Zum Inhalt springen

Baustelle mit VLB1M


STEAM2

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen !

Habe einen Sprint Motor VLB1M ohne Zylinder und Kolben und möchte was draus machen.

Ich brauche das teil zum befeuern meiner 180er Rally.

Es hat sich aber schon jemand vor mir am einlaßkanal versucht (wahrscheinlich mit ner stumpfen Nagelfeile) deshalb wäre wohl ne Membrane angesagt. Ich weiß bloß nicht genau

was auf diesen alten Hirsch alles draufpaßt . Mir schweben die magischen 200 ccm vor.

Und was für eine membrane mit stutzen natürlich ist die richtige.

Desweiteren möchte ich auf 12V umsteigen.Was ist die eleganteste Lösung?

Achso eins noch ich nehme mal an, das auch ne neue Kurbelwelle sinnvoll ist und zwar eine

Vollrunde wegen der Membranensache.

Schreibt mir bitte ,ob mein Plan was taugt, weil ich kenne mich zwar gut mit japanischen Autos

aus, aber mit Zweitaktern aus Bella Italia hapert es noch.

Viele liebe Grüße aus Westmittelfranken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor kenne ich zwar nicht genau, aber die 200ccm gehen sicher nicht. Nebenbei finde ich es auch immer schade wenn die historischen Motoren verfräst werden, im Originalzustand sind sie nämlich langsam recht selten!

Die Sprints hatten original auch "schon" die SI-Vergaser die auch die PXen haben - daher wird wohl jeder handelsübliche Membranstutzen passen. Am "einfachsten" zu montieren ist denke ich der MRB, aber leider ist der auch teurer als der Malossi...

Welle: Ohne heftige Schweissarbeiten steht dir eine Vollwange nur dem Gemischstrom im Weg -> vor allem in hohen Drehzahlen nicht gut. Besser sind da geflexte normale Wellen... Ich weiss allerdings nicht ob die PX-Wellen in die Lager des Sprint-Blocks passen... Wenn ja, dann kannst du einfach die Zündung der 12V-PXen montieren. Die Elektrik muss aber heftig umgebaut werden!

Wieviel Überströmer hat der Block?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich dein Projekt so anschaue, denke ich wäre es für dich ratsamer gleich einen 200´er PX Motor, evtl. sogar schon mit Malossi, Polini o.ä. (was dir besser gefällt) zu kaufen. alleine schon von den Kosten (und dann auch vom nutzen) bist du mit dem 200´er besser bedient.

Er bringt im Endeffekt weitaus mehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den alten Veloce Motor auch so lassen, da stimm ich karoo zu;

wenn aber doch, dann passt ein

+177er drauf, (3 Überströmer hat dein Motor)

+PX Welle passt ab 1977 rein, merkst du, wenn du den

   Schwung mittels Abzieher runternimmst;

+jeder Vergaser der PX passt auch auf den Veloce Motor.

+die Nebenwelle hat noch einen kleineren Durchmesser; eine

+längere Übersetzung passt aber auch rein.

Eigentlich geht alles ab Bj. 77, auch eine elektron Zündung;

(hab selber einen Sprint Motor ab 77 auf neuere Zündung umgebaut);

Vor '77 geht die PX Welle nicht und damit auch die Zündung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich hab meiner Sprint auch zu mehr Dampf verholfen und ne 12 V Elektrik verbaut.....man muß ein paar Sachen beachten,aber dann gehts problemlos....

Ich fahre im Moment nen 177er DR mit Rennwelle(PX,is klar) und Sito Plus im orig. Sprint Motor....allerdings mit standdart SI 20 /20.

Zu den Umbauten für die PX Welle:

Du mußt auf er Kuluseite den orig. Simmerring entfernen und das Lager ganz nach "außen" setzten(am besten mit Loctite o.Ä. einkleben.....dann paßt wunderbar der orig.PX Simmerring und die Seite wäre fertig.

Auf der Limaseite mußt du nur nen anderen Simmering einsetzen (Maß kenn ich jetzt nicht ausm Kopf...steht ca nen mm über so das Du die Grundplatte der Zündung gaaaanz wenig überarbeiten mußt)

Weiterhin muß der Lagerring auf der Kurbelwelle weg(LIMASEITE) bzw wenn du nen neue Welle kaufst halt keinen draufbauen....

Das ganze läuft bei mir seit ca 1000KM ohne Probleme

Zur 12 Volt Elektrik:

Du brauchst auf jeden Fall die PX Kurbelwelle,dann halt noch den Regler,die Zündspule und die Lima mit Lüfterrad und natürlich die 12V Batterie

Umfrickeln muß man gar nicht viel:

Aus der PX Zündanlage kommen die 3 bunten Kabel die an dei Zündspule kommen....bleiben noch hellblau und schwarz

Schwarz kommt an Masse bzw an die anderen schw. Kabel vom Kabelbaum.Den Blauen mußt du splitten...einmal an die Sachen aus dem Kabelbaum(Licht) und einmal zum Regler...aus dem Regler raus zum Gleichrichter....Batterie wechseln...beim Regler noch die Masse anschleißen...fertig.

Natürlich noch die Birnchen austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? Du baust statt der alten Welle mit dem kleinen Konus die große Welle der Modelle ab 1977 ein? Ich mein, ich hab's noch nicht probiert, aber das wundert mich. Die Zündplatte passt ohne weiteres, der Schwung mit der richtigen Welle auch, aber...

Das heißt, die Welle mit großem Konus passt schwungseitig in das große Kugellager ohne den Lagerring des kleinen Nadellagers? Seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information