Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SKR 125 während der Fahrt ausgegangen ----


Timo325iT

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin grade mit meinem SKR 125 gefahren und auf einmal ging er während der Fahrt einfach aus, als ob man den Kerzenstecker gezogen hätte . Motor hat 23000km gelaufen mit ersten Zylinder und Kolben ! immer vollsynthetiköl gefahren.

Motor lies sich nach dem ausgehen nicht wieder starten, aber der Motor drehte "normal" über den Anlasser durch !

Beim Motorschaden muss der Kolben ja nicht unbedingt fest sitzen oder ?

Steht eventuell zum Verkauf !

mfg

timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin grade mit meinem SKR 125 gefahren und auf einmal ging er während der Fahrt einfach aus, als ob man den Kerzenstecker gezogen hätte . Motor hat 23000km gelaufen mit ersten Zylinder und Kolben ! immer vollsynthetiköl gefahren.

Motor lies sich nach dem ausgehen nicht wieder starten, aber der Motor drehte "normal" über den Anlasser durch !

Beim Motorschaden muss der Kolben ja nicht unbedingt fest sitzen oder ?

Steht eventuell zum Verkauf !

mfg

timo

Hatte n Freund von mir auch mehrfach, der fährt allerdings nen 125er Runner.

Was da bei dem rausgekommen ist waren einige gefressene Zylinder.. moment.. ich glaub 2 125er Original Zylis, 3 180er Originalzylis, und 2 172er Malossis.. :-D :uargh:

Das heißt nix das der sich noch drehen lässt, bei meinem Kollegen haben sich auch nur die 2 172er richtigfestgesetzt, das da nur noch grobe Gewalt geholfen hat.. Also einfach mal Zylinderkopf abmachen und mal den Zylinder angucken, eventuell mal komplett runtermachen!

Viel Glück, hoffe das ich dir ein bischen helfen konnte!

:-D

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin grade mit meinem SKR 125 gefahren und auf einmal ging er während der Fahrt einfach aus, als ob man den Kerzenstecker gezogen hätte . Motor hat 23000km gelaufen mit ersten Zylinder und Kolben ! immer vollsynthetiköl gefahren.

Motor lies sich nach dem ausgehen nicht wieder starten, aber der Motor drehte "normal" über den Anlasser durch !

Beim Motorschaden muss der Kolben ja nicht unbedingt fest sitzen oder ?

Steht eventuell zum Verkauf !

mfg

timo

Ma janz blöd: Eventuell der (Original-?)Keilriemen durch? Den kannst Du nach 10 TKM wechschmeißen, mit Malle sowieso nach 5 TKM... Wenn der reißt, dann geht da nix mehr, habe deshalb damals an meener bei Montage des Malle gleich den Malle-Riemen mitgetauscht und jut war... Würde mal an Deiner Stelle den Deckel abnehmen, dann siehst Du schon, was Sache ist (8er T-Schlüssel lang oder 1/4"-Knarre mit langer und kuchzer Verlängerung)... Läßt sich der Kickstarter noch runtertreten? Wenn ja, dann höchstwahrscheinlich der Riemen, sonst tippe ich eher (unwahrscheinlich...) auf ´ne defekte Ölpumpe in Verbindung mit ´nem Fresser... Auch gerne mal bei 94er und 95er Baujahren (hast Du so eine ausser ersten Serie?) die Blackbox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma janz blöd: Eventuell der (Original-?)Keilriemen durch? Den kannst Du nach 10 TKM wechschmeißen, mit Malle sowieso nach 5 TKM...

Im Scooter Center Köln wurde mir mal erklärt (Ich sollte nem Freund einen Riemen mitbringen), das dieser Daiko Riemen richtig gut sein soll, also wenn der kaputt sein soll Daiko holen!

MfG

Edith sagt grad: Das mit dem Riemen ist sehr unwahrscheinlich, der Roller sollte trotz gerissenem Riemen weiterlaufen!! Bzw mit E STarter anspringen, der Riemen hat ja nickes mit dem Starten des Motors zu tun!!

Bearbeitet von Malle-Heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab damals bei S&S in Hamburg den 172er geholt und dann gleich den Riemen samt Multivar und Malle-Welle mit... Hatte Wolle mir so empfohlen und hat mächtich getaucht, zumindest für die ganzen 70PS-Moppetten inner Stadt... :-D:-D Ich rate daher wirklich eher zum Malle- oder Polini-Riemen, wenn auch teurer, als der Rest, weil verstärkt und im Prinzip unkaputtbar... Ist ja auch nur ´ne schlüssige Vermutung, dass der Riemen durch ist... `n Fresser kann jedoch trotzdem sein, auch wenn der Anlasser noch dreht, das hat nüscht zu bedeuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito, CDI ist die Zündzentrale (hinter dem grauen Teil unter der Sitzbank vorne). Die SKR hat da ein fast serienmäßiges Problem mit. Wenn du einen Bekannten hast, der auch SKR oder TPH 125 fährt, dann tausche die CDI mal aus. Ansonsten Kerzenstecker, Kerze prüfen.

Gerissener Riemen ist anders, ist mir bestimmt dreimal passiert. Zweimal auf der Autobahn bei über 100. Ist erst ähnlich einem Klemmer (als wenn einer die Bremse tritt), dann ausgerollt. Motor lässt sich oft noch starten, dreht aber nur hoch, ohne dass sich das Hinterrad dreht.

Klemmer selbst ist ähnlich, nur haste nachher entweder keine oder kaum Kompression beim Ankicken.

Viel Erfolg bei Fehlersuchen...

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, eine E30-Fahrer! Habe gerade Deine Frage auch bei E30.de gesehen. Gibt also noch mehr Leute die so ein Gemisch besitzen. Bei Mir 327i Cab u. PX 200. Grüsse aus'm Pott, Oliver :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich das lustig. Permanent muß man sich als Schaltrollerfahrer von irgendwelchen Plastemobilchauffeuren erzählen lassen, daß dieser neumodische Kram ja viel besser, toller, sonstwas ist. Wenn die tolle Technik dann aber doch mal hakt wird im Schaltrollerfahrer nach technischem Support gefragt?

Warum?

Hier sind doch eh nur ewig gestrige. Sollte man nicht eine viel kompetente Antwort bei dem Piaggio Center um die Ecke, den Scootermativ Tuning-Buden, die es in jedem kleinen Ort gibt, oder in den großen Scootermatic-Foren erwarten?

Soll wirklich keine Provokation sein, ich verstehe das einfach nicht. Wenn mir ein neuer Passat TDI verreckt frage ich doch auch bei einer VW Werkstatt und nicht im Käfer-Forum.

(Ganz davon abgesehen ist Largeframe Forum sowieso total falsch, ich kenne mich zwar mit den Eimern wirklich nicht aus, aber soweit ich weiß ist die SKR doch die "Fortsetzung" der Smallframe Reihe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ:

weiß ich jetzt nicht, die automaten sind normal eher tolerant bis interessiert was den schaltkram angeht. auf dem scooter-weekend am hockenheimring mit grob 6000 besuchern waren auch einige schaltroller dabei, die jugend war eigentlich nicht am lästern. ich habe sogar von einigen schön gehört dass sie genau dieses forum hier verfolgen weil es auf einem recht hohen niveau technische fragen behandelt. genau so entspannt war das auch bei automatenrennen bei denen ich mit dem schaltroller zugange war. so wie ich das sehe sind eigentlich wir (ich meine jetzt die blechfraktion) die die immer alergisch rumzicken und teilweise ziemlich affig anwichsen wenn ein automat auftaucht. die inselaffen sind da gelassener. keine ahung ob das jetzt gut oder schlecht ist. es soll übrigens sogar automatik-kids geben die blut lecken und sich was schaltbares kaufen.

ontopic: cdi. tippe ich auch. geht eigentlich nur mit austauschen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ:

weiß ich jetzt nicht, die automaten sind normal eher tolerant bis interessiert ...

Gibt so unglaublich viele Scootermaten und natürlich auch entsprechende Fahrer, ganz klar, das da ganz unterschiedliche Gruppierungen und Individuen bei sind. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß sie intolerant sind. Mir persönlich ist es allerdings schon sehr häufig passiert, daß (ok überwiegend ältere Fahrer von den großen Reisesofas, oft sogar früher Roller gefahren) mir ungefragt die Vorzüge ihrer neuen Errungenschaft mitteilen wollten (typischen Szenario: regionaler Mopetentreff, man stellt seinen Roller ab, in der Regel zwei ältere Herren schauen sich kurz den Roller an und bevor man sich einen Kaffee holen kann, eröffnen sie auch schon das Gespräch. In der Regel mit "Sowas hatte ich ja früher auch mal, das es sowas noch gibt, schönes Teil, aber. .." und dann geht's los " 600 ccm blablabla, größere Reifen.... Helmfach blabla bla 4-Takt Elestart Minibar Klimaanlage GPS undsoweiterundsoweiter). Teilweise kommt das sogar so ein bisschen entschuldigend rüber, ist mir auch egal, interessiert mich nur einfach überhaupt nicht.

ich habe sogar von einigen schön gehört dass sie genau dieses forum hier verfolgen weil es auf einem recht hohen niveau technische fragen behandelt.

Warum gibt es denn so etwas nicht im Scootermatik-Bereich?

... die inselaffen sind da gelassener...

müssen die auch sein, man muß sich ja nur mal die englischen Custom-Roller anschauen (ich will damit jetzt in keinster Weise die Qualtität der Arbeit schmälern, aber die Farbkombinationen sind doch teilweise schon etwas gewagt... - Du verstehst was ich damit meine?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt so unglaublich viele Scootermaten und natürlich auch entsprechende Fahrer, ganz klar, das da ganz unterschiedliche Gruppierungen und Individuen bei sind. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß sie intolerant sind. Mir persönlich ist es allerdings schon sehr häufig passiert, daß (ok überwiegend ältere Fahrer von den großen Reisesofas, oft sogar früher Roller gefahren) mir ungefragt die Vorzüge ihrer neuen Errungenschaft mitteilen wollten (typischen Szenario: regionaler Mopetentreff, man stellt seinen Roller ab, in der Regel zwei ältere Herren schauen sich kurz den Roller an und bevor man sich einen Kaffee holen kann, eröffnen sie auch schon das Gespräch. In der Regel mit "Sowas hatte ich ja früher auch mal, das es sowas noch gibt, schönes Teil, aber. .." und dann geht's los " 600 ccm blablabla, größere Reifen.... Helmfach blabla bla 4-Takt Elestart Minibar Klimaanlage GPS undsoweiterundsoweiter). Teilweise kommt das sogar so ein bisschen entschuldigend rüber, ist mir auch egal, interessiert mich nur einfach überhaupt nicht.

Warum gibt es denn so etwas nicht im Scootermatik-Bereich?

müssen die auch sein, man muß sich ja nur mal die englischen Custom-Roller anschauen (ich will damit jetzt in keinster Weise die Qualtität der Arbeit schmälern, aber die Farbkombinationen sind doch teilweise schon etwas gewagt... - Du verstehst was ich damit meine?).

ich verstehe (fast) immer was du meinst. klar.

die alten säcke gelten nicht. wenn die ihre scheißhäußer nicht unterm arsch hätten würden sie über die passgenauigkeit ihrer unterplinte schwadronieren. so einer verlässt den ohrensessel vor der glotze doch eh' nur noch weil ihm die alte auf den sack geht, und weil er sich nur außerhalb der eigenen vier wände dafür schadlos halten kann indem er jedem maximal auf die nüsse geht. tut mir leid dass die dir aufgelauert haben. aber was machst du dussel eigentlich am mopetentreff? selber schuld eigentlch. übrigens: wenn du noch ein paar vorurteile brauchst: ich hätte da reichlich von am start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich das lustig. Permanent muß man sich als Schaltrollerfahrer von irgendwelchen Plastemobilchauffeuren erzählen lassen, daß dieser neumodische Kram ja viel besser, toller, sonstwas ist. Wenn die tolle Technik dann aber doch mal hakt wird im Schaltrollerfahrer nach technischem Support gefragt?

Warum?

weiß nicht wer Automaten als generell toller verkaufen will, sind eben anders.

Wenn ich eine Frage habe, egal zu welchem Thema frage ich zu allererst in den Foren wo ich tätig bin, egal worum es geht, denn irgend einer weiß immer was oder hat einen hilfreichen link auf Lager.

Das gleiche Szenario gibts im übrigen auch anders herum, Schalterfragen im Automatenforum.

bzgl des technischen Niveaus muß man sich doch nur mal angucken wie lange die meisten hier Roller fahren/schrauben/tunen und wieviele Mitglieder hier sind, die auch wirklich aktiv sind.

Wenn ich im Automatenforum mal versuche ein tiefergehendes Thema anzufassen ist meist das große Schweigen im Walde.

Da geh ich doch lieber gleich hier her :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Frage habe, egal zu welchem Thema frage ich zu allererst in den Foren wo ich tätig bin, egal worum es geht, denn irgend einer weiß immer was oder hat einen hilfreichen link auf Lager.

Sorry, nimm's nicht persönlich, aber diese Methodik halte ich nicht für sinnvoll. Dann bräuchte man ja weltweit nur ein einziges Forum, wo alle Internetuser angemeldet sind und wo alle Fragen behandelt werden, von Motortuning bis Kochrezepte, psychologische Beratung genau wie Kleingartensatzungen, Atomphysik und Heavy Metal, etc. etc..

Dann gäbe es mit Sicherheit auch zu jeder Frage kompetente Antworten. Einziger Nachteil: das Ganze könnte etwas unübersichtlich werde.

Daher gibt es nun mal spezielle Foren, wo sich Leute zu bestimmten Themen zusammenfinden. Selbst dieses Forum ist ja noch mal in diverse Bereiche geteilt und ich habe schon mitbekommen, das Newbies angemacht worden sind, weil sie Fragen zu Ihrer PX alt ins Oldie-Forum gestellt haben oder zur Lackierung nicht in Technik allgemein. Ein SKR hat in Largeframe nichts zu suchen und wenn alle Scootermatic-Fahrer, die es gibt, ihre Probleme hier erötert haben wollen, weil hier ja anscheinen so hohe technische Kompetenz versammelt ist, dann wäre dieses Forum nicht mehr lange das, was es nun mal ist - ein Schaltrollerforum.

Von mir aus kann das Thema ja in BlaBlaBla behandelt werden (da gehört es inzwischen sowieso hin), von mir aus kann man mir auch wieder mal Intoleranz vorhalten, aber ganz ohne Scootermatic Fahrzeuge in irgendeiner Art und Weise zu bewerten gehört dieses Thema einfach nicht hierher.

Wenn ich im Automatenforum mal versuche ein tiefergehendes Thema anzufassen ist meist das große Schweigen im Walde.

Da geh ich doch lieber gleich hier her :-D

Ok, ich gebe es zu, ich habe Vorurteile.....

... und die wurden soeben durch diesen Satz mal wieder bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher gibt es nun mal spezielle Foren, wo sich Leute zu bestimmten Themen zusammenfinden. Selbst dieses Forum ist ja noch mal in diverse Bereiche geteilt und ich habe schon mitbekommen, das Newbies angemacht worden sind, weil sie Fragen zu Ihrer PX alt ins Oldie-Forum gestellt haben oder zur Lackierung nicht in Technik allgemein. Ein SKR hat in Largeframe nichts zu suchen und wenn alle Scootermatic-Fahrer, die es gibt, ihre Probleme hier erötert haben wollen, weil hier ja anscheinen so hohe technische Kompetenz versammelt ist, dann wäre dieses Forum nicht mehr lange das, was es nun mal ist - ein Schaltrollerforum.

OT on:

Kann Dir zwar nich janz zustimmen (o.k., Technik Allgemein, hätte besser gepaßt) und der jute Mann hat auch nur ´ne Frage bezüglich seines Rollers gestellt, da er eben davon ausgeht, dass hier nich unbedingt 16 jährige dummbrabbelnde Schpietfeiht-Spacken rumhängen, sondern Loite, die ihm eine Frage kompetent beantworten wollen, aba is ja ooch ejal, ich hab auch Bock, wieder ´ne runtergerockerte, aber schnelle Ratten-SKR, oder gar Runner 180 zu fahren, fuck off, wenns einigen nich paßt, deshalb schaff ich meine Schaltblech-Ratten janz bestimmt nich ab... War auch mal wegen einer technischen Frage (Vergaserbestückung einer ital. NSR 125) in so einem 125er Forum, dass das Klischee voll bedient hat (Ey, meine Aprilia is ja ma voll geiler als wie deine NSR, Digga... :-D :uargh: ), und habe hier die Antwort bezüglich des Vergasers schnell und kompetent bekommen ohne blöde Sprüche...

Und zum Abschluß: Jawohl, ich find Tuppermaten-Schlachtteile vonner Aerox zum Adaptieren anne PX wunderprächtich, vor allem die Felgen und die Gabel... Außerdem sind die Fahrwerke tauglich für hohe Vmax und man kann breite Pellen in 13" druffziehen lassen, feddich :wasntme: :-D

OT off

Also, ma wieder zur Frage des juten Timo: liege ich offenbar mit meiner zwoten Vermutung nich falsch, ´dass die CDI durch is... Müßte ja auch eine vonner Quartz, Sfera oder sonst einer Tuppermatenkarre mit Piaggio-, Morini- oder Minarelli-Triebwerk passen, oder?

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht darum wer was geil findet oder ob man neumodischen Kram an alte Roller adaptieren kann, da habe ich kein Problem mit, ich bin kein "Originalfetischist".

Der Punkt ist einfach der: dieses Forum heißt "Largeframe"-Forum und ist Unterforum in einem "Schaltrollerforum" - es heißt eben nicht "Ich brauche kompetente technische Hilfe weil in anderen Foren 16 jährige dummbrabbelnde Schpietfeiht-Spacken rumhängen"

Ich persönlich habe einfach keine Lust, daß das einreißt, das hier auch derartige Themen behandelt werden und dann eben genau diese Klientel das GSF genauso zumüllt, wie die Foren, die ja eigentlich den Anspruch erheben, diese Fahrzeuge zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT on:

Ja, hast ja im großen und ganzen Recht, hat der Topic-Eröffner wohl ´n bisken die Rubrik verfehlt... Nur, wo soll er denn fragen, wenn er keene kindischen Antworten à la Computerforen haben will? In den Plasteforen kannst das ja wohl meistens vajessen.. :-D

OT off

Also, liebe Moderatoren, einmal nach Technik allgemein verschieben, bidde... :-D

Damit ist aber noch immer nich geklärt, woran sein Hobel denn jetze krankt... Elektrik oder Mechanik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel gezeder wegen einer einfachen Frage, sorry absolut kindisch, auch wenn sie vielleicht im falschem Forum steht oder doch nicht????????????? Möchte nicht wissen wie viele hier eine Plaste fahren(Natürlich nur in Tarnkleidung) bzw. den Motor in einer Lammy verbauen, was ich persönlich absolut unmöglich finde, dann lieber dazu stehen. Habe 10 Schaltroller(4Lammy`s und 6 Vespas) und eine SKR,oje jetzt ist es raus und ich Schäme mich überhauptnicht, ich Schuft.

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel gezeder wegen einer einfachen Frage, sorry absolut kindisch, auch wenn sie vielleicht im falschem Forum steht oder doch nicht????????????? Möchte nicht wissen wie viele hier eine Plaste fahren(Natürlich nur in Tarnkleidung) bzw. den Motor in einer Lammy verbauen, was ich persönlich absolut unmöglich finde, dann lieber dazu stehen. Habe 10 Schaltroller(4Lammy`s und 6 Vespas) und eine SKR,oje jetzt ist es raus und ich Schäme mich überhauptnicht, ich Schuft.

Gruß Tobi

- Geht ja nicht nur um eine spezielle Frage, sondern darum, ob in einem Schaltrollerforum auch Fremdthemen behandelt werden sollen.

- Es ist ja nicht dagegen einzuwenden, wenn man andere Fahrzeuge hat, muß sich auch keiner wegen schämen, aber mit Fragen bitte an die entsprechende Stelle wenden.

- Es gibt genügend Foren für Scootermatic und wenn da noch massiver technischer Nachholbedarf besteht, dann ist es ja allen, die sich gerne auch mit Plaste beschäftigen und über das Know-How verfügen, freigestellt die "unfähige" Jugend dort auf den rechten Weg zu bringen.

- es wurde jetzt schon von mehreren (scootermatictoleranten) Leuten angemerkt, daß sie mit dem Umgangston in den Scootermatic-Foren nicht so ganz zufrieden sind (jetzt mal ganz vorsichtig formuliert). Meint Ihr denn, das wird hier anders, wenn der selbe Sumpf hier auch ausdiskutiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt isses zumindest mal bei Technik allgemein (Eck-Zotenroller ist's ja wohl keiner ...). Diese Diskussion gab's vor ein paar Jahren schonmal, damals wurde per Abstimmung beschlossen, daß auf eine separate Automatik-Rubrik verzichtet werden soll - u. A. aus den von Champ und anderen hier genannten Gründen. Das hat nix mit einer generellen Ablehnung der Plastikroller zu tun, sondern wäre einfach nur "am Thema GSF vorbei".

Vielleicht finde ich das alte Topic noch; da könnte man ja dann weiterdiskutieren ...

Edith fand (die von ihr selbst eröffnete, :-D ) Abstimmung: LINK

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die alte Diskusion geht wieder los! :-D Brauchen wir die Kategorie: "Roller mit Fliekraftkupplung"? Ich meine Ja! Dann könnt ich endlich ohne Reuegefühle Topics über meine Plasteroller eröffnen... (wenn wir schon beim outen sind: im Moment Italjet Formula 125)

na gut,ich werde mich auch outen:

neben den 3 sprinten(2 mit beiwagen),einer zerlegten t5 und puchrollerzeugs fahre ich als alltagshure eine vespa et4(automatik UND falschtakter :-D )

es soll aber leute geben die fahren noch schlimmere fahrzeuge im alltag.

vierrädrige,mehrzylindrige und falschtaktende(manche laufen mit diesel) kfz wo man richtig drinnhockt.extremwetterfest,klimatisiert,im winter schön warm und mit cd-radio drinn.

diese dinger nennt man auto oder so(kenn mich damit nicht so aus).

das hat noch weniger mit einem roller zu tun,und ist im winter sicher mehr weicheifahrzeug als jeder automatischer roller :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information