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Geschrieben

Hallo.

Ich habe vor mir einen Pinasco 125 Zylinder in einen Pk 125 Motor einzubauen. Nun einige Fragen dazu:

Sollte ich den auch entgraten oder ist die Qualität des Zylinders so hoch, das es sich nicht lohnt? Muss ich aufpassen wegen der Nekasilbeschichtung?

Der Zylinder ist ja silbern. Ich habe gelesen, das man die Kühlleistung des Zylinders steigern kann in dem man ihn Schwarz anmalt. Lohnt sich das und hat das Auswirkungen auf den Wärmewert der Zündkerze?

vielen Dank für die Antworten.

michael

Geschrieben

habe bei meinem nur die übergänge mit ner diamantfeile geglättet und den kopf poliert. kolben würd ich lassen, wenn das ding nur zum fahren verwendet werden soll.

andi

Geschrieben

an King Kerosin

hab noch keinen Pinasco. Wollte mir den erst kaufen. Gibt es denn unterschiedliche 125 von Pinasco.

Ansonsten soll es ein Tourenroller werden, der möglichst bis an mein Lebensende hält.

Danke für die Antwort

Michael

Geschrieben

Naja es gibt 2 Modelle, einen neuen Kurbelwellen-Gesteuerten und einen alten Direktgesaugten.

Der alte ist ein Traum  :love:

Bilder zum Alten findest du im Forum beim Posting "GSF-Zylinder Vorgeschichte".

Leider bekommt man den alten nur mehr sehr sehr selten bis gar nicht und dann nur gebraucht.  :-(

Pinasco is aber eigentlich immer eine gute Wahl, da die Verarbeitung ganz pauschal gesagt die beste is.  :-D

Geschrieben

Hab da auch was im Forum darüber gelesen und das hört sich alles vernünftig an.

Ich werds auf jeden Fall auch beim nächsten Zylinder machen, denn schwarz ist auf jedenfall der ideale Strahler.

Geschrieben

Kann mir mal jemand erklären, was das bringen soll ?   :-D

Wie soll der Schwarz gemacht werden ? Mit Lack ?

Oder wird er Brüniert ?

Ich kanns mir nicht vorstellen, dass das was Bringt, denn wenn man Farbe draufklatscht, wird ja die Wärmeleitfähige Alu oder Gußschicht mit einer nicht Gut wärmeleitfähigen Schicht Farbe Überdeckt....

HÄÄÄ ??

Geschrieben

hallo.

Habe in dem Zweitakt-tuning-Buch gelesen, das das schwärzen die Kühlleistung erhöht. Ausser dem Gerhard scheint hier aber noch keiner Erfahrung damit zu haben. Die Frage die ich mir stelle, ist, ob man dann nicht auch eine andere Zündkerze (Kälter) einbauen muss.

Wie stellt man überhaupt fest ob eine Zündkerze zu kalt oder zu warm läuft.

Sag mal Challenger, hast du Erfahrung mit diesem Zylinder. Was kann im mir denn so als Endgeschwindikeit erwarten.

Meine Komponenten

20/20 Vegaser

125 Pinasco

orginal Welle

orginal Übersetzung

orginal Banane

Und King Kerosin. irre ich mich, oder war der Pinasco direkt nicht nur mit 121 ccm ausgestattet. Habe aber von diesem Zylinder auch nur hier gelese.

Michael

Geschrieben

@yt-rulez: nicht dick lackieren, sondern nur ganz dünne Schicht austragen.

@pop: sind die 4ccm nicht egal?  :-(

Er war trotzdem der beste von Pinasco gebaute Zylinder für die Kleine.  :-D

Deine PK hat original eine Banane? Du meinst doch die von der PV, oder?

Geschrieben

Zylinder schwärzen:

Auf dem Zylinder (und bei schwarzem Auspuff) hält auch 650?Grad?Lack nicht lange. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Speiseöl (das billigste Olivenöl!) und  Schwarzpaste für Elektro-Kochplatten (gibt?s im Haushaltswarengeschäft). Beides wird im Verhältnis 1:1 miteinander verrührt und dann mit einem langborstigen Pinsel aufgetragen, am besten bei noch handwarmem Zylinder. Bei der nächsten Fahrt raucht es zwar etwas, aber die Mischung brennt sich ein. Je öfter man eine solche Behandlung macht, umso dunkler wird der Zylinder... :-D

Geschrieben

oder man nimmt 800+ Grad Auspufflack zum dünn lackiern

wenn der 650er auf dem Zylinder (!) wegbrennt ist was faul würde ich sagen (oder war vorher was nicht sauber?)

bringt ca 5-10% weniger Temperatur, der Wärmewert bleibt trotzdem gleich, wird bei dir wohl W5 sein, wenn die Kerze nach Vollgasgeheize aussen gelbliche Verfärbungen aufweist dann ist sie zu warm. Bei nem teuren RAP wirst wohl bei W4 landen

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    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht. Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar? Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho auf einer identischen Strecke gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
    • ich bin Ingenieur. Und Mitglied im VDI (Verein Deutscher Ingenieure), da findet u.a. viel Wissensaustausch statt. Bei manchen Sachen, die Ingenieure machen, fragen andere Menschen: "Warum machen die das?"   Und die schöne Antwort ist: "WEIL es geht!" oder "Weil wir wissen wollten, ob es geht - und ja, es geht! Und wie geil es geht!!!!"   Haaaaa… tüfteln, schrauben, Technik. Drehzahl, Lärm. Und später oft: Effizienz, Energieeinsparung, Optimierung.   Sachen machen!     Ich möchte noch ergänzen: geht auch ganz ohne Ing.-Grad! Einfach machen!!!!! Ist manchmal sogar noch besser, weil Unvoreingenommen!
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