Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Membranstärke

Christian

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren was ein dünneres bzw. dickes Membranplättchen bewirken kann.

Dreht der Motor nun besser mit einem dünnen Plattchen hoch und fängt die Membran dann damit an bei hohen Drehzahlen zu flattern? Falls ein Unterschied seien sollte, kann man sich so eine Membran selber zurecht schnippseln.

Sorry für meine Unwissenheit, fahre sonst Drehschieber.

Danke Chris

:-D

Je dünner ein Plättchen ist umso leichter biegt es sich und spricht besser an, vor allem im unteren Drehzahlbereich... Grenzen gibts dann wenn das Plättchen zu flattern anfängt, diese Grenze ist aber recht hoch...

Bewährt haben sich die 0,3mm Carbon-Platten von Polini, daraus einfach die passende Form ausschneiden (Schere reicht), mit nem Gürtellocher Löcher für die Schrauben machen und gut ist! Zumindest auf PX gehts einwandfrei, die SFs mit Mörderdrehzahlen brauchen evtl. die 0,4mm, müsste man ml probieren! Zumindest auf dem nicht allzu langen RD-Membranblock gehen die 0,3er Plättchen auch mal locker über 10.000!

Gross ist der Unterschied allerdings nicht, eher im 0,5PS-Bereich zu finden! Hab z.B. meine Membran anfangs mit Stahlklappen (RD eben) gefahren, später umgestiegen auf 0,3mm Carbon. Das einzige was du während der Fahrt erfühlen kannst ist dass er in unteren Drehzahlen etwas besser zieht. Einen Leistungszuwachs wirst du wahrscheinlich erst ab +2PS auch im Arsch merken!

kann ich nur zustimmen. Hab mal 0,2 Stahl bis auf über 11000U/min gequält(prüfstand)... da war nix mit Flattern.

Härter als 0.35 braucht wohl kein Motor. Wundert mich bis heute warum AF die TS1 Zylinder teilweise mit über 0,4mm GFK bestückt...na ja hält wenigstens ewig.

A pro pos 0,3mm Carbon von Polini. Ich glaub das die auch bei Smallframe nich dicker müssen. Auf den Automatikschüsseln werden die selbst bei den 70ccm EVO Zylinder verwendet (gutgemachter Motor erreicht da knappe 20PS bei Drehzahlen um die 15000U/min..(seufz)).

Hängt aber natürlich stark mit der Zungenlänge und der Steifigkeit (klingt das jetzt irgendwie komisch..?) des Materials zusammen. Das Polini Zeugs is butterweich.

Wie fahrt ihr eure selbstgeschnittenen Plättchen-->unterteilt oder eine große Platte pro Seite??

also bei Smallframe kommts auf die Membrane an. Mit der Malossi gehen ohne Probleme 0,3er Polini bis 12000, bei der Polini mit den ellenlangen Zungen (bei doppelter Länge ist das Plättchen im Vergleich zu vorher 4mal so weich) waren die 0,4er am Besten!

Hab bei einer Malossi den Steg rausgetrennt und fahr da mit zwei großen Klappen sozusagen, bei einer anderen normal (4) 0,3er, und in meiner 3. fahr ich mit 2 großen und 4 kleinen à la Boyesen Dual Stage Eigenbau.

flattern tun die ja eh nich, und 4 sprechen besser an als 2 weil das einzelne plättchen ja im Vergleich leichter anzuheben ist weils weniger wiegt, also durchschneiden

@Vespa210: Die Plättchen bekommst du in jedem Shop deines Vertrauens!   :D

Also ich hab am Anfang so komische 4 oder 5mm Dicke Plastikplättchengefahren in so ner Quadmembrane (Weis nimmer wie die heißt, identisch mit der von ner Banschee). Der Motor wirkte irgendwie "brachial", mit den 3mm Carbonplättchen war er dann irgendwie "sanfter", aber drehte irgendwie sogar höher...könnte aber nat. auch nur einbildung gewesen sein...

Um hier mal ein wenig Fakten zu bringen...

das hier ist ein Ausschnitt aus dem Buch von John Robinson.

Es zeigt sich, dass man keinen festen Zusammenhang zwischen Plättchen und Leistungsausbeute feststellen kann...

alles völlig stochastisch...wie so oft bei dynamischen Prozessen! Eins ist aber eindeutig: Die versch. Plättchen haben wesentlichen Einfluss auf die Gemischaufbereitung! D.h., wenn jemand einen Unterschied in der Motorcharakteristik beim Wechseln der Plättchen bemerkt, dann kann das schon einfach an dem dadurch besseren/schlechteren Gemisch liegen! Deswegen kommt einem z.b. beim Wechsel von weich auf hart der Motor auf einmal bissiger vor und dreht scheinbar weiter raus, weil er einfach magerer läuft und nicht mehr stottert (nur ein Beispiel!)...

Ansonsten, wie ihr aus der Tabelle erfahren könnt, kann der Motor mit megadicken Platten genauso viel Power haben, wie mit hauchdünnen...und dann ist auch noch jeder Motor verschieden und verhält sich dann doch wieder anders.

Interessant ist auch der Einfluss auf die Breite des Bandes...der ist ganz schön kräftig!

Also...wie bei allem, wieder kein Patentrezept, sondern ausprobieren und dran glauben..

:D

Aber mit den 0,3er Polinis ist man auf jeden Fall gut bedient...

Reedtest.jpg

Danke Andre, du hast mir Schreibarbeit erspart!

Wie immer beim Feintuning: es kommt auf die Zusammensetzung und Abstimmung der Teile an.Andere Membran bedarf oft anderer Abstimmung (Düsen),...! Eine auf einem Motor besser erscheinende Membran ergibt auf einem anderen ganz andere Ergebnisse. Wie diverse Tests mit unterschiedlichen membranplättchen auf diversen 2-Taktern zeigten,ist der Unterschied nicht eben groß, die Charakteristik jedoch kann es sehr wohl sein! Gab auch mal einen Membrantest (jedoch aug besch. Motor!) im Scootering, der ähnliches zeigte. Ich selbst habe immer wieder festgestellt, daß die ollen Stahlplättchen besser funktionieren als das ganze Carbonprogramm, mit einer Ausnahme: Boyesens!

Die 0.3mm Carbon sind für unseren Motor ein guter Kompromiß! Fand die 0.4er selbst auf der RD viel zu hart, auch die 0.35er waren schlechter als die Stahllamellen. Die Boyesens haben mich jedoch bisher noch immer überzeugt, egal ob Gatschhüpfer, Roller, Streetbike,...!

Hi Zusammen:

..stimme da allem zu...

bei der auslegung der membrandicke spielt natürlich auch die größe(breite u. länge) und wie weit die membran aufgehen soll ne rolle..dann heist es halt mal wieder testen ..testen...testen!!

Gruß

Tom

• 4 Wochen später...

kannst dir die Polini-Carbon-Platten fast bei jedem Scootershop bestellen...Zuschneiden musst du sie dann selbst...geht ganz einfach. Fertige gibts bei Zupin.de  z.b., aber die sind nicht besser als die Polini, nur teurer...ansonsten...wozu gibts Suchmaschinen?

Einfach mal "carbon reeds" eintippen.