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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ihr Wissenden,

folgendes Problem: PX200 neu aufgebaut mit LHW, Malossi (Zylinder und Kolben bearbeitet), SI 24 oval, Cosa Kupplung mit 23 Z. :-D. Bis zum 3. Gang geht das Teil (für meine Verhältnisse) mega gut!!! ;-) . Das Durchzugsloch im 4. Gang geht mir jetzt aber heftigst auf den Geist :-D . Macht es Sinn, die Kupplung auf 22 Z. oder 21 Z. umzubauen (bzw. geht das überhaupt) :plemplem: ? Und jetzt bitte nicht wieder schimpfen :-D : ich weiß, daß ich mit einem größeren Vergaser, Membran, anderem Auspuff, kurzem 4. Gang etc. auch weiterkomme :plemplem: ; ich will jetzt, wo das Wetter gut ist, aber nicht schon wieder von vorn anfangen und alles auseinanderreißen und mein Sparschwein ist auch schon ziemlich mager :wasntme: !

Danke

Charly

Geschrieben

22Z. wird nich gehen wegen des 65er Primärzahnrads, aber 21Z. mit 65er Primärzahnrad geht... Ansonsten ´n kuchzer 4. Gang (36 statt 35 Zähne) vonner 125er...

Geschrieben

Na, dann eben die 21z.-Cosakupplung, dann sollte das passen... Oder eben 100/80-10er Reifen, die haben einen geringeren Abrollumfang, also ´ne kürzere Gesamtübersetzung, als die 3.50-10er Pellen...

Geschrieben

Was für ein Auspuff?

Was für eine Vergasereinstellung?

Bevor Du Dir Gedanken über eine kürzere Übersetzung machst, solltest Du erst mal schauen, ob der Motor wirklich so läuft, wie er könnte.

Geschrieben
Was für ein Auspuff?
Serie
Was für eine Vergasereinstellung?
190/BE2/145; 52/140. Keine Fudi, 1.5 mm Kodi, Quetschkante 1.0 mm.
Bevor Du Dir Gedanken über eine kürzere Übersetzung machst, solltest Du erst mal schauen, ob der Motor wirklich so läuft, wie er könnte.
Die Gedanken habe ich mir (ich glaube umfassend) gemacht. In den ersten 3 Gängen läuft er ja auch, wie schon erwähnt, richtig gut!
... Oder eben 100/80-10er Reifen, die haben einen geringeren Abrollumfang, also ´ne kürzere Gesamtübersetzung, als die 3.50-10er Pellen...
Ich habe einen 110/80-10, der ist auch etwa 1.5% kleiner.
Geschrieben

was für ein rap ? bedüsung scheint vernüpnftig

wie stark bearbeitet? gegen das loch hilft feinschliff

der motor sollte bei der konfig den 4. locker daziehen

wieso 22z nicht passen soll

wenns 21 und 23z tut versteh ich nicht ??!!

Geschrieben

Musst halt bedenken, dass mit nem 21er Ritzel die gesamte Übersetzung verkürzt wird,nicht nur der 4. Gang. Das ist schon extrem kurz und man ist dauernd am schalten. Ich würde mir, auch wenn es mehr Arbeit erfordert, auf jeden Fall nen kurzen 4. zulegen.

Geschrieben

Originalauspuff und 145er Hauptdüse im 24er SI halte ich für viel zu fett, kein Wunder, daß der nicht zieht. Malossi mit LHW, 24er und Originalauspuff hat, wenn vernünftig bedüst gut Druck von unten und zieht den 4. ohne Probleme, selbst ohne kleineren Reifen oder solche Scherze. Ich bin mit genaus so einer Konfiguration schon mehrere 10 TKM gefahren, allerdings mit 118er Hauptdüse.

Geschrieben

Da muß ich Champ recht geben. Ich fahre das ganze mit T5 Auspuff und 125er Düse ohne Ganganschluß Problem. Wie steht denn deine Zündung?

Geschrieben

Wenn er so den 4. Gang nicht zieht, dann wird dir nen kurzer 4 nicht helfen!

WAs fährst du denn für nen Kopf?

Schönen kopf vom Grave ,etwas höher verdichtet, könnte da auch helfen...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bis auf den T5 Auspuff auch die gleiche Konfic wie du, der zieht den 4. sogar am Berg gut durch...

Also: Wie mein Vorredner schon sagte, Kopf/Verdichtung checken. Ansonsten mal 160BE3 mit kleinerer HD versuchen...

PS: Was heißt Zylinder bearbeitet? Doch nicht etwa den Auslass hochgezogen?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
wie stark bearbeitet?
Gemäß Anleitung von minderleistung bzw. Dr.Worbel ohne hochgezogenen Auslaß und Kolben nicht symetrisch gemacht. Und um den Überströmer ganz zu bearbeiten hat mir das entsprechende Werkzeug gefehlt (das mit dem man um die ecke fräsen kann)! Sonst eigentlich alles!
auch wenn es mehr Arbeit erfordert, auf jeden Fall nen kurzen 4. zulegen.
:-D
viel zu fett,
allerdings mit 118er Hauptdüse.
:plemplem: Jui! Da hätte ich bis jetzt aber noch zu viel Schiß :-D( !
Wie steht denn deine Zündung?
Seit gestern auf 16°, vorher war im warmen (heißen) Zustand Klingeln ohne Ende!
WAs fährst du denn für nen Kopf?
Schönen kopf vom Grave
Hab´ ich!!
Ansonsten mal 160BE3 mit kleinerer HD versuchen...
Aua: Angst :-D !!
PS: Was heißt Zylinder bearbeitet? Doch nicht etwa den Auslass hochgezogen?
siehe oben.
Geschrieben

Wenn du Angst hast deinen Roller richtig zu bedüsen hättest du dir die Arbeit mit dem Tuning sparen können.

Wie einige Vorredner schon gesagt haben sollte deine Konfi die Übersetzung locker ziehen, erst recht mit dem ori Auspuff, der ist nämlich recht drehmomentstark. :-D

Geschrieben

Versuch doch einfach mal das 21er Ritzel!

Nen super Ganganschluß wirst du haben, aber mußt dann ein wenig auf Endgeschwindigkeit verzichten!

Hab bei meinem gemachten 210 mit 1,5 Fußi,membran, 30er Gaser auch extreme Ganganschlußprobleme!

Bin jetzt aber auf den Grave Kopf 1.1 umgestiegen und es wurde besser!

gondele grad mit ner 1,9mm Quetsche rum, was ja viel zu viel ist.

denke mal wenn ich auf 1,3 runtergehe und er etwas höher verdichtet ist geht das weg...

@all

ist 1mm Quetsche net ein bissel zu wenig?

Geschrieben

Achso gibts jetzt eigentlich nen 22 Z Ritzel für die Cosa/Lusso 3 Kupplung zu kaufen?

Hab mal gehört sip wollte sowas mal anbieten.....

wäre ja optimal, also nicht zu kurz und nicht zu lang!

Geschrieben

Ja, gibbet, paßt aber meines Wissens nicht mit ´nem 65Z.-Primärrad... Wenn´s technisch doch ginge, würdde ich es sofort ausprobieren... Mit 22Z. passen auf jeden Primärzahnräder mit 67 und 68 Zähnen...

Geschrieben

warum fahrst 1mm quetschkante?

nimm mal 1,5 bis 2mm check auf falschluft (wie kommst sonst auf 145??)

wenn der kopf herunten ist schau mal das kolbenbild an...

wenns wieder zsuammen ist düs mal runter bis passt...

mfg, roland

Geschrieben
warum fahrst 1mm quetschkante?
Weil das eine hier vorherrschende Meinung ist :grins: .
nimm mal 1,5 bis 2mm
Wie soll das kurzfristig gehen :plemplem: ? Ich hab ja jetzt schon eine 1.5 mm Kodi :grr: !
check auf falschluft
Kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen (alles neu ;-) ).
(wie kommst sonst auf 145??)
Hab mich von 150 runtergedüst (und dann die "Düse" bekommen :-D )
wenn der kopf herunten ist schau mal das kolbenbild an...
Ist alles recht schwarz und ölig :-D . Hat aber, wie gesagt bis gestern geklingelt wie die Kirchenglocken bei einer Beerdigung :-D
wenns wieder zsuammen ist düs mal runter bis passt...
Und wenn ich doch Schiss hab´ ;-) ´? Aber egal: macht es Sinn, eine zweite Kodi zu unterlgen (hab´noch welche von 0.5 bis 1.0mm)? Sollte ich dann die ND auch magerer machen? Irgendwie blick ich´s jetzt überhaupt nicht mehr ;-)
Nen super Ganganschluß wirst du haben, aber mußt dann ein wenig auf Endgeschwindigkeit verzichten!
Wenn er dann stramm seine guten 100 läuft, hab´ich ja schon mehr als jetzt ;-)
Geschrieben (bearbeitet)

Welche version des Kopfes hast du denn nun?

wieso 1mm quetsche? soviel weggeschliffen!

am optimalsten wäre doch 1,3 bis 1,4 bei version 1.1...

einfach malle kopfdichtung runter dann biste ja bei 1,5!

kommst sicher mit 21z über 100!

weiß einer wo es das Ritzel auch einzeln gibt?

Also das 22 Z cosa...

Bearbeitet von P.duffy

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