Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Mein Ankommer-Straßenmotörchen, Rollenmessung auf abgeglichener Rolle:

Mein allererster Drehschiebermotor :-D

Normal nur mit Originalauspuff in Betrieb. Für den Test hab ich einfach mal ohne Einstellungsänderung nen alten K2-Prototypen draufgesteckt. Holt ganz schön gut Drehmoment aus dem SI :-D

Malossi 210

60er MEC-kaba-DS-Welle

24er SI mit Ölpumpe

GSF-Kodi-Kopf, ~1,5mm QS, rechnerisch ~12:1

Elestartlüfterrad, E-Start geht!

Zylinder unbearbeitet, Kolben vielleicht die Hälfte der schraffierten Flächen weg. Eher weniger. Sollte auf alle Fälle stabil bleiben!

Am Einlass alle Übergänge angepasst, Vergaser unten dabei nur wenig erweitert. Ca. 120vOT - 80nOT.

Zündung nicht geblitzt, einfach auf der Straße ein paar Einstellungen durchprobiert.

Bedüsung: HD 132, BE3, HLKD 160, ND 52-140

Geht genau so mit O-Pott auf der Landstraße recht gut auf 115km/h nach GPS (121km/h auf Lusso-Tacho!). Mit Anlauf ist auch mehr drin - auf der Autobahn und etwas bergab steht der Tacho schonmal auf ca. 135... geht also erstaunlich flott voran!

Mit O-Pott und 95 Oktan absolut vollgasfest, sogar noch mit etwas Sicherheitspolster. Prüfstandsdiagramm natürlich mit dieser Straßenbedüsung! Mit anderer Einstellung hatte ich mit dem O-Pott auch schon mehr Leistung, bin aber so garantiert auf der sicheren Seite und auch nicht auf Super Plus etc. angewiesen.

post-228-1239976035_thumb.jpg

post-228-1254683100_thumb.png

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ankommer-Straßenmotörchen, Rollenmessung auf abgeglichener Rolle:

post-228-1239976035_thumb.jpg

Mein allererster Drehschiebermotor :-D

Normal nur mit Originalauspuff im Betrieb. Für den Test hab ich einfach mal ohne Einstellungsänderung nen alten K2-Prototypen draufgesteckt. Holt ganz schön gut Drehmoment aus dem SI :-D

Malossi 210

60er MEC-kaba-DS-Welle

24er SI mit Ölpumpe

GSF-Kodi-Kopf, ~1,5mm QS, rechnerisch ~12:1

Elestartlüfterrad, E-Start geht!

Zylinder unbearbeitet, Kolben vielleicht die Hälfte der schraffierten Flächen weg. Eher weniger. Sollte auf alle Fälle stabil bleiben!

Am Einlass alle Übergänge angepasst, Vergaser unten dabei nur wenig erweitert. Ca. 120vOT - 80nOT.

Zündung nicht geblitzt, einfach auf der Straße ein paar Einstellungen durchprobiert.

Bedüsung: HD 132, BE3, HLKD 160, ND 52-140

Geht genau so mit O-Pott auf der Landstraße recht gut auf 115km/h nach GPS (121km/h auf Lusso-Tacho!). Mit Anlauf ist auch mehr drin - auf der Autobahn und etwas bergab steht der Tacho schonmal auf ca. 135... geht also erstaunlich flott voran!

Mit O-Pott und 95 Oktan absolut vollgasfest, sogar noch mit etwas Sicherheitspolster. Prüfstandsdiagramm natürlich mit dieser Straßenbedüsung! Mit anderer Einstellung hatte ich mit dem O-Pott auch schon mehr Leistung, bin aber so garantiert auf der sicheren Seite und auch nicht auf Super Plus etc. angewiesen.

Geil mit Si, 24 Pferde bei vernünftigem Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich angefangen! So heute mal meinen Einlass gemacht, noch nicht fertig (ohne finish) aber immerhin schon mal ein Anfang! Wird noch etwas grenzwertiger, wenn ich mit dem Steinchen dran war, ist ertmal die Rohversion.

einlassevo1.jpg

einlassevo2.jpg

Alter Schwede! Dem Projekt "40" steht wohl nichts im Weg?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einlaß ist nicht ganz so extrem. Habe nur etwa 900mm². Jetzt weißt du auch warum ich ursprgl. die EVO Welle haben wollte! :-D

Bin jetzt aber auch glücklich so. :-D

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einlaß ist nicht ganz so extrem. Habe nur etwa 900mm². Jetzt weißt du auch warum ich ursprgl. die EVO Welle haben wollte! :-D

Bin jetzt aber auch glücklich so.

Die gibsts schon noch, aber erst will ich die mal selbst testen! Ich will ja keinen Schrott verkaufen. Übrgens Interessiert es mich, was der Strengeman mit RAP auf der Rolle macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen noch 204mm², das ich auf 38mm Querschnitt komme! die werd ich aber übers Steinchen noch holen.

Alles oder nichts!

bin jetzt ja nicht so mit drehschiebern vertraut, denke aber das die weitere vergrösserung der einlassfläche nur fürs gemüt nützlich ist, aber nicht für mehr leistung dient!

bin da eher so der vertreter des venturieffektes um die einströmgeschwindigkeit zu erhöhen!!!

habe da auch noch so ein paar testversuche hier im gsf im hinterkopf, bei denen kein leistungszuwachs durch vergrösserung bzw. angleichung des einlasses an die ansaugstutzen/vergasergrösse erfolgte!!

(amazombie hatte da ja auch mal sein rieseneinlass an ner fuffi ohne grossen erfolg getestet)

schaden sollte es wohl nicht, aber viel helfen wirds aber wohl auch nicht, denke ich!

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI zusammen

So habe jetzt meinen Einlass auch endlich fertig.Ist nicht ganz so gross wie Kaba seiner,schien mir auch nicht nötig.

Bin jetzt Einlass mäßig bei folg. Steuerzeiten gelandet:

öffnet 135 v.Ot. schließt 80 n. Ot,Überschneidung mit Überströmern knapp 20 °.

Was haltet ihr von diesen Zeiten???

Rest dazu ist ein Malle ZYlinder mit 189/129 und Auslaß ca. 68 %(oder mehr,bin natürlich zu den Stehbolzen rausgebrochen)

Bastis Ansauger,großer Pwk und K2.

Meinungen?????

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

@Basti

Ja bin auch gespannt was da rum kommt,wollte eigentlich nen Membran Motor bauen,aber dann hab ich deinen Ansauger gesehen,und da war klar was passiert.

Kurven dauern aber noch,der Malossi muss noch zum beschichten,und das Gehäuse zum pulvern.

Nach Stockach möchte ich mit dem Ding aber fahren!!!!

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haan

klingt nach spaßmotor

einlasszeit passt schon so

überschneidung ist a bissl gaar groß

aber meine 14° machen ja auch spaß!

@kaba

schöööner einlass!

würd nach hinten noch etwas bauchiger gestalten

der wirkt noch etwas schmalbrüstig

damit die überschneidung da schön durchsaugen kann

wenn man da nicht zum stehbolzen durchbricht

heissts sowieso daß es noch was zu fräsen gibt :-D

ich brech da immer durch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haan

klingt nach spaßmotor

einlasszeit passt schon so

überschneidung ist a bissl gaar groß

aber meine 14° machen ja auch spaß!

Ja Spass soll der Motor auf jedenfall machen :-D !

Überschneidung hoffe ich dass sich mit dem Auspuff gut ausgeht,dass dieser sich halt noch über den offenen Drehschieber bedient!!!

BYe Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haan

klingt nach spaßmotor

einlasszeit passt schon so

überschneidung ist a bissl gaar groß

aber meine 14° machen ja auch spaß!

@kaba

schöööner einlass!

würd nach hinten noch etwas bauchiger gestalten

der wirkt noch etwas schmalbrüstig

damit die überschneidung da schön durchsaugen kann

wenn man da nicht zum stehbolzen durchbricht

heissts sowieso daß es noch was zu fräsen gibt :-D

ich brech da immer durch :-D

Hi Jörgi, keine Angst, bin natürlich schon mächtig durchgebrochen, sieht man nur aus der perspektive nicht. Leider auch oben zur Kulu, aber das Loch ist schon wieder zugebrutzelt und verschliffen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ankommer-Straßenmotörchen, Rollenmessung auf abgeglichener Rolle:

Normal nur mit Originalauspuff im Betrieb.

Karoo...echt super! :-D

hast du auch ein diagramm mit O-pott?

also mein malle geht ganz gut in den gängen 1-3. aber dann im 4. tut der malle sich schwer...kommt einfach nicht aus den quark..fährt gegen die "wand" bei 105km/h (mit wetterscheibe u. malle primär)...

@kaba:sieht gut aus..bist auf dem richtigen weg..in der länge bist jetzt echt gut..breite passt auch.lieber bissle weniger fräsen u. mehr dichtfläche belassen..der motor dankt es dir bei niedrigen drehzahlen. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch drin. Das rote Diagramm!

stimmt...wer lesen kann... :-D

ist interessant..mein setup mit polini geht mit o-pott ähnlich von der leistung,aber das drehmoment ist höher.

erst mit RAP kommt der malle besser.

ich probiere diese woche mal nen RAP,mal sehen ob der malle dann auf der straße drückt.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 180° Einlass ( 115°/65° ) beim Sf-Motor ausreichend für erstmal 24er Dello auf ET3-Zylinder mit etwas schärferen AS/ÜS Steuerzeiten sprich höher gelegt + 13:1 / 40 % Quetschanteil ?? Auspuff Zirri/Banane. Vielleicht später noch maximal nen 27er mit 2mm höhergelegtem Polini drauf, will aber erstmal wissen ob man nicht doch auf mehr gehen sollte bzw. und ob dadurch der Verbrauch exorbitant steigen würde ? Kollege hat meine Welle top bearbeitet/gewuchtet nur bei der Steuerzeit gabs wohl ein kleines Missverständniss. Frag mich jetzt ob man´s nicht einfach so lassen kann fürs erste.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auf meinem DS M1 ca. 210°, schiebt trotzdem schön von unten raus, Spritverbrauch kann ich allerdings nocht nichts sagen, waren bis jetzt nur kurze Testfahrten.

Aber ich hab fast kein Blowback mit 38er Airstriker.

Edit meint noch dass du durchaus 180° fahren kannst, wirst halt obenraus schwach werden.

Ich würde die Welle erweitern auf ca. 205-210°.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte halt mal Erfahrungen ob der Spritverbrauch exponentiell zur Leistung steigt wenn ich jetzt sagen wir mal auf 190 - 195 hochgehen würde oder ob ich am Ende nen Liter mehr Verbrauch und 0,2 PS mehr habe ! :-D

Erinner mich dunkel, der amazombi hätte dazu mal was geschrieben, find den Post aber leider nicht mehr.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte halt mal Erfahrungen ob der Spritverbrauch exponentiell zur Leistung steigt wenn ich jetzt sagen wir mal auf 190 - 195 hochgehen würde oder ob ich am Ende nen Liter mehr Verbrauch und 0,2 PS mehr habe ! :-D

Erinner mich dunkel, der amazombie hätte dazu mal was geschrieben, find den Post aber leider nicht mehr.

Ich habe gestern erst einen Post vom Amazombie gelesen, da hat er geschrieben dass im Rennbetrieb Drehschieber mit langen Steuerzeiten und Membranmotoren in etwa den gleichen Verbrauch hatteen.

Da ich aber mit meiner langen Steuerzeit sehr wenig Blowback habe, denke ich dass sich der Spritverbrauch im Rahmen hält.

Wirkliche Erfahrung habe ich damit aber leider noch nicht.

Edit äussert die Vermutung dass der Spritverbrauch eventuell gar nicht so von den Steuerzeiten abhängt, sondern eher davon wie gut die Welle gelippt ist.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment=175397:06.04.08_006.jpg

ist das ein psp ?

hab da noch keine antwort bekommen...scheint aber kein psp zu sein...blech ist dünn u. rap ist leicht..psp soll doppelwandig sein,oder?

was ist es dann?

der RAP hat auf polini sehr gut gefunzt,aber auf malle versagt er etwas...leider..ist sehr angenehm im klang.

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-594-1233079399_thumb.jpg

post-594-1233079399_thumb.jpg

ist das ein psp ?

hab da noch keine antwort bekommen...scheint aber kein psp zu sein...blech ist dünn u. rap ist leicht..psp soll doppelwandig sein,oder?

was ist es dann?

der RAP hat auf polini sehr gut gefunzt,aber auf malle versagt er etwas...leider..ist sehr angenehm im klang.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was anderes - AUTISA:

Mal gestern interessehalber die Steuerzeiten auf 60mm gemessen (Gradscheibe und 1/10mm Fühlerlehre für Kanalfreigabe):

ÜS 123,5

Auslaß 179

scheint mir so auf DS direkt gut fahrbar.

Gehäuse hat eine tendenziell etwas niedrigere Dichtfläche (Toleranzen!)

Habe einen Mahle-Kolben dazu (gleiche Kompressionshöhe wie der Piaggio).

Fährt hier wer einen Autisa auf DS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-594-1233079399_thumb.jpg

hab da noch keine antwort bekommen...scheint aber kein psp zu sein...blech ist dünn u. rap ist leicht..psp soll doppelwandig sein,oder?

was ist es dann?

der RAP hat auf polini sehr gut gefunzt,aber auf malle versagt er etwas...leider..ist sehr angenehm im klang.

gruß

tom

das sieht mir aber eher nach einem pm aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information