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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmmmmm :-D

Ja bin auch gespannt,ich hoffe es wird funktionieren,bis ich richtig zum fahren komme dauert es halt noch.

Aber vielleicht mche ich einfach mal auf der Herdplatte nen Test.

Bye Jochen

P.S.:

Hat es bei dir beim Guß Problemlos geklappt???

Geschrieben (bearbeitet)

sind die stehbolzen exzentrisch oder habt ihr die Bohrung exakt passend aufgerieben?

edit hat was gefunden:

ne der bolzen ist nicht beschichtet aber genau gefertigt. loch hat 11H7 und der bolzen hat 0,02mm "spiel".. sollte es da "rauspfeifen" ist das in kürzester zeit zugehockt... oder man "seift" den stehbolzen hauchdünn mit hylomar an.. dann ist es gleich dicht...

@ johannes, für nen aluzylinder würde ich das glaub eher ned so prikend finden. da hat man ja so schon immer probleme im stehbolzenbreich... hab grad noch ein pic gefunden während dem fräsen.. geiles löchlein hatte der original... :-D schablone war noch mit 88% breite.. jetzt ist deutlich mehr :-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Mal so rein aus Interesse, gibt es eigentlich Erfahrungen mit nem 136er Malossi auf Drehschieber, Smallframe natürlich:

Hatte ich mal für ein Rennen bei der ESC vor ein paar Jahren: geht einwandfrei! Warum auch net.

Setup war: 30er TMX, Malle bearbeitet, Zirri Silent, Drehschieber schön bearbeitet (der Grundmotor war net von mir)

Hat schön durchgezogen, konnte mich net beschweren, war aber nie auf nem Prüfstand mit dem Ding.

Geschrieben

Hmmmmmm :-D

Ja bin auch gespannt,ich hoffe es wird funktionieren,bis ich richtig zum fahren komme dauert es halt noch.

Aber vielleicht mche ich einfach mal auf der Herdplatte nen Test.

Bye Jochen

P.S.:

Hat es bei dir beim Guß Problemlos geklappt???

jochen, ich hätt da so mit den paßbolzen beim aluzylinder so mein problem :-D

durch die unterschiedliche wärmeausdehnung und der dort anstehenden flächenpressung würd ich jetzt mal davon ausgehen, dass das alu sich richtung laufbahn dehnt.

würd dann, wenn es so stimmt, einen schönen klemmer an den stehbolzen geben :-D

glaub mir das wird bei einem aluzylinder so nichts!!!!!

der uncle wollte da ja heute mal optimistisch rüberkommen und hat extra nichts genaues gesagt :-D

bei guss könnte man es sicherlich probieren, aber bei alu bitte nur mit aluhülsen, oder ohne lange stehbolzen :-D

Geschrieben

beide varianten sogar in 2 verschiedenen rollern.

aber "nur so rennerei" würd ich das nicht nennen. der rennerei-bock wird deutlich heisser als das andere moped.

Basti

Geschrieben

hätt ich jetzt echt nicht gedacht.

dann muß ich meine warnung ja wieder zurück ziehen und hoffe fürn jochen das es bei ihm auch so klappt!

Geschrieben

ich will jetzt dem jochen da auch keine garantie drauf geben das das funktionieren wird. ist auch kein 210er bei mir. das kann ja von fall zu fall anders sein.

wenns nicht hält... ja mein gott, dann ist der bart halt ab :-D schadet beim jochen ja nicht. wie sieht der überhaupt ohne aus?

Geschrieben

ich will jetzt dem jochen da auch keine garantie drauf geben das das funktionieren wird. ist auch kein 210er bei mir. das kann ja von fall zu fall anders sein.

wenns nicht hält... ja mein gott, dann ist der bart halt ab :-D schadet beim jochen ja nicht. wie sieht der überhaupt ohne aus?

bei dir wohl t5, oder?

sollte sich aber wohl physikalisch bei den alugeschichten eh gleich verhalten, denke ich.

ohne bart könnte man wohl einen menschen in ihm erkennen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

SO macht euch mal ganz locker,das ist auch keine Passung zwischen Bolzen und ZYlinder,möchte das Teil ja auch mal wieder runtermontieren,da ist Schon Luft.

Habe vorhin die ganze Chose mal richtig warm gemacht,mit Bolzen und Kolben,das ging gar nix schwer oder sonstwas.

Ich denke auch dass das geht.

Zylinder ist AUslaß bearbeitet auch ungefähr 69% und n Bisschen an den Ü-Strömern,sonst nix.

Erster Test mit nerm Proto-Pott,war eher ernüchternd,25PS bei kanpp 7000,allerdings bei 5000 nur 10 PS.Also noch nicht der Stein des Weisen.

Allerdings liegt noch ein K2 bereit und noch diverse andere Sachen.

Bye jOchen

@Basti

Sooooo bärtig bin ich im Moment ja gar nicht,ausserdem habe ich mir Schraubklamottentechnisch ein Beispiel am Karoo genommen,jetzt wird nur noch in Anzug geschraubt.

Achja und weil es mir gerade einfällt,trotz 80 n.OT,kein Blowback.

Bearbeitet von haan
Geschrieben

Moin

SO macht euch mal ganz locker,das ist auch keine Passung zwischen Bolzen und ZYlinder,möchte das Teil ja auch mal wieder runtermontieren,da ist Schon Luft.

Habe vorhin die ganze Chose mal richtig warm gemacht,mit Bolzen und Kolben,das ging gar nix schwer oder sonstwas.

Ich denke auch dass das geht.

Zylinder ist AUslaß bearbeitet auch ungefähr 69% und n Bisschen an den Ü-Strömern,sonst nix.

Erster Test mit nerm Proto-Pott,war eher ernüchternd,25PS bei kanpp 7000,allerdings bei 5000 nur 10 PS.Also noch nicht der Stein des Weisen.

Allerdings liegt noch ein K2 bereit und noch diverse andere Sachen.

Bye jOchen

@Basti

Sooooo bärtig bin ich im Moment ja gar nicht,ausserdem habe ich mir Schraubklamottentechnisch ein Beispiel am Karoo genommen,jetzt wird nur noch in Anzug geschraubt.

Achja und weil es mir gerade einfällt,trotz 80 n.OT,kein Blowback.

Welche Steuerzeiten hast du denn? V-Tronic oder Parmakit im Einsatz?

Geschrieben (bearbeitet)

MOin

So mal noch ein paar Tüten getestet,aber es bleibt bei den in Frage kommenden Anlagen einfach dabei,dass der Scheiss-Motor vor Reso einfach Scheisse ist.

Einzige beiden Anlagen die untenrum die von mir gewünschten 15PS bei 5000 hatten waren der RZ2000 Left und ein Proto für Drehmoment(der ist allerdings soooo riesig).

Bei beiden allerdings das Problem das sie viel zu früh zu machen.

Vergaser waren 2 unterschiedliche im Einsatz,einaml 35er AS und 36er PWK.

Zündung original mit PK-Rad(nicht erleichtert)

Steuerzeiten 189/129

Hier mal die Kurven

Proto Pott 1:

post-10091-1267046757,32_thumb.jpg

Proto Drehmoment

post-10091-1267046758,8_thumb.jpg

K2

post-10091-1267046760,24_thumb.jpg

Bearbeitet von haan
Geschrieben

Meinste dass dann mehr Vorreso hinzukommt oder????

DIese Variante wäre ja leicht zu versuchen,nur leider nicht mehr rückgängig zu machen.

Klar könnte ich jetzt auch anfangen n HP4 draufzuschrauben oder Vespatronic,allerdings wird mir das zum täglichen Fahren echt zu anstrengend.

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Meinste dass dann mehr Vorreso hinzukommt oder????

DIese Variante wäre ja leicht zu versuchen,nur leider nicht mehr rückgängig zu machen.

Klar könnte ich jetzt auch anfangen n HP4 draufzuschrauben oder Vespatronic,allerdings wird mir das zum täglichen Fahren echt zu anstrengend.

Bye Jochen

Wieso wäre dir das mit der V-Tronic zu anstrengend? Das originale V-Tronic Rad hat doch gerade mal 300g weniger als das PK Radl. Wenn du den Ring entfernst hast du ein ~1,0 Kilo Rad aber mit Ring sind es ~1,5 Kilo!

Durch die V-Tronic würde das Band breiter werden und somit deine 15PS bei 5000 UpM schon sehr realistisch sein.

Im übrigen finde ich die Steuerzeiten wie sie sind ganz okay.

Bearbeitet von Benni1977
Geschrieben

V tronic und mehr BAnd hmmmm

GAnz ehrlich ich habe auch ordentlich Vorzündung probiert,so 25° ungefähr,hat aber auch nix gebracht.

Tja ist halt doch einfach ein 211er.

Hp4 wäre zu anstrengend,schon klar v tronic für Px ist schon okay,aber dann brauch ich noch n anständiges Schaufel Dingens,und dann ist mir der Spass echt deutlich zu teuer.

Bye JOchen

Geschrieben (bearbeitet)

steuerzeiten sind eigentlich ganz brauchbar!

was für einen kopf hast du verbaut und welche qk?

bin da ja ein verfechter der großen quetschkante (>1,3mm) und der niedrigen verdichtung bei solchen motoren!

sag mal was zur bedüsung des 35er as und nadelbezeichnung?

bea hat noch mal die kurve vom benni eingefügt!

malle 210

60mm hub

35er as

bastisauger

186/128 (so weit ich es noch im kopf habe)

v-tronik

scorpion

karre lief auch erst richtig nach höherlegen des doch stark verdichteten graviekopfs

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Moin

Joah mit Scorpion sieht meine Kurve auch ungefähr so aus,hab grad geschwind noch PEp-Reso,PM-Uralt,Scorpion probiert.

Alle so um und bei 23-24 PS

Asche auf meine HAupt,hab gerade mal noch die Quetsche gemessen,uups sind 1,9 mm.

Scheisse dass muss mal noch runterplanen lassen.

Bisschen gefahren bin ich auch,das geht schon.

Nadel 35er AS weiss ich nicht,ist aber wohl die vom Auslieferungszustand ND glaube ich 42,HD 145 wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Grösseres Problem ist noch das der Gaser bzw. die Gaser alle aus den Überläufen kotzen wie die Seuche.

Nein Gaser liegt nicht am STutzen an,aber ich glaube der Verbindungsgummi ist zu hart.

Naja zum Glück habe ich ja noch mehr Motoren.

Bye JOchen

P.S.

Kurven kommen noch

Geschrieben

V tronic und mehr BAnd hmmmm

GAnz ehrlich ich habe auch ordentlich Vorzündung probiert,so 25° ungefähr,hat aber auch nix gebracht.

Tja ist halt doch einfach ein 211er.

Hp4 wäre zu anstrengend,schon klar v tronic für Px ist schon okay,aber dann brauch ich noch n anständiges Schaufel Dingens,und dann ist mir der Spass echt deutlich zu teuer.

Bye JOchen

schraub ein parmakitlüfterrad rauf, um mehr kühlung zu bekommen. leider nimmt er dann einwenig an leistung weg, dafür läuft sie runder im stand.

ach ja, zeig mal eine leistungskurve mit PM-dopf. wäre neugierig!!!!

sg

Geschrieben

Ich habe keine Vespatronik oder Parmakit.

Hp4 ist meiner Meinung nach im Alltag nix für PX.Ich betone nochmal ,der Motor wird auf der Strasse bewet,nicht auf der QM.

Hier mal Kurven vom Scorpion,PEP-Reso und Pm uralt.

PEP-REso nicht Pep Plus

post-10091-1267267921,15_thumb.jpg

PM Uralt

post-10091-1267267922,46_thumb.jpg

Scorpion

post-10091-1267267923,7_thumb.jpg

Geschrieben

komisch, im vorresobereich sind die ja nahezu alle gleich die kurven :-D

sicher das da alles so richtig funzt?

hätt das jetzt so, bei den unterschiedlichen anlagen, nicht erwartet.

nd und nadel richtig bestimmt?

Geschrieben

Naja

Hab da nicht extra abgedüst pro Auspuff,so viel Zeit wollte ich da nicht rein investieren.

Wundert mich aber nicht das die ziemlich ähnlich sind,sind ja alles eher gemässigte Spässe.

Hab heute die Kiste mit K2 auf die Strasse gevracht,der 4. geht wie zu erwarten aus der Ortschaft raus net so toll.

Musste aber auch feststellen das die DGJ Nadel untenrum zu mager ist.werde da mal was fetteres im 1/8-1/4 Bereich suchen müssen.

Hat aber schon nen ordentlich Reso-Kick der Haufen.

Bye Jochen

Geschrieben

@haan

hast du einen jl lefthand evo liegen, dann versuch mal den, weil meiner hatte gegenüber den pm evo mehr bumbs gehabt von unten raus, nur oben rum ging ned viel.

Geschrieben

@haan

hast du einen jl lefthand evo liegen, dann versuch mal den, weil meiner hatte gegenüber den pm evo mehr bumbs gehabt von unten raus, nur oben rum ging ned viel.

Ja schon getestet,aber der kann oben wirklich gar nix,deswegen leider auch nicht die Wahl.

Bin aber inzwischen mit der Kiste mal gefahren,es geht schon mit dem Ganganschluss,n bisschen den 3. drehen,dann bekommt man Anschluss.

Allerding für nen Tourenmotor suboptimal.

Bye Jochen

Geschrieben

Grüß Euch!

Ich möchte versuchen diesen Drehschieber zu reparieren. Versuchen kann mans ja mal. :-D

Nun hab ich n paar Fragen:

Was nehm ich am besten? UHU Endfest, Feines Klatmetall, 2 Komponenten Poxyhart hitzefest bis 180°, ...

Wie große soll/darf der Spalt zwischen Kurbelwellenwange und Drehschieberdichtfläche sein? (kann das Gehäuse ausspindeln)

Bitte um Hilfe... :-D

THX oli

post-9296-1267690743,21_thumb.jpg

post-9296-1267690778,48_thumb.jpg

Geschrieben

Hat schonmal jemand erwogen, bei einem Largeframemotor die Drehschieberdichtfläche nach hinten zu verlängern, um mehr Einlaß v.OT zu erhalten? Derzeit ist hier ja bei ~120° Schluß beim 200er-Gehäuse, bei 125/150 sogar noch früher? Ich meine beim querlesen einmal entdeckt zu haben, daß amazombi bei den Smallframeblöcken schon bis 200° gegangen ist, mit positivem Effekt.

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