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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Brosi: ne soll eben in die Kiste wandern...

@PXler: Leider keine Zeit und Schweißgerät zum Selbermachen, ich hatte damals mal für den 136er nen Ansauger für nen 34er Vergaser mit nem Kumpel selber gebastelt und geschweißt: ne danke, so viel Zeit hab ich nimmer, leider...

Dann werd ich den Polini erstmal nehmen, is ja schon etwas bearbeitet worden innen, ganz schlecht is er wohl nicht.

Einlass selber gibt's keine neuen wilden Erkenntnisse oder? Alles möglichst gerade rein und max. an Fläche rausholen.

 

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Rietzebuh:

Einlass selber gibt's keine neuen wilden Erkenntnisse oder? Alles möglichst gerade rein und max. an Fläche rausholen.

 

da würde ich mich gerade auch dranhängen. Hab gestern fast 2h gefräst :inlove:

Auch vorher mit JB Weld aufgefüllt.

Also das selbe in grün.

Ist mein erster Drehschieber-Motor, deswegen bin ich da auch eher ratlos.

Ich fräs halt immer munter drauf los, bis ich denke das es gut ist.

Leistung hat mir das aber noch nie gebracht, weil ichs wohl immer falsch mache ;)

Bilder würden mir da auch echt ungemein helfen.

Geschrieben

Wenn ich heute Abend mal ne Stunde Zeit finde mach ich mal nen Bild vom Einlass von Außen ohne Ansauger, Bilder von drinnen is noch schwierig, muss erst den alten Motor zerlegen...

Geschrieben

Also so sieht es jetzt mal bei mir aus
Klein wenig sauberer, wie auf den Bildern hab ich es noch gemacht.

Die zwei kleinen Löcher im JB Weld kann ich, denk ich, ignorieren!?

Drehschieber_nachher (2).JPGDrehschieber_nachher (3).JPG

Drehschieber_nachher (1).JPG

 

Hat jemand noch Anregungen, was gemacht werden sollte?

 

Geschrieben

da kannst die dichtflächen noch verkleinern. 1mm geht da gut. musst aber aufpassen und immer wieder mit der kurbelwelle messen, das wird dann seitlich schnell sehr dünn.

Geschrieben

image.jpeg

image.jpeg

 

Gerade mal den Ansauger abgeschraubt, so sah mein altes Gehäuse aus von Außen.

würde bei dir an der Drehschieberseite etwas eckiger werden, hatte ich gemacht und sollte noch etwas Fläche bringen.

Geschrieben

Ok, danke. Bei dir geht es ja noch ordentlich nach unten (in den aufgefüllten Berreich). Da werd ich auch noch ein wenig den Fräser reinhalten um das leicht bauchige noch weg zu bekommen.

Dichtflächen lass ich glaube so. Das ist mir zu riskant. Es kommt auch nicht aufs äusserste PS an.

Dann noch schön die Übergänge zum Schnorchel anpassen, dann sollte das nicht mehr der limitierende Faktor sein.

 

Dann gehts jetzt als nächsten Schritt mal an die KuWe Steuerzeiten.

Selber flexen ist da dann echt kein Act? Da zweifel ich noch ein wenig dran...

Wuchtung kann ich ja ignorieren, wie man überall liest... vielleicht versuch ich es dann tatsächlich selber.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schmeiß mal noch Loctite AL1 in den Ring, ist für mich das haltbarste, was mir bis jetzt untergekommen ist. Also Hysol 3479A/B. 

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Geschrieben

... hat auch Luftfahrtzulassung und hält als temprepair zum Beispiel auch an beheizten Flügelvorderkanten Temperaturen von -60 bis + 105C bei zwischendurch 850km/h und durchaus flexendem Untergrund relativ dauerhaft, daher ist das meine erste Wahl, auch wenns sackteuer ist...

  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb skinglouie:

... hat auch Luftfahrtzulassung und hält als temprepair zum Beispiel auch an beheizten Flügelvorderkanten Temperaturen von -60 bis + 105C bei zwischendurch 850km/h und durchaus flexendem Untergrund relativ dauerhaft, daher ist das meine erste Wahl, auch wenns sackteuer ist...

krass, du baust flugzeumotoren in deine vespa?

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb PXler:

krass, du baust flugzeumotoren in deine vespa?

 

 

Genau das gilt's zu verhindern... aber wenn das Zeuch im Feldtest für gut befunden ist, hälts auch am Vespapanzer mit gefühlten 1500% Redundanz...

  • Like 1
Geschrieben

ich mein, man macht sich immer zu viel sorgen, was das kaltmetall angeht.

aber wenn es den kopf und die seele beruhigt ist das schon ok.

  • Like 1
Geschrieben

So, der Motor is auf dem Weg zum Abplanen am Zylinderfuß. Wenn er wieder da is und ich Zeit habe mach ich gerne dann Bilder von den Arbeiten: Tips wie immer gern erwünscht! ;-):thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gehäuse mal grob bearbeitet, Welle muss mal rein um die max. Breite festzulegen.

is noch net fertig, keine Angst.

was mich aber gerade echt wundert: ich bin nicht nach unten durchgebrochen. Sonderbar.

image.jpegimage.jpeg

Geschrieben

da wirst du durchbrechen, wenn du nicht so im schrägen verlauf nach unten fräst.

ob das wirklich sinn mach, weiß ich nicht, aber ich habs auch ohne durchbruch gemacht

11.jpg

12.jpg

Geschrieben

Aktuell habe eine Gerade zwischen dem Ansauger und der Drehschieberdichtfläche, wie beim letzten Mal. Scheint da recht große Gusstolleranzen zu geben an der Stelle. Mal schauen ob ich noch durchbreche, wenn ich noch den Rest frei räume.

Geschrieben

immer wieder witzig, wenn man alte geschichten hier noch mal durchliest.

 

2006 wurde noch nach einem drehschieber gefragt, der schon mal die 25ps geknackt hat.

heute quasi standard, würde ich meinen

  • Like 2

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