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Drehschieber


PMS

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@jörg

in minderleistungsheim war ein polini und ein polossi mit drehschibär, 24er, langhub und T5 puff mit je über 16 pferden.

Weiß da jemand genaueres? Setup? Oder treiben sich die Herren auch hier rum?

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...bei mir fehlten noch diese Angaben:

Ich fahre 0,5er Kodi und 1ser Fudi und ein PK Lüfterrad.

16,7PS am Rad - das macht Spaß!

Gruß

Jan

mit ansaugweg und luftfilter optimieren lässt sich sicher noch was holen :-D

edit:

jan69 diagramm

immer wieder lustig daß der klapprige 207er an leistung bringt :-D

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wo fehlt die leistung bei deinen pinascos?

deutlich im luchtfliter

also, ich bin nochmals auf der dyno.. mit kopfdichtung, 125 HD und timing auf 20 grad

small_664-1151681050.jpg

und dan einmal ohne filter

small_664-1151680387.jpg

small_664-1151680488.jpg

16,5ps aus ein unbearbeitet zylinder....

ich habe noch ein Vortex SI in der garage...aber weiss nicht ob ich zeit habe um das auf der Cosa zu schrauben....

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@freakmoped

Auch schon gebohrt!

Du bist doch auch ein "Fan" vom Si?

Oder hast du keine Probleme damit!

Kann ja sein das bei besseren Bearbeitung (Kuwe lippen,...) da keine Probleme auftauchen!

Evt. ne Krankheit von Cosavergasern?

Grüße Ben

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also meine Rally hat das Spritproblem erst wirklich bekommen

als ich die Welle geschliffen habe. Dreht jetzt viel höher und

hat auch n paar Pferdchen mehr die jetzt gefüttert werden müssen. :-D

LG,

Ö.

Was meinst du mit geschliffen?

Welle lippen!

Und wenn,

ich dachte der Verbrauch würde sich durchs lippen nicht erhöhen?

Mein Male dreht auch ohne "gelippte Welle" im 3. bis 9000U/min!

Was denkst du hat es Leistungsmäßig gebracht?

1 PS ?

2 PS ?

Rein "Popometer"?

Grüße Ben

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Ja, ich meine "lippen"

Was es gebracht hat weiß ich noch nicht, vorher hatte

der Motor 17 PS. Jetzt dreht er höher und hat mehr

Durchzug. Schätze mal so 2 PS.

Werd aber demnächst mal nen Prüfstandslauf klarmachen.

Hab allerdings auch die Zündung noch etwas später gestellt.

Kann sein daß die höhere Drehzahl auch damit zusammenhängt.

Vorher hatte ich zu viel Frühzündung (ca. 20°)

Was jetzt grad eingestellt ist weiß ich nicht, muß ich noch blitzen.

Bin noch nicht am optimalen Punkt, hat Vollgasklingeln.

Endgeschwindigkeit lt. Sigma : 122 Km/h.

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goil danke roo!

1,5ps durch luftfilter weg

zahl ist relativ - aber da ist sicher was zu holen!

hab schon eine idee - wie ich einen besseren

ansaugweg umsetzte ggg - ala KISS prinzip

16,5ps - aus einem unbearbeitetem

pinasco ist ja auch schon eine meldung :-D

du hastja 4 pinasco motoren gemacht

welches setup ist auf den diagrammen?

sag ja - pinasco - seehr feines teil - da geht was :-D

@beni

klingelt zzt bei niedrigem tankstand

habe noch nicht aufgebohrt

Bearbeitet von freakmoped
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:-D

mein 177er langhub hat endlich eine nicht rutschende kupplung

hab gerade einen 221er den ich vor 2 jahren gemacht habe geschnupft

exakt gleiches setup bis auf zylinder

goooiiil :sabber:

hätte ich nicht gedacht!

ich mach mir auch einen 177er :-D

da geht nämlich noch was in der schärfe

ist ja die brävere ausführung für mein racebunny ggg

Bearbeitet von freakmoped
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@schindluder

hast du aus deiner karre leistung rausgeschraubt vor der qm?

Scheint so!

hab die Reuse am Abend dann doch noch auf die Rolle gestellt weil ichs wissen wollte.

Habe wohl auf dem Weg von Augsburg nach Mindelheim irgendwo auf der Strecke ein PS verloren!

Laut Diagramm 20,5 PS am Hinterrad!

*kann ja wohl nicht sein*

Hätte den Kerner gerne verblasen! Aber scheinbar brauch ich dazu doch noch nen Mallekolben!

Viel hat ja nicht gefehlt, aber 2. ist nun mal 2.

Wobei ich Kostenmäßig (was die verbauten Komponenten angeht) deutlich auf der Gewinnerseite stehen dürfte!

hä hä hä

Werd das Leistungsdiagramm morgen oder so mal posten!

Muß erst noch einscannen!

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nene - vor 2jahren das passt schon

argument würd stimmen wenns 3 jahre her wär :-D

der 221er ist schon ok - pk 1400er, gsf kopf, kodi, welle gelippt, 24er oval

meiner ist gleich aufgebaut bis auf 25erSI

nur eine spur feiner - eh klar - da eigener motor ;-)

hat die nase knapp vor dem 177er aber woswasma nochmal antesten

lt autotacho rennt die gtr 130 - also annehmbar

hutab vor dem werner - wer sich sowas mit dem :-D fahrwerk und ka bremsen vorn traut...

nochdazu fehlt die gummilagerung des stossdämpfers vorne :-D

hätt ich schon lange gerne gemacht und auch mehrfach probiert

nur bisher stürzt der mp3 player beim 177er immer ab :grr:

bei meiner GS nicht - verstehs nicht

einziger unterschied: brd und ö moped, ohne und mit batterie..

So glaubt das doch kein Mensch. wink.gif

was ma eigentlich auch wurscht is

hauptsach die leut mit meinen motoren haben a mordsgaudi ;-)

Bearbeitet von freakmoped
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So, bidde, hier der amtliche Beweis mit Polini (ja, auch der Kolben), Langhub, 30ger dellorto auf Drehschieber, RZ 2000 EVO lefthand.

Getriebe original 200er mit kurzem 4. Gang, Cosa 23 Zähne.

Mindelheim Prüfstand 1.-4. Gang gefahren.

Verdammt, wo ist das 21ste PS plötzlich abgeblieben???

:-D:-D(

amerschlaegerca6.jpg

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*habichschonimmergesagtmodusON*

Habe ja schon mehrmals im Forum berichtet, daß ich diese Steuerzeiten (130/70) auf allen Kombinationen fahre, da sie sich als optimal herausgestellt haben (auf großem Polini). Untenrum verliert man erst wenn zu lange offen, d.h 75° +.

*habichschonimmergesagtmodusOFF*

Bin jetzt bei 114/70. Welle stark gelippt.

Macht noch keinerlei Probleme bei niedrigen Drehzahlen.

Auch noch fast kein Sprayback dank Lippe und "Haken"

an der Schließerkante.

Er zieht den 4. ab Tempo 40 mit Vollgas ohne Überfetten.

Anfahren im 2. ist kein Problem, im 3. mit etwas

Kuluspielerei geht auch. Perfekter Stadtflitzer jetzt.

Überland isses noch etwas problematisch wegen

Vollgasklingeln. Werd dann wohl mal Supersprit tanken.

Wenn man aber nicht das letzte rausholen muß fährt er

gut mit Normalbenzin. Ist vor allem auf langen Touren

interessant weil der Malle nur 4-5 liter verbraucht.

Was auch noch zu bemerken wäre:

Seitliche Überdeckung der Drehschieberfläche an der

Kurbelwange: 0,7 mm, Axialspiel der Welle: 0,6 mm,

macht im ungünstigsten Fall eine Überdeckung von 0,4 mm.

Das macht noch keinerlei Probleme, Drehschie-problem-bär

ist einwandfrei dicht, Leerlaufdrehzahl kann stabil unter

1000 Revs eingestellt werden.

Vmax 122 Km/h

Muß noch das Klingeln wegkriegen,

dann geh ich auf den Prüfstand. :-D

LG,

Ölsau

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Welle selber hab ich nicht gewuchtet. Vibrationen waren

nach dem Einbau aber stärker. Hab dann ins Schwungrad

an passender Stelle eine Bohrung gesetzt. War dann wieder

so "Laufruhig" wie vorher.

Bild hab ich nicht, es gibt aber ein Topic über die Umarbeitung

der DS-Wellen, da sieht man es gut.

Leider liegt die Suche noch immer im Koma, so daß ich

Dir nicht helfen kann.

LG,

Ölsau

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auch gleiches originalkörper-setup?

werner 30kg verloren? biggrin.gif

is die schwarze gtr

die ist grundsätzlich leichter als px

dann hats noch ersatzreifen, scheibenbremse

viel unterschied bleibt nicht - das machts kraut auch ned fett

mannsgröße is ja gleich :-D

@schindluder

schon feine leistung für einen klapperpolini!!

@ölsau

cool - also deutlich spürbaren

effekt durch welle lippen oder

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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