 125 - unfahrbar

blau: hundls polini, alles gepimpt, aber welle nur optimiert mit 45°, SI vergaser, jl rz 2000

orange: selbe config, mit leichtem lüra, aber scharfer 75° welle mit sip performance blechversion

080708%20pauli177jl%20rdr177sip.jpg

trotz zahmer welle legt der 5ps zu - mit sito+ liegen hier nur 10,5 ps an!

die scharfe welle kackt hier voll ab mit dem sip - unfahrbar

der rz 200 funktioniert offensichtlich wirklich gut!

wäre interessant was der bei schärferer welle ausspuckt

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wundere mich gerade...lese nix vom ben... :-D

hat da wohl was nettes am start :-D

mindelheim war bissle feucht...die QM war aber ganz nett anzusehen...hatte aber keine lust meine reusse aus dem Zafira herauszuzerren u. dann mit 24SI u. orig. rapp abzuloosen..

gruss

tom

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hier

der scootrs stutzen geht mir am zaga

die m7 schrauben von mrb stutzen nützen nichts

bringt man nicht rein vorne, mühsam...

aber hoffentlich bald tmx :wheeeha:

mache die stutzen selber..das funzt besser! :-D

alu ist ganz schick u. leicht..stahl funzt aber auch.

mal sehen wie dem ben sein 38er ASS aussieht.. :-D

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Ich hab den Stutzen mal fürn Mikuni 30TMX gebaut in 2 Teilen. Platte aus Alu mit M6 Schrauben und da wird dann die Platte mit dem Rohrbogen

auf den Aluklotz geschraubt.Die Platte selbst ist aus 10mm Edelstahl. Einfach zu Dick um zu bearbeiten. Nächstes mal nimm ich 6mm.Die Flächen wurden nach dem Schweißen nochmal gefräst.

Damit hab ich dann leider nur kurze Zeit dem 225 Pinasco beathmet, bis sich die Welle verdreht hat.Jetzt läuft er auf Membran

hier mal paar Bilder:

Gruß Mario

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schönes teil!

mit untersetzter ists beim scootrs stutzen 30mm bis der bogen kommt

habe gerade m7 stehbolzen geschnitten, mit 55mm länge geht sich das schön aus

bin ja schon sooo neugierig wie sich das fahrt

fmp goes mancarb :-D

hatte schon viele, aber noch nie montiert :-D

@bloodmario

schnellkupplung für den benzinschlauch?

coole sache - wo gibts das ding

Bearbeitet von freakmoped
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so hat das bei mir 2004 ausgesehen u. hat gefunzt! :-D

post-594-1216107029_thumb.jpg

gaser sitz sehr gut auf dem motor..läuft nicht über u. ist nicht zu schräg...

war sehr schnell gemacht..aber stahl mache ich nicht mehr..sch...fräs arbeit.

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???

du hast vergessen zu erwähnen tom, daß du mit/trotz des ansaugers damals erster bei dem nürburgringrennen geworden bist :))))

wollte mit dem bild nur ausdrücken,dass es nicht immer ein schöner bogen sein muss... :-D

natürlich wäre ein bogen besser...logo kann man das besser machen...wenn zeit u. material vorhanden wie 2005 ist mir das auch gelungen.

aber 2005 stand der gaser nicht wirklich optimal auf dem block...dieser AL-ASS wird gerade optimiert...bild wird folgen!

gefunzt hat der AL-ASS aber auch,sogar spührbar besser,da um ca. 50% kürzer als der 2005 aus stahl!

ach ja,wenn man das bild mit dem stahl ASS anschaut,fällt vielleicht auf,das das ganze ein wenig schräg steht...das kommt nicht von ungefäh u. ist sicher so gewollt! :-D

gruß

tom

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so hat das bei mir 2004 ausgesehen u. hat gefunzt! :-D

gaser sitz sehr gut auf dem motor..läuft nicht über u. ist nicht zu schräg...

war sehr schnell gemacht..aber stahl mache ich nicht mehr..sch...fräs arbeit.

@ PMS

ich lach mich kaputt :wheeeha::-D

Das Ding sieht ja geil aus!!!!

Ich würde sagen das läuft in der Kategorie "Russisch" :wheeeha:

Aber wer sagt daß "russisch" nicht funktioniert! Da geb ich dir absolut recht!

Jedenfalls echt mal erfrischend etwas nicht poliertes, komplett cnc gefrästes, strömungsoptimiertes zu sehen! :wheeeha:

*das soll jetz echt kein Runtersprechen sein* :wheeeha:

RM_Meister_Röhrich.jpg

Bearbeitet von Schindluder
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@ PMS

ich lach mich kaputt :wheeeha::wheeeha:

Das Ding sieht ja geil aus!!!!

Ich würde sagen das läuft in der Kategorie "Russisch" :wheeeha:

Aber wer sagt daß "russisch" nicht funktioniert! Da geb ich dir absolut recht!

Jedenfalls echt mal erfrischend etwas nicht poliertes, komplett cnc gefrästes, strömungsoptimiertes zu sehen! :wheeeha:

*das soll jetz echt kein Runtersprechen sein* :wheeeha:

RM_Meister_Röhrich.jpg

wichtig ist bei der ganzen bastelei,erst mal die nicht px komponenten auf den block zu adaptieren.

wenn das geschafft ist u. alles funz (mit abstimmung!) kann man sich weitere gedanken machen über strömungsgünstig...bogen..etc.

2005 ist mir das fast zum verhängniss geworden,weil ich gleich alles auf einmal wollte.

>gaser stand zu schräg>wenn tank zu voll war, ist das teil übergelaufen>hab dann sprit abgelassen u. bin fast beim NBR05 stehen geblieben wegen spritmangel! :-D

hier noch mal ne andere ansicht von dem "schicken" teil!

post-594-1216286103_thumb.jpg

auf alle fälle lässt es sich damit sehr gut im alltag fahren.. :-D

der "neue" ASS in AL wird gerade optimiert,damit auch dieser besser funzt..logo alles aus einem stück...so kurz wie möglich..ohne spacer...aber nur für 30TMX.

gruß

tom

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apropo button...sieht gut aus.. :-D

..wer war den in mindelheim mit der px u. Dreh-Ski-Bär-Aufkleber?

ich sag ja eher zerhacker zum DS...von so einem platten-DS kann ich nur träumen... :-D

gruß

tom

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Denke das dürfte der VNB 1T (Valentin) von den Vesperados mit seiner roten PX gewesen ein?!

rot war sie..stimmt...die reusse stand aber so herrenlos herum... :-D

gibts den keine GSF-bäbber mit dem nick drauf?

wäre auch was für die DS-fraktion hier,oder?

cu

tom

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Mal 'ne etwas allgemeinere Frage ? ich war mal wieder so blöde den Motor zu zerlegen ohne mir vorher den OT auf der Welle zu markieren. Ich werd's wieder über ausmessen und anzeichnen Stumpf/Hubzapfen usw versuchen ? wie auch damals bei meiner Fuffi ? wie ich aber ja letztens mal festgestellt habe, schleichen sich da mal flott einige falsche Grad ein. Bei der Fuffi glücklicherweise so, dass ich noch ordentlich beigehen kann ? kann aber ja auch ins Auge gehen.

Gibt's nen simplen Trick an den ich grad nicht denke?

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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