Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg: die Diskussionanregung in diesem Fall ernst gemeint.

Bei uns in Österreich fällt mir ein spezielles Phänomen auf:

Es entstehen seit ca. 3 Jahren extrem viele neue Vespaclubs.

Meistens von Leuten die schon in den 80ern oder 90er eine Vespa hatten oder zumindest eine wollten :-D

PAST:

Bei uns (Salzburg) hatte damals so gut wie keiner eine Lambretta. Es fuhren fast nur Smallframes durch die Gegend. Largeframe waren damals mehr was für die ältere Generation, und PXen unter "Popper" (80er) bei uns total verpönnt.

PRESENT:

Die "neuen" Rollerkäufer wollen bei uns so gut wie nur Vespas.

Lambrettas sind für die ein absolut "spanisches Dorf" :plemplem: Falls Sie Lambretta überhaupt kennen.

Die Situation ist zwar momentan für uns "Lambretta-Leute" insofern gut, das die Nachfrage eher gering ist, und die Preise halbwegs vernünftig bleiben (UK ausgenommen :wasntme: )

Ich sehe aber das Problem langfristig dahingehend, dass wir event. Probleme mit der Teileversorgung bekommen könnten!!! ;-) Der Tino Sacchi und Vittorio Tessera sind ja auch nimma die Jüngsten, wie wir Alle (30+) :grins: Und von den Engländern sind die meisten eher 40++ - schauen zumindest so aus :-D

d.h. sollten wir das Thema Lambretta nicht irgendwie stärker bei den "Jüngeren" pushen - Treffen etc.???

Oder wollen wir die kleine "elitäre Familie" bleiben? Seht ihr in Deutschland das "Überalterungsproblem der Szene" speziell im Lambrettasektor nicht so gegeben?

However !LAMBRETTA FOREVER! :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

kling blöd aber ich bin da mal für elitär. Da Vespa sich mehr als "Mode"-Schicki- Fahrzeug verkauft, bin ich doch froh ein Fahrzeug zu haben, dass mehr den Rollerfahrer anspricht, als den dummen Trendproll ohne Kenntnisse von überhauptwas. Weiterhin würd ich nen koller bekommen wenn sich die Teilweise SAUDOOFEN Fragen aus der Vespa-Forumsecke auch bei uns hier einschleichen würden!!

Gruß Jo

Geschrieben

Jep, geh mal ins Smallframe Forum - willste sowas hier auch haben??

Ich denke einfach das Alter is kein Problem, das Jungvolk braucht einfach etwas um zu erkennnen was wirklich gut ist - mit 20 haben wir uns alle mit Fanta Korn weggebeamt, erst Jahre später weiss man einen guten Weinrausch zu schätzen - und aknn ich sich auch leisten!

Geschrieben

Ich möchte mich als potentieller Schaltroller-Wiedereinsteiger mal zu der Frage äussern. Nach Erwerb meines Motorradführerscheines (dt. Direkteinstieg ohne Leistungsbegrenzung) konnte ich mir nicht vorstellen, von der 63-PS-Fahrschulmaschine wieder auf einen 12-PS-Roller zu wechseln und bin dann bei den Motorrädern geblieben.

Mit der Entdeckung des GSF möchte ich mir nun wieder einen Blechroller zum Liebhaben anschaffen, wobei ich auch schon an Lambrettas gedacht habe. Letztlich suche ich aber nun doch eher nach einer Vespa, was neben der Optik (persönlicher Geschmack, ich mag den dicken Hintern - wie bei meienr Freundin :-D ) auch daran liegt, dass Lambrettas in der Regel preislich sehr hoch angesiedelt sind. Wenn Bausätze und Rostlauben nicht für unter 700,- ? zu bekommen sind ist für mich die erste Hemmschwelle schon mal offensichtlich. Fahrfertige Geräte mit dt. Papieren sind auf dem Markt ja kaum unter 1200,- ? zu bekommen ...

Nur zur Info: ich bin regulär berufstätig und verdiene nicht so schlecht, aber für eine Liebhaberei ist das dann schon eine Menge Holz :-D

Kein Wunder, wenn dann der Großteil der wenigen an Schaltrollern interessierten Newbies eher bei den Vespas bleiben.

Die Idee, den Bekanntheitsgrad zu pushen finde ich nicht doof. Ich habe mich seinerzeit bei Erwerb meiner ersten Motoretta (ca. 1991) gewundert, was dieser Custom namens "Violator" für ein Vespa-Modell sein soll :wasntme: Ausserhalb der Schaltroller-Szene kannt die Kettenfahrzeuge leider keine Sau.

Schliesslich kann ich mir bei Newbies auch gut so etwas wie eine technische Hemmschwelle vorstellen. Jeder kennt jemanden, der Vespa fährt oder fuhr oder hat nen Vespa-Höker um die Ecke. Aber sich auf ein Fahrzeug einlassen, das als Oldie und Rarität gilt und noch dazu einen heiklen Ruf in punkto Zuverlässigkeit hat?! (bitte dafür nicht steinigen, ist nur das, was ich Mitte der 90er aufgeschnappt habe :-D )

Vespas sind einfach so naheliegend ...

Geschrieben
Ich sehe aber das Problem langfristig dahingehend, dass wir event. Probleme mit der Teileversorgung bekommen könnten!!! :-D Der Tino Sacchi und Vittorio Tessera sind ja auch nimma die Jüngsten, wir wir Alle (30+) :grins: Und von den Engländern sind die meisten eher 40++ - schauen zumindest so aus :-D

d.h. sollten wir das Thema Lambretta nicht irgendwie stärker bei den "Jüngeren" pushen - Treffen etc.???

Oder wollen wir die kleine "elitäre Familie" bleiben? Seht ihr in Deutschland das "Überalterungsproblem der Szene" speziell im Lambrettasektor nicht so gegeben?

However !LAMBRETTA FOREVER! :-D

Wenn man nach England schaut, aber auch hierzulande, dann muss man doch sagen, daß es mehr und bessere Teile als zum Beispiel vor 10 Jahren gibt, da wir alle älter sind und versuchen es endlich ordentlich zu machen (und die Kohle dafür haben). Also, über die Teileversorgung kann ich nicht klagen. Langsam gibt es sogar was für Serie I / II und Lui/Vega/Cometa.

Mehr Akzeptanz und Erkennen würde ich mir bei den Jüngeren schon wünschen. "Was issen das für ne Vespa?" nervt halt auf Dauer. Wüßte aber nicht, wie man das bewerkstelligen sollte, ausser viel zu fahren und sich zu zeigen.

Ich push das Thema Lambretta regelmäßig bei uns im Dorf bei den Jüngeren, in dem ich auf unserer Hauptstraße DT 125er, Quads und Automatikfuffis nackig mache...wenn der Oanser läuft... arrrgh :wasntme:

Geschrieben

Ich hab meine Berta lieb und wenn die einer vespa nennt, was solls?!

Was juckts die Eiche wenn das Wildschwein sich dran schubbert? :-D

Und da es rein historisch gesehen schon mal nicht so viele Kettenfahrzeuge wie Direktantriebe geben kann, erklären sich auch die Preise, die ich, und das möchte ich betonen, bis auf wenige Ausnahmen, immer noch nicht so drakonisch finde wie viele behaupten.

Gemessen an alten Motorrädern sind die Kosten doch wirklich Peanuts!

Zumal die Nachfrage halt den Preis bestimmt.

Aber wer kauft sich den z.B ne SX?

Jemand der mindestens noch einen Roller inner Garage hat und demnach weiss was sie wert sind und auf was er sich da einlässt! :-D

Ein Einstiegsroller war die Berta noch nie, wobei ich den Aufwand zur Instandhaltung nicht anders sehe als z.B. bei einer PX.

Qualität kriegste halt schwer kaputt! :-D

Ich bin eigentlich ganz froh das nicht an jeder Ecke ne Berta steht, hält die Preise unten, mich würde auch nicht interessieren was ein 18 jähriger der nen Spoiler, nen Drop, nen Malossi und Hutzen an ne PX schraubt aus ner GP machen würde.

:puke:

Schön weiter Automatik "Vespa" fahrn, kleiner Rollerfahrer! :grins:

egal

Geschrieben

Ne PX 80 oder ne 50 s kannste für 250 ois an jeder Ecke kaufen.

Ersatzteile gibts ohne Ende fürn Appel und´n Ei.

Die Hälfte der Kisten verdient den Namen Oldtimer nicht, 80% der Kisten sind beschissen restauriert und im Tuningbereich geben sich die Diletanten die Klinke in die Hand. Kost ja nix, wenns klemmt.

Lambretta ist ein echter Oldtimer mit einer einmalig tollen Geschichte.

das der techn. Entwicklungsstand einer Lambretta schon in den sechzigern weiter war als der letzte PX Schaltroller spricht doch schon für sich...

Geschrieben
...ne 50 s kannste für 250 ois an jeder Ecke kaufen.

.....

kaufe jede 50s für 250 euro....

naja, by the way, hab auch lage gebraucht, bis ich die lammy zu schätzen gewusst habe. jetzt dafür umso mehr......

Geschrieben
[...] Entwicklungsstand einer Lambretta schon in den sechzigern weiter war als der letzte PX Schaltroller [...]

Ich will's ja echt nicht madig reden, aber definiere bitte "Entwicklungsstand" und "weiter". Meintest Du "Schub"? Dank im voraus.

Geschrieben

Nö schub meine ich nicht.

aber stell mal ne serienmäßige TV/3, SX oder DL mit scheibenbremse gegen ne 1995er PX mit Trommelbremse...

Obwohl 20 Jahre mehr Entwicklungszeit kann ich da keinen Entwicklungsfortschritt bei Vespa erkennen.

Aber eigentlich wirds nun offtopic. Ausserdem will ich Vespa nicht schlecht machen. Habe selber zwei.

Wollte eigentlich sagen, dass es in der Natur der Modellgeschichten liegt, dass es viel weniger Lambrettafahrer gibt.

Bei uns in Norddeutschland gibt es zb noch viel weniger Lammys, weil diese hier so gut wie nie verkauft wurden (bis auf wenige Ausnahmen, bzw NSUs). 50n und PX kann man immer noch finden, Lambrettas müssen schon aus Italien importiert werden.

Würde mich freuen wenn die Zahl der Leute die das Kulturgut Lambretta weiter pflegen wollen größer würde.

Der neue LCD ist ja schon ein erster Anfang...

Geschrieben

Bei uns (Düsseldorf/Meerbusch) brauch ich mir keine Gedanken machen.

Alle engere Bekannte (ca.10) fahren nur die ollen Kippeldinger.

Einerseits schade,daß ich niemanden und null habe mit dem ich richtige Benzingespräche führen kann,

andererseits ist es schön,mit seiner Lambretta abzustehen.

Zum Fachsimpeln habe ich ja Euch :-D

Geschrieben

Lammies werden weniger, so wie noch vor 15 Jahren ists auch bei uns nicht mehr. Da hast noch eine Kleinanzeige geschaltet "Suche Lambretta" und 20 Telefonanrufe bekommen. Ich denke, die Preise machens....

Aber hier bei mir vergeht fast kein Tag ohne eine andere Lambretta im Alltagsverkehr zu sehen. Eher bedenklich finde ich, dass die vermeindlichen "Kollegen" wenn du sie ansprichst, dir irgendwas von ultra rar, wertvoll erzählt, dabei sitz er auf einer indischen gammel DL. Und jeder kommt mit dem Satz auf E-bay bekomm ich dafür....

Aber ev. liegt es daran, dass wir bis in die Neunziger einen Lambrettashop hatten, mit allen Teilen verfügbar (jasons), dass die Lambrettadichte eher hoch ist. Gerade gestern hat ein Bekannter von mir ne TV175 SIII für ca. 700 EUR abgegriffen. Roller gibts noch genug, wenn auch nicht mehr die super Schnäppchen... die Jungs bei uns fahren halt Plaste, passt zum Sound und den Klamotten :puke:

Die Mädchen mögen eher alte Vespen. Kenne gerade eine 19 Jährige, die sich ne GTR zugelegt hat. Wenn ihr wollt, dass die Jungs auf Lambretta abfahren, müsst ihr Produktplacement im nächsten 50 cent Video betreiben :puke:

Mir ist das Schnuppe ob die "Jugend" das toll findet oder nicht. Wenn ich ehrlich bin, find ichs besser, das die Null Bezug zu solchen Rollern haben, so kannst ihn bedenkenlos auch mal abends draussen lassen, ohne dass er nachher weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

gehöre ich dann mit 25 noch offiziell zum nachwuchs? :-D;-);-)

Hab meine berta übrigens schon im zarten alter von 18 erworben :-D:-D

Bearbeitet von henning
Geschrieben (bearbeitet)
mich würde auch nicht interessieren was ein 18 jähriger der nen Spoiler, nen Drop, nen Malossi und Hutzen an ne PX schraubt aus ner GP machen würde.

:puke:

Das kann ich Dir allesamt mit einem klitzekleinen !klick! verraten :grins:

Und mit der notwendigen Portion Selbstironie kommt man auch mit der o.g. elitären Familie zurecht - wennauch die z.T. wiederum nicht damit klarkommen (will) ;-) Ist halt alles eine Frage der Akzeptanz/Toleranz der "Lambretta-Leute" und des beiderseitigen Selbtwertgefühls.

Meiner Meinung nach wird sich die Thematik im Laufe der Zeit auf eine internationale Familienangelegnheit reduzieren, aber nicht bedingt durch elitäres Dasein, sondern durch die Stückzahlen. Die sich dezimierende und begrenzte Verfügbarkeit führt früher oder später zu einem Haufen, der mehr oder weniger vernetzt versuchen wird, sich gegenseitig hoch- und wieder runterzusprechen. Ich freu mir drauf wie Bolle :-D:-D;-)

mir wurscht!

Mir auch :-D Und die Wurscht war echt in Casa-Lambretta-Qualität :grins: Die Bärlauch-Salami ist übrigens von DuDarfst ;-)

logo.gifwurscht0ri.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

das mit dem elitären getue ist total blöd (lustig ist's schon) bzw. wenn man das wirklich ernst nimmt ist man selber blöd. und wozu nachwuchs fördern und missionsarbeit machen? wenn sich jemand für die kisten interessiert, dann passt's. wenn nicht, dann ist das auch in ordnung. wie gesagt, mir ist das echt wurscht ob aussenstehende lambrettas schön oder hässlich, gut oder schrott finden. ist mir auch völlig egal ob die jetzt schneller oder langsamer, oder haltbarer oder explosiver als vespas sind. lambretta ist lambretta und vespa ist vespa. ausserdem teuer ist das hobby nicht ... gti-aufpimpen, motorradfahren usw. ist alles teurer.

Geschrieben

so, jetzt will ich auch! :-D

a: ich bin ein"mädchen" und habe trotzdem gezielt nach einer j50 gesucht!

b: ist mein erster roller, auch wenn ich schon seit sweet 16 damit liebäugel - also für mich ist das "lamy kein einstiegsdingsbums" quatsch

c: schlecht wird dir erst mal, wenn du in berlin angesprochen wirst mit: "ey ne schwalbe!" :puke: hab nichts gegen schwälbchen.. aber das zu ner kleinen lamylady sagen ist echt hart ;-)(

ich sehe das genauso.. wer sich interessiert, wird auch solche roller mögen und fahren. und wenn ich nur schnell fahren wollte hätte ich nen schnellen roller! so einfach ist das! :-D

und hey! JA ICH SCHAFFE 55!!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@KittyJ50: Respekt! Finde total geil das du mit einer J50 in Berlin rumfährst :sabber:

Wenn Du willst bist du sofort "Ehren"-Familienmitglied in der Lambretta Lounge Salzburg :love:

Ich hoffe wir sehen uns mal im "Real Life"....werden wohl mal einen Loungeausflug nach Berlin zu Dir machen müssen :-D

Neue Mission Jungs: weibliche Lambretta-Fahrerinnen-Nachwuchs fördern! Da hat man dann doppelten Spass an der Freude...

keep on rollin :-D

Link

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

DANKE!

ja natürlich .. welche ehre so als "ehrenmitglied!" :love:

ja das wär mal ne massnahme... die lambretta lounge salzburg rollert nach berlin! :-D

danke für die nachsicht, mich nicht mit der j50 nach salzburg einzuladen! :wasntme:

sehr schade, dass das anrollern schon rum ist... das war riesig! da hättet ihr die magere

lamy quote nach oben geschraubt!

aus verlässlicher quelle weiss ich, es muss 6 j50 in berlin geben... davon auch ein paar weiblich..

ich selbst bin noch auf der suche nach den girls! :-D

man sieht sich dann auf berliner strassen! :-D

Geschrieben
Fanta Korn weggebeamt, erst Jahre später weiss man einen guten Weinrausch zu schätzen - und aknn ich sich auch leisten!

Das heißt, wenn ich genügend Fanta-Korn saufe, seh ich wieder aus wie 20 ? Gebts doch zu, Eure Mägen sind so rüde runtergayritten, daß nur noch Wein und Prosecko möglich sind.. ;)

Geschrieben
@KittyJ50: Respekt! Finde total geil das du mit einer J50 in Berlin rumfährst :sabber:

Wenn Du willst bist du sofort "Ehren"-Familienmitglied in der Lambretta Lounge Salzburg :love:

Ich hoffe wir sehen uns mal im "Real Life"....werden wohl mal einen Loungeausflug nach Berlin zu Dir machen müssen :-D

Neue Mission Jungs: weibliche Lambretta-Fahrerinnen-Nachwuchs fördern! Da hat man dann doppelten Spass an der Freude...

keep on rollin :-D

Link

schleimer!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Also ich muß am WE mal wieder feststellen, dass der überzeugte Lambretten-Treiber dazu neigt, Automatik-Motoren zu verpflanzen und einen angenehmen Abend mit auf-getrennt-Schmierung-Umrüstaktionen empfindlich zu stören. Wer als vernüftig denkender Mensch tut sich so etwas schon an? Da ist doch klar, das man vor Angst zur Vespe greift, weil man befürchtet, sich ähnliche absurde Gedankegänge einzufangen. Der wirklich Mann fährt sowieso Smallframe, auch wenn dass der meistgewählte Einstiegsroller ist. Aber wer Sinn für gute Technik hat, bleibt eben auch dabei oder greift nach jahrelangen schlechten Erfahrungen wieder gerne darauf zurück und verkauft die Lambretta für teuer Geld um sich, mal mit Hondos Worten ausgedrückt, mit dem Geld auf's Wesentliche zu konzentrieren: Koks, Weiber & Karren. Letzteres sind dann eben bevorzugt keine Lambretten.

Grüße

MH

Geschrieben

ich glaub' ja man würde der lambretta-verbreitung einen gefallen tun wenn sich mal wieder ein ordentlicher tuningwettstreit im speziellen und wildes basteln im allgemeinen lostreten ließe und damit den fun-faktor belegen würde. die jugend scheint drauf abzufahren sich an karren richtig austoben zu können. und gerade im vespabereich sind viele der nachwuchsstrategen technisch hochversiert und finden die herausforderung eben doch noch ein pferd zu finden reizvoll. in den 90ern sind anspruchsvolle bastler reihenweise auf lamy abgewandert weil damals halt einfach ein paar schnelle karren für aufsehen gesorgt haben. heute sind lamis in dieser hinsicht schnee von gestern, und wenn privatsprachlich über "style" schwadroniert wird lockt das halt auch keinen hund mehr hinterm ofen vor, das klingt eh' schnell nach einem defeatisten-mantra.

im großen und ganzen hat lummy aber recht. dass iss worscht. die szene liegt seit 20 jahren im sterben. so lange noch leute kommen iss mir das aber scheißegal.

Geschrieben (bearbeitet)

motorhuhn trifft's auf den punkt. das wochenende am ring hat's mal wieder gezeigt. der inselaffe auf der gruppe vier sah' nach was aus, so will ich auch sein wenn ich groß bin. die deutsche lambretta-fraktion hat, auf die ansage dass länderspiel sei und deshalb um so beherzter am gas gedreht werden müsse (eine frage der ehre. und ob ich das ernst meine oder nicht beantworte ich als frage nicht) verlauten lassen aus dem alter sei man raus, man führe schließlich lambretta, habe seine ziele familiär und beruflich erreicht und wäre im allgemeinen für die nächsten 40 jahre mit zusatzscheinwerfern und regelmäßiger verdauung trefflich bedient. sicher, die haltung hat den charme eines lange getragenen trombosestrumpfs, und findet berechtigt freunde. ob allerdings teenager oder nachwuchs im allgemeinen sich von solchen idolen inspirieren lassen wage ich zu bezweifeln. da tut ein marco aka lambrettasx mit seinen auftritten als letzter aufrechter auf der rennstrecke nach meiner einschätzung mehr für die marke.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
Also ich muß am WE mal wieder feststellen, dass der überzeugte Lambretten-Treiber dazu neigt, Automatik-Motoren zu verpflanzen und einen angenehmen Abend mit auf-getrennt-Schmierung-Umrüstaktionen empfindlich zu stören. Wer als vernüftig denkender Mensch tut sich so etwas schon an? Da ist doch klar, das man vor Angst zur Vespe greift, weil man befürchtet, sich ähnliche absurde Gedankegänge einzufangen.

:-D HERRLICH :love:

ich hoffe du hast nix dagegen, wenn ich das mal eben als signatur verwende

apropos absurde gaydankengänge:

P5130052.jpg

:-D

Bearbeitet von poppa
Geschrieben
:-D HERRLICH :love:

ich hoffe du hast nix dagegen, wenn ich das mal eben als signatur verwende

P5130052.jpg

:-D

das am bildrand iss jetzt aber nicht ein eher stark behaarter zeigefinger der dir versehentlich vor die linse geraten ist, oder? würde aber deinen aufenthalt in GB erklären, da kommt man ja als freak gut klar. oder zumindest besser als in wanne-eickel.

Geschrieben

Ich kapier`s eben nich: erstens

Die Situation ist zwar momentan für uns "Lambretta-Leute" insofern gut, das die Nachfrage eher gering ist, und die Preise halbwegs vernünftig bleiben

und zweitens

d.h. sollten wir das Thema Lambretta nicht irgendwie stärker bei den "Jüngeren" pushen - Treffen etc.???

Da müsste dem kleinsten, volkswirtschaftlich halbgebildeten Loddel doch auffallen, dass man besser als "echter" Lambrettist den Vespa-Hype hochhält, um sich selber seine "Marktchancen" auf Teile o.ä. nicht zu versauen. Denn "Viele Fans sind des preiswerten O-Teil-Handels Tod", sprach der Papst Innocenti - und ließ sich seine Devotionalien in Gold aufwiegen! "Gesegnet sei der Hype - Leute, kauft Lambretta, bevor es morgen keine mehr gibt..."

Amen!

St.Paul

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information