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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ja wohl nix bringen.

Das Problem ist doch daß der Spritlevel im Tank zu tief

liegt und dadurch die Durchflussmenge sinkt weil der

Druck der durch den Stand des Kraftstofflevels erzeugt wird,

geringer wird. Höherer Schwimmerstand nützt bei fast leerem

Tank daher nix, weil nicht genügend Sprit nachfließt.

Spritpumpe rulez in so nem Fall.

LG,

Ölsau

Geschrieben

im ausgehenden 20. jahrhundert gab es vereinzelt apologeten die dem si gerümpel verzweifelt die treue hielten. da wurde (auch von meiner wenigkeit) mit komischem kram rumgemacht. zum beispiel wurde beobachtet dass gerade bei leistungsgesteigerten motoren beim durchbeschleunigen der kahn anscheindend die schwimmerkammer lehr zog und dann weniger zornig beschleunigte als manch ein nutzer sich das gewünscht hätte. ich habe dann, nachdem alle beseitigbaren engpässe eben beseitigt war, mit einer 1, 2, 3mm dicken schwimmerkammerdichtung experimentier. dadurch wird das schwimmerkammervolumen größer und die karre geht voran wie schmidts katze. oder halt auch nicht. der spritstand am mischrohr ändert sich dadurch natürlich auch, das wird dann alles noch blöder als es ohnehin schon ist. am ende habe ich eine spritpumpe montiert. das war voll super, und, jetzt im ernst, bei meiner karre ein echter bringer in punkto ausdrehen der oberen beiden gänge.

Geschrieben

hi leute,

hab diesen vortex-trichter am nürburgring gesehen .

harry wollte mir dann einen nach marl mitbringen.

es ist eigentlich eine dickere alu platte mit einem trichter drin.

dann noch ein loch für den düsenstock und ein loch durchgebohrt für die standgassschraube.

ist auf einem 200 er malossi motor gelaufen, mit 25/25 g vergaser ovalisiert.

allerdings muß man danach den vergaser völlig neu abstimen.

hd mit bohrer aufbohren, kanal zu düsenstock aufbohren und was weiß ich.

ob es sinn macht oder nicht darüber kann man sich streiten, wenn ich das ding wirklich bekomme

werde ich es mal testen. ( und vielleicht dabei einen kolben kaputt fahren ??? )

es soll angeblich 2 ps mehr spitzenleistung geben.

ich gehe mal davon aus das an dem motor alles gemacht wurde, sonst wäre er wohl mit

dem drehschieber-motor nicht so weit vorne gelandet. ist halt nur ein teil des " paketes ".

und was die kiste sich an sprit wegpfeift möchte ich lieber erst gar nicht wissen.

mfg jörg

Geschrieben
hi leute,

hab diesen vortex-trichter am nürburgring gesehen .

harry wollte mir dann einen nach marl mitbringen.

es ist eigentlich eine dickere alu platte mit einem trichter drin.

dann noch ein loch für den düsenstock und ein loch durchgebohrt für die standgassschraube.

ist auf einem 200 er malossi motor gelaufen, mit 25/25 g vergaser ovalisiert.

allerdings muß man danach den vergaser völlig neu abstimen.

hd mit bohrer aufbohren, kanal zu düsenstock aufbohren und was weiß ich.

ob es sinn macht oder nicht darüber kann man sich streiten, wenn ich das ding wirklich bekomme

werde ich es mal testen. ( und vielleicht dabei einen kolben kaputt fahren ??? )

es soll angeblich 2 ps mehr spitzenleistung geben.

ich gehe mal davon aus das an dem motor alles gemacht wurde, sonst wäre er wohl mit

dem drehschieber-motor nicht so weit vorne gelandet. ist halt nur ein teil des " paketes ".

und was die kiste sich an sprit wegpfeift möchte ich lieber erst gar nicht wissen.

mfg jörg

fandste jetzt echt dass die karre gut lief? anscheinend sind die ansprüche allgemein wirklich nicht so hoch. herr meier aus ö. etwa ist mit einem pinasco mit t5 auspuff und 24er deutlich vor herrn barlow gelandet, ich bilde mir auch ein den herrn mal überrundet/überholt zu haben, da sah' die höchstgeschwindigkeit mehr so zum mitschreiben aus. keine ahnung jetzt.

Geschrieben
herr meier aus ö. etwa ist mit einem pinasco mit t5 auspuff und 24er deutlich vor herrn barlow gelandet

pinasco vor noch ein tor, pinasco vor... :-D

pinasco versägt malossi? kann das sein? ggg

hast du nur eine dicke dichtung genommen

oder mehrere bei der schwimmerkammer

trotzdem interessant den luftfilter optimieren

hab dann bald wieder zeit für eigene projekte

und werd mal ein wenig experimentieren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@jörg

pm bekommen?

@amazombi

du bist mal richtige roller gefahren?

wobei gesagt werden sollte, dass herr meier selbst von 105 km/h V max sprach.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
genau dass. das schadet unten raus nicht, und wenn du die welle und den motor unten rum fertig hast kannst du den für immer zu lassen und mit zylinder, auspuff und eventuell vergaser alles von 12 bis 20 ps nach bedarf abrufen. mit einem gesteckten polini und polini banane stehen dann etwa 12 ps an (mit banane eventuell 10-11, das ganze fährt halt rundum etwas zäher), das läuft um 100 oder knapp drüber und braucht 3 bis max. vier liter.

edit schreibt noch dass du dir auf down and forward.de eine kurve von so einem motor mit polini auspuff und 2mm hochgesetztem zylinder anschauen kannst. würde denken das entspricht in etwa dem was du unter tourenmotor verstehst.

ich bin aber nicht so sicher was einen drehschiebermotor mit um 20ps als tourer disqualifizieren sollte. halten tut der immer noch uneingeschränkt, und bei zurückhaltender gashand braucht das nicht wesentlich mehr. dafür hat man bei bedarf halt noch ein pferd oder 2 im stall. muss ja kein fehler sein.

jaja ganz deiner meinung, nur für tuorentauglich zähle ich auch äusserlich original, nicht laut und so wenig wie möglich zeit in den motor investieren..

bin ja nach elba auch mit dem motor mit

34° VA uns Banane gefahren mund muss sagen hat sehr gut getaugt, mit leichtem lüfterrad immer schnell am gas, und schönes band (unten vielleicht etwas weniger dafür halkt oben weiter...

wie weit gehst du so ducrchschnittlich nach OT?, hab da glaub ich beim anspitzen noch was mit weggeflext ...

Geschrieben
jaja ganz deiner meinung, nur für tuorentauglich zähle ich auch äusserlich original, nicht laut und so wenig wie möglich zeit in den motor investieren..

bin ja nach elba auch mit dem motor mit

34° VA uns Banane gefahren mund muss sagen hat sehr gut getaugt, mit leichtem lüfterrad immer schnell am gas, und schönes band (unten vielleicht etwas weniger dafür halkt oben weiter...

wie weit gehst du so ducrchschnittlich nach OT?, hab da glaub ich beim anspitzen noch was mit weggeflext ...

nach ot wird direkt eng zum hubzapfen, von daher mach ich da eher nur glatt. dabei kommt man dann auf etwa 65-70°, je nach motor halt.

das mit dem leise kann ich gut nachvollziehen. habe neulich für einen kollegen einen gedrehten auspuff mit riesendämpfer gebaut, der war wirklich et3 original. das geht also auch. die banane ist aber natürlilch durch millionenfachen gebrauch über jede kritik erhaben. trotzdem würde ich den motor unten rum quasi standardmäßig machen, dann den zylinder einfach stecken und mit dem auspuff zusätzlich die charakteristik bestimmen.

@gravie: klar bin ich mal largeframe gefahren. auf 200er von polini, pinasco, autisa zu malossi halt. jeweils in diversen rallys und einer sprint veloce (trapezlenker) verbaut. ich hab' dann nur schnell gemerkt dass das alles nichts taugt und bin wieder zurück zu smallframe, für hubraum dann halt lambretta.

@freakmoped:

1mm dichtungen, eine bis drei halt davon, die idee klingt nachvollziehbar, in der realität war das aber weniger überzeugend. fred vom jupiter hier im forum (der zeit 15 jahren oder so einen drehschieberpolossi mit um 17ps auf original oder t5 auspuff bewegt, also mit resotröte um oder über 20) ist für die alten tricks sicher der kompetenteste ansprechpartner.

Geschrieben
Das war doch in Lenkis Alltags-Polini-Thema im Largeframe-Forum!

Da kam der Tipp einen Nadelclipp auf die Schwimmernadel zu geben.

Edith: zu lansgam getippt...Jörg war schneller

Heir das Thema: http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1204840

Das mit dem Nadelclip hatte ja nur den Nutzen das der Schwimmer schneller anspringt bzw. immer genug Sprit im Schwimmer ist. So habe ich das zumindest verstanden.

Bei meinem DS Motor habe ich speziell so gut wie keine Probleme mit nem leeren Tank. Bei mir bleibt des öfteren das "Gas hängen", wenn ich bei Vollgas die Kupplung ziehe. Habe bisher noch keine Lösung gefunden. Werde vermutlich auch eine Benzinpumpe testen...

Geschrieben
wowh ich bin begeistert :-D

was aber herr zini mit den 115 die er schon gesehen hat etwas relativiert hat. ich würde schätzen dass die wahrheit irgendwo dazwischen lag.

@freakmoped: warum? wie schnell soll so ein ding denn sein? pinasco nur gesteckt (eventuell mit langhub) mit t5 auspuff halte ich echte 110 oder so für durchaus realistisch. hast du schon mal einen digitaltacho an eine deiner karren rangehalten?

Geschrieben

Wo ihr grad beim Pinasco und Drehschieber seid, hier nochmal kurz was von mir.

Leicht tiefer gelegter Pinasco --> zahme Zylindersteuerzeiten, 24er Oval, Normalhub. Details zum Motor in meiner Signatur.

Gleicher Motor, Gleiche Strecke GSF Dyno --> Vergleich von PM Evo und O-Pott. Alle Dyno-Einstellungen (ausser Filterlänge) auf default.

post-3851-1152381562_thumb.jpg

Geschrieben
@pietzke

üs noch geschlossen?!

Nö, kennst doch das Topic (s.u.). Sind dir die Zahlen zu klein für nen Pinasco-Überflieger? :-D Ist doch eh nur ein Vergleich, ohne absolute Gültigkeit.

Abgesehen davon, dass ich den Pinasco sehr zu schätzen weiß (was Haltbarkeit und Verbrauch angeht) und den Motor so wie er ist echt geil finde :love: , ist und bleibt er doch der schwächste Zylinder der großen drei. Auch wenn du's nicht glauben magst :-D Aber ich will hier nix anzetteln :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

im ds topic gibts solche diskussionen nicht :-D

pff keine ahnung - ein setup bestimmen mehrere punkte - wie ist dein genaues?

solang ichs nicht selber angetestet habe... :-D

aus eigener erfahrung - hatte ja auf meinem motor (otopf)

letztes jahr leider den offenen vertex gegen den malossi getauscht...

werd ich sicher wieder umrüsten, der pinasco war der stärkere kit lt popometer

die ersten versuche gsf dyno haben mit dem malossi so zw 15 und 16 abgeworfen

wenig zeit für eigene projekte und möchte unbedingt noch rap auf dem malle antesten - daher erst umbau im winter

werd mir auf meinen vorzeigemotor ja wohl kaum den schwächsten 200er zyl verbauen ;-)

vor allem seit ich den 177er langhub für mein racebunny gemacht habe -

der bei weniger einlasszeit dem 221er schon fast gleichwertig ist

brauch ich wieder den pinasco - nab schon einen vertex an der angel :sabber:

abgesehen von der richtigkeit der werte - insich stimmt ja der vergleich

5 unterschied rap - otopf ist schon krass

sollten da nicht normalerweise nur ca 3 unterschied sein?

ev kannst noch was rausholen auf otopf

habe eh 3 offene pinasco letztes jahr gemacht

die hänge ich sicher mal an den gsf dyno :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ha, wieder mal der Beweis daß ich zu wenig Zeit im Internet verbringe!

Schönes Topic!

(Thanx @ freakmoped für den Hinweis)

Ich werd mal kucken daß ich ein Hieb und Stichfestes Leistungsdiagramm von meinem "Schindluder" auftreibe bevor ich hier mit Angaben zu Leistung und ähnlichem aufwarte!

:-D

Ach ja, Mindelheim QM.

Werde versuchen dort die Drehschiebermotoren würdig zu vertreten!

:-D

Geschrieben

Ach ja zum Thema "Schwimmerkammer" kann ich auch was beitragen!

Wenn man die Schwimmerkammer vom "30ger" Dello mal im ausgebauten Zustand in die Lage bringt in der sie eingebaut ist und dann mal sprit einfüllt wird man, wie ich, erschreckt merken daß da verdammt wenig drin is!

Bei mir wars nicht mal 1/3 voll!

Grund: der Schwimmer macht zu früh zu!

Lösung: Blechhalterung der Schwimmernadel so weit "korregieren" sprich verbiegen, bis die Kammer wenigstens halb voll laufen kann!

Das bringt schon was denk ich!

Ich fahre außerdem noch ne Unterdruck dello Benzinpumpe!

Bin damit eingentlich recht zufrieden bis jezt! bissl viel Schläuche unter der Backe, aber das sieht dann gleich wichtig aus! :-D :wasntme:

"Beim Tuning fangen die Probleme an"

:-D :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

aus dem leistungstopic gefladert

small_664-1150463849.jpg

roo

Beitrag 16 Jun 2006, 15:43

Beitragslink: #1248

talent

pinasco 224

188° einlass (111/77)

170° auslass

128° US

Si24/24

Sito+

.8mm fussdichtung

GSF kopf (1.3mm squish*)

zundung auf 19°

'Blueprinted' einlass en US, Zylinder NICHT bearbeitet!

*ich musste eventuel ein malossi kopfdichtung gebrauchen, weil mit dem 1.3 squish und 170° auslass gab es einfach zuviel verdichtung (electrikstart hat gar kein chance mehr, en der Motor hat geklingelt!!) squish lag mit kopdichtung dan bei 1.8mm.

leider kan ich kein Deutch screiben, mein excusses dafuer!!

na bitte. 13,5ps unbearbeitet

is ja schonmal was

@pietzke?!

deiner offen und ca 12?!

wo ist da der wurm...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

@freakmoped

Deine Kurve ist mit Sito gemacht!

Die vom pietzke ist ein O-Pott!

Oder täusche ich mich?

Unterschiedliche Angaben zum Hubraum in beiden Diagrammen?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

@jörg

in minderleistungsheim war ein polini und ein polossi mit drehschibär, 24er, langhub und T5 puff mit je über 16 pferden.

wo fehlt die leistung bei deinen pinascos?

@schindluder

hast du aus deiner karre leistung rausgeschraubt vor der qm?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
@pietzke?!

deiner offen und ca 12?!

wo ist da der wurm...

Langhub - Normalhub

höhergelegt - tiefergelegt

P4 - Straßendyno!

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben (bearbeitet)

was du alles weisst du alter zündler

loool

wo fehlt die leistung bei deinen pinascos?
ggg des glab i nid :wasntme:
in minderleistungsheim war ein polini und ein polossi mit drehschibär, 24er, langhub und T5 puff mit je über 16 pferden.

jo.. und jetz... juhu

die latte ist ein alter hut, normal und absolut erreichbar

bei rundum bearbeitung

war nur frage wg pietzke

ne. rw mit offenem pinasco sollte mehr als 12 werfen

langhub - normalhub ist wurscht

gehen beide gut - popometer kennt keinen unterschied

naja- ev sind die rw bisschen drehzahllastiger

Bearbeitet von freakmoped

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