Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

super lesitung! :-D

hast den umbau/leistungsmessung an einem tag gemacht?

Ne. Lagen die Ferien zwischen, also stand die Kiste die längste Zeit...

Bin jetzt wieder auf meinen KoDi-Kopf zurück geschwenkt, das geht einfach besser. Siehe Ganganschluss. Bleibt jetzt auch so. Ein paar kleine Optimierungen im Winter (vielleicht ne neue KuWe ? Mal sehen...) aber so ists schon gut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. Lagen die Ferien zwischen, also stand die Kiste die längste Zeit...

Bin jetzt wieder auf meinen KoDi-Kopf zurück geschwenkt, das geht einfach besser. Siehe Ganganschluss. Bleibt jetzt auch so. Ein paar kleine Optimierungen im Winter (vielleicht ne neue KuWe ? Mal sehen...) aber so ists schon gut...

kann also auch gut ne streuung in der messung sein...

also ich habe ja meinen polini auch um 1,5mm höher gelegt u. das ganze wieder für die strecke/urlaubsfahrt wieder rückgängig gemacht!

das ganze ist sicherlich fein für den prüfstand u. das ego,aber mir persöhnlich bringt es nix auf der straße,wenn ich bei gegewind oder berfahrt ständig in den 3. runterschalten muss!

..dafür hat der polini aber mächtig gedreht u. es wären sicherlich mit einem guten drehzahl rap auch gute werte am rad herausgekommen,aber haltbarkeit u. fahrbarkeit geht bei mir eben immer noch vor bei der alltagsreusse!

fahre jetzt auch wieder kopfdichtung (1mm) u. niedrig verdichteten lusso3 kopf...die Vmax. zu 2 mit wetterscheibe haben gezeigt,dass es der richtige weg ist!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streuung ? Glaube ich nicht. Die fehlende Leistung untenrum ist ja schon zu spüren und auch Vergasertechnisch nicht zu korrigieren. Obenraus hätte ich gedacht, geht mehr. Den "Höcker" merkt man auf der Strasse ein bisschen, aber das ist den Verlust insgesamt nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streuung ? Glaube ich nicht. Die fehlende Leistung untenrum ist ja schon zu spüren und auch Vergasertechnisch nicht zu korrigieren. Obenraus hätte ich gedacht, geht mehr. Den "Höcker" merkt man auf der Strasse ein bisschen, aber das ist den Verlust insgesamt nicht wert.

na ja,auf der straße bemerkt man das sicherlich besser...geht mir zumindest so.

habe aber zu wenig prüfstandserfahrung um groß über leistungsmessung mitreden zu können...

also ich habe die zuerst 1mm fußdichtung schon bemerkt,hätte jetzt aber nicht gedacht,dass man die 0,5mm schon so bemerkt. :-D

hattest du dann zuvor 1,5mm QK?

wenn du jetzt 1mm hast/hattest,dann sollte das ja ein wenig in der beschleunigung helfen.

ich fahre auf tour gerne viel QK..also 1,5-1,7mm...aber zum racen wären 0,5mm weniger sicherlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage bzw. Anregung zur Diskussion:

Wie sind Eure Erfahrungswerte im Bezug auf DS-Einlasszeiten u. den Steuerzeiten des Zyl.?

Benötigen lange DS-Öffnungszeiten(190-200°) auch Auslasszeiten von 180-190°??

Wie funzen bei Euch die Motoren mit langen DS-Zeiten?

Fährts sich wie Serie?

Oder nur obenraus,also mit höherer Drehzahl angenehm.>Unterraus eher schlechter als Serie?

Also meine Erfahrungen sind:

(207 Polini) mit 170-175° Auslass u. DS-Zeiten von 120/65 lassen sich noch sehr gut im Alltag u. Langer Übersetzungen fahren.

aber über 180°A u. 135/65 DS-Zeit sind eher was für Drehzahlfahrer...Verlust unter 4000 U/min.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMS : Keine Ahnung :-D

Ich muss aber mal was zur QS sagen : Bin ja ein bisschen mit 1mm QS rumgefahren, bis ich am Wochenende seltsame Phänomene hatte...Bei gewissen Geschwindigkeiten (so um die 100) und Gashahnstellungen ist der Motor total weggesackt, so, also käme kein Sprit an. War wirklich so wie der Punkt, wo man auf Reserve gehen muss. Wenn man dann mehr Gas gegeben hat, kam die Kiste wieder.

Konnte mir das nicht wirklich erklären und habe dann mal "alles auf Anfang" gesetzt, bzw. ein bisschen mehr...

Habe zusätzlich zu der sowieso schon in den Kopf integrierten KoDi von 1,5mm noch ne 0,5mm KoDi verbaut, so daß ich jetzt bei ca. 1,5mm QS (habe nicht gemessen) gelandet bin.

Bumm, Problem gelöst. Am Kopf lag es definitiv nicht, der war dicht und hat nix gezogen. Bedüsung habe ich bis dahin auch nicht angefasst.

Hat da jemand ne gescheite Erklärung für bzw. kann mir die Zusammenhänge näher erklären ? Kolben, Kopf und Kerze sahen sehr gut aus, von der grundsätzlichen Verbrennung her scheint mir das in Ordnung gewesen zu sein...

Habe im Nachgang zwar noch die Bedüsung geändert (HD eine Nummer runter, Nadel eine Raste hoch), aber sooo daneben war das jetzt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand ne gescheite Erklärung für bzw. kann mir die Zusammenhänge näher erklären ?

das wäre das nächste thema gewesen,was ich gerne diskutiert hätte.. :-D

zu deinem problem kann ich leider nichts schreiben,da ich das so nicht kenne...

ich kenne nur das problem eines klemmers,wenn ich den QS in richtung 1mm verringere.

leider habe ich jetzt noch nicht so die erfahrungen mit einem u. dem selben kopf mit großem u. kleinem QS.

fakt ist,dass ich mit meinem niedrig verdichteten cosa/lusso3 kopf (kurzgewinde-zentral) mit 1,7mm QS sehr gut vollgas unterwegs (50-100km) bin.

mit dem GSF-kopf für polini mit 1,2mm dauert es ca. 3km vollgas u. der kolben steckt.

mache ich aber ne 0,5 dichtung unter den GSF-kopf passt das besser..leider noch keine großen/langen vollgasetappen gefahren,dafür ist die beschleunigung mit dem GSF-kopf besser.

was hast du für einen kopf verbaut?

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist wieder mein alter Worb5 Kopf verbaut, mit der integrierten KoDi. Die FuDi-Versuche habe ich mit einem neuen Worb5 Kopf gemacht, ohne integrierte KoDi (eh klar...).

Mit 1,5mm QS fühlt sich der Motor nicht schwächer an, als mit 1,2mm oder gar 1mm...Aber das werde ich nochmal auf der Rolle checken.

Die Frage ist ja, bis wohin ein Motor von einer niedrigen QS profitiert...Meiner hat zumindest nicht profitiert :-D

Ich werde es jetzt mal bei den 1,5mm belassen, das fährt sich sehr schön und ist mit Sicherheit noch einen Ticken gesünder als 1,2mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,alleine der QS macht es sicher nicht aus,dazu gibt es noch andere faktoren...winkel QS..volumen..etc.

kann auch sein,dass sich die lage der kerze bei meinem lusso kopf sich possitiv auf das vollgasfahren auswirkt?

mir wurde gesagt,das ich der einzige bin, der mit dem GSF-kopf ein problem hat.

mich würde jetzt interessieren,wie die anderen leute ihre reussen mit dem GSF-polini-kopf benützen..nur 402m?vorwiegend landstraße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser mit dem kopf umgedüst? zündung angepasst?

riesenquetschspalten (eigentlich alles über 1,2) sind eigentlich extrem vorvorgestern. ich für meinen teil würde generell mit 1,2 oder drunter rumfahren und alles andere über kopflayout und kalottenvolumen regeln. dazu vielleicht das im sf-bereich mit schöner regelmäßigkeit zitierte schriftstück hier goutieren. da steht, glaube ich, so ziemlich alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser mit dem kopf umgedüst? zündung angepasst?

riesenquetschspalten (eigentlich alles über 1,2) sind eigentlich extrem vorvorgestern. ich für meinen teil würde generell mit 1,2 oder drunter rumfahren und alles andere über kopflayout und kalottenvolumen regeln. dazu vielleicht das im sf-bereich mit schöner regelmäßigkeit zitierte schriftstück hier goutieren. da steht, glaube ich, so ziemlich alles drin.

Zündung habe ich auf 17° geblitzt - und bei den Kopfwechseln auch nicht geändert. Vergaser habe ich auch noch mal eingestellt - abdüsen habe ich gemacht, bin im Endeffekt aber immer wieder beim alten Setup gelandet.

Für die Dinge, die Du ansprichst, braucht man - denke ich - ein mehr als gesundes Fachwissen, das mit leider nicht zueigen ist. Werde mir trotzdem mal den Link genauer ansehen...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war eher an pms gerichtet. trotzdem ist der link inhaltlich empfehlenswert.

nur mal so allgemein: ganz eigentlich wird behauptet das in der quetschspalte bedindliche frischgas sei für die leistungsenfaltung eher unerheblich, relevant sei primär das frischgas in der kalotte. ein 210er motor hat bei einer verdichtung von 12:1 etwa ein brennraumvolumen von 20ccm. um diese 20ccm ordentlich zu füllen schraubt man einen dicken vergaser hin, fräst riesenlöcher in den zylinder, hantiert mit saugenden/ladenden auspuffanlagen rum, schnallt wahlweise riesenmembrane hin, oder bastelt sich den wolf an drehschieberwellen. bei einem quetschflächenanteil von 40% hat eine quetschspalte von 1mm knapp 1,5ccm volumen. wenn es stimmt (und es gibt grund zu der annahme dass dem so ist) dass das quetschspaltengas leistungsmäßig ungenutzt verpufft hat man dann also bei oben geschildertem motor bei einer 1mm zu groß gewählen quetschspalte mal eben gerade grob 7,5% des mühsam mit genannten massnahmen in den motor gezwängten frischgases mehr oder minder wirkungslos verschossen. nicht optimal, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser mit dem kopf umgedüst? zündung angepasst?

zündung war immer auf 16°v.OT..also immer fix...sollte ich noch später gehen?

gaser hatte davor 100% gepasst u. der motor war nicht wirklich zu mager,oder kann man sich da so verhauen mit der gaserbedüsung beim zyl.kopfwechsel? :-D

riesenquetschspalten (eigentlich alles über 1,2) sind eigentlich extrem vorvorgestern.

na das passt doch dann auch zu den ollen vespamotor von vorvorgestern,oder? :-D

irgend wie tue ich mich schwer mit den QS <1,2..habe auch nicht wirklich die lust,zeit u. geld mir das optimal kopf layout zu erfahren.

zumal sitze ich auf der reusse beim testen u. ich habe irgend wie nicht so die lust irgend wann mal böse abzufliegen wenn mal wieder das hinterrad schwarze striche zieht! :wheeeha:

danke für den link!hab ich mir gleich abgespeichert u.in den pausen durchlesen.. :wheeeha:

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrungen sind:

(207 Polini) mit 170-175° Auslass u. DS-Zeiten von 120/65 lassen sich noch sehr gut im Alltag u. Langer Übersetzungen fahren.

aber über 180°A u. 135/65 DS-Zeit sind eher was für Drehzahlfahrer...Verlust unter 4000 U/min.

Hab es zwar leider immernoch nicht geschafft meinen Vergaser vernünftig abzudüsen, kann das aber im Moment nicht bestätigen.

Allerdings ist mein Motor auch nicht wirklich vergleichbar und schon gar nicht mit nem Originalen Einlaß : 127 v.OT - 80° n.OT. Zylinder derzeit 128°/188°

"Herumtuckern" kurz über LL-Drehzahl bereitet allerdings Probleme - was aber auch an der Bedüsung und Zündungsproblemen bzw leichtem Schwungrad liegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es zwar leider immernoch nicht geschafft meinen Vergaser vernünftig abzudüsen, kann das aber im Moment nicht bestätigen.

Allerdings ist mein Motor auch nicht wirklich vergleichbar und schon gar nicht mit nem Originalen Einlaß : 127 v.OT - 80° n.OT. Zylinder derzeit 128°/188°

"Herumtuckern" kurz über LL-Drehzahl bereitet allerdings Probleme - was aber auch an der Bedüsung und Zündungsproblemen bzw leichtem Schwungrad liegen kann.

bis jetzt denke ich auch noch,dass ich da was mit dem gaser noch verbessern kann....mache jetzt die ND beim 24SI etwas magerer u. wenn das nix mehr hilft,kommt der 30tmx drauf!

aber hab die böse ahnung,dass der DS zu lange offen ist für niedrige drehzahlen.

solo lässt sich meine reusse wesentlich besser fahren wie ich heute morgen bemerkt habe,aber unterraus (bis 4000 U/min.) geht nicht viel... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte jetzt aber nicht gedacht,dass man die 0,5mm schon so bemerkt.

das merkt man schon deutlich.

welle lange offen:

85° welle sind problemlos - einzig wenn du länger im standgas an der ampel stehst verrotzt er leicht

im fahrtbetrieb allerdings kein problem

wobei das nur bei 177er ist, bei meinem 225er (auch sowas mit 140/85°) gibts keinerlei probs mit verrotzen

steuerzeiten kann ich nicht mitreden - die performance bei 174-176° passt

keine zeit und lust da mit höheren werten herumzuexperimentieren

allgemein mach ich alle wellen immer auf exakt 75° - ist ein sehr guter wert

rennwellen haben meist 80-85° von hausaus - fahrt sich aber auch gut

wenns untenrum seltsam ist - nie vergessen

wenn er nur minimal getriebeöl saugt durch eine verlegte motordichtung

kriegt man den unteren bereich nie gut abgestimmt

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung war immer auf 16°v.OT..also immer fix...sollte ich noch später gehen?

geh mal auf 18 grad

gaser hatte davor 100% gepasst u. der motor war nicht wirklich zu mager,oder kann man sich da so verhauen mit der gaserbedüsung beim zyl.kopfwechsel? :-D

klar muss man da umdüsen, denn dein zentralkopf war sicher nur 8:1 verdichtet zu 10:1 mit dem "GSF kopf".

irgend wie tue ich mich schwer mit den QS <1,2..habe auch nicht wirklich die lust,zeit u. geld mir das optimal kopf layout zu erfahren.

du musst mal mit der zeit gehen und das 80er jahre kreidler tuning vergessen.

.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig wenn du länger im standgas an der ampel stehst verrotzt er leicht

im fahrtbetrieb allerdings kein problem

wenns untenrum seltsam ist - nie vergessen

wenn er nur minimal getriebeöl saugt durch eine verlegte motordichtung

kriegt man den unteren bereich nie gut abgestimmt

das ist auch bei mir so.muss dann mit ca.3500-4000 U/min.anfahren,sonst stirbt der motor ab u. dann hilft nur anschieben.

auch nach dem tanken...wenn der motor beim ersten mal gasannahme nicht hochdreht,kann ich ihn anschieben...

kann sein,dass ich ein haarriss im block bzw. im kurbelgehäuse habe u. es minimal gaytrieböl zieht..aber das getriebe öl sieht immer dickflüssig aus u. riecht nicht nach sprit..standgas hält! :-D

ich habe eben bemerkt,dass das öffnen des DS(block) in richtung öffnen sich negativ bei niedrigen drehzahlen ausgewirkt hat.

@gravedigger:

18° v.OT belastet den motor weniger als 16° ??

in der tat,war/ist der olle lusso3 zentralkopf geringer verdichtet als der GSF,bin aber davon ausgegangen,dass ich jetzt nicht soooo mit der abstimmung daneben liege??!! :wheeeha:

..apropo kreidler...nicht alles was damals war ist gleich schlecht zu bewerten...damals wie heute heist es testen...aber ich hatte dazu füher einfach mehr zeit..na ja,und auch mehr lust! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit weniger vorzündung kann's schon sein dass du den auspuff irre aufheizt, das kann dann schon mal auf der ausassseite warm werden. wenn du damit auf der auslassseite geklemmt hast würde ich das in betracht ziehen. ansonsten sollte man einen neuen kopf natürlich neu abstimmen. wenn bei mir eine karre klemmt vermute ich in aller regel schon ein problem mit der zündung oder dem vergaser. warum soll ein kopf der bei den meisten hier gut funktioniert ausgerechnet bei dir komplett unfahrbar sein? normal saugt sich der gravie das ja auch nicht mal so eben aus dem finger sondern geht das recht fundiert an.

ansonsten: siehe link.

ganz ansonsten: die schnellen und ganz schnellen kreidler-jungs die ich kenne waren selbst in den 80ern mit ihrer kopfbastelei doch eher näher an der gegenwart als das was du da ansetzt. oder anders: nicht jeder der in den 80er die schnelle kreidler im dorf hatte hat automatisch alles richtig gemacht. eventuell hatten sogar andere noch schnellere kreidlers ohne direkt aus kornwestheim zu kommen. witteveen oder wie der heißt soll ja an der einen oder anderen stelle mal aus dem nähkästchen geplaudert haben, und was man da so liest und sieht legt den verdacht nahe dass er die sache mit dem zweitakter schon vor seiner aprillia-zeit grob verstanden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das nur bei Resopötten oder auch bei relativ nahem O-Motor?

kann ich dir leider mangels erfahrung mit letzterem nicht sagen, von der theorie her aber schon. spülverluste die im auspuff abbrennen können hast du da auch.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit weniger vorzündung kann's schon sein dass du den auspuff irre aufheizt, das kann dann schon mal auf der ausassseite warm werden. wenn du damit auf der auslassseite geklemmt hast würde ich das in betracht ziehen. ansonsten sollte man einen neuen kopf natürlich neu abstimmen. wenn bei mir eine karre klemmt vermute ich in aller regel schon ein problem mit der zündung oder dem vergaser. warum soll ein kopf der bei den meisten hier gut funktioniert ausgerechnet bei dir komplett unfahrbar sein? normal saugt sich der gravie das ja auch nicht mal so eben aus dem finger sondern geht das recht fundiert an.

ansonsten: siehe link.

ganz ansonsten: die schnellen und ganz schnellen kreidler-jungs die ich kenne waren selbst in den 80ern mit ihrer kopfbastelei doch eher näher an der gegenwart als das was du da ansetzt. oder anders: nicht jeder der in den 80er die schnelle kreidler im dorf hatte hat automatisch alles richtig gemacht. eventuell hatten sogar andere noch schnellere kreidlers ohne direkt aus kornwestheim zu kommen. witteveen oder wie der heißt soll ja an der einen oder anderen stelle mal aus dem nähkästchen geplaudert haben, und was man da so liest und sieht legt den verdacht nahe dass er die sache mit dem zweitakter schon vor seiner aprillia-zeit grob verstanden hatte.

kann schon sein,dass der gaser bzw. die abstimmung schuld am abklemmen war...habe aber davor schon ein wenig in richtung fetter bedüst...habe selbst den gasschieber gewechselt,

aber unfahrbar ist er nicht mehr..ich habe den kopf mit ner 0,5mm größeren QS gefahren u. dann hat der motor zumindest 2-3km vollgas gehalten.

ich bleibe da dran,denn ich der kopf lässt den motor doch freier u. schneller hochdrehen u. das möchte ich haltbar hinbekommen.

ende anfang der 80er hatte ich nicht das wissen u. das techn. equipment um solche veruche durchzuführen.

ende der 90er hab ich mich mal an meiner SF (133) probiert:

hatte jetzt nur den vergleich zum polini-kopf u. orig. kolben...

post-594-1219759990_thumb.jpg

post-594-1219759904_thumb.jpg

..danach musste die PX u. die SF nur im alltag u. auf touren halten....das war es dann mit kopftesten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was'n mit dem Kolben passiert? Neue Sollbruchstellen? Oder Vorperforiert zum einfachen Kürzen des Kolbenhemdes? :wheeeha:

weist doch..streifenlook..ist doch auch gerade wieder mode!! :wheeeha:

oder nicht "russisch" repariert,sondern"schwäbisch"!! :-D

funzt u. spart geld! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht aber dick - längsstreifen wären besser :-D

das ist auch bei mir so.muss dann mit ca.3500-4000 U/min.anfahren,sonst stirbt der motor ab u. dann hilft nur anschieben.

auch nach dem tanken...wenn der motor beim ersten mal gasannahme nicht hochdreht,kann ich ihn anschieben...

nönö, so arg ists nicht - und das mit dem tanken schon gar nicht

das klingt nach anderer ursache bei dir

nach benzin riecht das getriebeöl nicht wenns nur minimal was zieht

also ich konnte keine negativen auswirkungen

durch einlass nach hinten öffnen bemerken

mach ich laufend bei allen motoren so

steuerzeiten liegen meist so zw 170 und 176

darüber und darunter fehlt leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information