Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Etappentips oder nicht ...  

27 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem es nun an's Eingemachte geht, wollten wir hier ausdiskutiert haben, wie der Tip der Vorrunde laufen soll:

Alles auf einmal und dann Ruhe (d.h. man kann nachträglich nix mehr ändern), oder sollen Tip-Etappen festgelegt werden?

Dann kann man immernoch alles auf einmal tippen, aber die Tips der noch ausstehenden Etappen wieder ändern, wenn z.B. Beckham zum Frisör muß oder Ronaldo schlechten Sex hatte und man deswegen meint, daß der alte Tip so nimmer aufgeht.

Ich bin für letzteres. Ist Wettbüro-mäßiger, aber halt nix für nHERRvöse Typen. :-D

Damit diejenigen Leute, die hier zwar abstimmen, ohne dann bei der Tiprunde mitzumachen, die Abstimmung nicht "verzerren", bitten wir um Wortmeldung via Reply-Button. Nur diese Voten werden ausgezählt.

Merci :-D

Andi Abstimmung

Geschrieben

Ich bin für die erste Variante. Denn so ist es spannender und man MUSS sich vor dem Turnier Gedanken machen und kann nicht mittendrin umentscheiden, weil man merkt, daß Costa Rica doch nun besser ist als erwartet. Ausserdem kann man nicht mittendrin kalkulieren. Verliert beispielsweise Argentinien das erste Spiel kann man sich bei der zweiten Variante noch umentscheiden und dann drauf setzen, daß sie die nächsten beiden Spiele gewinnen müssen ... den Rest des Tipps wirft man dann auch entsprechend um. - Bei erster Variante ist es doch lustiger und auch "Tipp-Aussenseiter" haben eine Chance.

Meine Meinung.

Geschrieben

Ich tippe für Variante 2 - wo bleibt denn da der Spass am tippen wenn alles schon nach einem Tag vorbei ist?? Und bitte nicht immer dieses "Oldschool" und "papperlapapp - das ham wa immer so gemacht" gesülze, das is kein schlüssiges Argument!

Geschrieben

Natürlich wird die ganze Vorrunde auf einmal durchgetippt und es darf auch kein Tipper die Spielergebnisse der anderen sehen bevor er nicht selbst alle getippt hat, danach is ja eh Schnülli, klar oder?

Was soll dieser 3 Tage Rhytmus bringen?

Beim lotto kreuzt man ja auch alle Zahlen auf einmal an!

Am besten kriegt jeder ne leere Tabelle zugeschickt, diese füllt er aus und danach hat er dann Zugang zum Rest.

Übersicht ist halt nötig.

Wie machen wirs eigentlich mit der Punktewertung, oldschool also 1 Punkt für die Tendenz und 2 Punkte fürs richtige Ergebniss?

gonzo

Geschrieben

Nö. Es läuft unabhängig vom Modus "auf einmal" oder "Etappen" so ab, daß man die Ergebnisse beliebiger Tips immer nur nach Ende eines Spiels sieht.

Es geht hier NUR um die Frage, ob ich, nachdem alle Mannschaften das erste Spiel hinter sich haben, für die verbleibenden "offenen" Etappen was ändern kann. Also nochmal: Sehen wird man von den Konkurrenten-Tips bis zum Ergebnis nix. Sonst könnte ja ein "Führender" einfach vom Nächstplatzierten abschreiben und so sein Risiko minimieren.

Richtige Tendenz=1 Punkt, richtiges Endergebnis 3 Punkte. Weltmeistertip (vor der ersten Etappe abzugeben und unabänderlich)=10 Punkte.

Statistik wird laufend geupdatet, halt mit den einzelnen Ergebnissen.

Zur Planung der Blöcke:

Spieltage 09.-11.6.

09.06.2006 18:00 Deutschland : Costa Rica
09.06.2006 21:00 Polen : Ecuador
10.06.2006 15:00 England : Paraguay
10.06.2006 18:00 Trinidad und Tobago : Schweden
10.06.2006 21:00 Argentinien : Elfenbeinküste
11.06.2006 15:00 Serbien-Montenegro : Niederlande
11.06.2006 18:00 Mexiko : Iran
11.06.2006 21:00 Angola : Portugal

Dann ...

Spieltage 12.-13.6.

12.06.2006 15:00 Australien : Japan
12.06.2006 18:00 USA : Tschechien
12.06.2006 21:00 Italien : Ghana
13.06.2006 15:00 Südkorea : Togo
13.06.2006 18:00 Frankreich : Schweiz
13.06.2006 21:00 Brasilien : Kroatien

usw. usf.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo torsten,

würde mitmachen und bin für

variante 1

dein olaf

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Ja, ne, wenn die komplette Vorrunde getippt werden muss, bringt es einem ja keinen Vorteil wenn man die Ergebnisse der anderen nach dem tippen sehen kann, es reicht ja wenns nach dem ersten Spiel passiert.

Is doch auch spanender wenn man nach jedem Spieltag sehen kann wer gerade vorn liegt! :-D

Ich hatte da auf jeden Fall immer sehr viel Spaß dran!

Und das geht so schnell das ganz plötzlich ein eigentlich abgeschlagener alle überholt und am Ende gewinnt.

Weltmeister Tip geht an der Vorrunde vorbei, wenn ich wegen schlechtem Tippens schon 15 Steine in der Vorrunde gelassen habe, platzt mir der Arsch erst Recht wenn ich ne Mannschaft zum Weltmeister küre die nach der Vorrunde ausgeschieden ist!

Mein Vorschlag, Weltmeistertipp nach der Vorrunde! Wieder 15 Steine in den Topf und gut.

gonzo

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das hier klar ist: es geht nicht um eine eigene Website, sondern eine Registrierung bei einer Tip-Plattform mit eigenem Forum pro Spielgruppe (:-D) und online-Statistik und einem festen Topf. Unsere eigenen PHP-Programmier- und Texter-Manntage sind ja begrenzt. Nix mit zweiter Topf und Null-Statistik. Weltmeister gleich tippen. Aus genau dem Grund, den Du bezogen auf den Weltmeistertip anführst (sind nur 10 Punkte), plädiere ich übrigens just für Etappentips in der Gruppenphase. Beispieleinheiten siehe oben. :-D

Und wenn man die gesamte Vorrunde tippen muß (online!), dann muß das bei der Plattform bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen. Spätestens bis 1 Stunde vor Spielbeginn des ersten Spiels eines Tip-Abschnitts (egal wie groß). Danach sperrt der Server die Annahme. Der braucht die zeit auch, wenn das alles garantiert in der Datenbank landen soll. Nachtrag nur für einzelne (Spielleiter) möglich.

Soll dann jetzt jeder - wenn die Tips offen sichtbar sind - bis kurz vor knapp abwarten bis er auf "Absenden" klickt, nur damit kein Vollhorst bei ihm in den verbleibenden Sekunden abschreibt? Nix da. Tips bleiben IMMER geheim (bis zum Ende eines Spiels). Und sind wir mal ehrlich: Da wird doch eh jeden Tag reingeguckt und der aktuelle Stand (vom Server geupdatet) abgerufen/kontrolliert. Ich hab mir schon ein 10er-Pack F5-Tasten "nur für die Statistik" geordert. :grins:

Geschrieben

Wir reden scheints aneinander vorbei, das die ganze Geschichte auf kleiner Flamme brennt ist mir klar, nur wenn man sich schon die Arbeit macht die Vorrunden Tipps zu verwalten, kann man das auch gleich noch mal für die Finalspiele.

Bleibe dabei, ganze Vorrunde durch und gut! Weltmeistertip hat da noch nix verloren.

:-D

Geschrieben

Jo. Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Also: Wir verwalten da - wenn das mal steht - nix mehr. Der Server zieht die Ergebnisse aus einer zentralen Datenbank (auch nicht von uns verwaltet). Da geben wir nachher nix ein. Das ist ja Sinn des ganzen. Null Arbeit nach der ersten Einrichtung. Wir geben also auch keine Tips-Listen für andere ein. Jeder (einmal) selbst. Ich hätte ja während der WM viel zu zittrige Finger :-D

Es geht hier schlicht um die Frage, wie wir die Tips einteilen sollen. Ein Riesenblock oder mehrere "Tip-Etappen". Die Vorgabe nach Etappen ist übrigens Voreinstellung des Tip-Plattform-Anbieters. Der Gesamttip würde hingegen eine komplett neue Eingabe aller zu tippenden Spiele erfordern. (Wenn das überhaupt geht. Habe das nicht probiert. Weiß auch nicht, ob Marcello das getestet hat.)

Und nachdem hier wohl einige Mißverständnisse auftraten: Mich würde mal interessieren, was gegen einen Etappentip spricht? Alle Etappen auf einmal tippen kann man so oder so. Und es dann stehen lassen und abwarten bis zum Achtelfinale auch. Warum soll man, wenn man will, für die offenen Spiele nix ändern dürfen? Die Änderung wird nie aus der Kenntnis der anderen Tips erwachsen, sondern schlicht dem Paul-Breitner-Kolumnen-Tip aus der Bild folgen :-D

Egal wie: Hab Dir mal ne PM geschickt; da kannste da mal aufs Portal draufgucken. Vielleicht wird dann verständlich, was wir meinen.

Geschrieben

@ Lacki . der Link will ne Autorisation, per Username und Passwort, die wo ich jetzt nicht habe.

Was gegen das Etappentippen ( geiles Wort, fast wie Hängetitten :-D ) spricht?

Der Spaß ist ja nicht wie weiter oben erwähnt das Tippen, sondern das Fußballspiel das man mit seinen bescheidenen Mitteln bewertet hat. Und das mitfiebern bei Spielen wie Trinidad-Schweden, denn wen würde das sonst jucken?

Wie auch schon von Dieter angeführt verfälscht das Ergebniss doch ungemein wenn man sich alle paar Tage an den bis dato gefallenen Ergebnisse orientieren kann.

Entweder man hat ne Meinung zu ner Mannschaft, oder man hat halt keine.

Das hat auch mit Fussballkenne nix zu tun, bei Spielen wie Costa Rica-Equador spielt soviel mit rein, das ist Glückssache da richtig zu liegen.

nacht

Geschrieben
[...]

Wie auch schon von Dieter angeführt verfälscht das Ergebniss doch ungemein wenn man sich alle paar Tage an den bis dato gefallenen Ergebnisse orientieren kann.

[...]

das ist Glückssache da richtig zu liegen.

[...]

Das widerspricht sich ein bischen, oder?

@KK: Punktabzug. Bitte entscheiden: V1 oder V2? (:-D)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin für Variante 2.

Man tippt doch immer VOR dem Spieltag. Oder tippt ihr die ganze BuLi-Säsong schon im Juli durch, mit dem Ergebnis dass Bayern Meister wird. Das hätte ich euch vorher auch schon sagen können! :-D

Ihr habt doch alle nur Schiss!!!

Bearbeitet von tobs
Geschrieben
Etappentippen ( geiles Wort, fast wie Hängetitten :-D )

Das Wort gayfällt mir... daher Abstimmung für ( 2 ). :-D

Ich galube, bei dieser WM-Tombola habe ich keinerlei Siegchancen.

Geschrieben

also wenn man kein besonderer supertipper ist (wie ich) und auch nicht die zeit hat jeden tag ueber die tipps nachzudenken und neu zu evaluieren, ist es fairer alles auf einmal zu tippen. finde es nicht schlecht wenn ahnungslose au3enseiter auch ne kleine chance haben.

mahlzeit.

Geschrieben

Du kannst IMMER alles auf einmal tippen. Dir würde ich das auch empfehlen, denn Du vergißt am Ende den nächsten Tipabgabe-Termin. (:-D)

Aber nochmal zur Logik: Wie beeinflußt jemand das Ergebnis eines Spiels, wenn er seinen Tip ändert? Kapiere ich immer noch nicht. Selbst wenn jemand weiß, wie irgendein Spiel vorher lief und darauf bezogen nochmal Tips ändern kann, ist das nachfolgende Spiel meiner bescheidenen statistischen Auffassung nach ein "unabhängiges" Ereignis. Hier geht es nur um das kuschelige Wohlfühlgefühl. Und darum, daß man dabei bleiben kann, wenn man will, weil man alle drei Tage was zu tun hat und nicht bis zum Ende der Vorrunde "in Urlaub fahren" muß ... und die, die Panik haben, etwas zu vergessen, können alles auf einmal tippen. Bei Marcello versteh ich allerdings den Punkt. Ihm geht es weniger darum, was andere nochmal machen oder nicht, sondern darum, daß er nicht in quasi Pre-Run-Panik bei einem ordentlichen Schub Arschwasser seine mühsam austarierten Tips alle drei Tage komplett durch die Mangel dreht. (Bin aber überzeugt, daß das so oder so an seinen per se exzellenten Gewinnchancen nix ändern würde. :-D )

Oder soll die obige Argumentation darauf hinauslaufen, daß die Hälfte von en bloc abgegebenen Tips falsch sein muß, weil man sich vorab weniger konzentriert, so daß angebliche Unterwasserschach- und Hallenhalma-Experten auch eine Chance haben. Wer als "Außenseiter" dabei sein mag, soll einfach bei einem - bevorzugt englischen - Wettanbieter in die Quoten gucken. Die sind zuverlässiger als das Orakel von Delphi. Quasi mit Gaywinngarantie.

Geschrieben
Ich bin dagegen, die gesamte Gruppenphase zu tippen, und plädiere für Etappen zu je 3 Spieltagen.

Warum: Ich passe meine Tipps schon an wenn ich weiß xy ist gesperrt, verletzt, Pups quersitzen etc. Wer das nicht möchte kann ja, so wie ich das verstanden habe, seine gesamten Tipps machen und dann warten was passiert.

Geschrieben
Ich passe meine Tipps schon an wenn ich weiß xy ist gesperrt, verletzt, Pups quersitzen etc.

Das meinte ich eigentlich, wenn sowas wie mit dem Rooney während des Turniers passiert, haben die Briten schlagartig ein Problem, von dem vorher keiner was wissen konnte.

Der wo weiss das es sich bei dem Ausfall besagten Spielers um ne Schwächung der Britischen Mannschaft handelt, kann flux sein Tippverhalten anpassen und das ist meiner Meinung nach unfair!

Jeder hat, nachdem die Aufgebote bekannt sind, Zeit sich ne Meinung zu bilden und dann zu tippen.

Wenn ich mich nach jeweils 3 oder 6 Spielen neu orientieren darf, reagiere ich auf Sperren oder Verletzungen und habe, falls ich ein bischen Ahnung habe die Möglichkeit mich neu bzw. richtig zu orientieren.

Deshalb passen die Wettbüros dann ja auch die Quoten an und deshalb wäre es nicht klug nach den bisherigen Wettquoten zu tippen!

Tach

Geschrieben

Aha. Dann hätte Hamburg mit 2:1-Führung und einem Mann mehr auf dem Platz in Berlin ja gewinnen, Bayern 1min vor Schluß mit zwei frischen Leuten grad im Spiel und 1:0 Führung in Barcelona ja gegen ManU den Championsleague-Pott holen, Schalke im Jahre 2001 mit der Punkteführung und dem Spielstand der Bayern in Hamburg die Meisterschaft abräumen und Ungarn 1954 Weltmeister werden müssen. Hätte ich hier und da sogar noch bis kurz vor Abpfiff so gewettet. (Erst recht vor Anpfiff.) Und was war? Du schriebst doch oben selbst, daß das reines Glücksspiel bleibt. Oder sind die Wettbüros pleite? Hätte nach dem DDR-Spiel 1974 jemand seine Tips ändern können, hätte er bestimmt Deutschland rausgewählt. Zumal mit Blick auf die Quoten. Und das wäre mal RICHTIG unfair gewesen, ne?

Willi Wetten

Geschrieben
Das meinte ich eigentlich, wenn sowas wie mit dem Rooney während des Turniers passiert, haben die Briten schlagartig ein Problem, von dem vorher keiner was wissen konnte.
Aber die Infos haben doch alle, glaube kaum dass hier einer Insiderwissen /-quellen hat, die anderen nicht zugänglich sind.
Der wo weiss das es sich bei dem Ausfall besagten Spielers um ne Schwächung der Britischen Mannschaft handelt, kann flux sein Tippverhalten anpassen und das ist meiner Meinung nach unfair!

?, falls ich ein bischen Ahnung habe die Möglichkeit mich neu bzw. richtig zu orientieren.

Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch nicht schlimm wenn der ein oder andere etwas Fußballsachverstand hat und diesen zu seinem ?vermeintlichen? Vorteil einsetzen will. Aus Erfahrung weiß ich aber (leider) auch, dass die Ahnungslosen oft mit viel Glück bei solchen Tipps vorne liegen. Wenn das ganze allerdings als reines ?Glücksspiel? aufgezogen werden soll, kann man das auch einfacher machen :-D

Letztlich richte ich mich eh nach der Vorgabe durch die Initiatoren.

Bye the way: Wann ist denn hier die Deadline und es fällt eine Entscheidung für die eine oder die andere Variante? :wasntme:

Geschrieben
[...] Aus Erfahrung weiß ich aber (leider) auch, dass die Ahnungslosen oft mit viel Glück bei solchen Tipps vorne liegen. [...]

In einer unserer diesjährigen BuLi-Tiprunden hat die einzige weibliche Teilnehmerin mit solchen Kalkulationen a la "die sind hübscher, die sollen gewinnen" oder "die sind mir sympathischer" etc. doch tatsächlich den Jackpot geknackt. :-D( :puke: :-D( (:-D)

Geschrieben
Aber die Infos haben doch alle, glaube kaum dass hier einer Insiderwissen /-quellen hat, die anderen nicht zugänglich sind.

Ja genau. Damit man dann jeden Tag umtippen darf (oder will oder muss). Vollstress.

Sehe das wie der Herr: ein Mal tippen, dann entspannt zurücklehnen und gucken, wie's ausgeht. So haben - O-Zitat Herr - auch "horste wie ich, die keine ahnung davon haben und sich nicht jeden Tag damit beschäftigen wollen, ne Chance". Darum geht's doch auch. Spass. Das ist ja keine Profirunde.

Man könnte ja - parallel - noch ne Profirunde anbieten, wenn man sich hier nicht einig wird. Und da kann dann Online-Nase auch 2 min. vor Spielbeginn noch schnell die aktuelle Mannschaftsaufstellung und das Warmlaufen der Spieler mit in den Tipp mit einbeziehen .... und umtippen. :-D

Geschrieben
Ja genau. Damit man dann jeden Tag umtippen darf (oder will oder muss). Vollstress.

Sehe das wie der Herr: ein Mal tippen, dann entspannt zurücklehnen und gucken, wie's ausgeht.

Aber das kann man doch machen wenn man keinen Bock auf umtippen hat bei Variante 2.

Geschrieben

Exakt so ist es. Die Jungs wollen ja m.E. nur nicht zugeben, daß sie sich dann selber nicht zurückhalten können und nochmal zum Rechner rennen müssen, wenn sie sehen, daß Kandidat XY die Hymne nicht mitsingt.

:-D

Und zwei parallele WM-Tipprunden fände ich bescheiden. Paralympics für Fußballwetten-Hausfrauen oder was?

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information