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Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

Die Amateure sind auf jeden Fall angetan vom Drehschieber.

Unter 5000 geht da nix und der Einbruch bei 6250 ist nicht so schön, aber ansonsten doch mal ein echt guter erster Wurf.

:thumbsdown:

Läuft der Motor gegen die Wand wegen der Auspuffauslegung, bzw. hat der Atomdrehzahl "immer" so wenig overrev?

Ist von den Schaltpunkte her wohl schwerer zu treffen...

Frage weil ich NULL Plan von den Largeframemotoren und Pötten habe.

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Moin

Spitzenleistung sihet ja schon gut aus,aber das Band ist ja seltsam schlecht.Da es ja ein Qm Motor ist,wäre mit der Zündung mal nicht so schissig,und würde die mal früher stellen,vielleicht verabschiedet sich dann das Loch zumindest mal.Sonst weiss ich einfach über den Motor zu wenig als das ich hier mehr dazu schreiben könnte.

Da du ja auch die EInlasszeiten echt human gehalten hast würde ich die für den Verlust untenrum mal nicht verantwortlich machen.Aber vielleicht ist da dann doch noch etwas zu holen.Wird auf jeden interessant,da ich ja auch mit der PX antreten muss,werde da heute auch nochmal was testen,mal schauen ob ich auch noch was drauf legen kann!!!

BYe Jochen

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Die Amateure sind auf jeden Fall angetan vom Drehschieber.

Unter 5000 geht da nix und der Einbruch bei 6250 ist nicht so schön, aber ansonsten doch mal ein echt guter erster Wurf.

:crybaby:

Läuft der Motor gegen die Wand wegen der Auspuffauslegung, bzw. hat der Atomdrehzahl "immer" so wenig overrev?

Ist von den Schaltpunkte her wohl schwerer zu treffen...

Frage weil ich NULL Plan von den Largeframemotoren und Pötten habe.

der atom kann da schon wesentlich mehr, siehe zirritopic.

denke halt das die geschichte noch zu mager ist.

von 158 auf 160 hd hat mal ebend schlappe 4ps ausgemacht und das band ist breiter geworden.

werd da in stockach noch mal mit der hd fetter gehen, mal schauen was passiert.

Moin

Spitzenleistung sihet ja schon gut aus,aber das Band ist ja seltsam schlecht.Da es ja ein Qm Motor ist,wäre mit der Zündung mal nicht so schissig,und würde die mal früher stellen,vielleicht verabschiedet sich dann das Loch zumindest mal.Sonst weiss ich einfach über den Motor zu wenig als das ich hier mehr dazu schreiben könnte.

Da du ja auch die EInlasszeiten echt human gehalten hast würde ich die für den Verlust untenrum mal nicht verantwortlich machen.Aber vielleicht ist da dann doch noch etwas zu holen.Wird auf jeden interessant,da ich ja auch mit der PX antreten muss,werde da heute auch nochmal was testen,mal schauen ob ich auch noch was drauf legen kann!!!

BYe Jochen

das untenrum nicht geht liegt wohl an den steuerzeiten 198/136 ist nicht wirklich was für einen drehschieber denke ich, genauso schlecht ist ein zu hoher gegendruck vom auspuff :thumbsdown:

zündung werd ich wohl auch mal richtung 20° anpeilen und eventuell auch noch die qk von 1,2 auf 1,5mm erhöhen um eine verdichtung unter 1:13 zu bekommen.

das sollte wohl die geschichte noch etwas freier drehen lassen!

jochen du willst ja wohl nicht mit so einem aluklumpen von m1x antreten?

das ist doch so ein neumodischer scheiß und nicht männerlike :crybaby:

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da würdest du dich aber auf den arsch setzen wenn es dann so passieren würde, oder? :crybaby:

düsen sind vorhanden, aber leider war keine zeit mehr noch weiter zu testen.

denke aber dass du mit der 165er nicht wirklich falsch liegst, mit der dann anstehenden leistung aber schon :thumbsdown:

hast du schon mal einen anstieg von 4ps nur durch das erhöhen der hauptdüse um 2 nummern gehabt?

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da würdest du dich aber auf den arsch setzen wenn es dann so passieren würde, oder? :crybaby:

düsen sind vorhanden, aber leider war keine zeit mehr noch weiter zu testen.

denke aber dass du mit der 165er nicht wirklich falsch liegst, mit der dann anstehenden leistung aber schon :thumbsdown:

hast du schon mal einen anstieg von 4ps nur durch das erhöhen der hauptdüse um 2 nummern gehabt?

Niemals!

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der jonas und der basti sind doch bestimmt brüder, oder doch doppelacount?

wenn ihr sowas noch nicht hattet, dann macht ihr sicherlich immer was falsch :crybaby:

werd in stockach wohl auch noch mal den rz drunterhängen, der macht nicht so viel spitze aber eine leckere kurve.

die wundertüte kommt irgendwie mit allen steuerzeiten zu recht und ich liebe den auspuff :thumbsdown:

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der jonas und der basti sind doch bestimmt brüder, oder doch doppelacount?

wenn ihr sowas noch nicht hattet, dann macht ihr sicherlich immer was falsch :crybaby:

werd in stockach wohl auch noch mal den rz drunterhängen, der macht nicht so viel spitze aber eine leckere kurve.

die wundertüte kommt irgendwie mit allen steuerzeiten zu recht und ich liebe den auspuff :thumbsdown:

Alter, schon der dritte oder vierte der das denkt...

Ich glaub wir machen alles richtig ;-)

Ich find das schon sehr komisch. Ich mein ein, oder auch eineinhalb PS fänd ich "normal"

Hast die Düsen mal genau angeschaut? Bei den Koso-Düsen gibts ja oft große Abweichungen.

Das ne 160er plötzich ne 170er ist oder so...

:crybaby:

Gruß

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hab das gleiche spiel ja beim zirri auch gehabt, denke da reagieren meine zylinder eher etwas empfindlicher :thumbsdown:

wenn ich mir das fehlende overay und das bis zum völligen abruch steigende drehmoment anschaue, sollte die geschichte immer noch zu mager sein, denn der auspuff kann das echt besser :crybaby:

was ist eigentlich top bei 177er zylinder und drehschieber?

welche leistung muß ich da knacken?

spass beiseite, hab echt 0 plan wo da bei den drehschiebern die leistung und das drehmoment liegen.

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der jonas und der basti sind doch bestimmt brüder, oder doch doppelacount?

Die sehen sich auch extrem ähnlich. Ich verwechsel die beiden auch immer wieder verflixt...

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  • 3 Wochen später...

hallo, ich hohl das mal wieder hoch..

wurde ja schon öfters bequatscht was man einlasszeitenmässig so machen soll.. wäre aber über ne kurze anleitung trozdem froh....

wäre ein SF motor mit 132° Überströmer und 194° Auslaß. Sollte man da immer noch auf den inzwischen schon klassischen 65° nOT und 140° vOT bleiben oder dürfet es da schon etwas mehr sein ?

grüße Thomas

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hallo, ich hohl das mal wieder hoch..

wurde ja schon öfters bequatscht was man einlasszeitenmässig so machen soll.. wäre aber über ne kurze anleitung trozdem froh....

wäre ein SF motor mit 132° Überströmer und 194° Auslaß. Sollte man da immer noch auf den inzwischen schon klassischen 65° nOT und 140° vOT bleiben oder dürfet es da schon etwas mehr sein ?

grüße Thomas

was ist denn der einsatzzweck?

rein DBM, dann würde ich da ruhig noch mehr machen, zur not musst dann halt auch anschieben. :thumbsdown:

ich denke aber bis 80° n.Ot. kannst schon gehen, fahren die auf der PX ja auch. mit schön gelippter welle ist das wohl nicht so das problem.

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Ich glaube das Problem ist das länger offen unter zu kriegen. Allgemein kann man wohl sagen, dass gleiche Steuerzeit mit einem größeren Anteil nach OT etwas drehzahlorientierter werden. Das ist zumindest die Lehrmeinung, und was ich so versucht habe korrespondiert damit.Wobei das aber wirklich relativ ist. Eine 125er mit Nenndrehzahl um oder unter 10 000 ist ja alles andere als eine Drehorgel.

Diese 205° Geschichte geht, glaube ich, zumindest zum Teil ein bißchen auf mich zurück. Ich hab' ja schon mal geschrieben, dass ich irgendwann bei einem PM40 Motor den Haufen einfach 10 mal zerrissen habe und immer 3-4° mehr gegeben habe. Irgendwo um 200° war dann kein Fortschritt mehr erkennbar, weshalb ich's dann bei besagten 205° einfach gelassen habe. Kann aber gut sein, dass der limitierende Faktor da eher der PM40, oder der kaum bearbeitete 133er war. Die Inselaffen fahren gerne mal so 210°, und aus einem Italienermotor hab' ich auch schon mal 220° gezogen. Der Anteil nach OT ist bei allen Werten dann aber nicht dramatisch unterschiedlich, eben wegen Drehschieberfläche und Hubzapfen.

Kleine Anmerkung noch am Rande: Ich hab' ja neulich einen Parmakit auf einen ollen Drehschieber-Polini-Motor gesteckt. Das waren dann 24PS. Das scheint zumindest also noch ohne große Attacken im Bereich des Drehschiebers machbar. Wenn der Motor da so größenordnungsmäßig ist und man den Eindruck hat, dass Veränderungen am Zylinder, Vergaser, Zündung keine Fortschritte mehr erzielen könnte man bestimmt mal mehr oder andere Einlasszeiten versuchen.

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Das problem sehe ich beim aktuellen SF Motor ja bei nOT.. da ist 90° schon ziehmlich viel... vOT gehen 100° ja noch recht gut....

nur macht das sin ? ich frage mich grad wie die italiener auf 210-220° kommen wollen.... :crybaby:

140° v.OT. und 70°n.OT ergeben 220°210° :thumbsdown: , oder was übersehe ich da?

Bearbeitet von heizer
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Hab' doch geschrieben, dass der Anteil nach OT immer so grob um 70° liegt, oder zumindest ohne Aufriss nicht deutlich drüber ist. Also musst du für 220 entsprechend 150 vor OT aufmachen. Das ist nicht so abwegig, denke ich. Ich bin da, wie gesagt, bei mehr oder minder willkürlich bei 140° gelandet, und das funktioniert in allen Belangen einwandfrei. Anspringverhalten, Spritverbrauch, Laufkultur, alles ziemlich ähnlich wie bei jeweils ähnlich leistungsstarken Membranmotoren.

Ansonsten kann der Heizer mehr so gar nicht rechnen. Mannomann.

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so, nach einigen überlegungen an der KW + deren auslegung komme ich jetzt auf 13°vOT und auf 85°nOT für die neue 54,5er drehschieberwelle...

meinungen dazu ?

grüße Thomas

:crybaby: 13° vor OT rentiert den Aufriß nicht... :thumbsdown: 130° fänd ich schon lecker, wenn ich auf Drehschieber stehen würde.

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so, nach einigen überlegungen an der KW + deren auslegung komme ich jetzt auf 13°vOT und auf 85°nOT für die neue 54,5er drehschieberwelle...

meinungen dazu ?

grüße Thomas

warum nicht 140° v.Ot.?

ist bei mir damit noch gut angesprungen

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Mit scheint 85 nach OT, wenn's nicht notwendig ist um auf die Gesamteinlasszeit zu kommen, unglücklich.

130° vor OT halte ich dagegen für sehr konservativ bei Leistungsorientierung. Zwischen 130 und 140 vor OT ist sogar mit einem mäßigen 133er und PM40 noch Mehrleistung über's Band ohne wie auch immer geartete Nachteile zu erwarten.

@Heizer:

Warum sollte ein Motor mir langer Öffnungszeit vor OT schlecht anspringen? das ist selbst mit 150° nicht zu erwarten.

@Skinglouie:

Warum "lecker"? Weil's primfaktorenzerlegt 2 x 5 x 13 ist? Oder gibt es einen praktischen Grund der gegen meinetwegen 128° oder 134,7° sprechen würde?

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Mit scheint 85 nach OT, wenn's nicht notwendig ist um auf die Gesamteinlasszeit zu kommen, unglücklich.

130° vor OT halte ich dagegen für sehr konservativ bei Leistungsorientierung. Zwischen 130 und 140 vor OT ist sogar mit einem mäßigen 133er und PM40 noch Mehrleistung über's Band ohne wie auch immer geartete Nachteile zu erwarten.

@Heizer:

Warum sollte ein Motor mir langer Öffnungszeit vor OT schlecht anspringen? das ist selbst mit 150° nicht zu erwarten.

@Skinglouie:

Warum "lecker"? Weil's primfaktorenzerlegt 2 x 5 x 13 ist? Oder gibt es einen praktischen Grund der gegen meinetwegen 128° oder 134,7° sprechen würde?

hast ja recht.

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na ja.. um 130° vOT zu erreichen sieht die drehschieberwange halt schon so aus. um auf 140 zu kommen eben nochmal mehr weg. da bleibt dan halt wuchttechnisch langsam gar nix mehr über ... gehen würde das schon...post-361-1276147756,7_thumb.jpg

So würde das dann im gehäuse bei 130vOT aussehen

post-361-1276147815,14_thumb.jpg

und so bei 85°nOT. Was spricht den jetzt aktuell gegen 85°nOT. dadruch würde man ja auch mal nen richtig grossen einlass herbringen für nen 35er vergaser und kein so abgeklemmtes löchlein das eigentlich max. für nen 28er vergaser taugt..

post-361-1276147931,67_thumb.jpg

was ist den erfahrungsmässig ein gutes limit nOT ? 80° gingen ja auch noch gut. die 140vOT gug ich mir nochmal an...

@Mathias. Gug dir doch mal das 54erDS gehäuse an wo du von mir hast.. das neue würde da def. noch ne längere drehschieberdichtfläche zulassen. wenns aber eher sinnlos ist lass ich das ganze...

:thumbsdown:

Bearbeitet von Uncle Tom
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Sinnlos weiß ich jetzt nicht. Freakmoped zum Beispiel besteht ja darauf, dass auch 85° nach OT kein Problem ist. Nun baut der aber ja keine leistungsstarken Motoren oder so. Zudem denk' ich mir halt, dass 85° nach OT, also schlitzgesteuert 170° Einlass bei Lambretta zum Beispiel ziemlich sicher einen im unteren Drehzahlbereich nicht sehr potenten Motor ergeben.

Generell kann man, glaube ich, sagen, dass eine Verschiebung der Öffnungszeit auf nach OT halt die Leistungskurve bei gleicher Steuerzeit nach rechts verschiebt. Wenn man jetzt mal annimmt, dass wir bei unseren Motoren wegen eher kleiner Fläche schon für das eigentliche Drehzahlniveau zu lange Steuerzeiten fahren ist es unter Umständen schon ein Nachteil, das durch eine Verschiebung der Steuerzeit nach hinten noch mal stärker zu betonen.

Zudem hast du, wenn du den Einlass selbst länger machst (also das Loch selbst, nicht die Steuerzeit), den Nachteil, dass du bei einem größeren Teil der Öffnungsdauer irgendwo die Kurbelwelle mit der vollen Breitseite im Weg stehen hast. Ich persönlich glaube nämlich, dass ein vollkommen freier Durchgang eigentlich trotz kleinerer Fläche mehr durchlässt als ein gemessen zwar größerer Einlass bei dem aber halt was im Weg steht (Membran etwa).

Im Endeffekt kann's aber sein, dass man das einfach mal testen müsste. Ich weiß nicht, wie viel Aufwand das ist mal eben so zwei Wellen mit gleicher Steuerzeit, aber anderer Verteilung zu machen.

Nur mal so am Rande: Der Bell lässt sich da auf S.63 ff zu aus. Was der so schreibt ist zwar meiner Meinung nach nicht immer der Weisheit letzter Schluss, da deckt sich das aber mit zumindest meiner Bastelei. Blair meint auch, dass 80° und drüber für Moto GP Kram nicht doof wäre. Nun haben die aber ja beide nix anner Vespa gemacht.

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so sieht das aus um auf 140° vOT zu kommen. hier jetzt auch 80° nOT.. da muss ich zum halbwegs wuchten wieder mit wolfram gewichten arbeiten....wäre mir aber wurscht. ist ja für mich :thumbsdown:

post-361-1276153099,92_thumb.jpg

So sieht das ja in etwa dann immer aus. Finde ich jetzt nicht schlimm. Ich würde vielleicht an der Hubzapfenseite eine klein "Trennkante" haben wollen. Wenn du das so auslaufen lässt ist das fast wie ein Keil der am Ende der Einlasszeit das Gemisch wieder raus drückt oder so. Ich persönlich mag da so eine Art Guillotine mehr. Allerdings kann ich das außer mit dem Gesagtem nicht so recht begründen.

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wie gesagt.. ich denke ich probier jetzt mal die 80=>140er welle.. ich hab diesemal die drehschieberseite als rohling fertigen lassen. werde also zuerst das gehäuse machen und dann an der wange das timing herstellen...

zylinder kommt da ein fabrizzi mit 59er Kolben drauf. bei dem auch ein etwas sportlicheres timing von 132/194.... mal sehen was das wird... bin da aber eigentlich recht zuversichtlich.... ;-)

die angesprochnen klein kante an der DS Wange ist jetzt da.. man sieht nur ned alles auf den bildern :thumbsdown:

edith klemmt noch ein bild dazu der DS Seite :crybaby:

post-361-1276157370,87_thumb.jpg

Und das vorläufige Ergebniss wie der erste neue Versuch mal aussehen wird... :crybaby:

post-361-1276171730,09_thumb.jpgpost-361-1276171757,76_thumb.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
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