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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nur bei den 77° n.OT bin ich jetzt etwas skeptisch.

vergiss es. bist exakt beim idealwert!

selbst 85° sind noch komot fahrbar...

Motor mit Langhubwelle, O-Zyli, 30er Dello und Ural-JL auch.....mit SI unfahrbar.

20sek. an der Ampel und die Kiste hat nur ge4taktet...

man erlaube folgende bemerkung: das ganze setup ist sehr strange und ned wirklich sinnvoll

somit wär ich vorsichtig in richtung pauschalaussagen...

@qk @ds

gerade einen ds motor von 1,1mm qk befreit.

nur probleme!! si nicht abstimmbar

aber nu mit 1,5 lauft der deutlich besser!

und dazu absolut stressfrei!

Geschrieben

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch hören. Ein Kollege möchte an seine PX200 einen Tuningzylinder und einen anderen Auspuff verbauen. Der Zylinder soll "nur" gesteckt werden, am Motorblock soll nichts geändert werden und der 24 SI soll auf jeden Fall auch drauf bleiben. Als Aupuff kommen für ihn nur zwei Kandidaten in Frage: PEP Plus 3.0 (wegen der Unauffälligkeit) oder Scorpion (wegen der E-Norm). Er möchte ein recht unsichtbares / unauffälliges Tuning.

Letztes Jahr bin ich den Malossi mit Scorpion und PK-Radl gefahren, der Zylinder war auch nur gesteckt, ging für mich schon ganz gut.

Als P&P soll der Polini aber der bessere Kanditat sein.

Wer hat im reinen P&P Betrieb vielleicht Erfahrungen zu beiden Zylindern und kann mir was dazu sagen?

Es sollen nachher auch keine weiteren Komponenten wie LHW oder anderer Gaser dazukommen, sondern wirklich beim Zylinder und Auspuff bleiben.

Was er sich davon erhofft? Eine gute Beschleunigung in der Stadt und Vollgasfest soll es sein, mehr nicht.

Besten Dank und Gruß

Paul

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch hören. Ein Kollege möchte an seine PX200 einen Tuningzylinder und einen anderen Auspuff verbauen. Der Zylinder soll "nur" gesteckt werden, am Motorblock soll nichts geändert werden und der 24 SI soll auf jeden Fall auch drauf bleiben. Als Aupuff kommen für ihn nur zwei Kandidaten in Frage: PEP Plus 3.0 (wegen der Unauffälligkeit) oder Scorpion (wegen der E-Norm). Er möchte ein recht unsichtbares / unauffälliges Tuning.

Letztes Jahr bin ich den Malossi mit Scorpion und PK-Radl gefahren, der Zylinder war auch nur gesteckt, ging für mich schon ganz gut.

Als P&P soll der Polini aber der bessere Kanditat sein.

Wer hat im reinen P&P Betrieb vielleicht Erfahrungen zu beiden Zylindern und kann mir was dazu sagen?

Es sollen nachher auch keine weiteren Komponenten wie LHW oder anderer Gaser dazukommen, sondern wirklich beim Zylinder und Auspuff bleiben.

Was er sich davon erhofft? Eine gute Beschleunigung in der Stadt und Vollgasfest soll es sein, mehr nicht.

Besten Dank und Gruß

Paul

uh, neues Thema, noch nie besprochen :-D

Malle kannst ihm eh selber berichten, Polini würde wohl mehr Bums für die Stadt bringen und ist mit seriennahem Topf auch bald haltbar.

Pinasco pnp wird wohl nicht viel gehen und ist teuer.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

von rap auf gestecktem zylinder ist prinzipiell abzuraten

Als Aupuff kommen für ihn nur zwei Kandidaten in Frage: PEP Plus 3.0 (wegen der Unauffälligkeit) oder Scorpion (wegen der E-Norm).

wenn ich an den 3 jahre jungen rostlöchrigen sito+ denke von dem ich heute fotos gemacht habe

sollte da ev noch kandidat 3 stehen - nämlich t5 auspuff...

Geschrieben

Dieses Wochenende am Burgrun hab ich mir mit meinem T(H)uren-Pinasco mal eine blutige Nase geholt

2009-08-27-1916-18.jpg

letztes Jahr sah das noch so aus

Scannen0001.jpg

der Unterschied liegt im Umbau von PM Evo auf umgeschwissenen T5-Auspuff. Diesen hab ich gebraucht und bereits umgearbeitet vom polinist gekauft, weiß also nicht welcher Krümmer verwendet wurde und wie weit rein der geht etc.

Auf der Straße fährt sich das seltsamerweise nicht schlecht, das "Anreissen" ist durch den fehlenden Resokick natürlich weg, dafür mehr Kraft am Berg...

Aber übern Winter vergißt man ja teilweise auch wie sich das vorher so fuhr.

Geschrieben (bearbeitet)
@polinist

was macht dein malle langhub murli

schon gefahren? diagramme ? :-D

wie doch die Zeit vergeht... :-D

ABER: ich hab es heute tatsächlich auf Stoffis Prüfstand geschafft :-D:-D

angepaßter 24er Gaser/Wanne/Einlaß nach hinten

Kaba LHW

Elestart ohne Kranz

Malle auf Kodi, nur Kolben offen, Zyl original, Auslaß unangetastet

Pep-touring Kopf (10,5)

18° Zündung

pepsi1.0

Im Prinzip genau so ein Motor wie ihn der melkfett als "18PS Drehschieber" anbietet und: da bin ich derzeit nur 1,1PS entfernt

mit leichterem Lüra und bissi Auslaßverbreiterung oder etwas mehr Steuerzeit kommt man da wohl sicherlich hin.

EDith hat das Diagramm gebracht

- blaue Kurve mit SM

- rote Kurve ohne SM ("Verlust" auf stickige Luft in der Werkstatt geschoben)

- grün: Referenz PX200 original

post-1727-1251729768_thumb.jpg

Bearbeitet von polinist
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

fmp polossi 221 mit potential:

090827_fmp_polossi221_ritter02.jpg

fmp pinasco 225 ausgereizt:

090904_fmp225_1.jpg

beim fmp 177er hat leider das

unwetter dazwischen gefunkt....

das letztes echte diagramm von mir ist von 2003 stoffis open day

da hatte ich mit jl breitreifen, malossi langhub, si

heisse 17ps am hinterrad :-D

vertex pinasco kommt weg (2 sets for sale)

neu justforfun: scharf, drehzahllastig, maximalleistung: nsr bbox mit malossi 221

die 21,4ps vom nsr diagramm wollen zumindest erreicht werden :-D

dann wären wir ja dort wo wir hinwollen

mit: "unaufälliger" auspuff und si - über 20ps am hinterrad

tourenmotor gibts ja neu inform eines polossi 221 in meiner 200er cosa

allgemein zeigt sich was zu vermuten war:

gsf dyno stimmt nicht. messungen sind im 2. gang

die stimmen nicht mit echter rolle im 3. gang zusammen

mal die werte variieren ob mans hinbekommt

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich behaupte mal ganz frank und frei:

Wenn bei P4 3. Gang und GSF Dyno Straßenmessung 2. Gang genau das gleiche Diagramm rauskommt, ist was schief gelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

1 mal Pinasco mit allem und scharf.

edit würde es trotzdem interessieren was genau an dem scharfen pinasco verändert wurden.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
fmp polossi 221 mit potential:

090827_fmp_polossi221_ritter02.jpg

fmp pinasco 225 ausgereizt:

090904_fmp225_1.jpg

beim fmp 177er hat leider das

unwetter dazwischen gefunkt....

das letztes echte diagramm von mir ist von 2003 stoffis open day

da hatte ich mit jl breitreifen, malossi langhub, si

heisse 17ps am hinterrad :-D

vertex pinasco kommt weg (2 sets for sale)

neu justforfun: scharf, drehzahllastig, maximalleistung: nsr bbox mit malossi 221

die 21,4ps vom nsr diagramm wollen zumindest erreicht werden :-D

dann wären wir ja dort wo wir hinwollen

mit: "unaufälliger" auspuff und si - über 20ps am hinterrad

tourenmotor gibts ja neu inform eines polossi 221 in meiner 200er cosa

allgemein zeigt sich was zu vermuten war:

gsf dyno stimmt nicht. messungen sind im 2. gang

die stimmen nicht mit echter rolle im 3. gang zusammen

mal die werte variieren ob mans hinbekommt

Sehen doch ganz nett aus die Polossi-Kurven. Wo ist denn der Unterschied zwischen T5 fmp und T5 Sip?

Und die Kurve des ausgereizten Pinascos ist für mich leider nicht sichtbar.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute noch mal auf der Rolle gewesen!

Setup:

Malle mit bearbeitetem Kolben und Auslass - Steuerzeiten 186 : 128 - QK 1,3mm

LHW gelippt

MRP ASS

35iger AS - CGN 2 Clip 150 HD 45 ND - mit Ansaugschlauch zum Rahmen

V-Tronic - auf 25° geblitzt

Scorpion

1024_6535303961303066.jpg

Geschrieben
Heute noch mal auf der Rolle gewesen!

Setup:

Malle mit bearbeitetem Kolben und Auslass - Steuerzeiten 186 : 128 - QK 1,3mm

LHW gelippt

MRP ASS

35iger AS - CGN 2 Clip 150 HD 45 ND - mit Ansaugschlauch zum Rahmen

V-Tronic - auf 25° geblitzt

Scorpion

1024_6535303961303066.jpg

hammerkurve und super fahrbar würde ich da sagen :-D

es lohnt sich wenn man tipps von anderen annimmt, würd ich sagen :-D

Geschrieben
hammerkurve und super fahrbar würde ich da sagen :-D

es lohnt sich wenn man tipps von anderen annimmt, würd ich sagen :-D

Danke Chef, aber wie sagtest du gestern doch so schön?? Von den zweihundertern hast du keine Ahnung. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt!

von dem zeug hab ich keinen plan, oder verhält sich der 2takt scheiss unabhängig vom hubraum etwa gleich?

wenn du nicht so schrauberunwillig gewesen wärst, würd da sicherlich noch eine ecke mehr anstehen :-D

da hätt ich dann gerne die gesichter gewisser leute gesehen :-D

schad drum

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

der 200er kram liegt eh rum.

aber sonst hast du natürlich recht.

edit: was mir leider aber garnicht gefällt, sind die defekten wellen beim ben und kaba. ca. 30ps sollens bei mir schon auch werden. mehr aber nicht.

mal schauen obs bei mir hält mit ner 60er mec.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
der 200er kram liegt eh rum.

aber sonst hast du natürlich recht.

edit: was mir leider aber garnicht gefällt, sind die defekten wellen beim ben und kaba. ca. 30ps sollens bei mir schon auch werden. mehr aber nicht.

mal schauen obs bei mir hält mit ner 60er mec.

Waren beim Ben & Kaba nicht 62,5er Wellen im Einsatz?

Was für Komponenten liegen denn bei dir rum, die du fürs 30 PS Projekt nehmen würdest?

Geschrieben (bearbeitet)

das übliche halt:

210er malle

60er welle

MRP Drehschieberansauger

35er keihin pwk as

verschiedene auspuffanlagen.

mittlerweile fahren fast 50 meiner LF-ansauger durch die gegend, wie siehts denn da bei den leuten so mit spritverbrauch aus? habe bisher in beide richtungen fast utopische werte gehört. kommt natürlich auch stark aufs restliche setup an.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
das übliche halt:

210er malle

60er welle

MRP Drehschieberansauger

35er keihin pwk as

verschiedene auspuffanlagen.

mittlerweile fahren fast 50 meiner LF-ansauger durch die gegend, wie siehts denn da bei den leuten so mit spritverbrauch aus? habe bisher in beide richtungen fast utopische werte gehört. kommt natürlich auch stark aufs restliche setup an.

Gruß

Basti

Moin,

also fahre deinen Ansauger.Kann immer nur wiederholen :-D Echtes Sahneteil.

Fahre nen Polossi,35iger KeihinAS,60iger Kaba-Welle,Charger,Gravie Kopf,120/90iger Pelle.

Verbrauch liegt bei ca 6 Liter.Wenn ich nur in eso unterwegs bin auch weniger.

Hab leider nur kanpp 22ps/25nm, wegen der bescheidenen Steuerzeiten.Ging aber nicht anders(siehe Polossi-Topic)

Werd jetzt mal den Malossi draufschnallen bis ich nen anderen Polini zum Aufbohren gefunden habe.

Weiter so :-D

Geschrieben

das hört man gerne.

ob du wirklich nochmal nen polossi drauschnallst, nachdem der malle drauf war..... schau mer mal :-D

wie siehts mit luftfilter aus? fahren alle ramair oder ansaugschlauch zum rahmen? bin ja prinzipiell schon ein fan vom ansaugschlauch. keine sauerei unter der backe. zwar hat man mit drehschieber keine membran-geschnatter aber das gebrumme muss auch nicht sein. reiner auspuffsound ist ne feine sache.

Geschrieben

Mein Verbrauch liegt bei ca. 5-6 Liter mit 35iger AS!

Fahre den 35iger AS mit Ansaugschlauch zum Rahmen.

Kann mich im Übrigen auch nur den Worten des Vorredners anschließen, dass der ASS echt ein klasse Teil ist.

Geschrieben
das hört man gerne.

ob du wirklich nochmal nen polossi drauschnallst, nachdem der malle drauf war..... schau mer mal :-D

wie siehts mit luftfilter aus? fahren alle ramair oder ansaugschlauch zum rahmen? bin ja prinzipiell schon ein fan vom ansaugschlauch. keine sauerei unter der backe. zwar hat man mit drehschieber keine membran-geschnatter aber das gebrumme muss auch nicht sein. reiner auspuffsound ist ne feine sache.

NA ja,wenn er die lange Übersetzung zieht dann hat er gute Chancen drauf zu bleiben :-D Hab das Ganze nur auf Polossi angepasst,müsste dann also noch irgendwann mal bei gehen.

Fahre nen RamAir.ISt schon sehr laut,nicht viel leiser wie mein Membranmotor.Aber werd ich so lassen.

Vergaser steht übrigens 1a gerade :-D Und die Benzinpumpe funktioniert auch einwandfrei.

Werde berichten wie der Malle läuft.

:-D

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