Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So, mein Setup steht soweit fest.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich auch einen kurzen 4. Gang verbauen soll / muss? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wenn ich den Motor schon mal auf hab, könnte ich den auch direkt rein machen wenn es Sinn macht.

Setup:

210 Malle mit bearbeitetem Kolben

Gravi-Kopf mit KoDi

60mm LHW gelippt

30iger Mikuni TMX

Vespatronic

Scorpion entdrosselt

Gruß Benni

Sers,

ich hab ein ähnliches setup nur mit si und da gibts überhaupt keine Probleme mit dem 4.Gang....

Greez

Geschrieben
Sers,

ich hab ein ähnliches setup nur mit si und da gibts überhaupt keine Probleme mit dem 4.Gang....

Greez

Und was bringt es bei dir an Leistung? Läßt es sich gut fahren?

Gruß

Benni

Geschrieben
Und was bringt es bei dir an Leistung? Läßt es sich gut fahren?

Gruß

Benni

Hi ,

also ca 18 PS/ 19NM am Hinterrad ist ok, für das es mein erster LF Motor war. Zum fahren echt lässig muss ich sagen....

Bin auch grad dabei mir den 30 TMX auf DS zu schnallen mal schauen was da so geht. ....

Greez

  • Like 1
Geschrieben

210 malle vs 207 polini:

da ich ja nicht wirklich auf hohe drehzahlen stehe habe ich immer am polini festgehalten.

vor allem mit 24Si oder 30 TMX

aber ich lese immer vermehrt das sich viele zum malle hingezogen fühlen.

...viell. auch eine entscheidung aus der DS-geschichte vom ben?

meine erfahrung war bis jetzt,dass ich mit dem gleichen setup von welle/gehäuse ,RAP u. gaser mit dem polini bessere ergebnisse hatte.

aber lese jetzt vermehrt auch 210malle mit richtig leistung u. Nm bei nichtmal allzusehr hohen drehzahlen.

hat sich am 210malle die letzten 5-6 jahre etwas geändert?

oder muss grundsätzlich der malle mehr "gefüttert"werden u. dementsprechend ein RAP verbaut werden,der auch drehzahl macht?

für eine längere primär benötige ich immer ein breites band..sonst wird das nix mit dem übergang vom 3.ind den 4.

ist der malle da die richtige wahl?

nur mal so zur diskussion freigegeben...

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

also ich war damals richtig befreit nach umbau von malossi wieder auf pinasco :-D

kein vergleich - drehmoment rulez :-D

wurde noch nie glücklich mit dem 211er - hab ihn 2x angetestet

wobei man in der diskussion zwischen nur si wie die meisten oder eben männervergaser unterscheiden sollte

ich kann mich allgemein aber auch mehr mit graugußzylindern anfreunden als mit alu :-D

ein kumpel bildet sich einen 221er ein

werd ich ihm zsamstoppeln und fräsen

gucken wir mal was rausspringt

für topftest gerade pmevo montiert

muß noch neu bedüsen, ev morgen kurve

aber rap hat schon was - defintiv :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
210 malle vs 207 polini:

da ich ja nicht wirklich auf hohe drehzahlen stehe habe ich immer am polini festgehalten.

vor allem mit 24Si oder 30 TMX

aber ich lese immer vermehrt das sich viele zum malle hingezogen fühlen.

...viell. auch eine entscheidung aus der DS-geschichte vom ben?

meine erfahrung war bis jetzt,dass ich mit dem gleichen setup von welle/gehäuse ,RAP u. gaser mit dem polini bessere ergebnisse hatte.

aber lese jetzt vermehrt auch 210malle mit richtig leistung u. Nm bei nichtmal allzusehr hohen drehzahlen.

hat sich am 210malle die letzten 5-6 jahre etwas geändert?

oder muss grundsätzlich der malle mehr "gefüttert"werden u. dementsprechend ein RAP verbaut werden,der auch drehzahl macht?

für eine längere primär benötige ich immer ein breites band..sonst wird das nix mit dem übergang vom 3.ind den 4.

ist der malle da die richtige wahl?

nur mal so zur diskussion freigegeben...

gruß

tom

Hi,

schwierige Frage ich hatte z.b. am Anfang die qual der Wahl zwischen nen Malle und nen Polini. Ich hatte dann irgendwo mal gelesen das der Polini etwas anfälliger sei.... fragt mich bitte nicht wo !

Mich würd schon mal intressieren was bei gleichen Setup zum Polini so an Leistung geht. Vielleicht ist grad irgendwo ein Diagramm griffbereit :-D

Ach ja, mit was kann man denn so rechnen von si auf TMX (DS)? leistungstechnisch ?

Testen werd ich es auf alle Fälle, aber vorab wäre es schon mal intressant.

Greez

Geschrieben

hatte den tmx kurzfristig drauf

fuhr sich okay - der wowh effekt blieb aus

der si geht nicht viel schlechter wenn nicht untenrum besser wg kürzerem ansaugweg

anders schauts natürlich aus wenn rein rap montiert wird - da kann der männervergaser

durchaus besser beatmen - nona.

schau dir einfach im pepsi shop

das diagramm vom pepsi2 an

das ist undis 207er langhub polini

Geschrieben
hatte den tmx kurzfristig drauf

fuhr sich okay - der wowh effekt blieb aus

der si geht nicht viel schlechter wenn nicht untenrum besser wg kürzerem ansaugweg

anders schauts natürlich aus wenn rein rap montiert wird - da kann der männervergaser

durchaus besser beatmen - nona.

schau dir einfach im pepsi shop

das diagramm vom pepsi2 an

das ist undis 207er langhub polini

Ned schlecht der modor vom undi .....

Sollte kein grosser unterschied sein von si zum TMX , dann könnte ich auch mit dem Si leben. Da geht scho was :-D..

@ freak

Was heisst nona ? :-D

Geschrieben
Ach ja, mit was kann man denn so rechnen von si auf TMX (DS)? leistungstechnisch ?

Testen werd ich es auf alle Fälle, aber vorab wäre es schon mal intressant.

Greez

irgend wo hatte ich das mal reingestellt,aber ganz grob + zw.1-1,5ps und 2-3Nm

leistung und vor allem Nm liegen eben früher an...

post-594-1233079319_thumb.png

aber auf alle fälle war zu beobachten,dass der große gaser mehr für innenkühlung sorgt(gemessen am bauteil>krümmer>aussen),was bekanntlich bei langer vollgasfahrt nicht unerheblich ist.

wenn es nicht immer so ne :-D arbeit ist den zyl. zu wechseln,würde ich meinem polini (steuerzeiten ähnlich wie malle) gegen einen neuen malle tauschen u. mal sehen ob sich was tut.

aber denke der malle kommt erst bei gaser+30mm u. einem passenden RAP bei dem die leistung zw. 7500-8000 U/min. anliegt.

...das wäre eben zu klären. :-D

pmevo geht schon ganz gut...der hier hat aber auch ganz gut gefunzt auf polini:

post-594-1233079399_thumb.jpg

ist das ein psp ?

Geschrieben

Die Kurven finde ich sehr interessant.

Wie schon freakmoped schrieb, hätte ich auch gedacht das der SI durch den kürzeren Ansaugweg untenrum mehr bringt als ein 30iger. Den Kurven kann man aber entnehmen, dass es nicht so ist. Das Gegenteil ist sogar zu entnehmen, dass der 30iger früher die Spitzenleistung erzielt (bei ca. 6200 UpM) als der SI (bei ca. 7000 UpM). Da bin ich doch froh mich für den 30iger Mikuni entschieden zu haben. :-D

@pms: Welcher ASS war den bei dem Setup verbaut?

Gruß

Benni

Geschrieben
@pms: Welcher ASS war den bei dem Setup verbaut?

Gruß

Benni

willst das echt wissen??na ja..wärst nicht der erste der dann vom glauben abfällt! :-D:-D

aber es stimmt schon,das je kürzer der DS-ASS ist umso schneller spricht der motor an.

und der 30TMX lässt sich super schön abstimmen.,da passt einfach alles!

den SI kannst nur relativ gut abstimmen...entweder mehr stadt lastig oder autobahnlastig.

zw. den kurven bzw. prüfstandsläufen lag schon ein paar stunden u. ein paar RAP versuche.

kann alles etwas verfälschen.

aber der zuwachs an Nm bemerkt man dann schon...vor allem wenn man eine lange primär einbaut od. mit wetterscheibe gegen den fahrtwind ankämpft.

post-594-1233102831_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich habe auch einen Pinasco DS Motor in Betrieb, seit ca 2 Monaten.

Alles original,oval,poliert,Steuerzeiten huebsch gemacht, leicht gelippt(zu leicht, glaube ich, vor Allem, wenn ich mir das hier im GSf teilweise so angucke.

War vorher ein Orituning drauf,allerdings mit ausgelutschtem Kolben und Ringen, daher kein Vergleich.

Laeuft 1A, mit Sito+,hat allerdings Schwaechen in den hoeheren Drehzahlen,ist also nicht sehr schnell und"rotzt" gerne zu, wenn man "rumbummelt".

Hatte vorher einen Mallemotor mit 30er Dellorto und RD Membran, der mit Kodi,Langhub und Taffspeed RAP 24,5 PS hatte, bei,fuer RAP, breitem Band.

Den Motor hatte ich mal versuchshalber,wegen ewiger Stadtpendelei etc,mit nem Sito+ ausgeruestet und siehe da:

Das Ding ging wie ne Rakete aus dem Keller.Der kam noch im dritten hoch, wenn man zu forsch geschaltet und Gas gegeben hat!

UND: verbraucht hat die Karre extrem wenig.

Ich habe das Gefuehl, dass der Malle die Membran braucht, einfach des Drucks aus dem Keller wegen,und den grossen Gaser fuer die Fuellung.

Das war ein echt schoener und vielseitiger Motor,der allerdings nun in wieder schneller(RAP) Ausfuehrung in der Sonntagssprint steckt.

Aehnliches wird uebrigens bei den Lammis berichtet, wenn man einen TS1 mit grossem Gaser(also 28-34)mit einem Clubman(oder Derivat)Auspuff"kastriert",dann einen ca 16 PS Tourendampfermotor der Spitzenklasse kriegt,der weniger verbraucht, als seine kolbengesteuerten Kollegen.

Bittedanke

@PMS

Cooler Labyrinthstutzen!!-wenn Du kannst, mach doch mal nen Kurvenvergleich zwischen dem und nem "ideal Gestalteten"-waer doch mal interessant!

Bearbeitet von joeydalton
Geschrieben
@PMS

Cooler Labyrinthstutzen!!-wenn Du kannst, mach doch mal nen Kurvenvergleich zwischen dem und nem "ideal Gestalteten"-waer doch mal interessant!

kann ich viell. mal machen.ich habe ja später einen anderen ASS gebaut..aus alu..der ist aber um einiges (fast 50%) kürzer,somit wird der vergleich etwas hinken.

da würde ich eher einen ASS benötigen,der hier im GSF gerade gebaut/verkauft wird.

die länge des ASS bemerkte ich schon sehr gut.der motor hängt schneller am gas.

leider habe ich mit dem kurzen ASS keine kurven mehr fahren können,aber sooo viel wird er nicht gebracht haben.schätze mal 1-1,5ps u. drehfreudiger.

finde viel wichtiger ist es,wie der gaser am motor bzw. im rahmen sitz.es bringt nichts,wenn der gaser am rahmen anschlägt oder einfach zu schräg sitz u. immer gefahrt läuft das die schwimmerkammer überläuft.

der ASS auf dem bild hat mich nicht wirklich was gekostet..material aus der schrottkiste,bischen bohren u. feilen/fräsen u. eben schweissen.aber man sieht es dem guten stück nicht an,es hat auch zeit gekostet.und die schweissnähte im inneren des 90° knicks ergeben einen kleinen radius.

der übergang vom rohrdurchmesser auf ein ovalen blockeinlasse benötigt keinen spacer....nur bischen muskelkraft u.einen schraubstock! :-D

viel wichtiger ist die DS-steuerzeit u. wie die welle bearbeitet ist.

@joeydalton:

hatte auch mal einen neueren pinasco verbaut.hatte ihn 1mm höher gelegt u. mit nen angepassten o-kopf gefahren.

sonst gleiches setup wie polini.das ganze war fahrbar,aber (motor)drehen brachte da auch nichst.

dafür ist der o-pinasco nicht ausgelegt,aber für p&p mit 24si u. o-pott sicher eine ne alternative für leute die nichts mit o-tuning am hut haben.

fährst du den SI ?versuch mal mit ner anderen bedüstung...viell. ist dein gaser zu fett abgestimmt?

kann gut sein,dass der DS-einlass an meinem alten motor zu klein war bzw. die steuerzeitem zu kurz,damit der malle richtig arbeiten kann.

jetzt sollte ich viell. nochmals einen versuch wagen...

gruß

tom

Geschrieben
@pms

schaut aus wie ein alter af rayspeed...

pinasco kann schon was

braucht aber etwas zuwendung

hochlegen würd ich ihn nicht

also der RAP hat erstaunlicherweise sehr gut gefunzt... :-D

den pinasco konnte ich nicht anders fahren,weil mir auf dem weg nach linz in höhe vonregensburg der polini hops gegangen ist u. ich den pinasco für einen ELITER dabei hatte.das hat dann nur mit 1mm fußdichtung gefunzt sonst hätte der kolben "angeklopft"..bin das dann bis wien gefahren,hab aber auf dem rückweg den ollen polini wieder zum leben erweckt,weil ich nach hause wollte! :-D

war aber ok.

aber würde ihn für die straße p&p fahren oder eben bearbeiten ui. dann 30gaser u. rap

Geschrieben
kann ich viell. mal machen.ich habe ja später einen anderen ASS gebaut..aus alu..der ist aber um einiges (fast 50%) kürzer,somit wird der vergleich etwas hinken.

da würde ich eher einen ASS benötigen,der hier im GSF gerade gebaut/verkauft wird.

die länge des ASS bemerkte ich schon sehr gut.der motor hängt schneller am gas.

leider habe ich mit dem kurzen ASS keine kurven mehr fahren können,aber sooo viel wird er nicht gebracht haben.schätze mal 1-1,5ps u. drehfreudiger.

finde viel wichtiger ist es,wie der gaser am motor bzw. im rahmen sitz.es bringt nichts,wenn der gaser am rahmen anschlägt oder einfach zu schräg sitz u. immer gefahrt läuft das die schwimmerkammer überläuft.

der ASS auf dem bild hat mich nicht wirklich was gekostet..material aus der schrottkiste,bischen bohren u. feilen/fräsen u. eben schweissen.aber man sieht es dem guten stück nicht an,es hat auch zeit gekostet.und die schweissnähte im inneren des 90° knicks ergeben einen kleinen radius.

der übergang vom rohrdurchmesser auf ein ovalen blockeinlasse benötigt keinen spacer....nur bischen muskelkraft u.einen schraubstock! :-D

viel wichtiger ist die DS-steuerzeit u. wie die welle bearbeitet ist.

@joeydalton:

hatte auch mal einen neueren pinasco verbaut.hatte ihn 1mm höher gelegt u. mit nen angepassten o-kopf gefahren.

sonst gleiches setup wie polini.das ganze war fahrbar,aber (motor)drehen brachte da auch nichst.

dafür ist der o-pinasco nicht ausgelegt,aber für p&p mit 24si u. o-pott sicher eine ne alternative für leute die nichts mit o-tuning am hut haben.

fährst du den SI ?versuch mal mit ner anderen bedüstung...viell. ist dein gaser zu fett abgestimmt?

kann gut sein,dass der DS-einlass an meinem alten motor zu klein war bzw. die steuerzeitem zu kurz,damit der malle richtig arbeiten kann.

jetzt sollte ich viell. nochmals einen versuch wagen...

gruß

tom

Wenn du vor hast die verschiedenen ASS zu testen, gib mal Bescheid. Zum Testen könnte ich dir dann einen der GSF ASS zur Verfügung stellen, da mich die Kurven sehr interessieren würden.

Gruß

Benni

Geschrieben
Wenn du vor hast die verschiedenen ASS zu testen, gib mal Bescheid. Zum Testen könnte ich dir dann einen der GSF ASS zur Verfügung stellen, da mich die Kurven sehr interessieren würden.

Gruß

Benni

ja,warum nicht.wenn der 30tmx mal wieder verbaut ist,ist es nicht so ein akt den ASS zu wechseln.

aber ich denke mal,da wird sich bei gleicher/ähnlicher länge nicht viel tun,also ob jetzt mit bogen oder knick.

beim DS-betrieb ist es ja das bestreben den AS-weg so kurz wie möglich zu halten>was auch der vorteil zum membraner darstellt.

wenn da nur nicht der zyl.,der block u.der rahmen dem ganzen grenzen setzen.

logo spielt auch ne rolle:geht die reusse auf die straße(TÜV,lautstärke u.optik) od. race-strecke(da gibts einfachere lösungen!)

Geschrieben

Pinasco laeuft unbearbeitet auf bearbeitetem(Orituning) 200er Gehaeuse mit 24er Oval SI.

Das die Dinger(Pinascos) immer so poltern muessen ist wohl schon bekannt, aber irgendwie haben die alle unterschiedliche Zeiten/Hoehen etc, im Freundeskreis 4 Stck, alle verschieden!!!

von "nur mit Langhub fahrbar" bis "perfekt auf 57er Welle"- Alles dabei, immer mit den neuen Asso Kolben(leider...)

Ich denke,bei dem,was der Malle braucht an Fuellung,damit die Ueberstroemer/Spuelung funzt, kommt ein 24er DS Motor mit ohne Kaba"Lightweight"Welle hier so ein bisschen an die Grenzen,und dass ein Membranmotor(grosse Membran vorausgesetzt) mit den groesseren Querschnitten einfach besser geht,ueber den gesamten Bereich!

Evtl hat ja jemand einen 24/25er Dellorto und Langeweile und kann einen Membranmalle mit dem kleinen Ding und einen 24SI DS Motor vergleichen,um einen mehr direkteren DS/Membranvergleich zu bekomnmen!

Geschrieben
Evtl hat ja jemand einen 24/25er Dellorto und Langeweile und kann einen Membranmalle mit dem kleinen Ding und einen 24SI DS Motor vergleichen,um einen mehr direkteren DS/Membranvergleich zu bekomnmen!

das steht auch auf meiner liste für 2009.

DS-mit langen steuerzeiten u. gelippt..leider nur 57hub im vergleich zu nem MRB,aber dafür hab ich noch keine welle.

viell. hat ja jemand was nettes in 57...event.hätte ich ne 57er o-welle die ich eben auf membran umbauen müsste,oder viell. ist ja auch der kaba bereit mir was zu flexen?

dann mach ich mir den akt mit dem spalten vom block u. prüfstandsvergleich!

Geschrieben
Pinasco laeuft unbearbeitet auf bearbeitetem(Orituning) 200er Gehaeuse mit 24er Oval SI.

Das die Dinger(Pinascos) immer so poltern muessen ist wohl schon bekannt, aber irgendwie haben die alle unterschiedliche Zeiten/Hoehen etc, im Freundeskreis 4 Stck, alle verschieden!!!

von "nur mit Langhub fahrbar" bis "perfekt auf 57er Welle"- Alles dabei, immer mit den neuen Asso Kolben(leider...)

wieso sollte ein pinasco poltern? ist mir neu

poltern tut meist nur die reingeklopfte und dezentrierte kuwe :-D

immer steuerzeiten messen yep - sind gerne verschieden

so kann der tip mit lhw schnell mal zur spaßbremse werden

Geschrieben

Nee, KW ist super, aber der (und andere )Pinascos rumpeln sich schon einen zurecht, ich habe noch keinen,und das waren im Lauf der Jahre einige, gesehen,den man annaehernd als vibrationsarm einstufen koennte,auch nicht im Rahmen der Rumpelmopeds.

Bei mir war es superdeutlich, da ich den Orituning Zylinder nur runter-und den Pinasco draufgemacht habe.Gefuehlte 3x mehr Vibration-hey muss ja nicht schlecht sein, wenn die Sozia gut aussieht... :-D (Sorry fuer OT ...und stumpf ist eben Trumpf)

Geschrieben

daß das nur vom zylinder abhängt glaub ich nicht

nicht vergessen - pinasco zylinder hat a wesentlich höhere verdichtung

da hast den grund fürs rumpen nach umstieg von ozylinder auf pinasco

Geschrieben
nicht vergessen - pinasco zylinder hat a wesentlich höhere verdichtung

gilt das mit 60er hub u.. ohne füßdichtung?

mit 57 hub reist der pinasco kopf ja nicht sehr viel...oder verwechsle ich da jetzt was?

Geschrieben

Jahhaaaa, daa liegt naemlich der Hase im Pfeffer, was die derben Toleranzen der Pinascos angeht.Das sind naemlich Teilweise echt unterschiedliche Zylinder! meiner war mit 57 UND Pinascokopf NICHT fahrbar, denn die Kompression war VIEEEEL zu hoch. Ich habe jetzt einen ausgedrehten Orikopf und immer noch 11.5 :1! Man kann bei den Dingern nicht pauschal sagen:"da muss ne LH Welle rein",das muss man mit jedem Zylinder wieder neu ausmessen! Meiner waere nur mit Fussdichtung auf ner LH Welle zu fahren,der ist kuerzer als der Ori Zylinder!Daher reisst der(wenn man so will)dann mit 57er Welle schon was.

Das koennte evtl ein bisschen der Grund fuer das Poltern sein, allerdings poltern auch die von meinen Kumpels, egal ob Langhub oder anderer Kopf,oder 2mm QS...

@freakmoped;

Wieviel bringt das "aufmachen" beim Pinasco-und was fuer Steuerzeiten hast Du bei Deinem angepeilt??-oder Betriebsgeheimnis?? :-D

Geschrieben
Meiner waere nur mit Fussdichtung auf ner LH Welle zu fahren,der ist kuerzer als der Ori Zylinder

ohne auslass anpassen wird das zur spaßbremse, da der va sinkt

es bringt was - wieviel kann ich dir nicht genau sagen

steuerzeiten auf ds kommen 174 bei 26,27 va gut

diagramm von meinem setup findest hier eh

si lml membran langhub 177 sammeln sich langsam die teile

aaber das gehört ja dann nicht mehr in dieses topix :-D

Geschrieben (bearbeitet)

pinasco langhub mit pmevo - da geht was - aber noch schlecht abgestimmt...

090131%20fmp225%20pmevo.jpg

fmp topftest all

post-248-1233421740_thumb.jpg

nu bin ich aber neugierig auf den ktm auspuff :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@Jörg: deine PM/Pinasco-Kurve erinnert mich an etwas :-D

post_a115529_Scannen0001.JPG

Der Buckel im Overrev scheint PM-typisch zu sein. Mein Pinasco hat mich brav durch die letzte Saison getragen, aber ein gewaltiges Startproblem entwickelt, weil er irrsinnig leicht abgesoffen ist. Ich mußte den Motor immer bei geschlossenem Benzinhahn "leerlaufen" lassen, sonst ist er immer erst nach 2xZündkerzenputzen und 20x kicken angesprungen. Jetzt kriegt er einen neuen Vergaser spendiert und einen T5-Auspuff, damit hoffe ich daß er auch am Berg gescheit zieht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information