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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Matze, meinst du diese A4 90 Seiten Fiebel von Norrie Kerr die man in den Shops bekommt?

Ja, würd ich aber jetzt nicht unbedingt ne Kaufempfehlung für aussprechen. Ich hab es auch 15 Jahre nicht verstanden. Er erklärt halt Steuerzeiten messen und so.

Das sich 70 % Auslaß(bis zu 75 kann gehen steht da) und rechteckige Auslaßform nicht mit Originalringen vertragen hab ich 1988 halt noch nicht kapiert.

Wenn ich mir den aktuellen Parma anschaue sind wir aber doch nicht soviel weiter wie wir dachten 8-).

Zum Drehschieber lese ich da gerade zwischen den Zeilen von 70/110 bis zu 70/150, letzteres wenn die Steuerzeiten des Zylinders dazu passen. Aber warum, wird nicht erklärt.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

doch, auf Seite 69 im Kaptitel über reed valves, zweiter Absatz.

:wacko:

Da steht nur welchen Vorteil der Drehschieber gegenüber Kolbensteuerung hat, wie er auf die Steuerzeiten kommt steht da nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@Matze, meinst du diese A4 90 Seiten Fiebel von Norrie Kerr die man in den Shops bekommt?

Ja, würd ich aber jetzt nicht unbedingt ne Kaufempfehlung für aussprechen.

Din A5! Kaufempfehlung nur für Amateure, äh, Liebhaber!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

doch, auf Seite 69 im Kaptitel über reed valves, zweiter Absatz.

:wacko:

Was steht'n da? Ich find' meine nicht mehr. Mir ging der aber schon bei "...our next port of call (no pun intended)..." so auf den Sender, dass ich eigentlich keinen Bock mehr hatte. "Rare shot of LC2's barrel! now the opposition know why they couldn't catch...." macht's auch nicht besser. "Norrie on a T5, every one's a winner", mannomann, ich hab' das echt noch passagenweise im Kopp. Egal. Diese in England recht verbreitete Salbaderei darüber wie geil man selbst eigentlich ist fand ich da stellenweise schon ätzend. Das iss nicht ganz so schlimm wie bei Mauropapa oder wie der heißt, aber von der Idee trotzdem für mich schon anstrengend. Zumal mal jemand, der's wissen sollte meinte, die Motoren habe am Ende dann immer Taffspeed gebaut.

Mit den 220°, abhängig vom Zylinder, ist so 'ne Sache. Taffspeed meinte mal, sie hätten das grob so in der Richtung. Die hatten damals dann so irgendwas um und bei 18 oder so, das weiß ich jetzt echt nicht mehr genau. Auf jeden Fall nicht genug, um die Steuerzeit zu rechtfertigen. Das ist dann halt das Problem mit dem Zylinder, und vor allem auch, dem Auspuff. Den Zusammenhang, und speziell Letzteren, haben die Inselaffen halt (bis heute?) nicht so recht auf'm Schirm.

Geschrieben

"...our next port of call (no pun intended)..."

Manchmal ist es wohl von Vorteil, wenn das eigene Englisch nicht ausreicht um den "nicht" intendeten pun zu verstehen.

Geschrieben

"Port" ist zum einen der Kanal, also Auslass oder so, klar, und "port of call" ist "der nächste Hafen der angelaufen wird". Hier eher im Sinne von "als nächstes kümmern wir uns dann um...". Da feiert er sich dann mal zwischendurch als Sprachvirtuose oder so, von wegen des "unbeabsichtigten Wortspiels" auf das er dann aber sicherheitshalber doch mit dem ganz großen Zaunpfahl hin winkt, nicht das es jemandem entgeht. Das iss so'n wenig wie wenn einer 'nen sauschlechten Witz erzählt und keiner lacht, und dann fängt er noch an, den zu erklären, weil er denkt, man habe es nicht geschnallt. Egal. Vielleicht auch nur mein Problem.

Geschrieben

OK. Hielt das Werk auch eher für historisch als informativ wertvoll. Erinnert ja irgendwie eher an kleine schmutzige Pornohefte von der Aufmachung her. Da halten sich auch alle für die geilsten, irgendwie.

Aber jetzt zurück zum Thema Drehschieber.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Drehschiebären!

Ich bräuchte mal nen Tipp von den erfahrenen Tunern hier.

Was bringt mehr Leistung egal Nm oder PS?:

eine gelippte Normalhub Welle mit sinnvoll verlängerter Steuerzeit ca. 65 nOT (Basis Original Piaggio Welle 57mm)

oder

eine ungelippte Langhubwelle mit kurzer also Serien Steuerzeit ca. 50 nOT (Basis Mec Eur 60mm Normalsteuerzeit)

PX 200 Motor mit 208er Polini, 30er Vergaser und Sip Road,

Drehschieber im Block ist maximal nach hinten geöffnet

also Steuerzeit im Block vOT verlängert.

Es geht also um Hubraum vs. Steuerzeit

Danke

Bearbeitet von superhero
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Schiebermützen,

habe gerade heute nach 3 Monaten schrauben meinen Block wieder zusammengesetzt. Sprint Veloce mit PX125 Kurbelwelle. Schöner 177 Polini, Block bearbeitet,....

Und plötzlich: Drehschieber klemmt am Ansaugflansch, KW lässt sich nur im Bereich der Einlasszeit drehen, dann stößt die Drehschieber-Wange an der Dichtfläche an. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? So adhoc fällt mir ehrlich gesagt keine Lösung des Problems ein. Kurbelwelle abdrehen? Gehäuse aufspindeln? Ich wollt diesen Sommer (wenn man ihn so nennen kann) mal fertig werden.

Würde mir echt helfen ein paar Tips oder Erfahrungen zu kriegen.

Danke

Gruß, Hjey

Geschrieben

Hallo Schiebermützen,

habe gerade heute nach 3 Monaten schrauben meinen Block wieder zusammengesetzt. Sprint Veloce mit PX125 Kurbelwelle. Schöner 177 Polini, Block bearbeitet,....

Und plötzlich: Drehschieber klemmt am Ansaugflansch, KW lässt sich nur im Bereich der Einlasszeit drehen, dann stößt die Drehschieber-Wange an der Dichtfläche an. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? So adhoc fällt mir ehrlich gesagt keine Lösung des Problems ein. Kurbelwelle abdrehen? Gehäuse aufspindeln? Ich wollt diesen Sommer (wenn man ihn so nennen kann) mal fertig werden.

Würde mir echt helfen ein paar Tips oder Erfahrungen zu kriegen.

Danke

Gruß, Hjey

Schraube zu fest angezogen und durch die Drehschieberfläche gedrückt?!

Geschrieben

Moin,

@PXler: An eine verdrehte Welle hatte ich auch schon gedacht. Muss die Welle heute Abend ausbauen und mal auf Verdrehung prüfen. Wie kann ich das denn am besten messen? Welle ist gebraucht gekauft.

@tenand: ich denke nicht, daß ich die Schieberfläche beschädigt habe. Habe beim Zusammenbau darauf geachtet, daß die KW mit dem Einlassbereich auf der Drehschieberdichtfläche steht.

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde heute Abend die Welle ausbauen und noch mal alles prüfen. Ich habe ja auch noch die alte Sprint Welle, da werde ich mal die Außendurchmesser der Wangen vergleichen.

Gruß, Hjey

Geschrieben

Schau mal ob die Drehschieberwange an der Kurbelwelle irgendeinen Grat oder eine leichte Kerbe hat.

Das hatte ich nämlich schon mal, da hat sich die Kurbelwelle auch nicht durchdrehen lassen.

Geschrieben

Muss die Welle heute Abend ausbauen und mal auf Verdrehung prüfen. Wie kann ich das denn am besten messen? Welle ist gebraucht gekauft.

Sieht man vielleicht schon an einem eiernden Polrad. Wenn die Wange an der Dichtfläche blockiert, dann ist die ordentlich verdreht, das müßte man schon mit bloßem Auge erkennen, auch im eingebautem Zustand.

Gruß,

RGV

Geschrieben

Ich halte die Idee mit der zu langen Schraube/Stehbolzen auch für nicht komplett abwegig.

In diesem Fall würde ich empfehlen, die Vergaserschrauben leicht zu lösen und zu schauen, ob die Welle sich dann komplett drehen lässt.

Geschrieben

In diesem Fall würde ich empfehlen, die Vergaserschrauben leicht zu lösen und zu schauen, ob die Welle sich dann komplett drehen lässt.

Das wäre ja auf jeden Fall vom Arbeitsaufwand nicht so irre wild.

Geschrieben

Hallo Drehschiebären,

Kurzer Zwischenstand:

- Motor geteilt

- KW ausgebaut

- die PX KW mit der alten Sprint KW verglichen. Durchmesser an der Drehschieberwange 100% identisch (97,9 mm)

Habe die Welle noch mal auf meinen Wuchtbock gelegt und gedreht. Mit bloßem Auge ist keine Unwucht erkennbar. Ich werde morgen mal ne Messuhr besorgen und ranhalten. Ich habe dann noch die alte Sprintwelle zum Vergleich mal in die KULU Seite eingesetzt und komischerweise klemmt die Welle jetzt auch (großes Fragezeichen). Ich hatte zwar den Block für die Bearbeitung aufschweißen lassen, aber nur im Bereich der Ü-Strömer und im Normalfall kommt da nicht soviel Wärme hin, daß sich das Gehäuse verzieht.

@scth2000: die Welle ist gratfrei (schade, wäre schön einfach gewesen).

@tenand: der Vergaser ist garnicht montiert. Ich werde morgen mal prüfen, ob die Stehbolzen Lose haben.

Ich hoffe, daß ich nicht doch zum Aufspindeln muss. Habe schon überlegt, Schleifpapier auf ein Rohr mit dem entsprechenden Durchmesser zu kleben und damit die Dichtfläche ein wenig zu reduzieren. Im Grunde genommen kann es sich nur um ein paar Zehntel drehen.

Wenn jemand noch ne gute Idee hat, dann bitte weitergeben.

Gruß erstmal

Hjey

Geschrieben

Moin,

weiß zufällig jemand, wieviel Luftspalt zwischen Kurbelwange und Drehschieberdichtfläche noch ok ist?

Gruß, Hjey

  • Like 1
Geschrieben
Ich habe dann noch die alte Sprintwelle zum Vergleich mal in die KULU Seite eingesetzt und komischerweise klemmt die Welle jetzt auch (großes Fragezeichen).
Ist "eigentlich" normal, wenn die Kurbelwelle nicht durch die Lima-Hälfte axial zentriert wird.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Moin,

habe mal mit der Fühlerlehre gemessen. Luftspalt liegt jetzt bei 0,25 mm. Das müsste eigentlich ok sein. Irgendjemand ein Kommentar?

Gruß, Hjey

Geschrieben

Moin,

habe mal mit der Fühlerlehre gemessen. Luftspalt liegt jetzt bei 0,25 mm. Das müsste eigentlich ok sein. Irgendjemand ein Kommentar?

Gruß, Hjey

klemmt sie denn?

steck den motor doch mal zusammen, nicht festschrauben, nur mal stecken, da sollte alles ganz normal laufen, ohne klemmen.

wenn was klemmt dann mal nachschauen wo es klemmt

Geschrieben

Wenn da 0,25mm Luftspalt sind kann da nix klemmen. Wenn's klemmt sind da keine 0,25 mm Luftspalt. Gibt's einen Grund anzunehmen, das Motorgehäuse sei geschrumpft (außer eine eventuell zu weit rein gedrehte Vergaserschraube)? Meine tun das in aller Regel auch bei längerer Lagerung und gelegentlichem Anpupsen nicht. Von daher würde ich da jetzt auch erst mal nix an Material aus dem Motor raus schaben.

Geschrieben

Moin,

die Welle klemmt nur beim festen Zusammenschrauben. Wenn ich die Gehäuseschrauben wieder löse, dann läuft sie wieder frei. Vermutlich ist die Abstimmscheibe für den Lager-Ausgleich PX Welle in Sprint V Gehäuse auf der LIMA Seite zu dick (1,53mm). Beim Festziehen kommt es dann zu einer elastischen Verformung der KW und damit zu einem Anlegen an die Drehschieberfläche. Ich bin dabei dünnere Scheiben zu besorgen. Dummerweise hatte ich schon ca. 0,1 -0,2 mm aus der Dichtfläche vom Drehschieber weggeschabt. Aktuell ist das Spaltmaß 0,25mm, ich hoffe das reicht noch zur Abdichtung sonst muss der Membraner her.

Neue Info gibts, wenn die Scheiben da sind.

Gruß, Hjey

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 0,25mm Spaltmass kannst den Drehschieber zum Kobold schicken zum Richten lassen.

Wenn du auf Drehschieber bleiben möchtest.

Wird so nicht anspringen. Hatte selber am Wochenende bei meinem Motor das Debackel.

Bei mir waren so zwischen 0,16 und 0,23mm Abstand.

Es sollen so um 4 Hunderstel sein, also 0,04mm im Idealfall.

Drehschiebertest schon gemacht?

Mit der Kurbelwellen-Steuerwange die Drehschieberfläche verschliessen,

WD 40 reinleeren, die Flüssigkeit sollte eine gewisse Zeit drin stehen bleiben bzw laaangsam durchfliessen so in 1/2-1 Minute. :wacko:

Wenn es zügig durchrauscht ist undicht.

Wenn deine KW bei dem Abstand noch klemmt ist irgendetwas bös im Argen.

Klemmt sie denn auf der kompletten Umdrehung oder nur an einer Stelle und läuft dann wieder ein Stück frei?

Dann kann es sein dass sie unrund ist.

Viel Erfolg, Leidensgenosse.

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

Moin,

@Superhero: Danke für die Info mit den 0,04mm. Das klingt jetzt ganz nach Membransauger (shit, wieder 150 Euro durch den Schornstein geblasen). Mit 0,25mm Spalt habe ich vermutlich ein heftigen Leistungsverlust wenn nicht gar ein echtes Funktionsproblem.

Ich vermute, daß die Welle klemmt, weil sie von der Passscheibe unter dem großen LIMA Lager in der Längsachse zusammen gedrückt wird (ich baue eine Sprint auf PX Welle um, da muss man das Lager auf der Außenseite hinterlegen). Durch das Festziehen der Gehäuseschrauben kommt es vermutlich zu einer leichten Verformung der Kurbelwelle und dadurch zum Anstossen an die Drehschieberfläche. Ich habe mich zwar mit der Scheibendicke voll an die Maße aus dem Forum gehalten und auch selber noch mal dagegen gemessen und gerechnet, aber offensichtlich ist der Toleranzaufbau bei jedem Motor recht unterschiedlich (hätt ich eigentlich wissen müssen). Eigentlich müsste ich jetzt dünneren Passscheiben ausprobieren nur leider sind die nur in großen Mengen zu beschaffen. Wer also noch ein paar DIN988 Scheiben 62/50 mm in 0,5mm und 0,25mm Stärke rumliegen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Hjey

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