Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

nachdem mir gestern Nacht um 1 mitten in der Walachei die Möhre verreckt ist (Zündkerzenstecker am Sack) und ich ne Stunde im Dunkeln am Strassenrand rumgekrebst bin (sehr angenehm so komplett mit ohne Hinweis, daß man dort steht) , frage ich mich gerade folgendes:

Ist es möglich die komplette Elektrik, also Licht, Rücklicht, Blinker, über die Batterie zu versorgen? Oder lutscht mir das Batterie im Fahrbetrieb leer, da die Ladung nicht ausreicht? So müsste sich doch ein Standlicht reaslisieren lassen bzw. das Licht angehen sobald der Zündschlüssel gedreht wird.

Und wenn ja, was müsste ich ändern? Ich fahre derzeit eine Lusso ehemals mit ohne Batterie, bei der aber eine nachgerüstet wurde um die Spritpumpe zuversorgen.

Die Erklärungen zur Elektrik bitte ganz langsam schreiben, da ich davon mal gar keinen Plan habe und daher sehr langsam lesen muss. :-D

Danke.

Chili

Geschrieben

Hallo chili,

also Umrüstung von "Lusso ohne Batterie" auf "Lusso mit Batterie" erfordert auf jeden Fall einige Änderungen an der Elektrik: ZGP mit Ladespule für Batterieladung, Spannungsregler mit Ausgang für Batt.Ladung, Abändern des Kabelbaumes zur Versorgung Rücklicht, Blinker und Hupe sowie Standlicht, etc. Momentan dürftest Du einen Hupengleichrichter drinhaben, sowie das Lusso-Blinkrelais; desgleichen einen Scheinwerferreflektor ohne Öffnung für Standlichtbirnensockel- die Teile müßten auch getauscht werden.

Willst Du Dir die Umrüstung antun???????????

Wie oft bleibst Du in der Nacht liegen? Eher weniger oft, denke ich.

Nimm Dir zur Sicherheit eine Lampe mit ins Handschuhfach und gut ist.

Vergleiche mal die Schaltpläne in scooterhelp.com, da sieht man die zahlreichen Unterschiede und wenn Du in Elektrik nicht "sattelfest" bist würde ich es mir lieber nocheinmal überlegen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Keine Ahnung.....

:-D ....ob es Dir die Batterie leersaugt, müsste man mal ausprobieren.

Glaub aber schon. Deswegen folgende Lösung:

Alternative wäre ein zusätzlicher Schalter der bei Bedarf die Batterie

ans Licht schaltet. Man müsste aber noch eine mindestens 5 Ampere

leistende Diode in das Kabel einbauen zwecks Abkopplung der

Wechselspannung die von der Lima bei laufendem Motor abgegeben wird.

Also ich gehe mal davon aus daß das Licht bei Deiner PX wie original

mit Wechselstrom betrieben wird. Das würde sonst die Batterie schlachten

weil bei betätigtem Schalter der Batteriegleichstromkreis mit dem

Wechselstromkreis verbunden ist. Paff!! Rauch,Feuer........

Hab mir sowas mal überlegt um bei meinem Oldie bei Nachtfahrten

die Batterie aufs Licht zu legen damit ich was sehen kann.

Bei Tag wäre die Verbindung durch den Schalter zu öffnen damits die

Batterie wieder normal auflädt.

LG,

Ölsau

P.S. Die Diode käme dann so rein daß der aufgedruckte Ring

(wg. Polarität) zum Scheinwerfer zeigt.

Geschrieben

Ähja... wenn ich das also mal testen möchte:

Reichts wenn ich die Beleuchtung an die Batterie mit dranhänge und evtl. ne passende Sichereung (welche? :-D ) dazwischen packe?

Oder ist da noch mehr Aufwand nötig.

Andres Blinkerelais (für mit Gleichstrom) habe ich noch rumfliegen, anderen Regler etc. auch... Lediglich vor der Verkabelung habe ich etwas Angst..... :-D

Chili

Geschrieben
Hab mir sowas mal überlegt um bei meinem Oldie bei Nachtfahrten

die Batterie aufs Licht zu legen damit ich was sehen kann.

Bei Tag wäre die Verbindung durch den Schalter zu öffnen damits die

Batterie wieder normal auflädt.

Das habe ich so bei meiner PX alt gemacht und das auf den AN AUS Schalter gelegt.

Also nun macht der Schalter nicht mehr AN/AUS sondern Batteriebetrieb oder normaler Lichtmaschinen Betrieb.

Bei mir ist das allerdings so, dass ich nicht dauerhaft das Licht auf Batteriebetrieb schalten kann.

Die würde (ich glaube nach 2-3 Stunden) leer sein. Also Tags muss dann wieder auf Lichtmaschinenbetrieb geschaltet werden, damit die Batterie läd.

Geschrieben
nachdem mir gestern Nacht um 1 mitten in der Walachei die Möhre verreckt ist (Zündkerzenstecker am Sack) und ich ne Stunde im Dunkeln am Strassenrand rumgekrebst bin (sehr angenehm so komplett mit ohne Hinweis, daß man dort steht)

Also nur so als Überlegung: wie wärs zB mit ner Warnweste im Handschuhfach? Wirkt Wunder in der Nacht und mit ca 2.50€ auch noch preisgünstig! Wirst auf jedenfall gut gesehen.

Wegen permanenter Speisung der Verbraucher über Batterie: Verbraucherleistung zusmmenzählen. Ladestrom zur Batteriemessen. Werte vergleichen.

Rein vom Gefühl her und Pi mal Daumen wärens ca 65W Dauerverbraucher inkl mal "Bremsen" und "Blinken" (hab die Werte net da und bin zufaul zum nachschaun) machts mind 5,4 A Ladestrom den die Batterie bekommen müsste um im Gleichgewicht zu bleiben. Also wirds nix. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Geschrieben

die energie muß sowieso immer gleich bleiben...

wenn du mit batterie fährst kann die auch nur das puffern was bei wenig drehzahl fehlt und bei viel drehzahl übrig bleibt.

miss einfach mal den strom den die zündung und das licht braucht, dann kannst du dir ausrechnen wie lange du mit der batterie alleine weiterfährst.

mfg, roland

Geschrieben
miss einfach mal den strom den die zündung ...

Den Anteil der Zündung kannst Du bei der Elektronik-Blackbox m.E. aus der Betrachtung herauslassen.

Speisung (grün) und Pickup-Auslösung (rot) sind von den anderen Verbrauchern völlig unabhängig. Sie haben bloß die gleiche Masse (weiß).

Im übrigen:

Bei span. Lambretta-Lince (Motoplat-Elektrik mit speziellem Regler) wird von der LiMa über einen speziellen Regler (2 x ~ rein, einmal + raus und liegt mit Gehäuse an Masse) nur die Batterie versorgt.

Alle Verbraucher (sämtl. Lampen, Hupe, Blinker...) hängen an der Batterie + und an der Masse. Geht sehr fein. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

hab auch überlegt, einfach so ne Relais-Schaltung zu bauen. Also wenn Motor läuft und Zündung an, sollen alle Lichter wie gehabt versorgt werden. Wenn Zündung an ist aber Motor nicht läuft merkt das Relais" Ubbala, da kommt kein Strom von der Lima" und schaltet deshalb dann um auf Batterie. Wenn der Motor dann gestartet wird, kommt Spannung von der Lima , Relais schaltet um, und die Birnen werden wieder direkt von der Lima versorgt (und Batterie wird geladen). Wenn Zündung aus ist, soll dadurch auch das Relais den Strom von der Batterie abschalten (sonst würden ja die Birnen dauernd weiterleuchten)Am besten wäre es, man baut sich irdendwo noch nen Sicherheitsschalter hin, mit dem man Notfalls alle Birnen auch ganz ausschalten kann (wenn Zündiung auf ONist)

Hab mir auch überlegt, ne Steckdose und ne Handschuhfachbeleuchtung ins Handschuhfach zu bauen, die über eine extra Relais-Steuerung verbunden sind, und zwar nur mit der Batterie und nur leuchten, wenn der Motor aus und Zündung auf ON ist und nur dann die Steckdose und Hanschuhbeleuchtung durch einen Extra-Schalter eingeschaltet werden können. Denn bei laufendem Motor würden diese zusätzlichen Verbraucher den zum Laden nötigen Strom dier Batterie entziehen. Achja, an der Stechdose kann man dann ne Werkstattlampe mit Kabel anschliessen, wenn man im Dunkeln in der Pampa feststeckt und mal was an der Möhre machen muss.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben
Ist es möglich die komplette Elektrik, also Licht, Rücklicht, Blinker, über die Batterie zu versorgen? Oder lutscht mir das Batterie im Fahrbetrieb leer, da die Ladung nicht ausreicht?

Chili

Lucifer hat nebenbei mal erwähnt, daß er seine Vespa komplett auf Batteriebetrieb umgestellt hat. Er sagte auch, daß er nun als Hauptlicht eine 60 Watt Halogenlampe verwendet (Obwohl ich mir vorstellen kann, daß der Scheinwerfer dann ziemlich warm wird). Es soll aber gut funktionieren.

Mich würde interessieren, welchen Regler er benutzt hat. Der Regler muß nämlich besonders kräftig sein, wegen des hohen Strombedarfs.

Als Vorteil eines solchen Umbaus würde ich das schöne Licht, auch bei geringen Drehzahlen ansehen. Aber bei einer defekten oder leeren Batterie hat man eventuell garkein Licht mehr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So, erste Steuerzeiten sind da. Habe zwei Wellen zur und habe beide gemessen. Einmal BGM Touring und einmal SIP Performance mit langen Steuerzeiten. Beides in Langhub 60mm.   Da ich nen Reso fahren will habe ich den Fuss mit 1,8mm unterlegt. Um auf QS 1,5 zu kommen muss unter den Kopf  noch 1,5 untergelegt werden.    Steuerzeiten BGM Welle Einlass 112,2 zu 49,6 also 161,8 Grad Überströmer 129 Auslass 186,8 VA 28,9   SIP Welle Einlass 119 zu 50,5 also 169,5 Überströmer 127,3 Auslass 186,4 VA 29,55   Ich tendiere zur SIP Welle, muss aber den Drehschieber erweitern. Der hat ordentlich Fleisch. Restliches Setup: 26 SI, 22/65 oder 23/65 mit kurzem 4. Gang. 10 Molle VMC Kupplung, Auspuff wahlweise Pipedesign Voyager, SIP Performance oder Scorpion Reso.     
    • Ich möchte kurz berichten... Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen... BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen! Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet. Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc. Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil ...meine Menung, mein Empfinden...
    • Jungs, ihr seid alle cool...ich habe aufmerksam gelesen und fühlte mich bestätigt Alles richtig gemacht.   Rugbrod  wie weit bist du ? Ich komme aus MH. Sieht man dich ggf. am Gecko bei den SonntagsVespen von Markus Quinders...da sieht man sehr viele Jungs/Mädels
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information