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Geschrieben

Mich würde mal interessieren was ein dünneres bzw. dickes Membranplättchen bewirken kann.

Dreht der Motor nun besser mit einem dünnen Plattchen hoch und fängt die Membran dann damit an bei hohen Drehzahlen zu flattern? Falls ein Unterschied seien sollte, kann man sich so eine Membran selber zurecht schnippseln.

Sorry für meine Unwissenheit, fahre sonst Drehschieber.

Danke Chris

:-D

Geschrieben

Je dünner ein Plättchen ist umso leichter biegt es sich und spricht besser an, vor allem im unteren Drehzahlbereich... Grenzen gibts dann wenn das Plättchen zu flattern anfängt, diese Grenze ist aber recht hoch...

Bewährt haben sich die 0,3mm Carbon-Platten von Polini, daraus einfach die passende Form ausschneiden (Schere reicht), mit nem Gürtellocher Löcher für die Schrauben machen und gut ist! Zumindest auf PX gehts einwandfrei, die SFs mit Mörderdrehzahlen brauchen evtl. die 0,4mm, müsste man ml probieren! Zumindest auf dem nicht allzu langen RD-Membranblock gehen die 0,3er Plättchen auch mal locker über 10.000!

Gross ist der Unterschied allerdings nicht, eher im 0,5PS-Bereich zu finden! Hab z.B. meine Membran anfangs mit Stahlklappen (RD eben) gefahren, später umgestiegen auf 0,3mm Carbon. Das einzige was du während der Fahrt erfühlen kannst ist dass er in unteren Drehzahlen etwas besser zieht. Einen Leistungszuwachs wirst du wahrscheinlich erst ab +2PS auch im Arsch merken!

Geschrieben

kann ich nur zustimmen. Hab mal 0,2 Stahl bis auf über 11000U/min gequält(prüfstand)... da war nix mit Flattern.

Härter als 0.35 braucht wohl kein Motor. Wundert mich bis heute warum AF die TS1 Zylinder teilweise mit über 0,4mm GFK bestückt...na ja hält wenigstens ewig.

A pro pos 0,3mm Carbon von Polini. Ich glaub das die auch bei Smallframe nich dicker müssen. Auf den Automatikschüsseln werden die selbst bei den 70ccm EVO Zylinder verwendet (gutgemachter Motor erreicht da knappe 20PS bei Drehzahlen um die 15000U/min..(seufz)).

Hängt aber natürlich stark mit der Zungenlänge und der Steifigkeit (klingt das jetzt irgendwie komisch..?) des Materials zusammen. Das Polini Zeugs is butterweich.

Wie fahrt ihr eure selbstgeschnittenen Plättchen-->unterteilt oder eine große Platte pro Seite??

Geschrieben

also bei Smallframe kommts auf die Membrane an. Mit der Malossi gehen ohne Probleme 0,3er Polini bis 12000, bei der Polini mit den ellenlangen Zungen (bei doppelter Länge ist das Plättchen im Vergleich zu vorher 4mal so weich) waren die 0,4er am Besten!

Hab bei einer Malossi den Steg rausgetrennt und fahr da mit zwei großen Klappen sozusagen, bei einer anderen normal (4) 0,3er, und in meiner 3. fahr ich mit 2 großen und 4 kleinen à la Boyesen Dual Stage Eigenbau.

flattern tun die ja eh nich, und 4 sprechen besser an als 2 weil das einzelne plättchen ja im Vergleich leichter anzuheben ist weils weniger wiegt, also durchschneiden

Geschrieben

@Vespa210: Die Plättchen bekommst du in jedem Shop deines Vertrauens!   :D

Also ich hab am Anfang so komische 4 oder 5mm Dicke Plastikplättchengefahren in so ner Quadmembrane (Weis nimmer wie die heißt, identisch mit der von ner Banschee). Der Motor wirkte irgendwie "brachial", mit den 3mm Carbonplättchen war er dann irgendwie "sanfter", aber drehte irgendwie sogar höher...könnte aber nat. auch nur einbildung gewesen sein...

Geschrieben

Um hier mal ein wenig Fakten zu bringen...

das hier ist ein Ausschnitt aus dem Buch von John Robinson.

Es zeigt sich, dass man keinen festen Zusammenhang zwischen Plättchen und Leistungsausbeute feststellen kann...

alles völlig stochastisch...wie so oft bei dynamischen Prozessen! Eins ist aber eindeutig: Die versch. Plättchen haben wesentlichen Einfluss auf die Gemischaufbereitung! D.h., wenn jemand einen Unterschied in der Motorcharakteristik beim Wechseln der Plättchen bemerkt, dann kann das schon einfach an dem dadurch besseren/schlechteren Gemisch liegen! Deswegen kommt einem z.b. beim Wechsel von weich auf hart der Motor auf einmal bissiger vor und dreht scheinbar weiter raus, weil er einfach magerer läuft und nicht mehr stottert (nur ein Beispiel!)...

Ansonsten, wie ihr aus der Tabelle erfahren könnt, kann der Motor mit megadicken Platten genauso viel Power haben, wie mit hauchdünnen...und dann ist auch noch jeder Motor verschieden und verhält sich dann doch wieder anders.

Interessant ist auch der Einfluss auf die Breite des Bandes...der ist ganz schön kräftig!

Also...wie bei allem, wieder kein Patentrezept, sondern ausprobieren und dran glauben..

:D

Aber mit den 0,3er Polinis ist man auf jeden Fall gut bedient...

Reedtest.jpg

Geschrieben

Danke Andre, du hast mir Schreibarbeit erspart!

Wie immer beim Feintuning: es kommt auf die Zusammensetzung und Abstimmung der Teile an.Andere Membran bedarf oft anderer Abstimmung (Düsen),...! Eine auf einem Motor besser erscheinende Membran ergibt auf einem anderen ganz andere Ergebnisse. Wie diverse Tests mit unterschiedlichen membranplättchen auf diversen 2-Taktern zeigten,ist der Unterschied nicht eben groß, die Charakteristik jedoch kann es sehr wohl sein! Gab auch mal einen Membrantest (jedoch aug besch. Motor!) im Scootering, der ähnliches zeigte. Ich selbst habe immer wieder festgestellt, daß die ollen Stahlplättchen besser funktionieren als das ganze Carbonprogramm, mit einer Ausnahme: Boyesens!

Die 0.3mm Carbon sind für unseren Motor ein guter Kompromiß! Fand die 0.4er selbst auf der RD viel zu hart, auch die 0.35er waren schlechter als die Stahllamellen. Die Boyesens haben mich jedoch bisher noch immer überzeugt, egal ob Gatschhüpfer, Roller, Streetbike,...!

Geschrieben

Hi Zusammen:

..stimme da allem zu...

bei der auslegung der membrandicke spielt natürlich auch die größe(breite u. länge) und wie weit die membran aufgehen soll ne rolle..dann heist es halt mal wieder testen ..testen...testen!!

Gruß

Tom

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !!

Wo bekommt man den die Boyesens für die RD 350 noch ??? Die würde ich auch mal gerene testen.

Sonst keiner Erfahrung mit solch wilden Käfigen wie von Manni gepostet???

Gruß Markus

Geschrieben

kannst dir die Polini-Carbon-Platten fast bei jedem Scootershop bestellen...Zuschneiden musst du sie dann selbst...geht ganz einfach. Fertige gibts bei Zupin.de  z.b., aber die sind nicht besser als die Polini, nur teurer...ansonsten...wozu gibts Suchmaschinen?

Einfach mal "carbon reeds" eintippen.

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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