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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

so heute mal a biserl gefahren.Der Malossi hat untenrum vor Reso spürbar an Druck verloren,legt dann aber ab Reso deutlich an Leistung und Drehzahl zu.Denke das sind so 3-4 PS unterschied.

Würd ich aber gerne auf der Rolle ausprobieren.Nur den Sprung in den 4 schafft er nicht.Ist schon sehr merkwürdig.Lande wenn ich den 3 ordentlich durchbeschleunige bei 5500 im 4 und damit voll in Reso.Aber da kommt dann nur gaaaaaanz laaaaangsam noch was.Da war mit dem Polossi doch noch deutlich mehr Druck.Hab schon nen anderen Kopf mit weniger Kompression montiert,aber hat auch nichts gebracht.Könnte noch an der Bedüsung liegen,aber so fett kann der im 4 gar nicht laufen,dass der nicht aus den Schuhen kommt.

Werd wohl den Polossi wieder montieren.

Hab da gerade noch den Auslass ein wenig bearbeitet und komme da nun auf folgende Steuerzeiten von 186/130.

Denke das sollte nun für den Polossi genügen,und ihm noch ein wenig mehr Dampf entlocken.

Werde berichten.

Geschrieben
Nabend,

so heute mal a biserl gefahren.Der Malossi hat untenrum vor Reso spürbar an Druck verloren,legt dann aber ab Reso deutlich an Leistung und Drehzahl zu.Denke das sind so 3-4 PS unterschied.

Würd ich aber gerne auf der Rolle ausprobieren.Nur den Sprung in den 4 schafft er nicht.Ist schon sehr merkwürdig.Lande wenn ich den 3 ordentlich durchbeschleunige bei 5500 im 4 und damit voll in Reso.Aber da kommt dann nur gaaaaaanz laaaaangsam noch was.Da war mit dem Polossi doch noch deutlich mehr Druck.Hab schon nen anderen Kopf mit weniger Kompression montiert,aber hat auch nichts gebracht.Könnte noch an der Bedüsung liegen,aber so fett kann der im 4 gar nicht laufen,dass der nicht aus den Schuhen kommt.

Werd wohl den Polossi wieder montieren.

Hab da gerade noch den Auslass ein wenig bearbeitet und komme da nun auf folgende Steuerzeiten von 186/130.

Denke das sollte nun für den Polossi genügen,und ihm noch ein wenig mehr Dampf entlocken.

Werde berichten.

also stimm erstmal den Gaser richtig ab, danach noch zündung richtig einstellen und auch der Malle zieht den 4.

ach ja Kopf mit 12-13:1 montieren, Quetschkante 1.3-1.5mm.

Geschrieben
also stimm erstmal den Gaser richtig ab, danach noch zündung richtig einstellen und auch der Malle zieht den 4.

ach ja Kopf mit 12-13:1 montieren, Quetschkante 1.3-1.5mm.

Nabend,

mit 12-13:1 hat der Charger Probleme.Klingeling egal mit welcher Düse.Zündung steht auf 17°.Quetsche ist bei 1,5mm.Denke der hat einfach Probs mit dem 120/90iger Hinterrad.

Ansonsten war das ja echt nicht schlecht.

Vergaser ist momentan bestückt mit:158HD,45ND,Nadel BGQ mittlere Stellung,45iger Schieber.

Versuch macht kluch.Ach ja,Steuerzeiten Vom Malle 190/130.Auslass auf 70%,Kolben komplett offen.Überstromfenster und Boostport geöffnet.4mm Plate,ergibt da 3mm abgedreht 1mm Fudi.

Na ja mal sehen.Vieleicht geht da ja noch was im 4ten.

Geschrieben

Yep,Pumpe ist angeschlossen.Funzt auch super mit dem Bastis ASS.

Blöderweise ist die nächstkleiner Düse die ich da hab ne 150iger.Ich sepp hab meine 155iger in Bottrop weggegeben :-D

Werd die Nadel noch mal tiefer hängen,und einfach die 10iger reinschrauben.Für einen Test wird das schon langen.

Ansonsten kommt der Polossi wieder drauf,obwohl der Resokick vom Malossi echt der Knaller ist :-D Fast wie mit Membran.

Geschrieben
Yep,Pumpe ist angeschlossen.Funzt auch super mit dem Bastis ASS.

Blöderweise ist die nächstkleiner Düse die ich da hab ne 150iger.Ich sepp hab meine 155iger in Bottrop weggegeben :-D

Werd die Nadel noch mal tiefer hängen,und einfach die 10iger reinschrauben.Für einen Test wird das schon langen.

Ansonsten kommt der Polossi wieder drauf,obwohl der Resokick vom Malossi echt der Knaller ist :-D Fast wie mit Membran.

Kannst ja eine 125er auf 1,5mm aufbohren und dann mit Reibahlenset von Louis auf 155 aufreiben.

Geschrieben
Kannst ja eine 125er auf 1,5mm aufbohren und dann mit Reibahlenset von Louis auf 155 aufreiben.

Geht schon,

bestellen eh bald wieder Düsen,Nadeln und GAser ind den Staaten.Da werd ich mir noch nen Schwung Düsen mitbestellen.

Geschrieben
Lande wenn ich den 3 ordentlich durchbeschleunige bei 5500 im 4 und damit voll in Reso.

Laut Leistungskurve? Du musst dabei bedenken, dass die reale Leistungskurve auf der Strasse etwas später (zu höheren Drehzahlen verschoben) anliegt, als auf dem Prüfstand.

Liegt daran, dass der Auspuff unter mehr Last heisser wird, als auf der Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier einen sauber gemachten DS-177er:

ovaler 24er

57mm Kaba 70°

23/65 ÜS

116/169 (0,8 Fudi) Auslaß verbreitert

gravie-Malle-kopf (QK 1,5)

pep2.0

1650 Lüra

das fährt sich zwar fein wenn auch tendenziell drehzahllastig. Werd mal einen T5-Puff testen.

was mich aber wundert ist dass das Ding sehr durstig ist! (gefühlsmäßig-noch nix ermittelt, aber mehr als mein 221 Malle am Si-DS mit pep1)

jemand ähnlich Erfahrungen? :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
was mich aber wundert ist dass das Ding sehr durstig ist!

Was mich wundert ist, dass ich keine Kurve sehe.

Oder sollte da keine hin und das war nur ne Setup-Meldung?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Was mich wundert ist, dass ich keine Kurve sehe.

Oder sollte da keine hin und das war nur ne Setup-Meldung?

Kurve gibts keine weil es den Motor noch keine 100km gibt.

Setup war genannt wegen Spritverbrauchsfrage.

Kann es sein dass der Verbrauch hoch ist weil man halt viel unter der "Resonanz" des pep2 unterwegs ist??

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Heute noch mal auf der Rolle gewesen!

Setup:

Malle mit bearbeitetem Kolben und Auslass - Steuerzeiten 186 : 128 - QK 1,3mm

LHW gelippt

MRP ASS

35iger AS - CGN 2 Clip 150 HD 45 ND - mit Ansaugschlauch zum Rahmen

V-Tronic - auf 25° geblitzt

Scorpion

1024_6535303961303066.jpg

hi benni,

wie fährt sich dein motor?

deine kurve erinnert mich an meinen malle DS...allerdings 57hub...24SI...am 210 malle kolben u. auslass gemacht..gravikopf.

post-594-1253717745_thumb.png

gruß

tom

Geschrieben
hi benni,

wie fährt sich dein motor?

deine kurve erinnert mich an meinen malle DS...allerdings 57hub...24SI...am 210 malle kolben u. auslass gemacht..gravikopf.

post-594-1253717745_thumb.png

gruß

tom

Hallo Tom,

fährt sich wirklich sehr fein und es ist auch immer genug Kraft da um mal zu überholen.

Deine Malle DS Kurve mit 24SI finde ich sehr beeindruckend, 23 PS und 23 Nm ist echt eine Ansage.

Der Motor müsste sich doch auch sehr schön fahren lassen, oder?

Gruß

Paul

Geschrieben
Hallo Tom,

fährt sich wirklich sehr fein und es ist auch immer genug Kraft da um mal zu überholen.

Deine Malle DS Kurve mit 24SI finde ich sehr beeindruckend, 23 PS und 23 Nm ist echt eine Ansage.

Der Motor müsste sich doch auch sehr schön fahren lassen, oder?

Gruß

Paul

der malle gehört eigentllich nicht auf diesen block.der ist ja für den polini gemacht.die reusse muss aber fahren,deshalb der malle.

in der stadt lässt es sich ganz gut damit fahren,aber die 24/63 u. serie 4. ist einfach zu lang für das setup.selbst mit einem rap musst dermaßen überdrehen,damit der 4.kommt.und na ja...die wetterscheibe tut das übrige.

denke mit serien primär u. kurzen 4. macht das sicher spaß.demnächst probiere ich noch einen neuen RAP aus bevor der polini wieder drauf kommt.

der NBR04 ist nicht gerade der beste RAP,aber geht am besten von untenraus...der malle benötigt auch sicher einen größeren gaser,dann kommt da auch mehr...aber auf die schnelle wird wohl der 24SI bleiben.

aber sehr fein dein motor! :-D

probier doch auch mal einen anderen RAP aus wenns geht.aber der scorpion war nei verkehrt!

mach weiter so.

gruß

tom

Geschrieben
der malle gehört eigentllich nicht auf diesen block.der ist ja für den polini gemacht.die reusse muss aber fahren,deshalb der malle.

in der stadt lässt es sich ganz gut damit fahren,aber die 24/63 u. serie 4. ist einfach zu lang für das setup.selbst mit einem rap musst dermaßen überdrehen,damit der 4.kommt.und na ja...die wetterscheibe tut das übrige.

denke mit serien primär u. kurzen 4. macht das sicher spaß.demnächst probiere ich noch einen neuen RAP aus bevor der polini wieder drauf kommt.

der NBR04 ist nicht gerade der beste RAP,aber geht am besten von untenraus...der malle benötigt auch sicher einen größeren gaser,dann kommt da auch mehr...aber auf die schnelle wird wohl der 24SI bleiben.

aber sehr fein dein motor! :-D

probier doch auch mal einen anderen RAP aus wenns geht.aber der scorpion war nei verkehrt!

mach weiter so.

gruß

tom

Ich gehe davon aus, dass mit dem Setup auch noch ein klein wenig mehr Leistung anliegt, denn nach dem Lauf habe ich festgestellt das der Schieber durch eine blockierte Feder nicht ganz geöffnet hat.

Zum Testen könnte ich vom Laser mal einen Charger habe, vielleicht komme ich im Januar / Februar mal dazu den zu testen.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

Gruß

Paul

Geschrieben

Nabend,

so hab versucht mit dem Malossi noch ein vernünftiges Set-Up hinzubekommen,damit er den 4 zieht.Aber leider ohne Erfolg.Hatte alles Probiert,von Vergaser,über Zündung bis verschiedene Köpfe.

Nüscht zu machen.Der 120/90iger ist wohl a biserl zu lang für die Steuerzeiten des Maloppes.

Also wieder den Polossi drauf.Vorher noch den Auslass überarbeitet.Ein bischen in die Breite und Höhe.Steuerzeiten jetzt 186/130.Und siehe da,der Polossi dreht auf einmal viel freier raus,ein ganz bischen untenrum verloren im Vergleich zu vorher,aber dafür ne ganze Menge obenraus geweonnen.Und den 4 zieht er auch noch.Denke dass er noch ein bischen fett in der HD ist,aber hab noch keine 155iger da.Aber erstmal egal.Für die Bahn sollte das schon gehen :-D

Schade mit dem MAlossi.Denke mit ner anderen Fudi hätte das hingehauen,aber hab ja noch meinen Membranmotor :-D Da wird das dann getestet.

Werd alsbald auf die Rolle,und dann die alten Diagramme mit reinstellen.Denke da sollten jetzt ca 3 PS mehr anliegen.

@Benni: Sach bescheid wegen des Chargers.Könnten das ja beim CHamp machen,oder ich komm mal nach Oberhausen-

LG Ludger

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Nachdem meine Reuse diesen Sommer bescheiden lief, hab ich mich mal dran gesetzt (Ganganschluß in 4. war Okay und ca. 125 km/h ohne Gegenwind). Im Frühjahr ham mich irgendwann die Nerven beim Zylinder hoch und runtersetzen nach dem Einbau einer neuen KuWe verlassen...

Nu also nochmal nachgemessen, hatte Auslass 181, Überströmer 120 und somit einen VA von 30,5

Racebasecalculator verwendet und bin dann mit 1,9 FuDi rechnerisch bei 188,5/130/29,25 gelandet

Einlass öffnet bei 130 vOT und schließt bei 70 nOT

Setup: 210 Malossi (komplett bearbeitet), 30 Dello, Scorpion ohne Drossel, (Kaba?) KuWe (gemessen 56,8 Hub),

Gemessen mit Gradscheibe, wobei ich da wohl trotzdem Toleranzen hatte.

Nu konnt ich nach der 1,9mm Fußdichtung und dafür geplanten Kopf, nur eine kleine Probefahrt in der Stadt machen..."stottert" oder Viertaktet und fährt sich scheiße...

Irgendwas stimmt da nicht, wollt sie lieber nicht länger fahren.

Mich würd interessieren, ob ich da was total falsch verstanden hab, mich heillos vermessen hab oder was los is...

Vor dem höherlegen lief sie passabel, aber nicht spitz, war halt tourenmäßig, wollt sie aber wieder aggressiver so wie zuvor.

Leider hab ich die Zeiten nach dem Unterlegen nicht kontrolliert...aber so wie ich das seh komm ich da nicht drumherum...

Was sind denn eure Tips für die Zeiten...hab mich mal an minderleistung.de orientiert...

Ach ja, Prüfstand steht nicht zur Verfügung, drum kann ich leider keine Angaben über die Leistung machen.

Edit:

Was sind die gesteckten Steuerzeiten bei Normalhub?

Bearbeitet von homemadefuffi
Geschrieben
Edit:

Was sind die gesteckten Steuerzeiten bei Normalhub?

ist meines wissen unterschiedelich,je nach bj. des malle.aber jetzt ohne (schieß)gewähr ~178°A und rest?deiner hatte 181°

aber für deinen VA wäre fast ein fichtelpott nicht schlecht...oder geht der erst richtig gut mit + 30° VA dann asche auf mein haupt.

gruß

tom

Geschrieben
ist meines wissen unterschiedelich,je nach bj. des malle.aber jetzt ohne (schieß)gewähr ~178°A und rest?deiner hatte 181°

aber für deinen VA wäre fast ein fichtelpott nicht schlecht...oder geht der erst richtig gut mit + 30° VA dann asche auf mein haupt.

gruß

tom

Fichtl brauch 30+.

funktioniert mit 30° zwar auch, aber mit +30° geht die post richtig ab.

Geschrieben
Fichtl brauch 30+.

funktioniert mit 30° zwar auch, aber mit +30° geht die post richtig ab.

hab den belchsatz ja auch noch hier liegen...schaun wir mal...hab da so nen ollen malle mit mega löcher...ob der überhaupt funzt?

aber der könnte passen mit dem fichtel.

beim fichtel waren es doch auch gar 31,5°,oder?

Geschrieben
hab den belchsatz ja auch noch hier liegen...schaun wir mal...hab da so nen ollen malle mit mega löcher...ob der überhaupt funzt?

aber der könnte passen mit dem fichtel.

beim fichtel waren es doch auch gar 31,5°,oder?

funzen tut das schon, läuft auch mit 130/190 sehr gut.

besser läuft er aber mit längerem Auslass.

würde mal mit 30° anfangen und dann vorsichtig mehr geben wenn die Leistung noch nicht passt.

Geschrieben

Berechnet hatte ich ja mit 1,9 FuDi 188,5 / 130

Heute mittels Schieblehre bei 1,9 FuDi 186,9 / 129

Ersten Fehler auch gleich entdeckt...trotz anderem Kopf hatte ich eine Quetschkante von über 2mm

Bin jetzt auf 0,8 FuDi und ca. 1,3 QK, rechnerisch 182,5 / 123,5 / 29,5

Werd mich mit der FuDi eher rantasten. Fucking Thema diese Steuerzeiten...irgendwie unübrsichtlich was was wie beeinflusst, große Erfahrungssache denk ich.

Zwecks dem Scorpion, ihr beschriebt eine Relation zwischen Vorauslass und Pott...kann mir jemand was sagen, bzgl. dem Scorpion?

Mit den jetzigen Steuerzeiten lieg ich doch im mittleren Bereich, oder wie is das? Leider is es auf Grund des Topics trotzdem nicht leicht Werte zu finden und interpretieren.

Morgen früh is Probefahrt, bin echt gespannt was geht.

Trotzdem danke Mal!

Geschrieben
Hi all

was ist das wenn der Roller nur mit choke läft?

Ohne Choke keine Gasannahme und geht sofort aus .

Find nix bei der Suche ! :-D

hat wohl weniger mit dem drehschieber zu tun,eher tippe ich mal ,dass du dreck im gaser hast.mal alle düsen ausbauen u. alles reinigen u. durchblasen!

Geschrieben

@verbrauch:

24erSI mit 177er und sito+ schlucken bei gasgas auch so 5,5 bis 6l

beim dezenten touren kommens wieder auf 4l retour

die "reso" des pep2 hat damit eher nichts zu tun

sondern die fahrweise ansich :-D :-D

Geschrieben
Hi all

was ist das wenn der Roller nur mit choke läft?

Ohne Choke keine Gasannahme und geht sofort aus .

Find nix bei der Suche ! :-D

Welche Nebendüse? Hört sich nach zu kleiner an.

Geschrieben

@ Tenand

Das ist ne 40er Nebendüse (Auslieferzustand)

@ Joera

Was meinst mit nicht dicht ?

Also der Motot zieht keine Falschluft!

Da er mit nem anderen Vergaser ja einigermaßen lief

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